Die neuen PowerBooks (10.2005)

maxidiezl schrieb:
Lautstärke
ich dachte wir reden hier von notebooks im moment
mit deinem argument bestätigst du ja sogar was ich gesagt habe
Apple notebooks sind um einiges leiser
Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, das AppleBooks leise sind. Ich habe aber nicht gesagt, dass das x86-Notebooks nicht auch sind. Natürlich gibt es viele laute x86-Notebooks. Es gibt aber auch viele Tausend verschiedene Geräte von vielen Hundert verschiedenen Herstellern. Sich da ein schlechtes raus zu picken und das mit einem Powerbook zu vergleichen, ist sinnlos. Apple will zu den besten gehören, ergo müssen sie sich auch mit den besten messen. Und Qualitätsnotebooks sind nunmal auch auf dem x86-Markt leise. Und zudem gibt es, als Steigerung, sogar lüfterlose.

awax schrieb:
passiv gekühltes notebook oh gott, wie heiss wird dsa ding?
Nicht heisser als ein 12" Powerbook ;)

maxidiezl schrieb:
ich glaub euch ja dass man pc-laptops findet mit protzigen daten
aber PC-Leute stehen auch auf protzige daten, was noch immer nicht heisst dass sie dann auch effizienter und schneller sind
Wer redet hier von protzigen Daten? Wenn du mit deinem Notebook protzen willst, kauf dir ein Alienware oder Dell XPS. Wir reden hier von schnellen und leisen Notebooks mit guter Akkulaufzeit, da hat Effizienz zwangsläufig die höchste Priorität.

von der qualität dieser dinger bin ich dann nicht mehr ganz so überzeugt
Klar, weil du bei deinen Erkundungsblicken über den Tellerrand bisher nur auf Medion und Dell gestossen bist. Andernfalls würdest du nicht solche haarsträubenden Verallgemeinerungen von dir geben.

und dass es dann noch immer WIN bleibt ist für mich ohnehin ein KO-Argument
x86 != Windows.
 
awax schrieb:
das meinte ich mit unzufriedenheit, warum ärgerst du dich so? steig um, spart dir zeit und nerven od? zumindest bis du die ersten tollen erlebsnisse mit windows hattest :)

So wie es aussieht, läuft es darauf auch hinaus.....
 
also ich habe hier auch ein 12" 1.5GHz den ganzen Tag in der Bibo am laufen. Zwar nur safari itunes,ichat,mail,nnw,vpn 10mal vorschau und texshop + bibdesk aber ich hör nur die festplatte. Leistung ist auf Normal und am netzteil. da ist den ganzen tag nix mit lüfter. manchmal macht safari zicken und treibt die cpu in die höhe aber sonst? nix zu hören, außer wenn der akku leer war und geladen wird. dann wirds heißer und ich hab auf dem schönen holztisch hier schon ein kleines gebläse. Für den Preis bei der Größe find ich das Pb super. Verarbeitung ist top, vom Design brauchen wir gar nicht erst zu reden. Bei anderen Marken zahlst du genauso viel. Mir brauch keiner Apple mit Medion vergleichen. Das ist halt ein Premiumprodukt und die haben ihre Preise.
 
@Badener na dann :) allerdings gibt es nachher kein jammern mehr versprochen ?:)

@angel x86=win, stimmt nicht, auch linux und freebsd und be os od so läuft auf x86!
 
awax schrieb:
@Badener na dann :) allerdings gibt es nachher kein jammern mehr versprochen ?:)

Wenn ich wieder vor nem Win-Rechner sitze, brauche ich das MacUser-Forum ja auch nicht mehr zu besuche, da ja dann logischerweise keine Probleme mehr mit dem Mac auftauchen.... Klar, oder?
 
naja da hast du dann ja genügend windows foren zur auswahl wo es um probleme geht ;)
 
ms510 schrieb:
naja da hast du dann ja genügend windows foren zur auswahl wo es um probleme geht ;)

hrhr ja dort gehts aber echt nur um probleme und bugfixes, hab das eine zeitlang mitgemacht :)
 
@badener - hast du gerade ein problem mit deinem pb? dann würd ich dir einen anderen thread empfehlen.
 
Badener schrieb:
Wenn ich wieder vor nem Win-Rechner sitze, brauche ich das MacUser-Forum ja auch nicht mehr zu besuche, da ja dann logischerweise keine Probleme mehr mit dem Mac auftauchen.... Klar, oder?
Warum nicht, Mac-User sind immernoch freundlicher, reifer und hilfsbereiter :D
 
awax schrieb:
hrhr ja dort gehts aber echt nur um probleme und bugfixes, hab das eine zeitlang mitgemacht :)

ist ja auch eine “windows helpline"
die hardware probleme foren gibts dann bei den herstellern :D
 
sorry, aber sich Ende 10/05 nen PB 12'' zu kaufen ist Ausdruck hemmungslosen Apple-Rosa-Rot-malens...Badener hat echt recht: die "power"-books waren mal deutlich besser, als x86-Kisten in einem vergleichbaren Preissegment. Waren!
 
ich weiss garnet was fürn problem ihr mit dem 12er habt, also gegner werden hier immer das q30 und das x1 genannt.
vergleichen wir mal:
dell X1
Prozessor

Intel® CentrinoT Mobiltechnologie, Intel® Pentium® M Prozessor 733 (1.1 GHz, 2 MB L2 Cache, 533 Mhz), Intel® PRO/Wireless Netzwerkverbindung 802.11b/g

hat einer nen benchmark zum centrino inner ULV 1,1ghz version zur hand?

