• Willkommen im MacUser.de Community Forum. Du kannst dir im Forum ein kostenloses Konto erstellen um deine Themen/Fragen zu erstellen.

Gesellschaft Die DDR war klasse. Also kein Unrechtsstaat?

Diese Aussage ist falscgh. Sie besagt, dass Gleichbehandlung in der Praxis immer auf Gleichmacherei hinauslaufen muss. Und das ist offensichtlich Blödsinn und übrigens auch nicht zu belegen. Weder aus der Praxis (weil Du nicht alle denkbaren Fälle aufzeigen kannst), noch theoretisch (weil die Schlussfolgerung einfach fehlerhaft ist). ... Du bist nicht bereit, auf Privilegien zu verzichten und singst darum das Loblied der starken Ellenbogen.
... Eine differenzierte Untersuchung würde zunächst einmal betrachten, was gegeben ist und dann - eventuell - urteilen. Du urteilst bereits vorher ... ist aber doch nichts anderes als überaus dumm.

Ist es so einfach lediglich zu behaupten, was falsch ist und das ist dann ein Beweis? Im übrigen Urteile ich nicht vorher oder betrachte ewas, sondern ich habe dieses System selbst erlebt! Das mit dem "Loblied auf starke Ellenbogen" ist so was von daneben. Es gibt verschiedene Menschen, verschiedene Stärken, verschiedene Schwächen, verschiedene Talente. Und das im positiven wie im negativen. Eine gerechte Gesellschaft erkennt dies an, fördert diese Unterschiede und zivilisiert sie mit gerechten Regeln. Wobei das mal mehr mal weniger gut gelingt und immer ein Provisorium ist, sein sollte. Nicht umsonst würgen Dikaturen jeglicher Glaubensrichtung diese Verschiedenheiten immer total ab. Und genau das ist in der DDR immer wieder und wieder passiert. Was es da zu differenzieren gibt, wüßte ich nicht!
 
Sehr witzig. Du stellst eine Behauptung auf und verlangst, dass die Widerlegung bewiesen wird. Geschieht das nicht, nimmst Du an, dass deine Behauptung bewiesen ist. Es ist aber umgekehrt. Du musst den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage nachweisen. Außerdem hatte ich nachgewiesen, dass diese Aussage nicht wahr sein kann, weil sie entweder praktisch überprüft werden müsste (was nicht möglich ist, weil man nicht alle denkbaren Fälle prüfen kann) oder aber theoretisch exakt (also durch eine korrekte Folgerung) hergeleitet sein müsste. Letzteres ist auch nicht der Fall, damit liegt die Beweislast also nach wie vor restlos bei Dir. Meinerseits genügt die Aussage, dass ich Deine Autorität als Beweis nicht akzeptiere.

Im übrigen gibt es immer etwas zu differenzieren, und immer, wenn man ein Phänomen beschreiben will, ist es sinnvoll, es genau und vorurteilslos zu untersuchen. Allerdings stimmt das nur, wenn man Wert darauf legt, etwas Sinnvolles darüber zu sagen. Wenn man zufrieden ist, wenn man einfach mal wieder ein bissche Geschwätz abgesondert hat, geht es natürlich auch so.
 
Das mag sein das vieles stark im argen lag und man vieles hätte besser machen können und auch müssen.
Nun haben wir das kleine besch*ssene Drecksland hinter uns und leben in einen großes besch*ssenen Dreckskland.
Für die Menschen hat sich wenig geändert.

LG Horos

Willst oder kannst du es nicht kapieren?

DDR ≠ Sozialismus bzw. Kommunismus.

Die DDR war ein kleines besch*ssenes Drecksland.
Was Kommunismus ist und Bedeutet, wurde ein paar Posts weiter oben sehr schön zusammengefasst. Und das hat mit Gleichmacherei nichts zu tun.
 
Das mag sein das vieles stark im argen lag und man vieles hätte besser machen können und auch müssen.
Nun haben wir das kleine besch*ssene Drecksland hinter uns und leben in einen großes besch*ssenen Dreckskland.
Für die Menschen hat sich wenig geändert.

LG Horos

Für die Menschen hat sich viel geändert. Heutzutage sind doch ganz andere Dinge Kacke.
 
