Die neuen PowerBooks (10.2005)

darf ich mal ne frage zwischendurch an alle jammerer stellen ? *g*

ist es nicht so, dass gerade ihr ein 12" PowerBook wolltet und ihr jetzt enttäuscht seid, dass gerade dieses modell nicht upgedatet wurde ?

zu dem oben genannten Sony VAIO

im prinzip hast du natürlich recht dass es in allen belangen besser ist.
aber nicht wirklich ausschlaggebend

überall nur ein bisschen

und du vergleichst hier ein vermutlich neues book mit einem PB welches 1 Jahr alt ist.

es wurde im sortiment gelassen für die die unbedingt ein 12er wollen und denen die technik nicht so wichtig ist. die eben ein silbernes wollen :D als 12er mit mehr saft kann man auch zum iBook greifen...

dieses bisschen was dieses Sony besser ist, ist es v.a. deshalb weil es neuer ist.
wirklich relevante riesige unterschiede erkenne zumindest ich an den daten nicht
und dieses bisschen rechtfertigt zumindest für mich nicht den kauf dieses modells,
da ich beim PB noch immer OS X hätte

ich häte ein book das mir gefällt und mit dem ich wegen des Os X gerne arbeite
das rund läuft
das, mit ein paar ausnahmen, sehr gut verarbeitet ist
das sony wird sicher prozentuell gesehen mehr fehler haben

und virenprobleme und um die sicherheit brauch ich mich auch kaum kümmern

also! was solls

und jetzt nochmal die entscheidende Frage an die Jammerer:

Ihr wolltet ursprünglich ein upgedatetes PowerBook 12" kaufen, oder nicht ?
ehrlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
darf ich mal ne frage zwischendurch an alle jammerer stellen ? *g*

ist es nicht so, dass gerade ihr ein 12" PowerBook wolltet und ihr jetzt enttäuscht seid, dass gerade dieses modell nicht upgedatet wurde ?


Also ich kann nur für mich sprechen aber ich habe mir ein 12'' gestern bestellt.
Ich habe zwar die ganze Zeit auf ein Update gewartet aber nur weil ich wollte, dass ich die letzte PowerPC Revision bekomme damit ich auf der sicheren Seite bin bis die 2.Revision Intelbooks kommen.
Natürlich hätte ich mir lieber ein besseres Update vorgestellt als nur ein SD serienmäßig. Aber ich denke Apple hat sein möglichstes getan und wenn halt bessere Komponenten nicht machbar waren wird das schon seine Gründe haben. Wer will denn ein etwas schnelleres Book was noch mehr Hitzeprobleme hat oder ähnliches...

Ich bin zufrieden das letzte 12er PowerPC Book zu haben und freue mich auf den Postmann :D
 
naja du bist ja auch kein meckerer/jammerer ;)
 
Meerjungfrauman schrieb:
Also, mein PB wurde durch ein neues ersetzt :)

"...Unter Umständen steht Ihnen sogar eine Erstattung zu. Wenn Sie per Kreditkarte, Finanzierung oder Leasing bezahlen, wird der Preis automatisch angepasst. Wenn Sie für die Zahlung eine andere Methode verwenden, geben Sie bitte die folgenden Informationen an:

Name der Bank: Kontoinhaber: Kontonummer: Bankleitzahl: Swift-Code:..."

Nur: Was ist ein Swift-Code und wo soll ich die Informationen angeben ?

Das Geld kommt aus Irland, deshalb braucht Apple den SWIFT-Code, eine Art internationale Bankleitzahl, die du bei deiner Bank oder im Internet erfragen kannst.
Die Informationen gibst du direkt in die eMail, und sendest sie als Antwort zurück.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Das Geld kommt aus Irland, deshalb braucht Apple den SWIFT-Code, eine Art internationale Bankleitzahl, die du bei deiner Bank oder im Internet erfragen kannst.
Die Informationen gibst du direkt in die eMail, und sendest sie als Antwort zurück.

