Der "WD My Book Studio Edition" Thread

Platte ist jetzt zurück zum Händler zum Tausch.

Nachdem mein Imac jetzt mit Firmware-Update tot ist eilt es ja nicht mehr, fürs Backup ist es nun zu spät
:hum:
 
Ich habe das Vorgängermodell mit 500GB - darauf ist meine MP3 Sammlung (460 GB - ich war aus kurz davor upzugraden). Liebevoll angelegt mit Cover, Titel, Titelnummer, etc - viel manuelle Arbeit halt.

Das Ding ist mir soeben abgeschmiert ohne auch nur irgendeine kleine Vorandeutung. Mal sehen ob Disc Rescue II weiterhilft, hat es bisher immer - diesmal sieht es so aus, als kommt Disc Rescue II noch nicht einmal dazu anzufangen (ich werde es die Tage noch einmal unter Tiger laufen lassen und hoffe das es nur am Leopard liegt *zweifel*).

Kurz um: ich weiß nicht, ob ich noch einmal zu einer WD myBook greifen würde.

Edit: es tut sich was an der Front: in 24582 Jahren ist Data Rescue II durch mit dem Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich drück dir mal die Daumen ;)
 
Wie immer bisher im Notfall: Disk Warrior war zur Stelle. Daten gesichert. Festplatte hinne.

By the way. Weiß jemand wann die ersten 500GB MyBooks erschienen sind? Ich suche gerade meine Rechnungen durch und weiß nicht mehr genau wann ich die Platte gekauft habe. Ich glaube kaum, dass es noch im Rahmen der Garantiezeit liegt, aber man weiß ja nie. Außerdem sind die Hersteller bei so Sachen meist sehr kulant ((zumindest meine Erfahrung)).


EDIT: Ein Pluspunkt = Es geht alles Online. Man gibt seine Seriennummer ein. In 30 Zeichen beschreibt man den Fehler und bekommt eine neue Festplatte. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht

Habe vor ein paar Tagen meine WD My Book Studio 500GB erworben. Hier meine Eindrücke:

1. Aussehen: :) 1a - Gehäuse zwar aus Kunststoff, trotzdem tolles Aussehen, v.a. passend zu meinem Macbook pro.
2. In Verbindung mit Apple/Macbook Pro funktioniert alles blendend :D - v.a. optimal in Zusammenhang mit Timemachine vom X10.5-Leopard. Die beiliegende Software erschient hier überflüssig (außer man will nur Teile der Macintosh-Partition einem backup zuführen).
3. Die Schnittstellen halten hinsichtlich Geschwindigkeiten, was sie versprechen.
4. 5 Jahre Garantie!
5. Um die Platte unter Windows zu verwenden, muss man die Platte neu formatieren (bzw. partitionieren).
Anleitung hierzu siehe unter http://www.tippscout.de/festplatte-mit-apple-mac-und-windows-gemeinsam-verwenden_tipp_2724.html

So habe ich folgende Partitionen angelegt:
- NTFS 120GB (vorwiegend für Windows XP Backup! MAC kann NTFS nur Lesen!)
- FAT32 250 GB (Daten, die sowohl vom MAC als auch vom PC aus gelesen und geschrieben werden können! Einschränkung: max. Dateigröße bei FAT32 ist 4GB - Cave Filme!)
- MAC-Partition 120GB (für MAC-Backup, Timemachine)
Hier sei noch erwähnt, dass ich die FAT32 Partition mittels Macbook formatiert habe, da Windows XP hier nur max. 32GB zuläßt und Apple keine Begrenzung kennt. In dieser Konstellation bin ich mit der Funktionalität der Platte sehr zufrieden.

Jetzt die negativen Aspekte:
1. Etwas zu laut :(! Habe mir ehrlich gesagt bis auf das übliche Zugriffsrattern einer Festplatte, eine lautlose Platte erwartet, da sie keinen Lüfter hat und die Kühlung durch Konvektion erfolgt! Dem ist leider nicht so - ein permantes Rauschen ist zu vernehmen. Die Platte schaltet sich, nachdem binnen 10 Minuten kein Zugriff erfolgt ist, auf "Standby" und ist dann lautlos.
2. Da ich eine GB-LAN-Platte (von QNAP: TS-101) mit eSATA-Anslchuss habe, dachte ich mir, könnte ich auf meine 250GB FAT32 Partition (vom MyBook) nachdem Anschließen über eSATA mittels LAN zugreifen. Geht leider nicht, hier ist jedoch mein QNAP schuld - müßte das gesamte MyBook über die LAN-Platte formatieren (ext3 oder FAT32) - mehrere Partitionen werden von QNAP aus nicht zugelassen.
3. Die mitgelieferte Software ButtonManager.dmg, mit deren Hilfe die Kapazität der ext. Platte angezeigt wird, funktioniert trotz erfolgreicher Installation unter Mac OS 10.5 nicht. Da hilft auch kein Patch aus diesem Forum, da dieses für My Book Pro und nicht Studio konzipiert wurde. Unter Windows funktioniert die Kapazitätsanzeige sehr wohl. Möglicherweise gibts da ein Update/Patch von WD - obwohl so wichtig ist eine Kapazitätsanzeige auch wiederum nicht.

