Die Umwelthilfe macht sich gerade so richtig beliebt

Aus den Artikel:

"Flotten von Drei-Liter-Fahrzeugen sind nicht in Sicht und entsprechen kaum einem Kundenwunsch. Das ist bitter für die Autobauer,"

Bitter ist es nur, weil man mit Kleinwagen nicht so viel verdient wie mit adipösen SUVs. Und wer hat denn der Kundschaft jahrzehntelang ein "dicker, schneller, stärker" eingeredet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, dg2rbf und spatiumhominem
Offenbar leiden einige am Stockholm Syndrom weil sie immer noch nicht verstanden haben, das sie von ihrem Lieblings-Automobil Hersteller nach Strich und Faden verarscht wurden.

Du sagst es ja selber: Die Leute wurden beim Kauf ihrer Autos betrogen, das sind Opfer, keine Täter.

Ich verstehe bei de ganzen Lobbyarbeit der Autoindustrie nicht, wie man so einen Aufstand machen kann, wenn es nur einen einzigen Verein gibt, der einen winzigen Gegenpol darstellt und mal auch nur versucht, den Kampf gegen Windmühlen zu führen.

Der Verein kämpft nicht gegen Windmühlen, sie möchte lediglich verbieten Brot zu essen.
 
Aus den Artikel:

"Flotten von Drei-Liter-Fahrzeugen sind nicht in Sicht und entsprechen kaum einem Kundenwunsch. Das ist bitter für die Autobauer,"

Bitter ist es nur, weil man mit Kleinwagen nicht so viel verdient wie mit adipösen SUVs. Und wer hat denn der Kundschaft jahrzehntelang ein "dicker, schneller, stärker" eingeredet?

Tja nun, auf der einen Seite hat man das Problem dass man teilweise schon zur MIttelklasse und höher greifen muss wenn man nicht mit einer 3-Zylinderluftpumpe abgespeist werden möchte die real mindestens genausoviel säuft wie ein richiger Motor aber dafür nach 3 Jahren schon auseinander fällt. Auf der anderen Seite hat man im Zweifelsfall gerne etwas mehr Blech um sich herum wenn überall die SUVs tief fliegen.

Vernünftiger wäre es sicher etwas abzuspecken, zumal viele Autos oft nur mit dem Fahrer besetzt sind. Um allein zur Arbeit zu fahren braucht es kein 5-Meter Schlachtschiff, das stimmt schon. Aber für das was so ein 3-Zylinder Up bietet sind die Karren einfach viel zu teuer und viel zu schnell verschlissen. Von derpassiven Sicherheit mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Der Verein kämpft nicht gegen Windmühlen, sie möchte lediglich verbieten Brot zu essen.
Blödsinn und das weißt du auch. Der Verein setzt lediglich die Einhaltung bestehender Gesetze durch. Wenn du das schon verwerflich findest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, mdiehl und spatiumhominem
Tja nun, auf der einen Seite hat man das Problem dass man teilweise schon zur MIttelklasse und höher greifen muss wenn man nicht mit einer 3-Zylinderluftpumpe abgespeist werden möchte die real mindestens genausoviel säuft wie ein richiger Motor aber dafür nach 3 Jahren schon auseinander fällt. Auf der anderen Seite hat man im Zweifelsfall gerne etwas mehr Blech um sich herum wenn überall die SUVs tief fliegen.

Vernünftiger wäre es sicher etwas abzuspecken, zumal viele Autos oft nur mit dem Fahrer besetzt sind. Um allein zur Arbeit zu fahren braucht es kein 5-Meter Schlachtschiff, das stimmt schon. Aber für das was so ein 3-Zylinder Up bietet sind die Karren einfach viel zu teuer und viel zu schnell verschlissen. Von derpassiven Sicherheit mal ganz abgesehen.
Du schreibst wie ein Lobbyist der Autoindustrie...
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH und spatiumhominem
Blödsinn und das weißt du auch. Der Verein setzt lediglich die Einhaltung bestehender Gesetze durch. Wenn du das schon verwerflich findest...

Der Hippie hat 120 kmh Gesetze? :D

Du schreibst wie ein Lobbyist der Autoindustrie...
:crack:

UNd wieder das elendige jammern eines auf der Strecke gebliebenen dessen einziges Ziel ist alles zu "hassen" was er selbst nicht nachvollziehen kann.

