Die neuen PowerBooks (10.2005)

Ich würd eher sowat nehmen :

EUR 1.779,00

Fujitsu Siemens Lifebook T4010 - Pentium M 745 512/60 DVD±DL 12"XGA g/BT XPT

Lifebook T4010 - Das ultimative Meeting-Tool!
Features: Intel Centrino mit Pentium M 745 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan), 512 MB (1x 512) DDR333 RAM, 60 GB Festplatte, 12.1 Zoll drehbares XGA TFT Display, Intel 855GM Extreme Graphics 2 shared VRAM, DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, FIR, Firewire, 2x USB2.0, VGA, SD/MS-Slot, Dockinganschluß, MS OneNote, MS Windows XP Tablet Edition, 3 Jahre Collect & Return Service


oder sowat:

13'' Modell Vaio hau mit tot 1300 euro: Technische Daten: Intel Centrino II mit Pentium M 730 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor, 512 MB (2x 256) DDR2-400 RAM, 60 GB SATA Festplatte, 13.3 Zoll WXGA X-black TFT Display, NVIDIA GeForce Go 6200 mit TurboCache 32/128 MB Grafik, DVD+/-RW Dual Double Brenner, Modem, LAN, WLAN 802.11b/g, i.Link (Firewire), 2x USB2.0, VGA, Dockinganschluß, MS Pro-Steckplatz, VAIO Softwarepaket, MS Windows XP Home SP2 und 2 Jahre Bring-In Service.)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusNied schrieb:
@smknight - gute argumentation!! jetzt wird es ruhig werden :)

danke markus ;)

ich bin für korrekturen offen und bin auch nicht als apple fanboy bekannt. ich bin mit meinem 12er pb mehr als zufrieden und es ist täglich im einsatz. ich war damit in den letzten 6 monaten in mehreren ländern aktiv und das pb hat mich nicht im stich gelassen, genausowenig wie osx, dieses genörgel geht mir einfach nur auf die eier ...
klar ist das q30 von den specs besser(wirklich?), aber dafür kostet es in der normalo ausstattung auch schonmal 4000 euro. dafür krieg ich nen 12er inkl 1,25gb ram, dicker hdd und 23" cinema display oder meinetwegen 24" dell display ...
 
ich denk es ist ziemlich egal was man nimmt - wenn man sich in einem bereich mit ordentlicher qualität bewegt und ohne shared grafik, dann ist man immer mindestens im bereich des 12" pb
 
93noddy schrieb:
Ich würd eher sowat nehmen :

EUR 1.779,00

Fujitsu Siemens Lifebook T4010 - Pentium M 745 512/60 DVD±DL 12"XGA g/BT XPT

Lifebook T4010 - Das ultimative Meeting-Tool!
Features: Intel Centrino mit Pentium M 745 (1.8 GHz/ 2 MB/ FSB400 Dothan), 512 MB (1x 512) DDR333 RAM, 60 GB Festplatte, 12.1 Zoll drehbares XGA TFT Display, Intel 855GM Extreme Graphics 2 shared VRAM, DVD+/-RW Dual Double Layer Brenner, Modem, Gigabit LAN, WLAN 802.11b/g, FIR, Firewire, 2x USB2.0, VGA, SD/MS-Slot, Dockinganschluß, MS OneNote, MS Windows XP Tablet Edition, 3 Jahre Collect & Return Service


oder sowat:

13'' Modell Vaio hau mit tot 1300 euro: Technische Daten: Intel Centrino II mit Pentium M 730 (1.6 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan) Prozessor, 512 MB (2x 256) DDR2-400 RAM, 60 GB SATA Festplatte, 13.3 Zoll WXGA X-black TFT Display, NVIDIA GeForce Go 6200 mit TurboCache 32/128 MB Grafik, DVD+/-RW Dual Double Brenner, Modem, LAN, WLAN 802.11b/g, i.Link (Firewire), 2x USB2.0, VGA, Dockinganschluß, MS Pro-Steckplatz, VAIO Softwarepaket, MS Windows XP Home SP2 und 2 Jahre Bring-In Service.)