Öööööh, okay, hört sich ja wieder kompliziert an, also internationale Bankleitzahl.
Das ist aber nciht die BIC/IBAN-Nummer oder ?
Danke.
 
maxidiezl schrieb:
ist es nicht so, dass gerade ihr ein 12" PowerBook wolltet und ihr jetzt enttäuscht seid, dass gerade dieses modell nicht upgedatet wurde ?
Genau darum geht es die ganze Zeit. Das Powerbook 12" war mal State-of-the-Art, ist es aber nicht mehr, da es von Apple nicht mehr upgedatet wird.
Natürlich ist man jetzt sauer, dass das einzige Notebook, das für einen in Frage kommt, so stiefmütterlich behandelt wird. Die Frage ist jetzt, welche Konsequenzen man daraus zieht.

im prinzip hast du natürlich recht dass es in allen belangen besser ist.
aber nicht wirklich ausschlaggebend

überall nur ein bisschen
lol

und du vergleichst hier ein vermutlich neues book mit einem PB welches 1 Jahr alt ist.

[...]

dieses bisschen was dieses Sony besser ist, ist es v.a. deshalb weil es neuer ist.
Apple hat das 12" Powerbook unverständlicherweise nicht aktualisiert, deshalb muss es einen Vergleich eben mit veralteter Hardware antreten. Dieser Vergleich ist alles andere als unfair, immerhin hat Apple die Chance verpasst, sein Notebook wie Sony zu aktualisieren.

das, mit ein paar ausnahmen, sehr gut verarbeitet ist
das sony wird sicher prozentuell gesehen mehr fehler haben
Du schaffst es, eine Diskussion ohne jegliche Argumente zu führen. Respekt.

und virenprobleme und um die sicherheit brauch ich mich auch kaum kümmern
Seit wann hat Linux Virenprobleme?
 
"Was ist BIC?
Die Abkürzung BIC steht für Bank Indentifier Code, auch SWIFT-Code genannt. Im Prinzip ist der BIC nichts anderes als eine internationale Bankleitzahl, mit der ein Kreditinstitut weltweit eindeutig identifiziert werden kann. Der BIC hat entweder acht oder elf Stellen, der BIC der Volksbank Nordheide lautet: GENODEF1NBU."

Ich dachte jede Filiale hat ne eigene Nummer ?
 
Tja - angel hat es auf den Punkt getroffen - dem ist von meiner Seite her nichts mehr hinzuzufügen....
 
Meerjungfrauman schrieb:
Öööööh, okay, hört sich ja wieder kompliziert an, also internationale Bankleitzahl.
Das ist aber nciht die BIC/IBAN-Nummer oder ?
Danke.

Doch, der SWIFT-Code ist die BIC/IBAN-Nummer. Kannst du hier umrechnen lassen.
 
Angel schrieb:
Genau darum geht es die ganze Zeit. Das Powerbook 12" war mal State-of-the-Art, ist es aber nicht mehr, da es von Apple nicht mehr upgedatet wird.

tja jetzt ist es halt eben nicht mehr so!
deine zielgruppe, eine kleine für Apple, wurde nicht berücksichtigt, da es wahrscheinlich auch nicht lukrativ genug gewesen wäre... individuelle wünsche stehen eben nicht im vordergrund...

Die einzige sinnvolle handlung wäre nun flexibel zu sein und nicht herummotschgern (=jammern) und sich alternativen überlegen. es ist halt nicht immer im leben so, dass alles so passiert wie man will. eine der alternativen hast du ja selbst aufgezählt. du switcht zu einem PC. na dann wünsche ich dir viel spass! oder du bist eben so flexibel und entscheidest dich für das nächstgrössere und sparst, solltest du das notwendig haben, eben noch ein bisschen.

im übrigen wollte ich auch ein 12er. ;) es wurde nicht upgedated, tja, dann halt ein grösseres. und um ehrlich zu sein ist ein 12er ohnehin zu mickrig. zumindest wenn es der einzige computer ist, denn man benutzt.

Dass es überhaupt jemals ein 12er PB gab ist ja eigentlich das wunder ! :D

apple ist halt eine firma die wenige produkte auf dem markt hat
es kann eben nicht alle interessen vollkommen abdecken

im pc bereich ist das anders
da gibt es viele firmen die sich gegenüberstehen
da gibt es natürlich alles

es bleibt nur dir überlassen ob du dich auf eine der möglichkeiten, die apple dir bietet einlässt, oder ob du unbedingt aus einem grösseren pol wählen willst...

