Die Inflation ist da!

Bei uns im Büro und auch vielen meiner Bekannten haben Quooker oder Grohe Blue Einzug gehalten.
Ich trinke stilles Wasser nicht so gern, sondern ein wenig Fizz sollte es schon haben.
Das ganze noch mit einem Schuss frisch gepressten Orangen- oder Zitronensaft - mehr brauche ich nicht.
Na - bei den Preisen für diese Technik kannst aber viele Sprudelmax und Wasserkocher verheizen.
Der Wille zur Ökologie mag ja da sein - muss aber auch für den durchschnittlichen Haushalt bezahlbar sein.
Mag in Firmen, Kantinen, Krankenhäusern etc. wirtschaftlich sein.
Wasser in PET-Flaschen ist nun mal am billigsten. Und genau das ist das entscheidende Argument. Und sein Ökogewissen stillt der Verbraucher indem er seine Plastikabfälle in der gelben Tonne entsorgt oder zum Schreddern wieder in den Supermarkt bringt und Pfand kassiert. So einfach ist das.
Diese Systeme a la Quooker sind nicht schlecht - aber für die meisten schon in der Anschaffung der Graus.
 
In meine Siebträgermaschine kommt übrigens nur Flaschenwasser, damit sie nicht verkalkt. Hier haben wir Wasserhärte von 19, die Britafilter können maximal auf 15 filtern, für einen Espresso braucht man zwischen 5 und 8. Wenn ich keinen Kaffee trinke, dann natürlich das ungefilterte Hahnenwasser, wie Barry schon schrieb, ist das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei uns im Büro und auch vielen meiner Bekannten haben Quooker oder Grohe Blue Einzug gehalten.
Da ist mein Sodastream mindestens um den Faktor 20x günstiger. Diese sauteuren Teile sind praktisch wenn man in einem alten Haus lebt wo man das Kupfer schon rausschmeckt, aber wer diese ganze Aktivkohlefilterung und was weiß ich was da noch drin ist nicht braucht, zahlt kurz- und langfristig drauf. Die Filter müssen regelmäßig ausgetauscht werden, und bei Wartung/Reparatur ist das etwas komplexer als ein gewöhnlicher Wasserhahn. Ist auch die Frage wie proprietär das Zeug ist, ist man vollständig den Preisen ausgeliefert die der Hersteller definiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ich will da keinen überzeugen und natürlich sind die Systeme nicht billig. Ich selber habe auch keins.
Ich wollte nur die Option aufzeigen, das man auch das an sich gute dt Leitungswasser entsprechend so verwenden kann.
 
wir haben sodastream mehrfach probiert, es schmeckt leider keinem. 😕
 
wir haben sodastream mehrfach probiert, es schmeckt leider keinem. 😕
Kaum zu glauben. Das augesprudelte Wasser kann man ja mit Konzentrat oder Sirup oder frisch gepressten Saft aufpeppen.
Und von den Geschmacksrichtungen ist da eine ganz vielseitige Auswahl.

Und wenn die Kids Theater machen gibts eine einfache Lösung: wenn ihr was anderes wollt, dann verbrennt euer Taschengeld dafür. Und natürlich selbst einkaufen und schleppen.
Funktioniert bestens und ratz fatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey, stonefred und dg2rbf
ich werde nichts dergleichen machen, wenn es mir schon nicht schmeckt. 😀
wir sind wieder bei normalem sprudel oder unserem (leider kalkhaltigen) leitungswasser pur gelandet.

und es ist wirklich zu glauben, weil wir im freundes- und bekanntenkreis tatsächlich nicht die einzigen sind. 🤩
 
Was war denn was dich störte wenn ich fragen darf oder wenn mans überhaupt eingrenzen kann?

edit.. oder besser ist es möglich, dass sich so manches Leitungswasser mit Gesprudel nicht verträgt?
 
edit.. oder besser ist es möglich, dass sich so manches Leitungswasser mit Gesprudel nicht verträgt?
Sagen wir mal so:
wenn du "hartes Wasser" (Gesamthärte: Wasser mit hohem Mineralgehalt) mit CO² versetzt, kann es passieren, dass es dir plötzlich nicht (mehr) schmeckt.
Falls du auch mal Tee trinken solltest, dann lies mal ins "Cold Brew"-Thema rein – das geht nicht nur mit Kaffee.
 
@erikvomland

zum einen hatte die kohlensäure nicht lange gehalten und es hatte tatsächlich ein „gschmäckle“, welches – ob eingebildet oder nicht – den genuss eingeschränkt hat. ob sich das nicht mit unserem flüssigkalk vertragen hat oder nicht, kann ich auch nicht beweisen.

wir hatten es jedenfalls vor etlichen jahren (als es aufkam) probiert und dann vorvoriges jahr nochmal … selbes ergebnis.
 