Nicht jeder steht Jute und Birkenstock :noplan:
 
Jeder Verbrennungsmotor erzeugt Abgase, das ist leider das Ergebnis der chemischen Verbrennung.

Es entstehen z.B. CO2, CO, NOx, partikel (Feinstaub), Kohlenwasserstoffe(unverbrannte restbestandteile)
Das Problem ist jedoch, jede Motortechnologie hat unterschiedliche Stärken und Schwächen.

CO2, der Klimakiller. Das Gas, das die Klimaerwärmung vorantreibt, die Polkappen und Gletscher abschmelzen lässt und langfristig unseren Planeten zerstören wird.
Hier hat der Diesel aufgrund seines besseren wirkungsgrades Vorteile gegenüber dem Benziner. Wirklich helfen würde uns jedoch der Verzicht auf jegliche Art fossiler Energien und der grundsätzliche Einsatz regenerativer Energien. Das bedeutet Elektrofahrzeuge und öffentlicher Verkehr.

CO wird heutzutage durch Katalysatoren in CO2 umgewandelt.

NOx Das Gas auf das sich die Umwelthilfe eingeschossen hat. Ja es werden an wenigen stark belasteten Stellen die strengen Grenzwerte überschritten. Bedeutet dass das in ganzen Regionen zuviel NOx in der Luft ist? nein, die Messtationen stehen an stark belasteten "Hotspots". Bereits eine Querstrasse weiter oder ein Stockwerk höher liegen die werte deutlich unter den Grenzwerten. Hinzu kommt, dass die NOx werte seit Jahrzehnten trotz steigenden Verkehrsaufkommen sinken.
Es gibt Wissenschaftler, die halten LKWs und Busse für die Hauptverursacher, da diese Fahrzeuge bei niedriger Motorlast im innerstädtischen Stopp&Go Verkehr aufgrund niedriger Abgastemperatur Probleme mit der NOx Reinigung haben, und gleichzeitig grosse Abgasmengen ausstossen.

Partikel (Feinstaub) Ein Problem der historisch den Dieseln zugeschrieben wird. Gerne wird das durch die deutsche Umwelthilfe auch als Belastung durch Diesel im Nebensatz erwähnt. Das ist falsch, der Feinstaub kommt aus den auspuffrohren der Direkteinspritzbenzinern. Diesel haben schon seit mehr als einem Jahrzehnt partiklefilter. Benziner er seit Ende diesen jahres.
Hauptverursacher sind auch Privatkamine, Silvesterfeuerwerke und Reifenabrieb (auch von Elektrofahrzeugen)

bei objektiver Betrachtung ist es kleingeistig auf eine Antriebstechnologie einzuschlagen, man muss die Nachteile und Vorteile aller technologien abwägen und in letzter Konsequenz sind alleine die menschen Schuld. Nicht die Autoindustrie zwingt uns SUVs auf, sondern die Menschen kaufen diese Fahrzeuge.


Wichtig wäre in wirklichkeit besserer Wärmedämmung (Im deutschen Haushalt wird mehr Energie verbraucht und CO2 erzeugt als beim Individualverkehr), genereller Verzicht auf Kamine und Feuerwerk und massiver Einsatz regenerative Energien, als die überflüssige Polemisierung ob am Neckartor 40 mikrogramm NOx oder 50 mikrogramm NOx im JahresMITTEL gemessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sym, smn und Homebrew
Du sagst es ja selber: Die Leute wurden beim Kauf ihrer Autos betrogen, das sind Opfer, keine Täter.

Nein, sie sind Täter und keine Opfer.
Ich wusste es das diese Drecks-Diesel die Normen reißen, viele andere wussten es. Und die Drecks-Diesel Fahrer wollten es nicht wissen, es war ihnen also schlicht weg egal. Und einige Drecks-Diesel Fahrer wussten es genau genommen auch, und auch denen war das egal.
 
Ich weiß. Du bekommst wesentlich mehr von der Industrie...

Wenn Du es genau wissen willst. Ja, in den letzten 10 Jahren konnten wir größere Summen einsetzen um unsere Ziele zu vertreten.
Mit Kleinvieh kommt man nicht weit.

Ich denke ihr solltet euch mal vom privaten Portemonnaie lösen, wenn es um übergreifende Dinge geht. Die 50 Euro Spende für Greenpeace in allen Ehren, nur weit kommt damit niemand. Besonders wenn er ein besonderes Anliegen zu vertreten hat.
 
und deswegen wird sich das Spiel in ein paar Jahren auch bei den Direkteinspritzer Benzinern wiederholen.