Angel schrieb:
Natürlich ist man jetzt sauer, dass das einzige Notebook, das für einen in Frage kommt, so stiefmütterlich behandelt wird. Die Frage ist jetzt, welche Konsequenzen man daraus zieht.

hehe
erwischt
ja wie gesagt: flexibel sein
ein grund zum sauer sein ist es dennoch nicht


Angel schrieb:
Apple hat das 12" Powerbook unverständlicherweise nicht aktualisiert, deshalb muss es einen Vergleich eben mit veralteter Hardware antreten. Dieser Vergleich ist alles andere als unfair, immerhin hat Apple die Chance verpasst, sein Notebook wie Sony zu aktualisieren.

wir haben nicht wirklich einblick in die apple-gedankenschmiede.
ob es so unverständlich ist, können wir nicht sagen.
dass es je ein 12er Profi-Book gab ist vlt. genauso unverständlich.
ja der Vergleich ist einerseits unfair weil andere Jahrgönge sich gegenüberstehen. ein VW 67 wird auch nicht standhalten gegen einen Golf 2005. ja der vergleich ist NICHT unfair, weil das PB dennoch noch verkauft wird und als neues produkt auf den markt kommt.
aber mei


Angel schrieb:
Du schaffst es, eine Diskussion ohne jegliche Argumente zu führen. Respekt.

also so würde ich das nicht sehen ! :D


Angel schrieb:
Seit wann hat Linux Virenprobleme?

Linux ?!
na du musst viel zeit haben *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel schrieb:
Sony VAIO VGN-S5M/S

Der Vorgänger kam auf eine Akkulaufzeit von etwas über 3h und war recht leise.

Das stimmt einfach nicht. Die Lüfter nerven! Durch ihren unmotivierten "Rhythmus" mehr als in jedem 12" Powerbook.
 
maxidiezl schrieb:
Die einzige sinnvolle handlung wäre nun flexibel zu sein und nicht herummotschgern (=jammern) und sich alternativen überlegen. es ist halt nicht immer im leben so, dass alles so passiert wie man will. eine der alternativen hast du ja selbst aufgezählt. du switcht zu einem PC. na dann wünsche ich dir viel spass! oder du bist eben so flexibel und entscheidest dich für das nächstgrössere und sparst, solltest du das notwendig haben, eben noch ein bisschen.
Ich wollte das 12" Powerbook nicht des Preises, sondern der Grösse wegen.

apple ist halt eine firma die wenige produkte auf dem markt hat
es kann eben nicht alle interessen vollkommen abdecken
Wenn Apple von dem Konzept des 12" Powerbooks nicht mehr überzeugt ist, sollen sie's aus dem Programm nehmen.

ja der Vergleich ist einerseits unfair weil andere Jahrgönge sich gegenüberstehen. ein VW 67 wird auch nicht standhalten gegen einen Golf 2005. ja der vergleich ist NICHT unfair, weil das PB dennoch noch verkauft wird und als neues produkt auf den markt kommt.
Du sagst es bereits: Würde der VW '67 noch heute verkauft, müsste er sich mit dem Golf 2005 messen lassen.

Linux ?!
na du musst viel zeit haben *g*
Noch nie was von Ubuntu gehört? Ist natürlich nicht so gut wie OSX, aber klar besser als Windows.
 
chrish schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Die Lüfter nerven! Durch ihren unmotivierten "Rhythmus" mehr als in jedem 12" Powerbook.

hört sich ja gar nicht gut an ! :)

Angel schrieb:
Wenn Apple von dem Konzept des 12" Powerbooks nicht mehr überzeugt ist, sollen sie's aus dem Programm nehmen.

tja das macht aber für dich absolut keinen unterschied, oder ?
ob drinnen oder draussen kann dir ja eigentlich in dem fall egal sein.

vielleicht haben sie einfach noch zuviele davon in den lagern herumkugeln.
wäre ja schade drum die zu verschrotten.
es gibt eben auch dafür einen markt und es gibt welche die damit zufrieden sind. dass du da nicht dazugehörst ist für dich sicher nicht toll, aber es ist halt nunmal so.