Genau das meinte ich, die Probleme sind geblieben nur auf einer anderen Ebene. Und ohne die DDR schön reden zu wollen, aber so ein Mist wie wir jetzt haben, sowas gab es bei uns nicht, und da kann ich 1000 Beispiele aufzählen. Die leidtragenden sind immer die Menschen, die Masse der normalen Bevölkerung.
 
Ich rede zB. vom sozialen Abstieg, von sozialen Ängsten die Menschen bewegen, von dem unpersönlichen Mit (Gegen) einander, von der Einsamkeit der Menschen, von der Ignoranz meinen Mitmenschen gegenüber usw. sowas gab es in der DDR nicht. Und von dem qualitativen Schrott der produziert wird. Es gab wenig, es war sicher nicht so schön, aber es hat gehalten, welche Fernseher hält heute 20 Jahre, welche Waschmaschine usw.Gruß Horos
 
Ave,

Ich bin 1971 in Dresden geboren wurden und haben bis Dezember 1989 dort gelebt. Von Dezember 1989 bis Mitte 2004 hatte ich meinen Wohnsitz in den alte Bundesländern mit mehreren Standortwechseln und bis April 2008 hab ich im so genannten "Westen" Deutschlands gearbeitet.
Ich bekomme schon einen Hals, wenn ich grade diese idiotischen Diskussionen von Ewig-Gestrigen höre, dabei häufen sich "gefühlsmäßig" die Themenersteller aus den "alten" Bundesländern prozentual zu den "neuen" Bundesländern. Wann begreifen es diese Betonköpfe (dies sollte keine Beleidigung sein, nur eine Anregung!), sowie aus den Alten wie auch Neuen Ländern in Deutschland, dass es nur ein Miteinander als ein Gegeneinander geben kann!
Ich kenne beide Seiten zwangsläufig bestens und auch die gegenseitigen Vorwürfe, aber dies sind meistens Ausflüchte oder Belanglosigkeiten, für die eigene Unfähigkeiten und den Umgang mit bestimmten Situationen.

Wir sind ein Deutschland und irgendwelchen Vergangenheiten hinterher zu trauern, ist wie Leichen ausgraben und kein Mut zu Veränderung!

Mortiis
 
Wie gerne würde ich Deinem Gedanken "ein Deutschland" folgen, nur wird es noch Jahrzehnte dauern bis das evtl. Realität wird.Und es geht hier nicht um das Zusammenwachsen sondern um Unterschiede in den Persönlichkeiten, Wahrnehmungen, Einstellungen usw. Es ist eine zu große Kluft zwischen den Menschen, welche sich in den Jahrzehnten durch Erziehung, Politik, Lebensweisen usw. herauskristallisiert haben.
 
wenn die ossis mit den wessis zoff haben, dann gehen sie lieber zu den ösis :D
sieht man an der zuwanderungsbilanz klar, mittlerweile haben die germanen ja die türken im ösiland klar überholt !
 
Wie gerne würde ich Deinem Gedanken "ein Deutschland" folgen, nur wird es noch Jahrzehnte dauern bis das evtl. Realität wird.... Unterschiede in den Persönlichkeiten, Wahrnehmungen, Einstellungen usw. Es ist eine zu große Kluft zwischen den Menschen, welche sich in den Jahrzehnten durch Erziehung, Politik, Lebensweisen usw. herauskristallisiert haben.

was jetzt zwangsläufig bedeutet, dass "ossis und wessis" unter sich bleiben, weil die persönlichkeitsstruktur jedes einzelnen es nicht zuließe, ein miteinander zu versuchen? interessante theorie .. :)
 
horos hat noch nicht begriffen, dass er ein problem damit hat, die menschen, die er meint wissen es vielleicht ja gar nicht, dass ein problem ist :noplan:
 
nein, das problem sind die menschen, die denken, dass die kluft zu groß wäre, um sich anzunähern ... die anderen haben einfach freunde, bekannte, eine liebe - da, wo es ganz einfach ist, miteinander umzugehen :)
 
Wie gerne würde ich Deinem Gedanken "ein Deutschland" folgen, nur wird es noch Jahrzehnte dauern bis das evtl. Realität wird.Und es geht hier nicht um das Zusammenwachsen sondern um Unterschiede in den Persönlichkeiten, Wahrnehmungen, Einstellungen usw. Es ist eine zu große Kluft zwischen den Menschen, welche sich in den Jahrzehnten durch Erziehung, Politik, Lebensweisen usw. herauskristallisiert haben.

