Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Bin gespannt, wann Nix auf AS-Macs läuft. Grundsätzlich sollte es schnell gehen, da Nix (in Form von NixOS) auch auf Raspberry 4 läuft.
Nativ? Kann lange dauern. Gabs schon diverse Diskussionen zu. Hauptproblem ist die Grafik und der dafür notwendige Treiber, der praktisch reverse engineered werden müsste, also qualitativ schwierige Arbeit. Der AMD Grafiktreiber zB ist afaik der größte Teil des Linux Kernels, also quantitativ viel Arbeit. Es gibt aktuell keinen Akteur, der das könnte und ein Interesse daran hätte. Zumal so ein zusammengeschusterter Treiber nur eher suboptimale Performance bieten könnte.
 
Ich dachte du meinst das OS selbst.
 
Nur noch einmal zur Erinnerung: Wir reden hier immer noch von den Low-End-Einstiegsrechnern. Und ich weiss, dass so eine simple Aussage hier wieder den Shitstorm auslösen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeoAtti und ma2412
Nur noch einmal zur Erinnerung: Wir reden hier immer noch von den Low-End-Einstiegsrechnern. Und ich weiss, dass so eine simple Aussage hier wieder den Shitstorm auslösen wird.
Hm...und ich hab den Faden verloren...obwohl ich nur mitlese...vielleicht ist ja das das Problem... :D
 
  • Haha
Reaktionen: electricdawn
Nein, weil macOS kein NUMA hat.

Na, das werden wir ja wohl bald erfahren. Ich würd sagen: Lassen wir uns Überraschen und schauen dann doch mal zurück. :)

Vielleicht sinds auch nur 80%, ändert nichts am Kern der Aussage ;)

Ich wiederhole die Frage: Wie kommst du auf diese Zahl? (Das ist völlig Wertungsfrei - kann kann nichts gegenteiliges belegen. Allerdings erscheint es mir doch irgendwie aus der Luft gegriffen)

Gruss
 
Ich wiederhole die Frage: Wie kommst du auf diese Zahl? (Das ist völlig Wertungsfrei - kann kann nichts gegenteiliges belegen. Allerdings erscheint es mir doch irgendwie aus der Luft gegriffen)

Gruss
Die Zahl ist auch aus der Luft gegriffen aber schau dir doch nur mal an womit Grafikkartenhersteller ihre Grafikkarten bewerben. Glaubst du denn diese Spiele-Screenshots bei den Grafikkarten sind nur deshalb bei den Grafikkarten weil das ja keine Pro-Sachen sind? Ich hab zumindest noch nicht gesehen, dass z.B. NVIDIA die RTX 3090 damit bewirbt, dass man da ganz tolle Sachen in Blender und Co machen kann. ;)
 
Ich hab zumindest noch nicht gesehen, dass z.B. NVIDIA die RTX 3090 damit bewirbt, dass man da ganz tolle Sachen in Blender und Co machen kann.
Die sollen ja auch Quadros kaufen! :i-P:
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
Ich wiederhole die Frage: Wie kommst du auf diese Zahl? (Das ist völlig Wertungsfrei - kann kann nichts gegenteiliges belegen. Allerdings erscheint es mir doch irgendwie aus der Luft gegriffen)
Kommt wohl drauf an, woran man es misst. Wenn man es am Umsatz festmachen möchte, geben Nvidia und AMD zumindest teilweise Auskunft.

Vor ein paar Jahren hätte die Aussage mit den 90% demnach vermutlich noch gestimmt, seit kurzem geht (zumindest bei Nvidia) der Datacenter-Bereich senkrecht durch die Decke, sodass es eher 50:50 ist. Das ist vor allem vom Machine Learning getrieben (und hat in der Hardware auch nur noch zum Teil etwas mit klassischen GPUs zu tun). Ein weiterer Teil ist Cloud-Gaming-Hardware, wobei das sicherlich den geringeren Anteil hat.
Der klassische Professional-Bereich (Nvidia Quadro) ist zahlenmäßig dagegen völlig zu vernachlässigen.

Bei AMD weiß man es nicht so genau, da die ja nicht nur GPUs entwickeln, Datacenter haben da aber einen eher kleinen Anteil. Ich würde aber auch vermuten, dass Gaming bei AMD eine wichtigere Rolle spielt, schließlich liefern sie die Hardware für alle Playstations und Xboxes und haben auch CPU-Seitig mit Ryzen den Markt eher von der Selbstbau-Gamer-Seite her aufgekrempelt als von den großen OEMs.

Nicht zu vergessen ist aber auch, dass Nvidia und AMD im letzten Jahrzehnt gut am Krypto-Währungsmarkt mitverdient haben, das taucht in der Bilanz aber natürlich nicht auf, da dort Gaming-GPUs genutzt werden/wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aber damit ist es doch der größte Teil?

Deine Anmerkung zum reverse engineering verstehe ich nicht. Apples Register und Portspezifikationen sind doch nicht öffentlich?
 
Die Zahl ist auch aus der Luft gegriffen aber schau dir doch nur mal an womit Grafikkartenhersteller ihre Grafikkarten bewerben. Glaubst du denn diese Spiele-Screenshots bei den Grafikkarten sind nur deshalb bei den Grafikkarten weil das ja keine Pro-Sachen sind?

