Die neuen PowerBooks (10.2005)

sbenzer schrieb:
Damals als es noch keine Centrinos gab, war das 12" PB auf dem mobilen Markt den extrem lauten riesigen Windows Kisten doch weit überlegen. Klein, Leicht, spitzen Akkulaufzeit, usw...

Jaaa - damals.

Aber Apple hat den Zug abfahren lassen - während in der Win-Welt die kleinen Notebooks auf dem Vormarsch sind (Dell X1, Samsung Q-Serie, Sony, IBM usw.), "vergißt" Apple offensichtlich, mal seine 12er PBs zu aktualisieren.

Was war denn immer das Interessante an einem 12er PB? Es ist super-mobil - und gleichzeitig ein vollwertiger Desktopersatz.

Die Zeiten sind vorbei, neuere Software läuft entweder gar nicht mehr oder schnarchlangsam auf dem 12" PB - und damit schwindet zumindest mein Interesse an diesem Produkt. Wenn ich irgendeine Möhre für unterwegs brauche und mir gleichzeitig für das "richtige" Arbeiten einen Desktop zulegen muß, dann reicht mir auch das iBook. Oder das Dell X1 - ist noch günstiger....

Und so nebenbei bemerkt: Die Qualität und den Service von Apple kann man auch vergessen - da gibt es garnix schön zu reden.
Mein 12"PB war jetzt 5 mal in Reparatur (leider nur dreimal dokumentiert). Jetzt will Apple das Teil umtauschen - schön. Leider warte ich schon seit über einer Woche auf irgendwelche Papiere, die ich unterschreiben soll, damit ich ein Neues bekomme. Ja wann kommt das denn dann? 2007? Da brauch ich es nimmer - solange kann ich nicht warten.

Da bin ich z.B. von Dell einen ganz anderen Service gewohnt. 3 Jahre Garantie gleich beim Kauf mit dabei (nix Apple Care Protection fü 350 Euro als Studi) und Vor-Ort-Service..... Da bin ich noch Kunde - kein Bittsteller wie bei Apple.

Ich finde OS X extrem geil - es nützt mir aber recht wenig, wenn der einzige Hardwarehersteller dazu ein Schlamper ist.

Schade, daß auch ich viel Software gekauft habe - sonst würde ich auch wieder zurückswitchen.

Ich habe mir das Powerbook nicht gekauft, weil es geil aussieht (darüber freue ich mich natürlich), sondern um damit zu arbeiten....
 
Loki Mephisto schrieb:
Es heisst Standard, bitte, bitte. STANDARD
[...]
Sorry, mittlerweile benutzen 95% diese unsägliche Schreibweise :D
Das sind wahrscheinlich alles ehemalige MS-Office-97-Nutzer, das musst du ihnen verzeichen ;)

nio schrieb:
Was denn?

Wofuer wollt ihr die Dinger denn verwenden? Ich finde mein 1 Jahr altes 12" PB immer noch anstaendig von der Leistung her. Und auch in der Win Welt ist es so, dass kleine Subnotebooks immer einen Kompromiss aus Groesse und Leistungsfaehigkeit darstellen... Auch das Toshiba Portege, dass ich im Office benutze hat weniger Leistung als die grossen Toshibas, liebe es aber trotzdem, da ich meinen Ruecken schone, wenn ich es mal wieder quer durch Europa schleppen muss :p
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt bis heute kein Subnotebook von Apple. Natürlich haben die x86-Subnotebooks weniger Leistung, sind dafür aber ja auch viel kleiner und leichter als normale Books.