2 nette teile, ich nahm aber jetzt das dell und das samsung, weils mehrere male genannt wurde. das fujitsu siemens ist imho nicht wirklich besser(vergleiche g4-> pentium m bitte!), es hat shared memory gfx, auch nur xga(vieleicht das gleiche panel wie das powerbook?). dafür hat es nen dual layer brenner, imho momentan nutzlos(3,50 für nen billigen dual layer rohling vs 70 cent für nen verbatim single layer rohling? hallo?) günstiger ist es auch nicht.

das sony ist nett, wirklich. preis ist in etwa im pb bereich mit combo drive, aber meiner meinung nach ist es auch nicht krass viel besser und mit taschenspiegeldisplay( wem es gefällt! mir nicht, ist meine meinung, wenns dir gut gefällt, ists für dich halt besser ;))
bei dem sony beispiel würde ich einfach nur sagen das wir im vergleich einfach die standard apple tax bezahlen, dafür, dass wir osx benutzen dürfen ;) bei den anderen apple products(ipod, powermac) meckert da ja auch keiner, das es mehr ROHleistung für weniger geld im x86 bereich gibt.


aber mal ehrlich: meint ihr, dass die centrinos jetzt von 1,1-1,8 ghz SO VIEL mehrleistung haben, dass es der sensationelle unterschied in der benutzung der meisten pro tools wäre?
 
MarkusNied schrieb:
@smknight - gute argumentation!! jetzt wird es ruhig werden :)
;)

Ist ja echt schlimm hier, was einige hier für Stuss verzapfen...

Eine kleine Anregung für Badener und sbenzer: Wenn euch Apples Produkte nicht zusagen, lassts bleiben switcht zurück oder macht sontwas...
Leute von eurer Sorte wären das nämlich, die bei einem schnelleren Prozessor wieder rumweinen würden weil "Apple Notebooks so laut und so heiß werden und der Akku gleich leer ist... " :rolleyes:
So verbaut Apple eine bessere Grafikkarte, Dual Layer DVD-Brenner, der Preis wurde gesenkt und viele sind wieder nur am rumjammern. (scheint eben ein deutsches Problem zu sein)

Das du mit deinem Powerbook so schlechte Erfahrung gemacht hast tut mir leid für dich, aber deswegen musst du hier nichts verallgemeinern, die Qualität der PBs anzweifeln (die bei vielen anderen komischerweise leise sind und 1A funktionieren ;) ) und den Apple Service als unfähig hinstellen (mein PBook war genau 3 Tage weg).

Klar gibts einige Win Laptops die das PB leistungsmäßig momentan in den Schatten stellen, aber falls ihr verschlafen habt: genau aus dem Grund macht Apple ja das ganze mit Intel...
ABER: Wir reden von Notebooks. Da sind mir und den meisten anderen eben auch, andere Sachen (Qualität die funktioniert, Akkulaufzeit, leise...) wichtiger. Wenn ich nen superschnellen Rechner zum Rendern oder für sonstwas brauche, bestell ich mir nen PowerMac. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sm, das klingt gut und plausibel.
bin deiner meinung, obwohl ich von den laptop-fremdherstellern wirklich nicht die leiseste ahnung habe
 
so, ich hab meins (neues Powerbook 15") schon heute erhalten! Ich mach mich gerade ans Auspacken...
 
latelio schrieb:
so, ich hab meins (neues Powerbook 15") schon heute erhalten! Ich mach mich gerade ans Auspacken...

erzähl uns vom display! erzähl uns vom display! erzähl uns vom display! erzähl uns vom display! erzähl uns vom display! :D

ist es gleichmäßig ausgeleuchtet? ist es heller als das alte 15"?
 
Habe hier zwei PBs im Betrieb. Da ich krank im Bett liege, schreibe ich diese Zeilen am 12". Es ist sehr lange her, dass ich die Zeit hatte, einen so langen Thread im Forum komplett zu lesen. Jetzt habe ich es gemacht, da mch das Thema interessiert. Drüben im Arbeitszimmer schlummert mein 15". Beides sind seit weit über einem Jahr perfekt arbeitende Arbeitsmaschinen. Meine Freundin hat beruflich zwei Thinkpads der High-End-Kasse im Einsatz. (Die einzigen Win-Laptops, die ich mir beim Tode von Steve vorstellen könnte).
Und dennoch möchte ich mit meiner Freundin nicht tauschen. Wobei ihr neuestes IBM-Baby wirklich sehr flach, sehr chic und leistungsfähig ist.

Kurz: Ich finde die Updates der PB's - angesichts der Tatsache, dass der Umzug zu Intel im nächsten Jahr vor der Tür steht - sehr sehr gut und bedacht. Bin beeindruckt, was sie sich haben einfallen lassen.