Und wieder werden die einschlägigen Besitzer empört aufschreien und sich als Opfer darstellen. Und wieder hätten sie es besser wissen können, wenn sie es denn hätten besser wissen wollen.

Ich finde es immer wieder lustig, das sich die zukünftigen Besitzer stundenlang und innig mit Aufpreislisten und Paketangeboten nebst Preisen auseinander setzen, aber das Thema Abgase im Nebensatz abgehandelt wird ....

Die Frage Abgasnorm und Daten des Motors nebst wo steht der, einfach mal 5 Jahre weiter gedacht .... Fehlanzeige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, WollMac, mdiehl und eine weitere Person
Aber Nein der Superreiche Tesla fanboy
sieht das völlig anders.
Schaut euch mal die Gewichtsklassen der Superduper Elektrokisten an... jeder andere
Wagen ist leichter.
Klar was nicht ist , könnte werden. Träumt weiter.
40000.- für einen eGolf oder 25000.- für die Zoe Dose...Fett wollen die Leute und SUV....und alleine fahren, wegen der mass...
Ähh passiven Sicherheit.
P.S. Das ist natürlich polemisch überspitzt.
Genau wie die Diskussion über den „Drecks-Diesel“ reiner Populismus.
Nicht vergessen, nur 12 Jahre Zeit... sonst fällt uns der Himmel auf den Kopf...
Zitat eines Politikers nach der Weltklimakonferenz in der Kohlemetropole
und Kattowitz Polen.
 
und deswegen wird sich das Spiel in ein paar Jahren auch bei den Direkteinspritzer Benzinern wiederholen.

Und wieder werden die einschlägigen Besitzer empört aufschreien und sich als Opfer darstellen. Und wieder hätten sie es besser wissen können, wenn sie es denn hätten besser wissen wollen.

Ich finde es immer wieder lustig, das sich die zukünftigen Besitzer stundenlang und innig mit Aufpreislisten und Paketangeboten nebst Preisen auseinander setzen, aber das Thema Abgase im Nebensatz abgehandelt wird ....

Die Frage Abgasnorm und Daten des Motors nebst wo steht der, einfach mal 5 Jahre weiter gedacht .... Fehlanzeige.
Na klar, wenn man im Autohaus mal fragt welche Abgasnormen denn die aktuell „sauberste“ ist, bekommt man ausweichend bis gar keine brauchbare Antwort.
Warum ? ganz einfach die Aktuell verfügbaren Autos müssen an den Käufer gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Und die armen Diesel-Fahrer. Die konnten ja nicht ahnen das ihre Drecks-Diesel keinen Rosenduft ausstoßen. Aber das hatten wir ja alles xx-mal im Drecks-Diesel Thread a la VW billiger zu bekommen.

Allerdings kauften auch etliche von ihnen einen Diesel in dem Glauben, der Antrieb wäre relativ sauber.
Dass die Dieselbesitzer sauer sind ist nachvollziehbar, man hat sie verarscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Aber Nein der Superreiche Tesla fanboy
sieht das völlig anders.

Ich bin weder superreich, noch ein Tesla Fanboy (ich versuche ja gerade das Auto vergleichbar zu ersetzen).

Aber bei den ganzen "Opfern" schauen wir uns einfach mal an wer da welchen Drecks-Diesel in welchem Fahrzeugtyp fährt.
Auf dicke Hose machen, aber nicht wirklich das Geld dafür haben, deshalb wurde der Drecks-Diesel gekauft. Ich sehe ja was auf der Autobahn so rum fährt. 3 Jahre alte Diesel die aus dem Firmenleasing kamen und dann für wenig Geld endlich auch mal finanziert werden konnten .....

Anders wäre es, wenn sich hier jetzt "Golf-Besitzer" mit dem 1.6 Liter TDI melden würden, die das Fahrzeug nutzen um längere Strecken zu pendeln.
 
Allerdings kauften auch etliche von ihnen einen Diesel in dem Glauben, der Antrieb wäre relativ sauber.
Dass die Dieselbesitzer sauer sind ist nachvollziehbar, man hat sie verarscht.
Der gelackmeierte ist der Käufer, der hat die Industrie bezahlt und soll dafür bestraft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Zurück
Oben Unten