Betriebssystem

Microsoft® Windows® XP Professional, SP2, (OEM3))

---
jedem das seine


Arbeitsspeicher

512 MB 400 MHz DDR2 SDRAM

---
gleichsstand powerbook - X1. der pc bereich hat gezeigt, das der umstieg auf ddr2 nicht wirklich was bringt.

Festplatte

60 GB** EIDE Festplatte, 5.400 U/Min.

punkt fürs powerbook, 80gb


Monitor

12.1" WXGA (1280x768) TFT Wide Screen Display

punkt fürs dell, naja wäre auch ganz net im pb

Grafikkarte

Intel® Graphics Media Accelerator 900, bis zu 128 MB Grafik

juhu, shared memory kram. IMHO (<-!) punkt fürs pb

Optisches Laufwerk
24x Slimline DVD-ROM/CD-RW Combo-Laufwerk

knackpunkt hier: so wie es aussieht, ist das laufwerk extern. imho auch einer der gründe, warum das ganze ding leichter ist.

Modem
Internal 56Kbps V.92 Modem and 10/100 Ethernet LAN on Motherboard

gleichsstand
Service

3 Jahre Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag1)

auf den ersten blick ein vorteil für das dell, aber es gibt leute, die kennen den dell service ;)

kommen wir nun zum q30.
ab auf die samsung homepage und gugen was da so geht, ahh, da ist das q30. w00t? 4000 euro uvp? wer bezahlt denn sowas? ah, da ist das discountangebot q30 jamie für 1999 euro, nehmen wir das für nen vergleichstest mit dem pb:

Kurzbeschreibung Q30 Jamie
Prozessor Intel® Pentium® M Prozessor 733, 1,1 GHz ULV, 2 MB Cache 400 MHz FSB
Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Home
Speicher 256 MB PC2700
Festplatte 40 GB 1,8"
Display 12.1" WXGA TFT 1.280 x 768
Grafik max. 64 MB Intel® 855 GM Extreme Graphics 2
Optisches Laufwerk extern 8 x DVD-ROM 24 x 10 x 24 x CD-RW Combo
Kommunikation Wi-Fi 802.11b/g
10/100 Ethernet
56K V.92 Modem
Besonderheiten
Silver-Edition
Magnesium-Legierung
Akku-Laufzeit* bis 3,5 Stunden
Best.-Nr. NP-Q30C000/SEG
8808979424467
Service & Support 24 Monate Vor-Ort-Abholservice europaweit
Gewicht ca. 1.000 g leicht

okay, das ist eines eurer hochgelobten und dem pb in allen bereichen überlegenen x86 notebook.
pluspunkte: leichter, display
nachteile: 256mb ram std(wer nannte apple nochmal unverschämt?), 40gb hdd, ext. laufwerk(ist halt meine meinung)
3,5h akkulaufzeit sind auch nicht der hammer.

----
jetzt vergleichen wir:
das dell x1 kostet in etwa 1.426 mit einem cdrw laufwerk, das pb weniger, den rest hab ich oben auseinandergepflückt.

das q30 kostet in dieser jamie version uvp 1999, bei guenstiger.de für 1623 gefunden. beide haben cpus um die 1,1 ghz(benchmarks erwünscht!) das q30 hat nur 256mbram und ne 40gb hdd std, die im 1,8" format ist(aufrüstbar? wie weit)
beide geräte haben externe optische laufwerke, das ist definitiv nichts für mich(andere mögen halt anders denken, ist halt meine meinung).

die displays sind bei beiden notebooks halt KLAR besser(jedenfalls wenn sie so ähnlich sind wie die wxga 12,1" panels die ich so kenne), dafür beide auch teurer wenn man sie mit dem combodrive vergleicht.
bei apple läuft dafür osx, es sieht cooler aus, hat noch bluetooth dabei und ne größere hdd.

ich finde, sooooo mieß schneidet das 12er powerbook garnet ab....
 
93noddy schrieb:
sorry, aber sich Ende 10/05 nen PB 12'' zu kaufen ist Ausdruck hemmungslosen Apple-Rosa-Rot-malens...Badener hat echt recht: die "power"-books waren mal deutlich besser, als x86-Kisten in einem vergleichbaren Preissegment. Waren!
Ich hab mir Ende 09/05 ein PB 12" gekauft. Bin ich auch ein Apple-Rosa-Rot-Maler?

Ich hab's mir gekauft, weil es klein, leicht, leise, flott und schick ist. Nicht, weil ich Apple hörig bin...
 
Ich hab' die Frage schon mal vorher gestellt, doppelt schadet ja nicht :)
Weiss' jemand woher ich das aktuelle Desktop Pic der neuen Powerbooks herbekomme bzw. welche Stadt dort zu sehen ist?

Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten