Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Ich habe Safari mit 1 Tab offen. MacUser. Und der gönnt sich über 1GB RAM :D Trau mich keinen zweiten Tab zu öffnen :crack:
Was läuft denn da bei dir?
Bildschirmfoto 2020-12-11 um 10.18.55.png
Nur mit Macuser...da muss ich aber viele Zitate im Speicher haben um über 1GB RAM für Safari zu kommen ;)
 
Und FireFox schon gar nicht. Der belegt mal gerne fast den gesamten RAM Speicher (8GB).
Big Sur, 32GB RAM, FF 83, ca. 20 Addons, >900 Tabs (davon 10 aktiv, rest inaktiv -> AutoSuspender), 2 Tage laufzeit –> 4,2GB

:)

Hmmm… die Addons alleine belegen schon 945MB.
 
Naja, "wir" wollten, daß Browser so komplex wie moderne Betriebssysteme sein sollen und nun wundern "wir" uns, daß sie so komplex sind wie moderne Betriebssysteme? :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat, thorstenhirsch und electricdawn
Welcher Profi, der sein Geld mit dem Rechner verdient, will sich denn einen Mac Pro oder iMac Pro mit ARM Prozessoren :confused: kaufen?

[...]

ARM ist super für iPhone und iPad - aber für Mac, MacBook und MacPro ein Unfug!

Sorry, ich weiss, das ist jetzt billig - und ich meine das nicht als Kritik, ich hätte es wohl ähnlich eingeschätzt.

Aber es scheint, dieser abgedroschener Spruch "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." (angeblich von Kaiser Wilhelm II.) behält irgendwie weiterhin seine Gültigkeit.

Und das Zitat aus diesem Thread ist nicht einmal zwei Jahre alt.

Spannend :)
 


Das MBP 13 im Direktvergleich mit dem Razer-Book 13 mit dem brandneuen intel Core i7 der 11. Generation.
Überraschenderweise ist das Macbook sogar bei nicht optimierten Anwendungen über Rosetta 2 wie Adobe Lightroom oder DaVinci Resolve deutlich schneller. Das gleiche Videoschnittprojekt dann in Final Cut Pro braucht dann nochmal deutlich weniger Zeit.
 
Sorry, ich weiss, das ist jetzt billig - und ich meine das nicht als Kritik, ich hätte es wohl ähnlich eingeschätzt.

Aber es scheint, dieser abgedroschener Spruch "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." (angeblich von Kaiser Wilhelm II.) behält irgendwie weiterhin seine Gültigkeit.

Und das Zitat aus diesem Thread ist nicht einmal zwei Jahre alt.

Spannend :)
Das ist genau das, was ich im Thread über Big Sur meinte: Vor rund einem Jahr konnte sich praktisch niemand vorstellen, dass eine CPU auf ARM-Technologie den aktuellen Intel- und AMD-CPUs paroli bieten konnte und auch noch die Grafikleistung im Mid-Range-Segment (ala RX5300/5500) inne hält, als Bonus sogar nur rund ein viertel der Leistung braucht. Heute stehen Computer mit eben solchen ARM-basierten CPUs auf unseren Schreibtischen. Gibt ja Leute hier im Forum, die nicht glauben, dass diese Entwicklung die CPU-Welt verändern wird, ich denke jedoch sehr wohl, dass dies einen signifikanten Einfluss auf die CPU-Welt haben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Moriarty
Diese Entwicklung hat die CPU-Welt doch längst verändert, nicht erst seit dem iPad Pro 2018.
 
Gibt ja Leute hier im Forum, die nicht glauben, dass diese Entwicklung die CPU-Welt verändern wird, ich denke jedoch sehr wohl, dass dies einen signifikanten Einfluss auf die CPU-Welt haben wird.
Ich habe vom Käufer Markt gesprochen, der sich meiner Meinung nach in den kommenden Jahren nicht eklatant verändert.
Warum sollten die Menschen alle ihre Geräte wegwerfen, nur weil es jetzt eine effizientere CPU gibt? Warum auf ARM umsteigen, wenn im Windows Bereich von Low Entry bis High End alles verfügbar ist?

Also hier noch mal die Frage: Woran machst du das fest? Wie siehst du den Markt in fünf Jahren? Was wird sich deiner Meinung nach verändern?
 
Was ist denn ein Käufer-Markt? Entscheidend ist, an welchem Punkt Angebot und Nachfrage zusammenlaufen.
 