minimal schrieb:
aber jetzt noch große architektonische änderungen vorzunehmen, wo die intels schon fast verbaut sind, macht keinen sinn.
Natürlich würde das Sinn ergeben. Seit 10 Monaten stehen die Powerbooks leistungsmässig still und voraussichtlich war das jetzt das letzte Update. Bis zum nächsten Update sind es aber nochmal gut 8 Monate. 18 Monate (1,5 Jahre) lang entwickeln die Powerbooks sich also praktisch nicht weiter. Bei den iBooks wäre das vll nicht ganz so dramatisch, aber die Powerbooks sprechen eigentlich gerade die leistungshungrigen Profis an. Das ist verdammt imageschädigend. Aber wenn Steve sich lieber mit iPods die Brötchen verdient als mit professionellen Produkten, bitte.

ms510 schrieb:
15,4" Display 1920x1200 Pixel !?

voll der Augenkrebs ;-) Ich will angenehmes Arbeiten und nicht mit der Nase 10cm vor dem Bildschirm hängen oder meine Augen überanstrengen. Da könnt ich nicht 6h davorsitzen und Diplom schreiben.
Mac OSX ist wie alle aktuellen Betriebssysteme (also Linux/Unix) PPI-unabhängig. Die Pixeldichte ist also völlig egal, das Betriebssystem skaliert die Inhalte selbst auf eine augenfreundliche Grösse. Daher hat eine höhere Pixeldichte ausschliesslich Vorteile.
 
@Badener & @Angel

Endlich mal jemand der mich versteht! Danke, ihr sprecht mir aus der Seele.

Hauptsache Steve kann seinen iPod 3D Video nächstes Jahr rausbringen, von dem er heute sagt, dass ihn kein Mensch braucht... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
so! jetzt haltet mal die socke still ! :D

das is ja n wahnsinn mit euch...

1) Es ist ja kein geheimnis dass IBM Apple im Regen stehen hat lassen, ergo die GHz-Zahlen sind nunmal am Limit. Das wussten wir vorher

2) PC Laptops verbraten um einiges billiger Einzelkomponenten

3) Ein Apple-Laptop hält bis zu 5 1/2 h. Mein altes iBook lief zu Beginn sogar ganze 6h !!!!!! also zeig mir mal bitte irgendein PC-Laptop dass das schafft !!! in meinem Bekanntenkreis mussten die ihre "Gucker" einfangen, weil sie so erstaunt waren, dass es so lang hält. Denen viel die Kinnlade runter bei ihren Zeiten von 2 1/2 h.

4) Was bringt mir ne besser Auflösung, wenn ich dann nur 2h daran arbeiten kann.

5) Ich habe 1000 Prozent nicht vor mich jemals, hört ihr JEEEEEEMALS an ein Win-Gerät zu setzen. Nur unter Folterbedingungen in Bakatukistan vielleicht noch. OsX ist und war immer das entscheidende Argument.

und schliesslich 6) wenn andere Laptops so viel besser sind, dann zeigt uns endlich eines !!!! es wird ja nicht so schwer sein ein vergleichbares in der Pc-Welt zu finden sein.

7) Wenn eine Firma mal ein riesigen Vorsprung hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird, denn es liegt ja nicht nur an dieser Firma selbst. siehe IBM. Und wer so eine Auflösung braucht, wie oben eingefordert, der ist mit einem Laptop ohnehin am falschen Gerät. Ein Laptop ist für unterwegs und eigentlich nicht für couchpotatoes gedacht
 
Angel schrieb:
Natürlich würde das Sinn ergeben. Seit 10 Monaten stehen die Powerbooks leistungsmässig still und voraussichtlich war das jetzt das letzte Update. Bis zum nächsten Update sind es aber nochmal gut 8 Monate. 18 Monate (1,5 Jahre) lang entwickeln die Powerbooks sich also praktisch nicht weiter. Bei den iBooks wäre das vll nicht ganz so dramatisch, aber die Powerbooks sprechen eigentlich gerade die leistungshungrigen Profis an. Das ist verdammt imageschädigend. Aber wenn Steve sich lieber mit iPods die Brötchen verdient als mit professionellen Produkten, bitte.
Meines Wissens gibt es im Moment keine schnelleren Prozessoren als die im Moment verbauten. Warum meinst Du wohl wurde der Wechsel vollzogen? Vor allem deswegen, weil IBM/Moto auf absehbare Zeit nichts deutlich schnelleres liefern können. Meinst Du Apple hat 2 Ghz Dualcore G4s fertig für den Einsatz und haben nur keine Lust die zu verbauen? Ich glaube nicht. Es wird vor dem Intelwechsel keine neuen PBs geben, aber ziemlich sicher wird es noch Speedbumps geben, wie bisher auch, nur muß Apple die entsprechenden Prozessoren auch in genügenden Mengen haben. :cool:
 