Wer was glaubt, bringt die Diskussion eher nicht weiter. Oder sind wir schon wieder in einer religiösen Schiene angekommen? 😉

Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen, da meine Erfahrung gegenteilig ist. (Kenne niemanden mit einer privaten Super-Duper-Mega Grafikkarte, in RZs (da wo wirklich viel Geld ausgegeben wird) ist ein nicht unerheblicher Bedarf an “Grafikleistung“ der mit erheblichen Geldsummen eingekauft wird.
Deswegen: Eine Quelle für diese Zahlen würde mich sehr interessieren.

Gruss
 
Wer was glaubt, bringt die Diskussion eher nicht weiter.
Da stimme ich dir zu.
Ich persönlich kann es halt nicht nachvollziehen, da meine Erfahrung gegenteilig ist.
Dann nenne uns doch mal Grafikkarten, die deiner Meinung nach die GPU-Entwicklung vorantreiben, und die nicht mit überragender Spieleperformance beworben werden. Lass uns teil haben, an deiner Erfahrung, wir lassen dich ja auch teilhaben an unserer Erfahrung ;)
Vor ein paar Jahren hätte die Aussage mit den 90% demnach vermutlich noch gestimmt, seit kurzem geht (zumindest bei Nvidia) der Datacenter-Bereich senkrecht durch die Decke, sodass es eher 50:50 ist.
Was ja die Aussage durchaus bestätig, dass vornehmlich der Gamingsektor die GPU-Entwicklung voran treibt. ;)
 
Hi,

Interessante Diskussionsmethode ...

Imo ist der Fortschritt bei den GPUs stark von ML/DL Anwendungen sowie in der Vergangenheit von Krypto-Anwendungen getrieben. "Gaming" ist lediglich eine CashCow mit der man noch zusätzliche Silbverlinge machen kann, ohne grossen Aufwand.
Das der Gamingsektor *der* Antrieb für die Entwicklung ist ... ist zumindest Zweifelhaft.

Gruss
 
Interessante Diskussionsmethode ...
Ja, hast du. Ich verweise auf das, womit Grafikkarten, die ich kenne, beworben werden. Du verweist schlicht auf gar nichts außer deiner Meinung. ;)
Erkläre uns doch mal, was hat denn vor 2009 die GPU-Entwicklung vorangetrieben, als es noch keine Kryptowährungen gab? Ist es nicht eher so, dass ML/DL nur davon profitiert und der Gamingsektor die Entwicklung voran treibt? Nenne uns doch mal bitte eine Grafikkarte, die damit beworben wird besonders gut für ML/DL zu sein und die aufgrund von ML/DL entwickelt wurde. Ich würde deine Meinung ja auch gerne Nachvollziehen können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und Mike13
Aktuell würde ich es als 50:50-Aufteilung zwischen ML/DL und Gaming sehen, das aber erst seit wenigen Jahren. Wobei aber, wie gesagt, die ML/DL-Beschleuniger sich in Teilen doch von klassischen GPUs unterscheiden, d.h. das läuft parallel.

Die Einschätzung von Krypto sehe ich genau andersrum. Die Auslegung der klassischen GPUs ist eindeutig auf Grafikausgabe zugeschnitten, was die Verarbeitungspipeline und APIs angeht, der Einsatz für Krypto ist eher das "Abfallprodukt".
Auch das Marketing der dort genutzten GPUs spricht eindeutig Gamer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Auslegung der klassischen GPUs ist eindeutig auf Grafikausgabe zugeschnitten, was die Verarbeitungspipeline und APIs angeht, der Einsatz für Krypto ist eher das "Abfallprodukt".
ML/DL war das zumindest auch. Hab die Entwicklung dazu selbst mitbekommen als wir in der Uni auf der/den CPU/s Berechnungen durchführten und das schon geil war und man sich fragte "Hey, wir haben ja auch noch eine geile GPU im System, was können wir der denn an Aufgaben geben damit die sich nicht langweilt?"
 
ML/DL war das zumindest auch. Hab die Entwicklung dazu selbst mitbekommen als wir in der Uni auf der/den CPU/s Berechnungen durchführten und das schon geil war und man sich fragte "Hey, wir haben ja auch noch eine geile GPU im System, was können wir der denn an Aufgaben geben damit die sich nicht langweilt?"
Historisch gesehen ist das definitiv so, ja.
 
Hi,

Wirklich bemerkenswert. Ich versuch nochmal vorne anzufangen: Auf welchen Evidenzen beruhen die getätigten Aussagen? - Gibt es Studion, offizielle Daten, Erhebungen, Herstellerangaben, Finanzinformationen? *Irgendetwas*, was mehr über die Behauptung hinaus geht?

Ich kann die Zahlen selbst gar nicht bezweifeln. Ich habe davon schlichtweg keine Ahnung. Aber gerade weil ich das nicht habe, würde mich doch die Grundlage der hier getätigten Aussagen interessieren.

Nicht böse sein, bisher muss man das in die Kategorie Geschichten und Märchen packen.

Gruss
 
Nicht böse sein, bisher muss man das in die Kategorie Geschichten und Märchen packen.
Sag mal, so doof kann man doch jetzt nicht sein, oder? Für mich ist das Thema damit beendet, ich hab oben alles dazu gesagt.
 
Zurück
Oben Unten