es gibt geräte die angeboten werden.
du kannst eins "schlucken" oder eben nicht
die kaufentscheidung liegt ganz allein bei dir, dem mündigen käufer, der geld für etwas ausgibt oder eben nicht. was eine firma anbietet bleibt allein ihr überlassen. ob es ein renner wird, ist eine andere frage. aber apple wird es sich schon durchgerechnet haben und zum entschluss gekommen sein, dass es nicht lukrativ genug ist, neue 12er zu entwickeln.
möglicherweise ein gedankenfehler. vielleicht aber auch nicht. auf jeden fall nicht unser problem bzw schon, aber deins! :) denn du bist jetzt wieder mal gefordert alternativen, die dir am besten gefallen, zu sichten

"motschgern" (=jammern) hilft aber schon gar nichts ! *g*
dadurch erscheinen auch keine neuen 12er

Angel schrieb:
Noch nie was von Ubuntu gehört? Ist natürlich nicht so gut wie OSX, aber klar besser als Windows.

anstreeeengend *g*
ich will ja nicht am system ständig rumbasteln und den computer einfach nur benutzen, aber wie auch bei pc´s. jedem das seine. für dich ja vielleicht wirklich die beste lösung des problems. die meisten wollen halt nicht in die tiefen eines linuxsystems eintauchen und ein ausgefeiltes, problemloses system verwenden, bei dem man sich nicht grossartig auskennen muss damit es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man hier nicht oft, aber:

mods, schließt den thread, es ist einfach nur sinnlos. es wird gezofft etc so wie im kindergarten :D
 
:D nicht schon wieder einen thread dicht machen, wo ich diskutiere *g*
 
Badener schrieb:
Echt? Wo? Ich kann da beim 12" PB nichts entdecken.... Oder ist die 5200go jetzt eine neues Produkt und ich habe wieder nix mitbekommen?
Dual Layer im 12"? War wohl nix....
Die Rede war vom 15". Wenn es irgendwie möglich gewesen wäre, hätte das 12" wohl auch eine bessere Grafikkarte bekommen. Da das 12" aber ziemlich klein ist und sowieso schon recht warm wird, ist dies schlichtweg einfach kaum möglich, ein Problem mit dem auch andere Hersteller zu kämpfen haben im übrigen. Für die 12" Fraktion mag das Update ja etwas enttäuschend sein, aber das ist nur das "Baby" Powerbook, die beiden anderen Updates finde ich vollkommen in Ordnung, was würden mir ein paar Mhz mehr bringen?! Genau nichts... Und das der G5 nicht in Frage kommt wissen wir beide. ;)

Badener schrieb:
Rumjammern? Ich kritisiere - und wenn Du damit nicht klar kommst, solltest Du die Finger vom Internet lassen....
Du scheinst offenbar ein Problem mit Kritik zu haben...
Ich finde es nur übertrieben wie du dich teilweise geäußert hast. Offensichtlich hast du ein Montagsgerät erwischt und bist logischerweise frustriert (ist ja auch verständlich bei dem vielen Geld). Aber deswegen muss man nichts verallgemeinern oder das komplette Produkt und dessen Qualität in Frage stellen. Hier haben bereits einige User geschrieben, dass das PB normalerweise leise ist und wunderbar funktioniert... ;)

Badener schrieb:
Meins war jetzt innerhalb von einem Jahr 5mal ein Woche lang weg. Darf ich sowas nicht erzählen? Ist es KETZEREI, wenn man ein Apple-Produkt und/oder deren Support kritisiert?
Wie gesagt, ich sprach von "Verallgemeinern" nicht von Ketzerei.

Badener schrieb:
Das ist ja auch sehr löblich von Apple - und da habe ich mich hier im Forum schon deutlich positiv darüber geäußert.
Aber so nen Traram zu machen wegen einem besseren Display - die Keynote war doch lachhaft!
Was hast du denn erwartet?? G5? G4 mit Dualcore? Mich nervt einfach dieses Gigahertz Geschreie hier im Forum in den letzten Monaten.
Wäre kein Update gekommen wär deine Kritik ( ;) ) nur noch größer?!
Und das vor dem Intel Switch nichts mehr weltbewegendes passiert ist wohl auch jedem klar! Bei manchen habe ich das Gefühl sie warten nur auf ein Update, um dann wieder fleißig rumkritisieren zu können.