maxidiezl [.... schrieb:
3) Ein Apple-Laptop hält bis zu 5 1/2 h. Mein altes iBook lief zu Beginn sogar ganze 6h !!!!!! also zeig mir mal bitte irgendein PC-Laptop dass das schafft !!! in meinem Bekanntenkreis mussten die ihre "Gucker" einfangen, weil sie so erstaunt waren, dass es so lang hält. Denen viel die Kinnlade runter bei ihren Zeiten von 2 1/2 h.
[...]

Mein 12" PB macht nach max. 4 Stunden dicke Backen ( und ist ziemlich extrem auf energiesparen eingestellt).

Das Samsung-Centrino (P30, auch schon 1,5 Jahre alt, noch der Originalakku) meiner Freundin hält locker 5,5 Stunden.

Und wenn ich mir bei Samsung das Q30 anschaue - das ist lt. Hersteller sogar mit 10 Stunden angegeben - bei 1.000 Gramm Gewicht.
 
das samsung q30 kostet aber auch mehr ... und das der akku 10 stunden hält glaub ich beim besten willen nicht
 
pdr2002 schrieb:
Meines Wissens gibt es im Moment keine schnelleren Prozessoren als die im Moment verbauten. Warum meinst Du wohl wurde der Wechsel vollzogen? Vor allem deswegen, weil IBM/Moto auf absehbare Zeit nichts deutlich schnelleres liefern können. Meinst Du Apple hat 2 Ghz Dualcore G4s fertig für den Einsatz und haben nur keine Lust die zu verbauen? Ich glaube nicht. Es wird vor dem Intelwechsel keine neuen PBs geben, aber ziemlich sicher wird es noch Speedbumps geben, wie bisher auch, nur muß Apple die entsprechenden Prozessoren auch in genügenden Mengen haben. :cool:

Die XBox bekommt aber 3 GHz G5 DualCore (OK - sind nicht gerade PB-tauglich).

Was will ich damit sagen: Scheinbar hat Apple irgendwas falsch gemacht - sonst würde man sie als Kunde so nicht im Regen stehen lassen.....
 
maxidiezl schrieb:
1) Es ist ja kein geheimnis dass IBM Apple im Regen stehen hat lassen, ergo die GHz-Zahlen sind nunmal am Limit. Das wussten wir vorher[/url]
Der G4 ist aber von Freescale.
Müsste nicht langsam mal der neue G4 mit 200Mhz oder sogar der mit 667Mhz FSB fertig sein? Wie auch immer, wenigstens eine Übertaktung auf 1,73Ghz hätte schon drin sein können. Würde leistungsmässig zwar nicht viel bringen, wäre aber immerhin ein Zeichen, dass Apple die Powerbooks nicht ganz am A.. vorbei gehen.

