Die Ex vom Kumpel: Ja oder nein?

Die Ex vom Kumpel?

  • Ja

    Stimmen: 131 53,5%
  • Nein

    Stimmen: 114 46,5%

  • Umfrageteilnehmer
    245
Mein Gott, da mach ich im Fernsehprogramm einen riesigen bogen um RTL und lande dann in dem Fred hier. :eek: Ich sollte mich schämen. :shame:

For science! :Pah:


Ich hätte sonst wohl keinen so plastischen Einblick in die sagenumwobene Unfrienderei bei facebook bekommen. :teeth:
 
ana, sag doch auch mal was dazu. ich hab das gefühl, bisher haben sich nur männer geäußert, würde auch gern mal den standpunkt einer frau dazu hören :)
 
ok standpunkt einer frau:

klassischer fall umgekehrt.
wenn ich mit meinem freund schluss mache und er als mein ex bei einer meiner freundinnen landen würde dann würde ich so reagieren:
a. wenn er sich in ihr verliebt hat, dann kann man ja nix dagegen tun und würde es so hinnehmen da ich ja nicht mehr mit ihm zusammen bin - mit sicherheit würde ich aber nicht pausenlos mit den 2 rumhängen (freundschaftlich würde ich mich schon noch dafür kümmern dass man die beziehungen miteinander weiterhin pflegt) ...
b. wenn sie sich in ihm verliebt hat (oder schon immer heimlich verknallt war), dann kann ich es auch so hinnehmen dass sie sich mein ex gekrallt hat. aber dann zweifle ich an seiner position, warum muss er mit meiner freundin zusammenkommen wenn eigentlich nur sie verliebt ist? entweder rachezug von ihm oder er war einfach nur geil... oder sie ist einfach eine hexe und hat mir die freundschaft nur vorgemacht, da würde ich einfach auf beiden pfeifen!

wenn liebe im spiel ist, dann muss ich sagen, dass ich mich eher machtlos fühle. man kann ja eh nichst machen wenn amors pfeil eingeschlagen hat - trotzdem wünsche ich mir davor offenheit von beiden um nicht danach verletzt da zu stehen! wenn man lange zusammen war, dann ist mir eigentlich nicht alles egal was der ex danach tut... aber es ist schon ein unterschied ob man nach 1 woche mit der neuen zusammenkommt oder erst nach ein paar monaten!

wenn sex im spiel ist, dann muss ich sagen, dass ich hier eher tolerant bin. wenn es nur lust der grund ist oder war, dass mein ex mit einer freundin zusammen gekommen ist dann kann es mir wirklich egal sein mit wem mein ex in der kiste geht.
aber es bleibt immer ein ungutes gefühl, da es immerhin menschen sind die man länger kennt und respektiert, eine freundschaft verbindet halt...

früher (mit 16-20) war ich auch in einer clique wo es eigentlich normal war, dass die partner einfach im kreis wechselten.
heute (mit Ü30) ist es in meiner neuen clique nicht mehr normal und eigentlich gilt es schon „der/die ex ist für kumpels tabu“. aber es kommt immer auf der situation drauf an, vielleicht würde ich in echt ganz anders reagieren, als ich hier geschrieben habe!

aus diskussionen im freundeskreis ist auch ganz interessant der unterschiedliche standpunkt wenn es um untreue geht:
für uns frauen ist ein seitensprung wo nur sex im spiel war eher zu verzeihen - für die männer hingegen ein triftiger grund gleich schluss zu machen wenn die frau wegen sex-lust betrügt! (männer dürfen schlampen sein - frauen nicht!?!)
wenn hingegen liebe im spiel ist, dann ist es für uns frauen eher ein grund um schluss zu machen, weil ja mit unserer liebe und vertrauen gespielt wurde - für die männer hingegen eher ein grund die frau wieder zurück zu wollen/dafür zu kämpfen ...

