Gesellschaft Die DDR war klasse. Also kein Unrechtsstaat?

Das war schon lustig, in '92 an der Mecklenburgischen Seenplatte.
Wir West-Kids waren erstaunt über Würstchen über den Bratkartoffeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Würstchen über den Bratkartoffel

Mit Jägerschnitzel zu Bratkartoffeln kenne ich, Würstchen eher weniger und wenn mit Kartoffelsalat.
Auch in der DDR gab es Regionen mit verschiedenen „Geschmacksrichtungen“
Ich erinnere hier zum Beispiel an die Thüringer Bratwurst, oder Thüringer Klöse bzw. Grüne Klöse in Sachsen und Ost Berliner Currywurst ohne Darm.
 
Oh Mann.... Thüringer Klöße..... Meine Mutter und meine Oma waren damit stundenlang beschäftigt.
Währenddessen war mein Opa beim Frühschoppen....... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das war im Westen genauso, mit Markklößchen zur Rindfleischsuppe sonntags. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Oh Mann.... Thüringer Klöße..... Meine Mutter und meine Oma waren damit stundenlang beschäftigt.
Währenddessen war mein Opa beim Frühschoppen....... :D

Ja, für viele Familien geht da der Sonntag Vormittag drauf. Ob wohl es heutzutage viel einfacher geworden ist.
Mit fertigen Kartoffelschab geht das viel einfacher und vorallem schneller.
Der Geschmack der Thüringer Klöse ist der gleiche. Ich hole mir diesen immmer in der Metro.



z.b. solche;)
2B776404-2021-406B-8A64-3336D1B573AA.jpeg
 
…stundenlang Suppe kochen – das ist auch was für mich, wenn ich mal vietnamesische Pho koche.
Das kann sich dann gerne mal über 3 Tage hinziehen, den Fond/die Brühe zu basteln… :D

edit: …oder auch Ochsenschwanzsuppe selber kochen, zieht sich auch ganz schön. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Zumindest habe ich mir vorgenommen, sollte mich mal ein Kind fragen, was "Vorfreude" ist,
dann zu sagen: "Ochsenschwanzsuppe, mein Kleiner, Ochsenschwanzsuppe!"… :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Oh.... Ochsenschwanzsuppe hatte ich schon ewig nicht mehr...........
Aber..... eine gut gemachte Soljanka ist auch nicht schlecht.... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Oh.... Ochsenschwanzsuppe hatte ich schon ewig nicht mehr...........
Aber..... eine gut gemachte Soljanka ist auch nicht schlecht.... :D
Ein paar mehr geschnippelte "Ochsenschwänze", gemeine Suppengrün-Kombo, sowie einen trockenen Rotwein
und etliche Zwiebeln und Knobi plus Tomatenmark und Gewürze… ein paar Stunden Wartezeit obendrauf…

Nur gute Fusilli muss man haben!
Ochsenschwanzsuppe gibbet bei mir nur – mit guten Fusilli-Nudeln! :thumbsup:
 
Oh.... Ochsenschwanzsuppe hatte ich schon ewig nicht mehr...........
Aber..... eine gut gemachte Soljanka ist auch nicht schlecht.... :D
Bei vielem was man heutzutage so vorgesetzt bekommt fragt man sich aber schon:
das soll Janka sein?
 
Bei vielem was man heutzutage so vorgesetzt bekommt fragt man sich aber schon:
das soll Janka sein?
Vom Ding her sollte man es eh so halten, wie die "alten" Japaner (bzw. Okinava): Hara hachi bu… (korrekt: Hara hachi bun me)
Was übrigens die einzige und auch vernüftigste Diät an sich überhaupt ist. :jaja:
 
Vom Ding her sollte man es eh so halten, wie die "alten" Japaner (bzw. Okinava): Hara hachi bu… (korrekt: Hara hachi bun me)
Was übrigens die einzige und auch vernüftigste Diät an sich überhaupt ist. :jaja:
Paretoprinzip oder wie?
80% satt werden mit 20% Essen.
 
…steht doch da: “eight parts of a full stomach sustain the man; the other two sustain the doctor”.
Man, war nur Spass...
Mein gegenwärtig benutzter browser ist zwar äusserst tapfer, erlaubt mir aber keinen Zugriff auf emotis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
und immer daran denken, zu viele Kalorien sind nicht hilfreich

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
...zum Tag der deutschen Einheit kann ja mal wieder diesen Thread wieder eröffnen.
Wie ich mich heute schon mal geäußert habe, wäre es ein großer Wunsch von mir das es keine Unterschiede zwischen Ost und West gibt. Wir sind ein gemeinsames Deutschland.
 
mMn Ossis sind viel besser als Wessis, was ihr Denken und Mentalität angeht
 
mMn Ossis sind viel besser als Wessis, was ihr Denken und Mentalität angeht

.... ich kenne Menschen aus dem "Westen" obwohl es eine blöde Wortwahl ist, die sind echt Klasse.:)
Als ich zur Wende nach Bayern ging waren wurde ich herzlichst empfangen und kann nichts negatives berichten.:)
 
mMn sind Wessis viel besser als Ossis.
 
Zurück
Oben Unten