Was ist denn ein Käufer-Markt?
Zitat: beschreibt eine Marktsituation, in der sich der Käufer in einer stärkeren Situation als der Verkäufer befindet.

Ich meine das in dem Sinn, das Kunden bisher doch auch passende Geräte für ihre Anforderungen gefunden haben.
Das wertet den M1 in keiner Weise ab, aber das jetzt Menschenmassen umsteigen sehe ich einfach nicht :).
 
Der EDV-Bereich als solcher ist schon lange ein Käufermarkt. Was kostete ein C 64 am Anfang? Mehr als 1000 DM. Das war sehr viel Geld, mehr als 1000 € heute. Und mit was für einer Leistung.
Für 1000€ bekommt man viel mehr Leistung als man damals nur träumen konnte oder sich vorstellen konnte.

Nun kommt aber ein aber. Mit dem M1 und der deutlichen Energieeffizienz hat Apple einen Durchbruch geschafft. Ob Apple davon in Marktanteilen profitieren kann? Werden wir sehen. Das Problem ist das der Mac für viele als kompliziert gilt. Erst recht bei den Entscheidern für EDV in den Firmen und erst Recht bei großen Konzernen.
 
Nun kommt aber ein aber. Mit dem M1 und der deutlichen Energieeffizienz hat Apple einen Durchbruch geschafft. Ob Apple davon in Marktanteilen profitieren kann? Werden wir sehen. Das Problem ist das der Mac für viele als kompliziert gilt. Erst recht bei den Entscheidern für EDV in den Firmen und erst Recht bei großen Konzernen.
Das beste am M1 ist, dass dadurch der gesamte Markt aufgerüttelt wird. Nachdem Intel schon seit etwa drei Jahren vom einstigen Underdog AMD vor sich hergetrieben wird, hat jetzt auch noch Apple Intel gekündigt und MS macht ebenfalls Druck mit Windows-on-ARM und entwickelt eigene CPUs für seine Surface-Geräte und sogar für Server, zunächst zwar nur für den Eigenbedarf aber wer weiß...
NVIDIA kauft ARM und bringt viel Geld mit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass NVIDIA mit seiner ganzen Finanzstärke versuchen wird ARM-Cortex-Kerne auf das Niveau von Apple Silicon zu bringen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Apple kocht am Ende auch nur mit Wasser und hat jetzt bei seinen AS-SOCs u.a. das Glück auf die 5nm-Fertigung von TSMC zurückgreifen zu können und dass der alte Partner Intel gerade eine Fertigungshölle durchmacht. Wenn man bedenkt, dass Intel seine Fertigung bislang mit einem vollständig monolithischen Design verwirklicht, ist die Ausbeute gar nicht so schlecht. Auch kennt jeder den Spruch: „Wer hart trainiert, kommt weit.“. Intel hat in den letzten Jahren tatsächlich hart trainiert, aus einer stagnierenden Fertigungstechnologie das Maximum herauszuholen.
Wenn man bedenkt, welch eine geringe Transistordichte die aktuellen 14nm-CPUs von Intel im Vergleich zu TSMCs 5nm-Prozess haben, leisten die Gewaltiges. Müsste TSMC ebenfalls in 14nm produzieren, wäre da leistungstechnisch wohl Hopfen und Malz verloren.
Sollte Intel mit Chiplets, EUV und viel Anstrengung dank des Drucks von allen Seiten fertigungstechnisch wieder zu TSMC und Samsung aufschließen (hoffentlich), wird die Welt eine andere sein. Dass x86 „tot“ sei, sehe ich nicht, denn AMD zeigt ja — eine wettbewerbsfähige Fertigung vorausgesetzt — was geht, und AMD ist verglichen mit Intel wirklich einer Klitsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und Fl0r!an
Ich habe vom Käufer Markt gesprochen, der sich meiner Meinung nach in den kommenden Jahren nicht eklatant verändert.
1. Kam das bei deinen Posts nicht so raus bei dem anderen Thread. 2. Sagte ich da am Ende auch, dass wir uns anscheinend nicht verstehen was du noch dementiert hattest.
Und jetzt kommst du so um die Ecke...sorry, ich kann dich nicht mehr für voll nehmen und meine Lebenszeit ist mir für solche Diskussionen auch zu schade. Wunder dich nicht, wenn ich nicht mehr auf dich reagiere, ich pack dich jetzt auf die Ignor-Liste. Wünsche dir jedenfalls noch viel Spass hier im Forum.
 
Zurück
Oben Unten