zur umfrage: ich hatte laut 1. post auch für ja gevotet, nach post #33 bin ich anderer meinung.
muss schon sagen: die frau provoziert da nur unnötiger streit zwischen den kumpels heraus - ich würde sie in die wüste schicken und mich um die freundschaft mit dem kumpel kümmern, eine frau für so ein kindergarten hoch 3 ist es nicht wert! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder verblüfft, wie prüde die heutige Gesellschaft geworden ist. Auch hier im Thread, wenn ich Postings lese wie die beiden oben zitierten, wundere ich mich sehr, wie es dazu kommen konnte. Ich habe meine Jugend und Studentenzeit in den Achzigern durchlebt, da war die (westdeutsche, im Osten war es wohl noch extremer was ich gehört habe) Gesellschaft wesentlich lockerer und offener, was Sexualität angeht. Damals waren ganz selbstverständlich alle Mädels im Strandbad oben ohne, keine(r) hat sich dabei was gedacht. Heute hält mein Sohn (15) es für normal, daß er unter der Badehose eine Unterhose trägt (Zitat: "Das machen alle so!"). Früher hat man sich am Strand schnell umgezogen, ohne daß man Angst hatte es würde einem was "weggeguckt" - heute gehen die Leute zum Baden nur noch dorthin, wo es Umkleidekabinen gibt. WAS SOLL DAS???



Also zumindest die Prüdereien, die der Jugend den ganzen Tag über amerikanische Serien vermittelt wird, haben daran sicher einen grossen Anteil.
Vielleicht sind viele der Poster hier zu jung, um die lockerere Zeit erlebt zu haben, und halten die Prüderei für "normal" - und merken gar nicht wie manipuliert sie sind...

ich bin 84er Jahrgang, habe also ein wenig von dieser zeit damals halbwegs bewusst mitbekommen
die dinge die du aufgezählt hast finde ich ja auch nicht schlimm und verklemmt bin ich beim besten willen nicht, aber was Beziehungen usw angeht, hab ich halt gewissen prinzipien!
daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich selbst dann nichts mit der Freundin oder exfreundin von nem freund anfangen würde wenn er es mir sogar anbieten würde^^

und den Einwand von redweasel finde ich berechtigt. in der heutigen Welt wird immer alles auf irgendeine Manipulation von außen geschoben, aber man kann doch genau so argumentieren und sagen, dass das damals auch irgendwie vorgelebt oder manipuliert wurde...
 
Also ich find: Gebraucht is schlecht, oder?....
 
Ich bin der Meinung: Man sollte über alles offen reden. Hätte die beiden Freunde vorher drüber gesprochen ("Ich find deine Ex heiß, hast du noch Gefühle, stört es dich, wenn ich was mit ihr anfange?"), wäre die Situation um einiges einfacher. Selbst wenn Kumpel 1 gesagt hätte "Nein, ich bin dagegen", hätte Kumpel 2 selbst entscheiden, ob ihm Freundschaft oder Romanze wichtiger ist.

@Barry: Deine Beiträge sind stets sehr unterhaltsam, wenn auch etwas unglaubwürdig (es sei denn, du warst Kommunarde, dann nehm ich das zurück ;)).
 
Der eine erzählt Dir ein Geheimnis und droht Dir mit Kündigung der Freundschaft, wenn Du was verrätst
Der andere droht die Kündigung, wenn der andere was mit der EX anfängt
Du kündigst eine Freundschaft (wie der Rest eurer Truppe) bei FB um sie zu ächten

Naja, er wollte mir das Versprechen abgewinnen, dass ich wirklich niemandem irgendetwas irgendjemandem sagen würde.
Das "Kündigen" war nur erwähnt, um die Brisanz zu verdeutlichen.
Natürlich hätte er das nie getan, aber es hätte halt sonst einen massiven Vertrauensverlust gegeben.
Die "Freundschaft" bei FB zu kündigen ist für mich jetzt auch kein so großes Opfer; ich hab die vielleicht 2 x im Jahre gesehen, wenn die dabei war.

Jetzt noch die anderen zwei und du bist auf dem direkten Weg in ein besseres Leben.

Ich würde doch nie die Freundschaft meiner besten Freunde beenden, nur weil die n Problem miteinander haben.

Also: Die Dauer der Freundschaft sagt NICHTS über die Qualität der Freundschaft aus.
Und ich vermute, dass die Freundschaft zwischen Kalle und Peter nicht so toll war, wie es von außen aussah.

Vermutlich nicht.
Die haben sich die letzten 3 jahre auch nur noch 2 x im Jahr gesehen (unterschiedliche Städte)

Kalle und Peter, allein die Namen.

Das schreit nach einer Verfilmung im "Milljöh".

:D
Also Peter ist Chirurg und Kalle VWL-Student.

Kalle erhebt Ansprüche auf die Dame, obwohl er sich von ihr getrennt hat.

Genau das ist ja das Problem;
einerseits kann jemand nicht Ansprüche auf eine Ex, die er selber gekickt hat stellen, andererseits gibt es -zumindest unter Männern- auch noch etwas, das rational schwer zu begründen ist und sich den

nennt.