Insgesamt bin ich mit der Platte zufrieden und werde sie auch weiter empfehlen.

p.s.: Wenn man sich bei WD registriert, kann man die komplette Backup-Software für die Platte herunterladen - hier ist auch eine Windows-Backup-Software inkludiert, die recht gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucasdad und X-Burner
Habe vor ein paar Tagen meine WD My Book Studio 500GB erworben. Hier meine Eindrücke:

1. Aussehen: :) 1a - Gehäuse zwar aus Kunststoff, trotzdem tolles Aussehen, v.a. passend zu meinem Macbook pro.
2. In Verbindung mit Apple/Macbook Pro funktioniert alles blendend :D - v.a. optimal in Zusammenhang mit Timemachine vom X10.5-Leopard. Die beiliegende Software erschient hier überflüssig (außer man will nur Teile der Macintosh-Partition einem backup zuführen).
3. Die Schnittstellen halten hinsichtlich Geschwindigkeiten, was sie versprechen.
4. 5 Jahre Garantie!
5. Um die Platte unter Windows zu verwenden, muss man die Platte neu formatieren (bzw. partitionieren).
Anleitung hierzu siehe unter http://www.tippscout.de/festplatte-mit-apple-mac-und-windows-gemeinsam-verwenden_tipp_2724.html

So habe ich folgende Partitionen angelegt:
- NTFS 120GB (vorwiegend für Windows XP Backup! MAC kann NTFS nur Lesen!)
- FAT32 250 GB (Daten, die sowohl vom MAC als auch vom PC aus gelesen und geschrieben werden können! Einschränkung: max. Dateigröße bei FAT32 ist 4GB - Cave Filme!)
- MAC-Partition 120GB (für MAC-Backup, Timemachine)
Hier sei noch erwähnt, dass ich die FAT32 Partition mittels Macbook formatiert habe, da Windows XP hier nur max. 32GB zuläßt und Apple keine Begrenzung kennt. In dieser Konstellation bin ich mit der Funktionalität der Platte sehr zufrieden.

Jetzt die negativen Aspekte:
1. Etwas zu laut :(! Habe mir ehrlich gesagt bis auf das übliche Zugriffsrattern einer Festplatte, eine lautlose Platte erwartet, da sie keinen Lüfter hat und die Kühlung durch Konvektion erfolgt! Dem ist leider nicht so - ein permantes Rauschen ist zu vernehmen. Die Platte schaltet sich, nachdem binnen 10 Minuten kein Zugriff erfolgt ist, auf "Standby" und ist dann lautlos.
2. Da ich eine GB-LAN-Platte (von QNAP: TS-101) mit eSATA-Anslchuss habe, dachte ich mir, könnte ich auf meine 250GB FAT32 Partition (vom MyBook) nachdem Anschließen über eSATA mittels LAN zugreifen. Geht leider nicht, hier ist jedoch mein QNAP schuld - müßte das gesamte MyBook über die LAN-Platte formatieren (ext3 oder FAT32) - mehrere Partitionen werden von QNAP aus nicht zugelassen.
3. Die mitgelieferte Software ButtonManager.dmg, mit deren Hilfe die Kapazität der ext. Platte angezeigt wird, funktioniert trotz erfolgreicher Installation unter Mac OS 10.5 nicht. Da hilft auch kein Patch aus diesem Forum, da dieses für My Book Pro und nicht Studio konzipiert wurde. Unter Windows funktioniert die Kapazitätsanzeige sehr wohl. Möglicherweise gibts da ein Update/Patch von WD - obwohl so wichtig ist eine Kapazitätsanzeige auch wiederum nicht.

Insgesamt bin ich mit der Platte zufrieden und werde sie auch weiter empfehlen.

p.s.: Wenn man sich bei WD registriert, kann man die komplette Backup-Software für die Platte herunterladen - hier ist auch eine Windows-Backup-Software inkludiert, die recht gut funktioniert.