Wer jetzt (nach der Heulerei beim letzten Event, als keine neue Books und PMs kamen) hier schon wieder heult und rumpöbelt, disqualifiziert sich selbst. Sorry. Im Moment macht Apple viel in Richtung Consumer, da sie dort extreme Zuwächse haben. Aber auch die Profis sind wieder einmal bedient worden - so gut es vor Einführung der neuen Intels geht. So what?
 
es muss der hammer sein - sprach und schreiblos :)

dann mach einfach ein photo davon! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist wirklich toll, und auch sehr sehr hell (hab zwar kein vergleichsgerät hier...). jetzt muss ich mich aber erst mal ausklinken, da ich daten vom imac auf das book schaufeln werde. bis später!

übrigens: ich war wirklich sehr baff, dass die die neuen rechner heute morgen (!) schon hatten (natürlich in wahrheit schon länger). die durften einfach noch nichts verraten!...

à plus tard!
 
ich hab leider keine zeit mich an der diskussion "wirklich" zu beteiligen, da ich im mega lernstress bin...

beim überfliegen der daten, und es war wirklich ein überfliegen, ist mir nur aufgefallen dass die dinger 1,6GHz haben...

das haben ja sogar die macdinger *g*
und es heisst ja immer das mac-GHz-Zahlen um einiges drunterliegen können und dennoch schneller sind als gleichwertige...

naja nicht so ernstnehmen das posting

wie gesagt: überflogen !
 
el conde schrieb:
;)

Ist ja echt schlimm hier, was einige hier für Stuss verzapfen...

Eine kleine Anregung für Badener und sbenzer: Wenn euch Apples Produkte nicht zusagen, lassts bleiben switcht zurück oder macht sontwas...
siehe weiter oben....

el conde schrieb:
[...]
So verbaut Apple eine bessere Grafikkarte, Dual Layer DVD-Brenner, der Preis wurde gesenkt und viele sind wieder nur am rumjammern. (scheint eben ein deutsches Problem zu sein)
Echt? Wo? Ich kann da beim 12" PB nichts entdecken.... Oder ist die 5200go jetzt eine neues Produkt und ich habe wieder nix mitbekommen?
Dual Layer im 12"? War wohl nix....
Rumjammern? Ich kritisiere - und wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du die Finger vom Internet lassen....

el conde schrieb:
Das du mit deinem Powerbook so schlechte Erfahrung gemacht hast tut mir leid für dich, aber deswegen musst du hier nichts verallgemeinern, die Qualität der PBs anzweifeln (die bei vielen anderen komischerweise leise sind und 1A funktionieren ;) ) und den Apple Service als unfähig hinstellen (mein PBook war genau 3 Tage weg).
Meins war jetzt innerhalb von einem Jahr 5mal ein Woche lang weg. Darf ich sowas nicht erzählen? Ist es KETZEREI, wenn man ein Apple-Produkt und/oder deren Support kritisiert?

el conde schrieb:
Klar gibts einige Win Laptops die das PB leistungsmäßig momentan in den Schatten stellen, aber falls ihr verschlafen habt: genau aus dem Grund macht Apple ja das ganze mit Intel...
Das ist ja auch sehr löblich von Apple - und da habe ich mich hier im Forum schon deutlich positiv darüber geäußert.
Aber so nen Traram zu machen wegen einem besseren Display - die Keynote war doch lachhaft!

el conde schrieb:
ABER: Wir reden von Notebooks. Da sind mir und den meisten anderen eben auch, andere Sachen (Qualität die funktioniert, Akkulaufzeit, leise...) wichtiger. Wenn ich nen superschnellen Rechner zum Rendern oder für sonstwas brauche, bestell ich mir nen PowerMac. :rolleyes:
Eben nicht. Es gibt es auch Menschen, die können und/oder wollen sich zwei Rechner nicht leisten. Und als das PB rauskam, war es ein vollwertiger Desktopersatz. Und da am Ball zu bleiben, hat Apple verschlafen. Und das ist der Punkt, der hier kritisiert wird. Es wird ein Produkt als Highend-Power-Produkt beworben, daß es nicht mehr ist... Und eine Aktualisierung findet nicht statt. Und daß bei den Preisen....


Manche lieben Apple und verehren es über alles (Du gehörst offensichtlich dazu), andere wollen mit der Kiste arbeiten.
Und haben demnach auch Ansprüche.
Und wenn diese nicht erfüllt werden, dann sind sie enttäuscht. Und machen ihrem Frust Luft, indem sie sowas z.B. in so ein Forum hier schreiben um zu erfahren, wie andere darüber denken.

In einem Forum werden Meinungen ausgetauscht. Und nur, wenn man sich auch die Meinungen anderer anhört bzw. liest, kann man weiterlernen. Deshalb beteiligt sich man ja an einem Forum - und diskutiert.