Das einzige, was nicht ok war, dass Peter es nicht einfach offen gesagt hat. Ansonsten sollte man allen die Förmchen wegnehmen, damit die nichts mehr zu streiten haben. Kindergeburtstag. Sie ist die Ex, kann machen was sie will. Peter hatte auch keine Verpflichtungen, außer die der Offenheit gegenüber Kalle.

Ja, das ist laut Kalle halt auch das eigentliche Problem.
Er meint, ansonsten hätte man nach einiger Zeit wieder miteinander sprechen können, aber nicht nach dieser Tour.

Und LosDosos, ohne es zu wollen, hast Du dich doch instrumentalisiert und auf eine Seite gestellt.
Ja, und abwechselnd auf beide, ohne es zu wollen.
Allein dadurch, dass die beiden auf der Party aufgetaucht sind, ohne dass Kalle etwas davon wusste, bin ich ja automatisch auf Peters Seite gezogen worden, indem ich weder Kalle anrief und ihm davon berichtete, noch Kritik an diesem Vorgehen äußerte.
Und wiederum auf Kalles Seite, indem ich zb die FB-Freundschaft zu ihr kündigte.
Neutral zu bleiben ist irgendwie teilweise gar nicht möglich, also zumindest bei der Partyaktion stellt man sich ja schon "auf eine Seite", indem man nichts tut.

Das ist alles nichts, was man nicht mit einer ausgiebigen Kneipentour reparieren könnte. Man wirft doch wegen so einem Mist keien Freundschaft weg, es wurde ja niemand betrogen, außer Kalles Ex.

Das sehe ich persönlich genauso.
Aber halt in der Theorie, in der Praxis könnte das schon wieder anders aussehen.

Mann mann mann, ich glaube manchmal echt, ich habe mit meinen 31 Lenzen nichts erlebt, wenn ich solche Geschichten lese...auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich?

Das frag ich mich ehrlich gesagt zur Zeit auch..:D
(Aber besser als Fernsehen allemal)

Ich bin seit 7 Jahren mit der Ex von nem Exkumpel zusammen. ^^

Und wie hat ers aufgenommen?

Ich persönlich würde es mir aber sehr gut überlegen, mit der Ex vom Kumpel was anzufangen, das müsste schon die sehr große Liebe sein, dass ich riskiere einen Freund zu verärgern.

Tja, es war halt die ersten Wochen rein sexueller Natur und er wusste, wie Kalle reagieren würde und hat das für ne flotte Nummer in Kauf genommen.
Wobei er sagt, er hätte das Gefühl, irgendwie eigentlich gar keine freie Entscheidungsmöglichkeit gehabt zu haben.

männer dürfen schlampen sein - frauen nicht!?!)

Hast Du ein Schloss, das sich von jedem Schlüssel öffnen lässt, ist es einfach ein billiges Schloss; hast Du einen Schlüssel der alle Schlösser öffnet, hast Du den Masterkey..:noplan:

Ich bin der Meinung: Man sollte über alles offen reden. Hätte die beiden Freunde vorher drüber gesprochen ("Ich find deine Ex heiß, hast du noch Gefühle, stört es dich, wenn ich was mit ihr anfange?"), wäre die Situation um einiges einfacher. Selbst wenn Kumpel 1 gesagt hätte "Nein, ich bin dagegen", hätte Kumpel 2 selbst entscheiden, ob ihm Freundschaft oder Romanze wichtiger ist.

Ja, irgendwie ist es jetzt leider zu spät, scheint mir.
Vor allem sagt Peter "Da das Ganze ja zumindest noch ein paar Wochen laufen wird, wollte ich es nicht geheim halten".
Also nix mit großer Liebe, die war einfach heimlich immer wie er selbst sagte "seine Sexgöttin" und das will er noch ein wenig auskosten.
Charakterlich passen die beiden überhaupt nicht zusammen, sie ist eher ein wenig "dum" und schaut RTL2-News, während er ein philosophischer Grübler ist.

muss schon sagen: die frau provoziert da nur unnötiger streit zwischen den kumpels heraus - ich würde sie in die wüste schicken und mich um die freundschaft mit dem kumpel kümmern, eine frau für so ein kindergarten hoch 3 ist es nicht wert! ...

