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NeoAtti
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ja, aber sind eher suboptimal für unterwegs
Das ist nen Trugschluss.
Gruss
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ja, aber sind eher suboptimal für unterwegs
... für sich zu interpretieren, wie es halt gerade in den Kram passt.Manche scheinen das Label "Pro"
FullHD in 4KIn welcher Auflösung spielst du?
Nicht jeder, der spielt, geht seiner Arbeit nach aber sind deshalb Spiele-Entwickler/-Designer und Co keine Pros? Mit Blender und Co werden nicht nur Animationsfilme gemachtb) zuverlässige Hard & Software, die es einem ermöglicht vernünftig seiner Arbeit nachzugehen.
Wieso sollte ich den verwenden, wenn ich wesentlich stärkere eGPUs zur Auswahl habe?ok, aber man könnte aber die M1 Kärtchen im Grunde auch recht einfach als eGPU für alte Rechner verkaufen...
Ja, aber der Gewinn ist für Apple höher wenn sie die M1-Kärtchen in neuen Rechnern verkaufenok, aber man könnte aber die M1 Kärtchen im Grunde auch recht einfach als eGPU für alte Rechner verkaufen...
Weil ein Apfel-Aufkleber mitgeliefert wirdWieso sollte ich den verwenden, wenn ich wesentlich stärkere eGPUs zur Auswahl habe?
Ok, das ist ein guter Grund das nicht zu tun.Ja, aber der Gewinn ist für Apple höher wenn sie die M1-Kärtchen in neuen Rechnern verkaufen
Spiele treiben, motivieren und finanzieren 90% des Fortschritts in der gesamten GPU Branche. Die restlichen 10% gehen ans Lösen von Matrizen (ML/DL).Computerspiele sind natürlich echte Pro-Anwendungen ...
Das war --- leider --- zu erwarten.https://github.com/Homebrew/brew/issues/7857 schrieb:
- (2020-11-15) There won’t be any support for native ARM Homebrew installations for months to come. See both #7857 (comment) about CI infrastructure and #7857 (comment) about GCC for details.
Lässt sich aber unter Rosetta 2 benutzen, so hab ich mir meine AVR-Entwicklungsumgebung mit dem AVR-GCC und AVRDUDE installiert (ein „arch -x86_64“ den Befehlen voranstellen im Terminal)Das war --- leider --- zu erwarten.
Spiele treiben, motivieren und finanzieren 90% des Fortschritts in der gesamten GPU Branche.
Der M1 bringt GPU-Leistung knapp oberhalb der AMD-iGPUs und max. 16 GB RAM, da sind wir von Workstation- und Supercomputer-Niveau noch ein Stück entfernt.
Die reine CPU-Leistung wird nicht das Thema sein, mit 8-12 Performance-Cores kann Apple vermutlich alle Workloads erschlagen, die irgendein Apple-Pro haben kann. Die Frage ist eben, wie sie den Rest skalieren, und ob das unter Beibehaltung der aktuellen Architektur möglich ist.
Aber wie schon vor 1-2 Wochen (in diesem oder einem Nachbarthread) gesagt, kann es auch gut sein, dass Apple sich aus dem Highend-GPU-Business raushält bzw. bei AMD einkauft und der RAM wieder "klassisch" auf dem Mainboard landet.
hm, ich bin ja jetzt nicht so der Pro, aber der M1 liegt bei der GPU-Leistung auf dem Level von nVidia 2016 mit der 1080 soweit man weiß?!
Naja ... der „wir müssen den RAM jetzt leider auch in den Pros verlöten, bitte bezahlen sie an der Kasse“-Aspekt wird da sicherlich ne nicht ganz so kleine Rolle spielenweil das ein elementarer Bestandteil der Architektur ist was sämtliche Prozesse vereinfacht. udn mit ein Grund dafür ist warum der M1 solche Rechenleistung bieten kann.
Vielleicht sinds auch nur 80%, ändert nichts am Kern der AussageWie kommst du auf diese Zahl?
Gruss
Hätte ich auch so vermutet, denke auch nicht, dass es 1080er Niveau ist Aber schon xx50/xx60er Niveau dürfte es sein vom Gefühl her was ich bisher so gesehen hab vom M1 bei mirEher so GTX 1050 - 1660 Niveau, die (inzwischen ja auch "alte") 1080 ist da um Faktor ~3 schneller.
Bin gespannt, wann Nix auf AS-Macs läuft. Grundsätzlich sollte es schnell gehen, da Nix (in Form von NixOS) auch auf Raspberry 4 läuft.Das war --- leider --- zu erwarten.