Der "WD My Book Studio Edition" Thread

Zur Haltbarkeit kann ich (noch) nichts sagen, meine ist erst 1.5 Monate alt. Also habe ich noch ein paar Wochen bis zum Ausfall... :p
Gestern Nacht hatte ich die erste Schrecksekunde. "Medium ist nicht lesbar" oder so ähnlich kam als Meldung und ich dachte nur mehr F***! Aber glücklicherweise konnte ich sie mit dem FDP wieder aktivieren. Phew... Nochmal Glück gehabt... :D

(ich habe natürlich ein BackUp von gut 90% der Daten aber ärgerlich wäre es schon gewesen)
 
Hallo in die Runde,

an sich läuft die Platte hier via FireWire unter 10.6.4 als Time Machine-Volume leise und anstandslos. Die Platte macht regelmäßig Backups und geht dann wieder in den Ruhezustand.
Das Einzige, was immer häufiger auftritt: sie schaltet sich in unregelmäßigen Abständen ab. :(
Mal vergehen Tage/Wochen, heute ist es schon zwei Mal passiert.

Firmware/Smartware sind aktuell, der Rechner wird eigentlich immer nur in Ruhezustand geschickt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur WD My Book Studio (Model: WDBAAJ0010HSL-00) und zwar möchte ich per TimeMachine Backups erstellen. Wenn ich die Platte auswähle, wird mir angezeigt, dass ich diese neu formatieren muss. Ist das normal? Ich kann ja anscheinend sonst die Platte mit TimeMachine nicht nutzen!?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung von dem Zeug :)

Des Weiteren habe ich eine Frage zur Virtuel CD von WD ich kann die über die SmartWare deaktivieren, aber wie bekomme ich die dann wieder aktiviert? Dazu hab ich nichts gefunden. Ich kann ja sonst die Kennzeichnung zb. nicht mehr ändern oder?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
MrsMuffin
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur WD My Book Studio (Model: WDBAAJ0010HSL-00) und zwar möchte ich per TimeMachine Backups erstellen. Wenn ich die Platte auswähle, wird mir angezeigt, dass ich diese neu formatieren muss. Ist das normal? Ich kann ja anscheinend sonst die Platte mit TimeMachine nicht nutzen!?
Sorry, aber ich habe keine Ahnung von dem Zeug :)

Des Weiteren habe ich eine Frage zur Virtuel CD von WD ich kann die über die SmartWare deaktivieren, aber wie bekomme ich die dann wieder aktiviert? Dazu hab ich nichts gefunden. Ich kann ja sonst die Kennzeichnung zb. nicht mehr ändern oder?

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
MrsMuffin

Zur Smartware kann ich nichts sagen, allerdings ist es meine ich so, dass TimeMachine zwingend HFS+-formatierte Platten voraussetzt. Wenn sie anders formatiert ist, musst du entsprechend formatieren.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Wenn ich meine Platte nun per TimeMachine formatiere, wird dann auch die WD SmartWare gelöscht oder bleibt die erhalten?
Kann mir das jemand beantworten?
 
Hallo,

zur Information :)
Habe meine Platte nun formatiert und die WD SmartWare ist noch drauf. Backups mit TimeMachine funktionieren einwandfrei.

Gruß MrsMuffin
 
die SmartWare ist auf einem seperaten Rom
 
Tachchen,
meine WD My Book Stdio läuft soweit ganz gut.
Nur ist sie im normalen Laufzustand sehr laut. Sie ist lauter als wenn von ihr gelesen wird. Es klingt nach ständigen Lese- und Schreibzugriffen.
Nur geschehen diese nicht, die LED blinkt auch nicht wie bei einem Zugriff.
Indiziert kann die Platte eigentlich auch nicht werden, da ich sie von der Spotlightsuche ausgeschlossen habe.
Jemand eine Idee was das ist? Oder muss ich sie nur mal lange genug laufen lassen damit dort irgendetwas "fertig" wird?
Sonst ist sie viel zu laut, da mache ich sie immer lieber wieder aus.

Danke für Antworten :)
 