Also ich muss sagen, ich bin mittlerweile schon ziemlich sauer auf sie.
Sie hat gewusst, dass die Freundschaft der beiden zerbrechen würde und es war ihr sch*issegal.
Sie hat außerdem Kalle Dinge erzählt, die sie nur von mir wissen konnte (nach dieser Falle) und es war ihr sch*issegal, dass Kalle auch auf mich sauer sein würde.
Im Streit mit Kalle zu sagen, "Dosos hat mir auch erzählt, dass Du mit xxx ins Bett gegangen ist", bedeutet dass sie mich eiskalt da mit reingezogen hat.
Sie konnte natürlich nicht wissen, dass ich Kalle bereits im Vorfeld davon gebeichtet hatte, weil ich keinen Bock hatte, irgendwelche Geheimnisse vor ihm zu halten, wer wann was wo ausgeplaudert hat.
Nichtsdestotrotz hat sie eiskalt in Kauf genommen, dass Kalle sauer auf mich sein könnte, dass ich ihr von dem Seitensprung erzählt hatte.
Dass es ja vielmehr so war, dass sie mir eine rhetorische Falle gestellt hatte, in die ich naiv und gutgläubig getappt war, dass vergaß sie natürlich zu erwähnen.
Jedenfalls scheint ihr vollkommen egal zu sein, welche Bresche sie in diesen Kreis zieht.
Ein anderer Kumpel meinte, es wär ein Fehler von ihm gewesen, die beiden auf der Party zu empfangen.
Er meint, er hätte Peter willkommen heissen sollen; nicht jedoch die beiden als neues Paar hinter Kalles Rücken.
Aber so weit denkt man manchmal auch gar nicht nach.
 
Hast Du ein Schloss, das sich von jedem Schlüssel öffnen lässt, ist es einfach ein billiges Schloss; hast Du einen Schlüssel der alle Schlösser öffnet, hast Du den Masterkey.

Den muss ich mir merken :D
 
:hehehe:

Ich hab mit meiner Freundin diese Diskussion ellenlang führen müssen und sie konnte es nicht verstehen, bis ich es anhand dieses kleinen Naturgesetzes nahelegen konnte.
 
Wobei die meisten, die viele Schlösser öffnen, ihren Schlüssel nur in billige Schlösser stecken können. Nun ja, wie gesagt, für die Primitivlinge unter uns, ist so eine Redewendung natürlich etwas was gemerkt sein muss. Einfach ein Scheiß von Unkultur, der jetzt sich hier etabliert, durch den demografischen Wandel. Und ja, diesen Trend haben wir archaischen Zugewanderten zu verdanken.
 
Noch mal für die meisten hier:

Nichts mit der Ex vom Kumpel anzufangen bedeutet, dass beide Parteien noch emotional aufgewühlt wirken und daher zu Winkelzügen greifen, die die andere Partei verletzen sollen.

Wir reden hier nicht von Liebe, sondern von verschmähter Liebe und Retourkutschen.

In abgewandelter Form für die heutige Zeit:

Wenn Du nicht ausschließen kannst, dass der Ex-Partner von Deinem besten Freund Dich nur dazu benutzt, um Deinen besten Freund zu verletzten und im Freundeskreis besser dazustehen, solltest Du dieses Angebot ausschlagen.

Hat also nichts mit, konservativ, wahre Liebe oder Fremdenhass zu tun.
 
Ich hab mit meiner Freundin diese Diskussion ellenlang führen müssen und sie konnte es nicht verstehen, bis ich es anhand dieses kleinen Naturgesetzes nahelegen konnte.

Was bedeuten nahegelegt und ellenlang in dem Zusammenhang? Musstest du dich näher ran legen damit sie das mit dem kleinen Naturgesetz versteht? :)
 
Was bedeuten nahegelegt und ellenlang in dem Zusammenhang? Musstest du dich näher ran legen damit sie das mit dem kleinen Naturgesetz versteht?

Nein, brauchte ich nicht.

Wenn Du nicht ausschließen kannst, dass der Ex-Partner von Deinem besten Freund Dich nur dazu benutzt, um Deinen besten Freund zu verletzten und im Freundeskreis besser dazustehen, solltest Du dieses Angebot ausschlagen.


Tja, ich schließe es nicht aus, Peter aber schon.
Er hat sie danach befragt und sie stritt es ab.:noplan:
 
Nein, brauchte ich nicht.

Frauen die das "Naturgesetz" verstehen gibt es wie Sand am Meer. Sie kennen ja unseren Größenwahn. Aber wehe sie haben Verständnis für Männer mit Masterkeysyndrom. Das ist ein sicheres Zeichen für einen Zweitschlüssel :)
 
Zurück
Oben Unten