3) Ein Apple-Laptop hält bis zu 5 1/2 h. Mein altes iBook lief zu Beginn sogar ganze 6h !!!!!! also zeig mir mal bitte irgendein PC-Laptop dass das schafft !!! in meinem Bekanntenkreis mussten die ihre "Gucker" einfangen, weil sie so erstaunt waren, dass es so lang hält. Denen viel die Kinnlade runter bei ihren Zeiten von 2 1/2 h.
Jaja, das alte Argument, dass Apple-Books weit über 5 Stunden schaffen und selbst Centrinos schon bei der Hälfte der Saft ausgeht. Dass die 5 Stunden aber nur beim (schweren) iBook erreicht werden und die Powerbooks beim Arbeiten deutlich kürzer laufen wird gerne verschwiegen. Auch, dass es sich bei den 2,5h-Notebooks um Subnotebooks oder Billiggeräte handelt....

und schliesslich 6) wenn andere Laptops so viel besser sind, dann zeigt uns endlich eines !!!! es wird ja nicht so schwer sein ein vergleichbares in der Pc-Welt zu finden sein.
Ich habe bereits einige sehr gute Subnotebooks genannt. Von Samsung erschien kürzlich ein 17" Centrino-Notebooks mit 2,99kg für nur 1600 Euro. Bei Lenovo, Sony und Samsung wird man sicher auch noch weitere Notebooks finden, die es locker mit einem Powerbook aufnehmen können.

7) Wenn eine Firma mal ein riesigen Vorsprung hat, heisst das ja noch lange nicht, dass das immer so bleiben wird, denn es liegt ja nicht nur an dieser Firma selbst. siehe IBM.
IBM kommt mit dem 90nm-Fertigungsprozess nicht klar, AMD schon. Wessen Schuld soll das denn sonst sein, wenn nicht IBMs? Die 3Ghz haben sie immernoch nicht erreicht...

Und wer so eine Auflösung braucht, wie oben eingefordert, der ist mit einem Laptop ohnehin am falschen Gerät. Ein Laptop ist für unterwegs und eigentlich nicht für couchpotatoes gedacht
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kauf mir schon ein pb weil ich nicht immer am tischen sitzen will, sonder im bett, couch, .. surfen bzw arbeiten will.
 
Badener schrieb:
Die XBox bekommt aber 3 GHz G5 DualCore (OK - sind nicht gerade PB-tauglich).

Was will ich damit sagen: Scheinbar hat Apple irgendwas falsch gemacht - sonst würde man sie als Kunde so nicht im Regen stehen lassen.....
Das ist ein Konsolenprozessor, weder für Desktop noch für Notebooks geeignet. Es werden hohe Stückzahlen abgenommen und es braucht für eine deutlich längere Periode keine Änderung vorgenommen werden. Apple brauchte aber immer schnellere Prozessoren, aber nicht in den Stückzahlen, die für IBM interessant waren und daher wollte sich IBM die Entwicklungskosten von Apple subventionieren lassen. Schon mal gehört das Dell für Intel etwas für die Entwickluung zahlen sollte? ich nicht. :rolleyes: Apples Problem mit Motorola/IBM war, daß sie die einzigen wirklichen Abnehmer der Desktopprozessoren waren und so die Stückzahl nie groß genug war um die imensen Entwicklungskosten zu kompensieren. Das führte auf Seiten von IBM/Moto zu geringer Motivation. :cool: Dieser Spielekonsolendeal ist dagegen ideal eine abgespeckter Prozessor mit garantierter Abnahme einer hohehn Stückzahl und keine Weiterentwicklungsdruck für mind. 1 Jahr (oder wann soll die nächste Xbox Generation rauskommen? Frühestens in 2 Jahren, also genug Zeit für IBM, ohne ständig zwischendurch nachlegen zu müssen.) :p
 
Angel schrieb:
Von Samsung erschien kürzlich ein 17" Centrino-Notebooks mit 2,99kg für nur 1600 Euro. Bei Lenovo, Sony und Samsung wird man sicher auch noch weitere Notebooks finden, die es locker mit einem Powerbook aufnehmen können.

ja und ?
das gewicht ist gleich und dieses book kostet weniger
DAS GEWICHT ?

soll das jetzt der vergleich der beiden geräte sein ?!

und das konsolenargument ist doch wirklich nicht brauchbar !
 
