Die neuen PowerBooks (10.2005)

das format vom 15" ist schwer vergleichbar mit anderen screens, da es weder 16:9 noch 4:3 ist. irgendwas dazwischen...

möglicherweise liegt die bessere akkulaufzeit gar nicht an der Batterie !!!
sondern höchstwahrscheinlich an den weniger stromfressenden einzelkomponenten im Book. zB verbraucht ja DDR2-Ram weniger Strom. wenn die dann auch noch weniger ressourcenfressende displays einbauen, dann bist bald bei den 20% weniger batterieverbrauch ;)

ich glaube nicht dass es die batterie allein ist. ein wenig besser wird sie schon sein. Aber bestimmt nicht allein dafür verantwortlich, dass die neuen Books länger laufen. vermutlich zahlt es sich dafür nicht aus die neue Batterie zu kaufen...
 
peppermint schrieb:
mal was anderes: ist es möglich in etwa abzuschätzen, mit welcher Monitordarstellung man die Auflösung des neuen 15" PB’s vergleichen könnte?

ist die dargestellte Fläche oder das Bild ungefähr so "gross" wie ein 17" Rührenmönitor/oder TFT? seltsame Frage, ich weiss, aber bin halt neugierig was mich da mal erwarten wird, wenn ich es früher oder später bestelle.

gibt es ein 1:1 Bild zum dl, wo man sieht wie die Darstellung aussehen könnte?
auf der apple HP ist ja nur ein mini-abbildung zu sehen, auf dem TFT.
1280x854 haben die alten 15er - das kannst du mit einem Desktop 17" TFT vergleichen. 17er oder 19er TFTs haben normalerweise eine Auflösung von 1280x1024 Pixeln.
jetzt haben die 15" Books nochmals zugelegt (1440x960). Jeweils im Format 16:10 Also Mehr als ein 17"/19" Desktop TFT.

1680 x 1050 hat z.B. das Apple 20" CinemaDisplay
1680 x 1050 Pixeln hat das neue 17" PowerBook auch! nur eben auf kleinerer Fläche.
Hoffe ich konnte helfen
 
die 15" books haben ein display seitenverhaeltniss von 15:10, genau wie vorher (1440/960=1.5 1280/854=1.4988). das 17" hat 16:10 (ebenso wie vorher)

sbx
 
das is ja wunderbar, da kann man ja prima arbeiten mit.
denke da brauche ich eins von den 15"ern, meint ihr dass die preise an weihnachten evtl. etwas fallen könnten? naja egal , ich kaufe wenn ich wieder geld habe. aber dann muss ich mich entscheiden ob ich mein neues 12" iBook behalten soll.
 
Warum haben die 15" Powerbooks eigentlich nicht auch ein 16:10 Display (3,2:2)? 3:2 ist ja schon fast 4:3, das ist ja schrecklich! Das 17" Modell hat schliesslich auch 16:10, genau wie die Cinema Displays und iMacs...
 
hier der grund warum die Akkus bei den neuen books länger durchhalten

wie vermutet
es liegt NICHT an dem akku
 
maxidiezl schrieb:
hier der grund warum die Akkus bei den neuen books länger durchhalten

wie vermutet
es liegt NICHT an dem akku

..finde ich eigentlich auch ganz gut so. Hab bei meinem jetztigen 15er auch nicht mehr rumgeschaltet. War entspannender als vorher. Und der Prozesseor hat sich prima angepaßt. Wenn das jetzt mit der Graphikkarte auch so kommt, dann ist es wahrscheinlich eine Verbesserung.
Ich frage mich nur warum diese ganzen Neuerungen einfach so später unter der hand gehandelt werden?
Das sind doch profunde Verbesserungen, und Apple lässt es sich doch nicht mehmen auch den kleinsten Erfolg zu feiern :rolleyes:
 
So, um die Diskussion wieder in andere Bahnen zu leiten:

Hab mein neues PB 15" gestern bekommen :D

Im Vergleich mit einem PB 1,5 GHz ist das Display der Hammer. Heller schöner, die Auflösung im direkten Vergleich zum "alten PB" ist klasse!

Nun aber mal ne Frage. Habe WLAN, bin Telekom Kunde (noch) und habe die automatische Einrichtung gewählt. Hat alles wunderbar geklappt, bin sofort ins Internet gekommen - nur habe ich überhaupt keine Kundendaten eingegeben. Ist das Normal ?? Werde heute noch mal checken, wie er sich denn nun einwählt, da ich gestern genug mit dem Installieren von Software etc. zu tun hatte.
 
Blumenkraft schrieb:
nur habe ich überhaupt keine Kundendaten eingegeben. Ist das Normal ??
Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen PB. (neidisch, auch haben will.:D)
Bzgl. Deiner Kundendaten. Ich vermute, daß Du per Wlan-Router ins Inet gehst und dort sind Deine Verbindungsdaten hinterlegt. Da Du offensichtlich DHCP aktiviert hast, funktioniert dann natürlich auch das Internet auf anhieb. :cool:
 
Danke für die schnelle Antwort - bin wieder beruhigt. Mein Kollege, der bei der Installation dabei war, ist fast umgekippt. Er hatte bei seinem neuen Rechner (Win) das komplette Wochenende mit der Einrichtung zu tun (inkl. diverser Tel-Anrufe bei dem rosa T).