Ist zwar auch schon wieder ne starke Woche her, aber vielleicht ergibt sich ja noch was hier:
Hab nämlich mit meiner neuen Platte die selbe Situation wie Dr_Tee (und andere in diesem Fred):
die (neue) WD MyBook Studio hängt über FW-chain zwischen einer Studio Pro 2TB und zwei weiteren (älteren) MyBooks Studio 1TB. Erstens wird sie nicht immer erkannt (komischerweises sowohl die Platten vor als auch die nach ihr), dann muss ich kurz ausstecken und dann geht's wieder. Und dazu kommt (wie bei meinem Vor-Schreiber), dass sie hin und wieder einfach in eine mir unerklärbare Geschäftigkeit verfällt - ohne Prozessorlast von mdworker oder mds und ohne Status-"aktiv"-Lämpchen. Das geht dann gerne mal 5-10 Minuten (obwohl vollständig indiziert und nix neues drauf), und hört dann auch aus heiterem Himmel wieder auf.
Bin ja bisher mit WD-Platten immer ganbz gut gefahren, aber die beiden "Macken" (sofern es nicht am MacOS liegt) stören mich schon ein bissel.
Irgendjemand ähnliche Erfahrungen ? Dr_Tee ne Idee ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
....klingt alles nicht so gut bei den neuen WD Studio. Sehr schade, die "alten" (vor Digitaletikett) sind zuverlässig, leise und ohne probs. Keine Ahnung warum WD jetzt so einen Mist macht. Scheint mir alles nach Controller-Bugs zu klingen. Hoffe, die kriegen das mit SW-Update hin. Bin auch an Erfahrungen interessiert! Ich habe hier schon eine Menge WD Books stehen und auch keinen Bock, ständig die Marke (und das Design!) zu wechseln :cool:
 
moin Macuser,

meine WD Studio II 1TB läuft seit 1,5 Jahre tadellos. Das einzige was mich stört ist, dass sie sich seitdem weigert in Standby zu gehen. Ich hab die neuste Firmware drauf, WD Drive Manager läuft und in den Systemeinstellungen ist 'wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren' mit nem Haken versehen.
Was mach ich falsch?
 
Die Einstellungen musst du in der WD Smartware setzen. Dort in den Einstellungen der Platte kannst du auswählen nach wieviel Minuten deine Platte in den Ruhezustand gehen soll.
Die Einstellungen in den Systemeinstellungen gelten so weit ich weiß nur für die Interne Platte.
 
Kann mir hier einer sagen, ob ich in die aktuelle My Book Studio Edition II (2TB) die neuen 3TB Festplatten von WD einbauen kann, so dass ich auf 6TB komme? Oder schafft das der Controller nicht? Hab die Frage an den WD-Support geschrieben, aber die Dame hat scheinbar nicht einmal die Frage verstanden.... :-/
 
Hallo,

Ich wollt mir ein my Book Studio holen für den Schreibtisch, und eine USB Version fürs Media Center im Wohnzimmer.

Wie laut sind die Platten?
 
Ich habe die 2TB Studio mit FW800 und für meine Schwester habe ich die 2TB Elements mit USB besorgt. Meine ist schon sehr leise, aber wahrnehmbar in einem ruhigen Zimmer. Die von meiner Schwester ist quasi unhörbar. Zum Vergleich habe ich hier noch zwei MacPower Pleiades (IDE) stehen mit Seagate und Hitachi Platten aber die sind beide extrem laut.
 
Ich habe ein "my Book Studio" 1TB jetzt einige Zeit an meinem aktuellen iMac 27" per FireWire angeschlossen und im Prinzip fragte ich mich schon die ganze Zeit, warum mein neuer iMac sehr oft so arg langsam (Beachball etc.) ist. Folgende Probleme konnte ich feststellen:

1. Mit der mitgelieferten WD Software für die Verwaltung der Festplatte und dem Backup, hatte ich teilweise einen häufigen CPU-Verbauch von 99% - 100% gehabt, obwohl ich diese Software nicht im Betrieb hatte! Daher flog diese Software erstmal gleich wieder von der Festplatte und schon war das CPU-Problem gelöst.

2. Ich benutzte die Festplatte als Time Machine Backup Medium und hatte PERMANENT hohen Traffic, aber auf der eingebauten Festplatte des iMac´s (?). Das HDD-Rödeln war klar zu hören und auch der Aktivitäts-Monitor bestätige die hohe Schreiblast auf der eingebauten iMac Festplatte. Die hohe Aktivität war nicht als das wirkliche Time Machine Backup lief, sondern halt immer wieder!

Seit heute habe ich die WD "my Book Studio" Festplatte nun nicht mehr angeschlossen und siehe da, alle Performance-Probleme scheinen behoben. Der iMac ist schön ruhig und es flutsch wieder alles...

Problem Nr. 1 war ganz klar ein WD-Problem, aber mein 2. Problem kann natürlich auch ein iMac, Mac OS, Time Machine, FireWire Problem gewesen sein?! Naja..jedenfalls bin ich nun ohne der permanent angeschlossenen WD Festplatte wieder besser bedient... gnarf! :-(
 
Kann ich nun gar nicht bestätigen. Meine WD Book Studio 2TB läuft ohne Probleme.
Die WD Software läuft mit 0,0 bis 0,1 Prozent Prozessorlast ständig angeschlossen mit FW 800.
 
Zurück
Oben Unten