Badener schrieb:
Eben nicht. Es gibt es auch Menschen, die können und/oder wollen sich zwei Rechner nicht leisten.
Die die diese enorme Leistung wirklich brauchen haben gewöhlich das Geld, da sie ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Ich hatte mit meinem PBook bisher noch keine Probleme in Bezug auf Leistung. Ich weiß ja nicht was du mit deinem vorhast...
Badener schrieb:
Und als das PB rauskam, war es ein vollwertiger Desktopersatz.
Ich weiß jetzt nicht ob du das Powerbook G4 meinst oder das PB allgemein!?
Kommt immer darauf wie hoch du die Messlatte setzt. Wenn du das Powerbook mit den PowerMacs vergleichst war das PB noch nie ein Desktopersatz, bei den iMacs schon eher...
Badener schrieb:
Und da am Ball zu bleiben, hat Apple verschlafen. Und das ist der Punkt, der hier kritisiert wird. Es wird ein Produkt als Highend-Power-Produkt beworben, daß es nicht mehr ist... Und eine Aktualisierung findet nicht statt. Und daß bei den Preisen....
Das PB ist immer noch ein Highendprodukt.
Die Aktualisierung hat gerade stattgefunden und die Preise sind gefallen :rolleyes:

Badener schrieb:
Manche lieben Apple und verehren es über alles (Du gehörst offensichtlich dazu),
Wenn einem nichts mehr einfällt kommt halt wieder das Apple Jünger Argument... Armseelig. Kann man hier auch einfach mal diskutieren ohne das Kontra-User gleich als heise Trolle und Pro-User als Apple Jünger bezeichnet werden?! Kein Grund gleich wertend zu werden...
Badener schrieb:
andere wollen mit der Kiste arbeiten.
Ja, mein Book steht nur zum Prollen am Altar...
Badener schrieb:
Und haben demnach auch Ansprüche.
Und wenn diese nicht erfüllt werden, dann sind sie enttäuscht. Und machen ihrem Frust Luft, indem sie sowas z.B. in so ein Forum hier schreiben um zu erfahren, wie andere darüber denken.
Dann sagt doch mal konkret was du erwartet hast??
Du lässt dich hier die ganze Zeit über fehlende Leistung aus, hast aber bisher noch kein konkretes Beispiel für ein sooo überlegenes Win Notebook gebracht, von denen du so oft geredet hast und die du so gelobt hast... :rolleyes:

Badener schrieb:
In einem Forum werden Meinungen ausgetauscht. Und nur, wenn man sich auch die Meinungen anderer anhört bzw. liest, kann man weiterlernen. Deshalb beteiligt sich man ja an einem Forum - und diskutiert.Schade nur, daß Kleingeister wie Du damit offensichtlich nicht klarkommen und meinen, anderen den Mund verbieten zu müssen....
Mir ist der Sinn eines Forums bewusst, danke!
Dann scheinst du mit anderer Meinungen Probleme zu haben, denn das war nichts anderes was ich geschrieben habe - meine Meinung! Im Gegensatz zu dir muss ich allerdings nicht beleidigend werden...
Denk mal drüber nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd zwar dass das gespräch neuen stoff bekommt, weil es wohl nicht emotionslos geht.. aaaaber....

das war souverän *g*



eine anmerkung noch:

das argument: es war mal ein vollwertiger desktopersatz und eben powerlinie usw...

tja wenn es eben aus umständen die nicht direkt bei apple liegen nicht mehr geht, dass es ein vollwertiger desktopersatz ist, dann gehts halt nicht. und weil die parallelentwicklung bei den books nachhängt, genau deswegen auch der wechsel zu intel und deswegen jetzt auch keine grossen updates mehr...

eigentlich ne recht logische kausalkette

schimpf doch über den auslöser... IBM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: ist es möglich in etwa abzuschätzen, mit welcher Monitordarstellung man die Auflösung des neuen 15" PB’s vergleichen könnte?

ist die dargestellte Fläche oder das Bild ungefähr so "gross" wie ein 17" Rührenmönitor/oder TFT? seltsame Frage, ich weiss, aber bin halt neugierig was mich da mal erwarten wird, wenn ich es früher oder später bestelle.

gibt es ein 1:1 Bild zum dl, wo man sieht wie die Darstellung aussehen könnte?
auf der apple HP ist ja nur ein mini-abbildung zu sehen, auf dem TFT.
 
Zurück
Oben Unten