Schade nur, daß Kleingeister wie Du damit offensichtlich nicht klarkommen und meinen, anderen den Mund verbieten zu müssen....
 
el conde schrieb:
;)

Ist ja echt schlimm hier, was einige hier für Stuss verzapfen...

Eine kleine Anregung für Badener und sbenzer: Wenn euch Apples Produkte nicht zusagen, lassts bleiben switcht zurück oder macht sontwas...
Leute von eurer Sorte wären das nämlich, die bei einem schnelleren Prozessor wieder rumweinen würden weil "Apple Notebooks so laut und so heiß werden und der Akku gleich leer ist... " :rolleyes:
So verbaut Apple eine bessere Grafikkarte, Dual Layer DVD-Brenner, der Preis wurde gesenkt und viele sind wieder nur am rumjammern. (scheint eben ein deutsches Problem zu sein)

Das du mit deinem Powerbook so schlechte Erfahrung gemacht hast tut mir leid für dich, aber deswegen musst du hier nichts verallgemeinern, die Qualität der PBs anzweifeln (die bei vielen anderen komischerweise leise sind und 1A funktionieren ;) ) und den Apple Service als unfähig hinstellen (mein PBook war genau 3 Tage weg).

Klar gibts einige Win Laptops die das PB leistungsmäßig momentan in den Schatten stellen, aber falls ihr verschlafen habt: genau aus dem Grund macht Apple ja das ganze mit Intel...
ABER: Wir reden von Notebooks. Da sind mir und den meisten anderen eben auch, andere Sachen (Qualität die funktioniert, Akkulaufzeit, leise...) wichtiger. Wenn ich nen superschnellen Rechner zum Rendern oder für sonstwas brauche, bestell ich mir nen PowerMac. :rolleyes:

Wenn du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest du gemerkt worauf es ankommt. Aber ich werde es für dich gerne nochmal wiederholen (auch wenn es nichts bringen wird). Warum werden die Displays nicht heller? Warum wird die Auflösung nicht mal an HD hinreichen? Warum versprach Apple, dass sie der Vorreiter in HD werden wollten? Warum passiert dann nichts? Apple ist zu helleren und hochauflösenderen Displays fähig, will aber nicht. Argumente dafür sind in anderen Beiträgen genug gefallen.

Ganz davon abgesehen, habe ich die schnellere Platte (100GB 7200 UPM)und andere Specs sehr gelobt...
 
smknight schrieb:
ich weiss garnet was fürn problem ihr mit dem 12er habt, also gegner werden hier immer das q30 und das x1 genannt.
Nehmen wir als Vergleich mal das Sony Vaio S5M, sieht die Sache schon anders aus. Das Q30 und das X1 sind halt reine Subnotebooks, während das Sony noch als grosses Subnotebook durchgehen könnte und damit eher mit dem Powerbook 12" vergleichbar ist, das mit 2,1kg definitiv nicht mehr sub ist.

Sony VAIO VGN-S5M/S

Prozessor: Pentium M 740 (1.73 GHz/ 2 MB/ FSB533 Dothan)
RAM: 512MB DDR2-533
Festplatte: 80GB SATA
Grafik: Geforce Go 6400 32MB + bis zu 128MB shared
Display: 13,3" 1280x800 X-Black
DVD+/-RW DL Brenner
PCMCIA
2x USB, Firewire, VGA
Gewicht: 1,95kg

Der Vorgänger kam auf eine Akkulaufzeit von etwas über 3h und war recht leise.

Fassen wir also zusammen: schnellerer Prozessor, schnellere Grafikkarte, schnellerer RAM, PCMCIA, 150g leichter, besseres und grösseres Display, höhere Auflösung bei gleichem Preis. Das Powerbook kann nur einen DVI-Ausgang, eine etwas höhere Akkulaufzeit und OSX entgegen setzen. Das Design ist bei beiden Geschmacksache.

Ich persönlich finde übrigens ein externes optisches Laufwerk und eine 1,8" Festplatte besser.
 
Also, mein PB wurde durch ein neues ersetzt :)

"...Unter Umständen steht Ihnen sogar eine Erstattung zu. Wenn Sie per Kreditkarte, Finanzierung oder Leasing bezahlen, wird der Preis automatisch angepasst. Wenn Sie für die Zahlung eine andere Methode verwenden, geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

Name der Bank: Kontoinhaber: Kontonummer: Bankleitzahl: Swift-Code:..."

Nur: Was ist ein Swift-Code und wo soll ich die Informationen angeben ?
 
Zurück
Oben Unten