Gesellschaft Die DDR war klasse. Also kein Unrechtsstaat?

Bauzner Senf gibt's beim Kaufland...
 
ich als westdeutscher kann mit dieser ostallgie gar nix anfangen....
 
ich als westdeutscher kann mit dieser ostallgie gar nix anfangen....
Ich bin auch "Westdeutscher". Ich finde nicht, dass dies damit etwas zu tun hat. Bestimmte Produkte oder eben Musik war und ist einfach top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Echt ? Da fällt mir gar nix ein. Was denn zum Beispiel ?
Muss dir ja nicht gefallen. Anderen gefallen diese Sachen, siehe dieses Thema. ;)
Wenn es dich nicht interessiert, musst du dich ja nicht beteiligen.
 
Muss dir ja nicht gefallen. Anderen gefallen diese Sachen, siehe dieses Thema. ;)
Wenn es dich nicht interessiert, musst du dich ja nicht beteiligen.

Das war nicht abwertend gemeint ! Ich kenn diese Dinge halt einfach gar nicht....
 
Kino-Karriere
Film und Literatur sind längst auf den Zug aufgesprungen. “Good bye, Lenin” stürmte die Kinocharts. Erzählt wird die Geschichte einer linientreuen Sozialistin, die zur Wendezeit ins Koma fällt und erst danach wieder aufwacht. Die Familie spielt ihr in der Wohnung DDR vor, unter anderem mit Hilfe von Gurken aus dem Spreewald. Seit langem Kult ist der Streifen “Sonnenallee”. Der Mufuti spielt darin eine tragende Rolle. Seitdem wissen auch die Westler, dass der Multifunktionstisch ein äußerst beliebtes Möbelstück in den Platten- und Altbauten in Dresden oder Dessau war.

Jung-Autorin Jana Hensel landete mit ihrem Debüt “Zonenkinder” einen Bestseller-Erfolg. Ein Buch über die Generation zwischen Ost und West, die mit Club-Cola und Teltower Tafelsenf aufgewachsen ist.
Hat mal jemand den Fim "Meier" von 1986 gesehen?
:crack:

Hier der Trailer:
 
Ute Freudenberg „Jugendliebe“ ....wie oft gehört

 
Nina Hagen:



:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Frank Schöbel „ Ich geh vom Nordpol zum Südpol“

 
Monika Herz „Kleiner Vogel“

 
ich weiß schon was in 40zig Jahren hier auf mich zukommt:

Die BRD war klasse. Also kein Unrechtsstaat?

Und dann wird ein Video von H.F gepostet .....


Mit Glück könnte ich dann aber schon tot sein :crack:



BRD und DDR im Vergleich ;)

https://www.inhaltsangabe.info/geschichte/brd-und-ddr-vergleich-als-tabelle

Ein interessanter Punkt, Wehrpolitische Motivierung der Jungend in der z.b.GST
Preise für die Fahrschule: Motorrad 60 Mark und LKW 60 Mark
Fahrschule Mopped 20 Mark

......aber auch andere Sachen waren in der GST machbar:
wie Sportschießen, Motorsport, Tauchsport, Segelfliegen, Funksport.


....hatte ich gemacht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR Jägerschnitzel
Während das Jägerschnitzel im Westen ein Schweineschnitzel mit Pilzsoße ist, verbirgt sich im Osten hinter dieser Bezeichnung etwas ganz anderes: panierte und gebratene Jagdwurst nämlich. Mit Spirelli-Nudeln und Tomatensoße (dieselbe wie beim Würstchengulasch) serviert, war dieses Gericht ein echter Schulspeisungs-Renner. Und noch heute darf der Klassiker in keiner Kantine im Osten fehlen.
Ein sehr schönes Foto ist dir da gelungen. Und an dem Text hast du sicher auch ne Weile gefeilt...
 
...ein muss für jedes DDR Kind vorm schlafengehen, das Sandmännchen und hier mit Herrn Fuchs und Frau Elster.

 
DDR Jägerschnitzel
Während das Jägerschnitzel im Westen ein Schweineschnitzel mit Pilzsoße ist, verbirgt sich im Osten hinter dieser Bezeichnung etwas ganz anderes: panierte und gebratene Jagdwurst nämlich. Mit Spirelli-Nudeln und Tomatensoße (dieselbe wie beim Würstchengulasch) serviert, war dieses Gericht ein echter Schulspeisungs-Renner. Und noch heute darf der Klassiker in keiner Kantine im Osten fehlen.


Anhang anzeigen 240569

Erinnert mich an eine Geschichte kurz nach der Wende: meine Frau und ich waren im Osten bei einer Firma und der GF hat uns in die Kantine eingeladen, als das Jägerschnitzel kam war die Überraschung gross. Hat aber sehr gut geschmeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Erinnert mich an eine Geschichte kurz nach der Wende: meine Frau und ich waren im Osten bei einer Firma und der GF hat uns in die Kantine eingeladen, als das Jägerschnitzel kam war die Überraschung gross. Hat aber sehr gut geschmeckt.
Die Portionen waren schon üppig, ich will nicht behaupten das alle Gerichte in DDR super waren, ich war z.b. kein Fan von „toter Oma“. war aber u.a. ein Klassiker.
Aber du findest ja heute noch die typischen Gerichte in Gaststätten, wie u.a.Zigeunerschnitzel, Steak au four, oder Jägerschnitzel.
Ich bin eher ein Fan einer kleinen Speisekarte, als wenn da 50 Gerichte drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat
Komm Ralle, jetzt aber noch Meister Nadelöhr und Pitiplatsch.
War schliesslich nicht alles schlecht...
 
Zurück
Oben Unten