Hier kann man auch den Spruch anfügen: "Der König ist tot, es lebe der König!"
Ich finde es immer sehr lustig, wenn ich in Deutschland-West gearbeitet und gelebt hab, wurde ich als "Ossi" angesprochen, heute lebe und arbeite ich im Osten und werde als "Wessi" angesprochen und gesehen. Macht unheimlich Spaß zwischen den Fronten zu leben, da ich mich zu keiner Seite zähle, weil es selbst in der "schwarz-alternativen-Gothic-Metal-Szene in Deutschland" kein Unterschied mehr zwischen Ost und West gibt.
Wie schon erwähnt, sollten mal einige ihre Ansichten, vor allen Bildzeitungsgefasel zur Seite legen und das Ding zwischen den beiden Lauschern anstrengen und benutzen, vielleicht fällt Euch was auf, dass ihr Euer eigenes Problem seit, nur es nicht wahrhaben wollt und ein Opfer für Eure eigene Unfähigkeit sucht!

Mortiis
 
Hmm, die DDR war genauso Klasse, wie die BRD dank Schäuble und Co. noch wird.

Zu Ostzeiten gab es eine PKZ. Wurde imho nie in Frage gestellt. Die BRD fand es undemokratisch.

Und, was ist auf dem Weg?

------------------------------------------------

Kenntnisse über die Geschichte zu haben, ist gut und vor allem wichtig.
Aber bitte versuchen, alle Seiten im Blick zu haben, auch wenn es schwerfällt.

So wie die DDR verklärt als auch verflucht wird, hatte auch die vermeintlich tolle Demokratie im Westen beide Seiten.

Naja, ich bin eh ja ein Fan von Verschwörungen. Aber, man kann es drehen und wenden. DDR war ausreichend kritikwürdig. Aber was ich an dieser "sozialen" Marktwirtschaft kritisieren könte, geht auf keine Kuhhaut.
Jetzt gibt es schon die Ideen, Banken zu verstaatlichen. Hey, das hatten wir in der DDR in den 50ern auch. Zwar mit anderer Begründung, aber die Umsetzung war ähnlich.

Sorry, mir fällt nüscht mehr ein. Viele besch..... sich selber und unserer geliebten Politiker tun das am Allermeisten.
Sobald man das Gefühl hat, ausgesorgt zu haben, kann man ja das Hirn ausschalten und in seiner eigenen Welt leben.

Früher im Osten gab es keine richtige Demokratie, aber einiges an Sozialem.
Heute ist es vermeintlich andersherum. Aber doll Demokratisch find ich es heute immer noch nicht - aktuelle Stichworte : Fraport, Waldrodung, Schäuble, Bundeszentralregister, Onlinefahndung.... bla, bla, bla...

Man kann extrem gut Schwarzmalen - und das nicht erst seit der vermeintlich akuten Krise. Die Krise selbst ist viel älter.

------------------------------------

Vorsicht! Auschließlich meine persönlichen Erfahrungen: DDR war Scheibenkleister, DDR war ok - BRD ist Scheibenkleister, BRD ist ok.

Auch heute bewegen sich viele nur noch in Ihrem privaten Umfeld und ziehen sich aus der "Öffentlichkeit" zurück.


PS wirre Gedanken, nichts Durchgängiges - aber so siehts bei diesem Thema in meinem Kopf aus.

PPS: Ostpocke, 34, Berlin
 
Die 1960er-Jahre bescheren der DDR auch einen kulinarischen Klassiker: den Broiler. Angeblich will die Regierung mit den gebratenen Hühnchen ein Pendant zum westdeutschen "Wienerwald-Hendl" schaffen.

Ja jetzt bekomme ich langsam Appetit :D


9C7B05B1-B15B-44BC-B3AB-1304025F2DEB.jpeg
 
Oder das berühmte "DDR-Jägerschnitzel". Eine Scheibe panierte, gebratene Jagdwurst... :D
 
Zurück
Oben Unten