ich finds ja auch immer recht witzig wenn ich meine freunde mit ihren windows notebooks sehe wie lange diese zum hochfahren benötigen und wehe da steckt man noch etwas zusätzlich dran ... und man bedenke die haben alle über 2ghz prozessoren drin und mind. 512mb ram, mein mac mit den angeblich so lächerlichen 1,5ghz benötigt 45sekunden

bei photoshop ist mir auch aufgefallen, dass es am mac vielleicht länger zum starten des programmes benötigt, allerdings nachher locker und lässig mit großen bilddateien umgehen kann, die windows rechner fahren auf 100% cpu und ram hoch und scheienen zu stehen bis sie sich nach dem fertigladen wieder erfangen haben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es wird das 15" - preis! ich hab gestern das 17" bei einem kollegen gesehen und das hat mich echt umgehaut. das teil ist echt der hammer. die frage ist halt ob ich ein 17"er brauch und ob es nicht sinnvoller ist ein 20cd später dazukaufen. der preis spielt halt auch ein rolle - wie immer ;-)
 
abgesehen davon dass zum bsp. das wirklich professionell und schwer aussehende HP-Laptop meiner freundin röhrt beim gerade mal !!! mp3s-abspielen, sodass ich den raum verlassen musste, weil ich kopfweh bekam.

ich war so erstaunt, dass ich sogar nachgefragt habe, ob das so gehört.
"Ja, das ist immer so!" und sie dachte auch dass das eh normal wäre.

stört gewaltig!

das ist eines dieser laptops einer qualitätfirma, kostet soviel wie mein iBook, ist grösser, sauschwer und klobig..

also nein danke, sag ich da nur...
da zahl ich lieber mehr oder gleich viel, wenn es dann auch keine belastung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@MarkusNied meine überlegunung war auch eine zeitlang das 17" doch wenn ich an dessen transport denke wird mir angst und bang:) dann überlegte ich zwischen dem 12" und dem 15", doch seit gestern weiss ich fix es wird ein 15", ein guter kompromiss zwischen den beiden andern und es spielt alle stücke :)
 
@awax - der transport ist auch meine überlegung. das problem ist das mir alle 3 einfach gut gefallen. seit dem update ist das 12" aber definitiv aus dem rennen. zum 12" hätt ich mir aber definitiv ein cd dazugenommen. für das ständige arbeiten einfach zu klein
 
Es macht für Apple auch betriebswirtschaftlich keinen Sinn noch gross an einer Architektur rumzuwerkeln, in der vielleicht der 7448 integrierbar ist oder eine weitere Übertaktung abgefedert werden kann, wenn diese nächstes Jahr ohnehin obsolet wird.

Zwar gibt es einige, die sich dann dazu entscheiden könnten doch noch ein G4 Powerbook zu kaufen, viele werden es jedoch nicht sein. Die Investitionskosten würden sich schwerlich egalisieren und u.U. würde sich der MacIntel start sogar verzögern, wenn Entwickler abgezogen werden müssten.

Die jetzige Architektur bringt es eben nicht mehr und eine neue ist schon in Arbeit. Apple weiß doch selbst, dass der G4 nur schwer mit neueren Intelprozessoren mithalten kann und die Zukunftsaussichten für den G5 auch nicht allzu rosig aussehen. Ansonsten hätte man sich wohl nie dazu entschieden ins "andere Lager" zu wechseln.

Ich verstehe nicht, dass sich hier so viele aufregen. Gerade weil die jetzigen books keine Zukunft haben wechselt Apple doch die Architektur. Schneller geht es nicht und bis es soweit ist werden die jetzigen Powerbooks marginal aufgewertet. So wie es scheint arbeiten alle entbehrlichen Ingenieure am MacIntel-Projekt, so dass keine größeren Verbesserungen mehr für die alten Modelle drin sind.

chief
 
@MarkusNied richtig 12" ist nun aus dem rennen, und beim 15" denke ich mir das ich mir das cd eine zeitlang wenn nicht ganz sparen könnte :)
 
Zurück
Oben Unten