Gesellschaft Die DDR war klasse. Also kein Unrechtsstaat?

Eure DDR-Computer müssen ja auch was ganz "spezielles" gewesen sein.....
 

Der Vergleichstest wurde damals von der Zeitschrift C64er durchgeführt und es war meines Wissens der einzigste Test der je abgebrochen werden musste, weil es gar keinen Zweck hatte, das DDR-Gerät war so dermassen schlecht und dem C64 sowas von unterlegen...
 
Der Vergleichstest wurde damals von der Zeitschrift C64er durchgeführt und es war meines Wissens der einzigste Test der je abgebrochen werden musste, weil es gar keinen Zweck hatte, das DDR-Gerät war so dermassen schlecht und dem C64 sowas von unterlegen...
Dafür war der Robotron begehbar
 
Der Vergleichstest wurde damals von der Zeitschrift C64er durchgeführt und es war meines Wissens der einzigste Test der je abgebrochen werden musste, weil es gar keinen Zweck hatte, das DDR-Gerät war so dermassen schlecht und dem C64 sowas von unterlegen...

Du da kenne ich mich nicht so aus, da einzige was ich weis das sie in Robotron hergestellt wurden.
Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen das sie schneller waren.
 
Produktion von sechs Computern am Tag
Die Ausgangsbedingungen für Computerspiele stehen in der DDR nämlich lange schlecht, für die Staaten des Ostblocks ist es nahezu unmöglich, Zugang zu moderner, westlicher Technologie zu erhalten. Die SED-Spitze verabschiedet erst 1977 auf der sechsten Tagung des Zentralkomitees den Beschluss zur Entwicklung der Mikroelektronik. Hunderte Millionen Mark fließen von da an bis zur Wende in die Technik, um das kleine Land an die Weltspitze zu katapultieren.

1984 erscheinen die ersten Computer aus volkseigener Produktion. Der Kleincomputer KC ist nun serienreif, zusätzlich gibt es den Lerncomputer LC80 und den Z 1013 zum Selberbauen. Die Kombinate Robotron und Mikroelektronik Erfurt verschicken die Technik an neu eingerichtete Computerkabinette in allen Ecken der Republik, darunter auch Schwarzenberg.

609052D8-EF56-4441-8351-8C5BB57A95B1.jpeg
 
Oh doch !!!!!
In den 80er Jahren gab es einen Vergleichstest zwischen dem C64 und dem DDR-Gegenstück (keine Ahnung wie es hiess)

Keine Ahnung was da getestet wurde, den Test könnte ich nicht lesen und selbst wenn. Wen juckts? Einen C64 hätte man nicht schmuggeln können und der wäre wohl definitiv beschlagnahmt wurden.
 
8B1014ED-E2A1-4005-BA14-B5963514F422.jpeg


Karlsbader Schnitten

Was in den 50er Jahren unter Toast Hawaii weltberühmt wurde, hieß im Osten Karlsbader Schnitten. Die Kombination aus Toastbrot, Wurst (Kochschinken oder Salami), Käse und Dosen-Ananas wurde nach dem Überbacken entweder mit Ketchup oder Worcester-Sauce beträufelt. Noch heute werden Karlsbader Schnitten im Osten liebevoll „Karlis“ genannt.
 
5F5AEF85-4DCC-414F-926C-11DD25634F79.jpeg


Würzfleisch ist sozusagen das "Ragout Fin des Ostens". Während man im Westen das Geschnetzelte mit Kalbfleisch und Weißwein kochte und in Blätterteigpasteten servierte, musste man sich in der DDR anders behelfen. Kalbfleisch war teuer und oft nicht erhältlich - also nahm man Schweinefleisch. Die leichte Weißweinnote wurde auch oft mit Weißwein-Essig vorgetäuscht.

Die besondere Note gibt diesem DDR-Klassiker die Würzflüssigkeit mit dem unaussprechlichen Namen: Worcestersauce. Ob man nun "Wuuuster" oder "Worschester" sagt, fehlen darf sie auf keinen Fall.
 
Zum Thema Senfeier (auch Eier in Senfsoße oder süß-saure Eier genannt) entbrannte in unserer Redaktion eine heftige Diskussion: Handelt es sich dabei wirklich um ein typisches DDR-Gericht? Fakt ist: Eier in Senfsoße waren und sind sowohl im Osten als auch im Westen beliebt, allein, weil die Zutaten fast immer im Haus sind. Wir finden deshalb, es darf in unserer Rezept-Sammlung nicht fehlen - und sei es auch nur aus Gründen der Wiedervereinigung.

 
Keine Ahnung was da getestet wurde, den Test könnte ich nicht lesen und selbst wenn. Wen juckts? Einen C64 hätte man nicht schmuggeln können und der wäre wohl definitiv beschlagnahmt wurden.

Dumme Frage eines Westdeutschens: wieso wäre ein C64 eigentlich beschlagnahmt worden ? Bedroht so ein Computer den Bestand der DDR ??? Wie wurde das begründet ?
(mit ist schon klar das meine Frage wohl naiv ist....aber als Westdeutscher kann man sich das nicht vorstellen)
 
In der DDR war ja auch der Kinderfilm Biene Maja verboten, weil da ein anderer Staat gezeigt wurde....
(ob es stimmt weiss ich aber nicht)
 
Wer in der DDR zur Schule gegangen ist, erinnert sich beim Wort "Schulspeisung" meist automatisch an Wurstgulasch mit Spirelli-Nudeln. Dieses Ost-Gericht ist aber auch noch heute besonders bei Kindern beliebt. Ob man nun für die Soße Tomatenmark, Ketchup oder beides verwendet, hängt ganz vom persönlichen Geschmack ab.



1B7B66AA-B9A5-4E3C-8EB2-3320E1FCD1B9.jpeg
 
Zurück
Oben Unten