Werde mir heute wahrscheinlich noch ein paar DL-Rohlinge kaufen um auch diese Funktion auszuprobieren.
 
Echt gut, hab meins Gestern über den Schülershop bestellt und bin gespannt, wann es bei mir ankommt.

Freu mich auch schon auf das neue Display, ist mein Hauptgrund, für das neue Book..

Gruß

BAN
 
Haben die neuen Powerbook ein besseres Laufwerk, oder immer noch das beschissene MATSHITA DVD-R UJ-835E: mit Firmware-Version: GAN7, wo kaum DVD±R 8x funktionieren? :motz: Weil zu diesem Drive gibs bis heut keine Lösung *nochmehr:motz:*
 
Die letzten PB hatten ein UJ-845E. Leider ein kastriertes DL-Laufwerk. Firmwares scheint es auch keine zu geben.
 
hab gestern auch mein erstes 12" PB bestellt. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es endlich hier ist :)
 
Ich habe mir die Mühe gemacht fast den ganzen Thread durchzulesen. Nur ein paar allzu lange Beiträge habe ich überflogen.

Herzlichen Dank an maxidiezl, der die Diskussion wieder sachlicher hat werden lassen.

Ich finde auch, dass Apple aus der jetzigen Prozessor - Situation das Richtige gemacht hat. Es war zu erwarten, dass keine allzu grossen Updates gemacht wurden.

Ich habe mein neues 17" PB letzten Freitag beim Händler bestellt und warte gespannt auf die Lieferung.

Zu meinem Entscheid.
- Für meine Aufgaben stosse ich mit dem aktuellen 15" PB (Titan DVI) an Grenzen
- Das neue PB erfüllt meine Anforderungen zur Zeit am besten.
- Die erste Intel PB Version wird noch etwas auf sich warten lassen.
Ein Update dieser ersten Version wäre mir lieber, geht aber zu Lange.

Das neue PB ist dann mein fünftes. Ich hatte bis jetzt ein einziges Hardware - Problem: das 'G3 Bronze Keyboard' hat etwa ein halbes Jahr, nachdem ich es ersetzt hatte bei meinem Sohn den Geist aufgegeben (Platine), nachdem ich es Jahrelang täglich zur Arbeit mitgenommen hatte. Mein Sohn hat jetzt ein 12" PB und ist sehr zufrieden damit.

Meinem Titan PB 7/02 sieht man es an, dass es täglich intensiv gebraucht wurde (Vorderkante Auflagefläche: Lack weg), aber sonst sieht es bestens aus und funktioniert auch bestens. Einzig eine grössere Platte habe ich ihm wie üblich einmal verpasst und natürlich immer das aktuellste System. Keine Angst ich will es nicht verkaufen, es geht in meine Sammlung und dient mir noch zu Service - Zwecken.

Ein Wechsel zu Win käme für mich nie in Frage obwohl ich mich auch gelegentlich damit herumschlagen muss. Ich schütze mich vor Support Anfragen, indem ich offiziell nichts von Win verstehe.
Gruss Martin
 
Ich hab mein Powerbook auch gestern bekommen (ist mein erster Mac).

Zum Display kann ich nur sagen, dass es sehr gleichmäßig augeleuchtet ist. Auch die Helligkeit und der Kontrast sind super. Die Sache mit dem automatischen Anpassen an die Umgebungshelligkeit ist einfach der Hammer !
 
Ich hab mein neues PB am samstag bekommen.
der erste eindruck: sieht aus wie mein 1.33er.
allerdings ist das mit dem hochauflösenden Display schon ein segen.
Leistungstechnisch mache ich vor allem dank der graka einen kleinen sprung.
zu den neuen akkulaufzeiten gibts noch nix zu berichten, das wird sich erst im laufe der kommenden Jobs zeigen.
nett finde ich die tatsache, das diese PB günstiger war, als das, das ich letztes jahr gekauft hab.
das muss jetzt reichen, bis ich zu intel gezwungen werde.
 
Bevor ich jetzt hier ewig suchen muss...
Liegt die längere Akku-Laufzeit am Akku oder an der Technologie der HW?
 
TrusterX schrieb:
Haben die neuen Powerbook ein besseres Laufwerk, oder immer noch das beschissene MATSHITA DVD-R UJ-835E: mit Firmware-Version: GAN7, wo kaum DVD±R 8x funktionieren? :motz: Weil zu diesem Drive gibs bis heut keine Lösung *nochmehr:motz:*

Das neue PowerBook hat ein MATSHITADVD-R UJ-846. Würde sagen -das sind sage und schreibe 11 mehr :p
 
Zurück
Oben Unten