@Difool

danke, das könnte natürlich eine erklärung sein. wenn ich unser wasser aus dem hahn „genieße“, geht es. ist aber bestimmt auch gewohnheit, wie das mit der milka-schokolade, die jetzt wieder vier prozent mehr kakaoanteil hat und komplett anders schmeckt.
 
Danke euch. Da die Inflation wohl noch ne weile erhalten bleibt, ruhig kleines oT oder?
Also tendenziell haben wir hier mittelhartes bis hartes Wasser. Eine MIschung wohl aus eigenen Quellen und Landeswasser, auch mal schwankend die Mischung daher ist es je nach Ortsgebiet etwas undurchsichtig. Landeswasser ist hier wohl aus Bayern was mit eingespeist ist aus guten Quellen..
(laut einer Unterhaltung eines Informierten vor paar jahren..)

Geschmacklich nichts zu meckern, zumal ich häufiger unterwegs schon öfter mal ziemliche Downer erleben durfte..
Womöglich ists besser da mal alles breitbandig klopfend abzugoogeln, Meinungen, Erfahrungen sammeln.
 
@mcmrks
checke mal deine Trinkwasserwerte vom Lieferanten-Werk – die sind meist online zu finden.
Kannst ja mal einen persönlichen Geschmackstest machen:
- 1 Flasche Gerolsteiner
- 1 Flasche Lidl-Wasser

und schaue dir mal die Zusammensetzungen an.
Gerolsteiner hat sehr viel Natrium und hinterlässt ziemlich Spuren in den Gläsern.
Aber entscheidend ist der Geschmack.
 
ich habe nur schriftliche asbach-uralt-schätzwerte, online gibt es leider (noch?) nichts für unser kaff und den 98-euro-test mag ich nicht machen. beim „persönlichen“ geschmackstest bin ich bei „tönissteiner“ hängengeblieben, die kiste (12 x 1 l pet) zu 7,50 euro. 😊

das glasgebinde (leider nur 0,75 l) ist hier nur schwer bis gar nicht zu bekommen …
 
Kaum zu glauben. Das augesprudelte Wasser kann man ja mit Konzentrat oder Sirup oder frisch gepressten Saft aufpeppen.
Und von den Geschmacksrichtungen ist da eine ganz vielseitige Auswahl.

Und wenn die Kids Theater machen gibts eine einfache Lösung: wenn ihr was anderes wollt, dann verbrennt euer Taschengeld dafür. Und natürlich selbst einkaufen und schleppen.
Funktioniert bestens und ratz fatz.
Die jungen Leute kaufen sich AirUp Flaschen zu 35 Euro plus 5 sogenannte Pods zu 13 Euro. die natürlich auf dem Postwege in einer mehrfach beschichteten Plastikverpackung kommen. Hinein kommt dann das oft genannte Leitungswasser, den Rest erledigt das Riechorgan. Ein Pod reicht für 5 Liter Geschmacksbeschiss. In meinem Haushalt leben 2 solcher Marketingopfer. Ich habe es aufgegeben, an dem Punkt belehrend zu sein, hört eh keiner zu.
 
Die Speiseöl-Verschwörung

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht
Weil sie glauben, dass Geschmack unweigerlich mit Geruch zusammenhängt?
Du kennst das Konzept dieser Air Up Flaschen? Ketzerisch könnte man behaupten, dass man schlicht einen Duftbaum von der Tanke an eine Flasche Wasser hängen könnte und ja, wenn entsprechend viele darauf einsteigen, funktioniert das auch. Das war vergangenes Jahr so ein TikTok Ding und ging schnell in die Fläche. Am Ende trinken die Kinder Leitungswasser. Aus 35 Euro Kunststoffteilen. Den Rest erledigen Duftringe, die es auch nicht gerade gratis gibt.
Da leuchtet mir das Sodastream Konzept schon eher ein.
Air Up Webseite
 
Kannst ja mal einen persönlichen Geschmackstest machen:
- 1 Flasche Gerolsteiner
- 1 Flasche Lidl-Wasser

und schaue dir mal die Zusammensetzungen an.
Gerolsteiner hat sehr viel Natrium und hinterlässt ziemlich Spuren in den Gläsern.
Aber entscheidend ist der Geschmack.
Gerolsteiner mag bei Tests immer gut abschneiden, Geschmacklich finde ich es unterirdisch und mit eines der schlechtesten am Markt. Da trinke ich unser Leitungswasser hundert mal lieber.. Geschmacklich sehe ich Hochwald vorne, allerdings auch nur im Angebot bezahlbar..
 
Kenn ich. Und nutze es zusammen mit Soda Stream. TikTok hab ich nicht. Aber ich suchte einfach nach ner Möglichkeit, Wasser etwas schmackhafter zu machen. Für mich funktioniert das Konzept - warum auch nicht. Über den Geruch kannst du da viel steuern. Wir haben gutes Leitungswasser, aber ich bin kein Fan von dem leeren Geschmack. Und Zusatz-Kalorien brauch ich nicht.

Du kennst das Konzept dieser Air Up Flaschen?
 
Zurück
Oben Unten