Dein Bericht bezieht sich auf das folgende Model, richtig?

http://www.cyberport.de/item/4204/1...dition-fw800fw400usb20esata-extern-500gb.html
 
Richtig :thumbsup:


Ich werde mir meine My Book kaufen, wenn bei Cyberport die Home Edition 500GB endlich verfügbar ist :)
Klick!

Hmm...wieso genau diese? Wegen der Farbe?
Ich habe soeben die Stuido bestellt. Aber wo genau ist der Unterschied?
 
Also als Schüler kann man die 10€ Ersparnis gut irgendwo anders gebrauchen :p :D
Außerdem fehlt an der Version ein FireWire 800 Anschluß, auch dies ist für mich nicht schlimm, da mein mini nur FireWire 400 besitzt :D

mac_friend
 
hab die my book studio edition 1tb und bin bestens mit zufrieden =)
wenn die voll ist, hol ich mir ne 2te davon - mit firewire kann man ja hdds in reihe schalten oder? :D
 
Booten von der WD My Book Studio

Hallo zusammen,

ich verwende seit kurzem die beschriebene externe Festplatte mit einem alten G4 Powerbook fast problemlos über Firewire 800. Einziger Knackpunkt ist die Bootfähigkeit: Trotz richtigem Partitionsschema für PPC kann ich ein darauf gespieltes System-Backup (via CarbonCopyCloner bzw. SuperDuper) nicht booten.

Hat hier jemand erfolg gehabt von dieser Festplatte irgendwie zu booten?
 
Nach nunmehr 1 Woche als Besitzer der 500GB Studio kann ich meine Zufriedenheit bekunden. Backups per CCC klappen problemlos. Der ButtonManager funktioniert auch (habe noch den Tiger im Mac). Und ansonsten hält sich der Lärm in Grenzen, da die Platte schön brav in den Ruhezustand verfällt wenn 10 Minuten kein Zugriff erfolgte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Burner und jesusjones
Mein EindrucK.
bescheidene Festplatte mit miesen Datendurchsatz., ganz schlechte Kühlung. Ich warte auf den eventuell heissen Sommer 2008 und höre mir dann das Gejammer der lieben User an.
Übrigens: die My Book Edition II im Test von Macup 12/07 bestätigt diesen Eindruck:
Die Dinger sind einfach nur Blender, wie das auf Alu getrimmte Plaste Gehäuse der Studio Edition.

Gemessen an dem Testsieger One Touch Maxtor mit satten 1,5 Tbyte, 380 Euro zudem zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucasdad
jetzt ist die platte da, das weiße lämpchen leuchtet, aber der mac findet die platte nicht.
wunderbar, genau so habe ich mir das schon gedacht :(
angeschlossen über usb2 oder firewire-> keine reaktion der platte. im finder taucht das laufwerk nicht auf, dafür macht es relativ viel lärm. sollte wirklich ein defekt vorliegen werde ich mir keine mybook studio mehr holen, da das gehäuse augenwischerei ist: plastik fantastik! aber zuerstmal will ich das ding nutzen können...
hmm....mal schalte ich die platte an, und diese led ist an, und das nächste mal ist sie aus.
vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sind einfach nur Blender, wie das auf Alu getrimmte Plaste Gehäuse der Studio Edition.

Gemessen an dem Testsieger One Touch Maxtor mit satten 1,5 Tbyte, 380 Euro zudem zu teuer

Lieber auf Alu getrimmtes Plastik als im Leben nochmal ne Platte anfassen, die von Maxtor kommt, da kannst du die Tage mitzählen bis das Ding stirbt.
 
Lieber auf Alu getrimmtes Plastik als im Leben nochmal ne Platte anfassen, die von Maxtor kommt, da kannst du die Tage mitzählen bis das Ding stirbt.

wäre schön wenn das plastik out of the box laufen würde ;)
 
Das Kunststoff-Gehäuse sieht dennoch gut aus, und schließlich ist mein iMac ja auch aus weißem Kunststoff ... Metall kostet einfach mehr, und ob es hübscher ist.. naja. Geschmacksache.
 
wäre schön wenn das plastik out of the box laufen würde ;)
Ich hab keine SE, nur etliche von den Vorgängern, die laufen tadellos :p

Das Kunststoff-Gehäuse sieht dennoch gut aus, und schließlich ist mein iMac ja auch aus weißem Kunststoff ... Metall kostet einfach mehr, und ob es hübscher ist.. naja. Geschmacksache.

Hätte allerdings auch bessere Wärmeableitung.
 
Zurück
Oben Unten