Der "WD My Book Studio Edition" Thread

hm. wie schnell ist die Festplatte mit einem eSATA Anschluss ?
 
Hallo,

ich bin eben bei der Suche nach weiteren Erfahrungsberichten über dieses Forum gestoßen und wollte euch mal meinen kleinen Report, den ich schon im Hardwareluxx Forum geschrieben habe, euch hier auch mal posten.
(bin aber PC/Windows User *g*)

Ich besitze jetzt seit 1 Woche das Western Digital MyBook Studio Edition mit 1TB mit USB/FireWire 400+800/eSATA Anschluss und wollte euch mal meine erste Eindrücke schildern.

1. Eindruck

Als ich das Gehäuse ausgepackt habe war ich angenehm überrascht wie kompakt das Gehäuse doch ist. Es sieht auch wirklich gut auf dem Schreibtisch aus :) Was am Anfang ziemlich cool ist ist diese leuchtende LED Leiste ganz vorne, welche dann immer hoch und runter fährt wenn die Platte arbeitet.
Nach einer Weile ist das aber ziemlich störend, so empfinde ich es jedenfalls wenn man ständig das Gehäuse vor dem Gesicht hat.

2. Benchmarks

Kommen wir aber zu den wichten Daten, die Benchmarks :)
Ich habe die Platte mit USB 2.0, Firewire 400 und eSATA getestet.

Benchmark USB 2.0
mybookstudio1tbusbjj4.jpg


Benchmark Firewire 400
mybookstudio1tbfw400vb1.jpg


Benchmark eSATA
mybookstudio1tbesataer7.jpg


Firewire 800 konnte ich noch nicht testen.

Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist, wenn ich das Gehäuse per FW400 anschließe und große Daten kopiere, dann habe ich auf meine TV-Karte ab und zu so komische Striche auf dem Bild. Außerdem scheinen dann andere Prozesse minimal zu hängen, z.B. dauert es spürbar länger weiterhin mit dem Explorer zu arbeiten. Zwar nicht so extrem, aber trotzdem halt spürbar. Über USB 2.0 habe ich das nicht bemerkt, da läuft das ganze System 1A.

eSATA habe ich heute morgen getestet, da mußte ich allerdings feststellen dass das Laufwerk sich immer nach dem kopieren von 100-300mb aufgehängt hat. Ich werde dann wohl noch mal die Kabel und meinen eSATA-Adapter überprüfen müssen :-/

3. Laufstärke
Von der Lautstärke bin ich angenehm überrascht, die Platte ist sehr leise und selbst für Silent-Freak zu empfehlen.

4. Was mir sonst so aufgefallen ist
Laut WD soll die Studio Edition ja für Mac und PC geeignet sein.
Bei der Auslieferung soll die Platte schon für einen Mac formatiert worden sein, was ich bei mir nicht nachprüfen konnte.
Im Lieferumfang soll auch eine Backup-Software dabei sein, welche sich nach dem anstecken am PC automatisch installieren soll. Dieses scheint bei der PC Version aber absolut nicht der Fall zu sein. Und eine Software-CD gibt es natürlich auch nicht. Da man die Software nicht so ohne weiteres von der WD Homepage downloaden kann, ich habe alle mögliche probiert, bin ich darauf gekommen das man sich erst bei WD mit der Seriennummer registrieren muß und bekommt dann einen Download Link angeboten. Einen Key zum freischalten der Software ist auf einem kleinen Beiheft/Zettel "Erste Schritte" oder so enthalten. Wirklich gut ist die Software aber nicht wie ich finde.

Weiterhin ist mir aufgefallen das die Platte/Gehäuse ab und zu so komsiche Geräusche macht, so als ob sie sich abschalten will und dann wieder hochfährt. Genauso geht es auch mit der LED-Leiste, arbeitet die Platte eine Weile nicht dimmen sich diese LED ganz langsam aus, aber danach geht die Leiste wieder voll an. Das passiert dann quasi ständig :-/

Außem soll vorne an der LED-Leiste ja auch der verbrauchte Speicherplatz angezeigt werden, wie das genau aussieht weiß ich jedenfalls bis jetzt noch nicht. Auf der Verpackung steht das dieses auch nur funktioniert, wenn man über USB oder Firewire arbeitet. Der Button Manager, der immer im Hintergrund arbeitet, erscheint dann bei USB/Fireware ist der Taskleiste. Er zeigt beim klick darauf dann den verbrauchten Speicherplatz in Prozent an. Außerdem kann man darüber das Laufwerk auch sicher entfernen.

Auf der Rückseite des Gehäuses gibt es einen Power-Schalter, wird dieser normal einfach betätigt passierte bei mir eigentlich gar nichts. Will man die Platte/Gehäuse wirklich 100% ausschalten muß man den Knopf mehrere Sekunden drücken (3-5 sec).

Das im Lieferumfang kei eSATA Kabel dabei ist finde ich auch etwas schade, aber dafür sind dann ein 1x USB-Kabel, 1x Firewire 9p auf 6p und 1x Firewire 9p auf 9p dabei.

Das es bei mir unter Firewire und eSATA noch nicht so richtig laufen will finde ich sehr schade, muß mal gucken woran das liegen könnte :-/

EDIT: Mit den standard Nvidia Treibern gibt es immer einen Abbruch nach ein paar hundert MByte. Bei den Windows Standard Treibern gibt es zwar keinen Abbruch, aber wirklich schnell ist es per eSATA auch nicht. Außerdem hatte ich bemerkt das die Transferrate irgendwie immer weiter abnimmt. Wenn man mehrere GBs kopiert hat, kann es sein das man nur noch 3-5 MB/s hat :-/
Das gleiche Phänomen haben andere User wohl auch schon gehabt.

Abschließend wollte ich nur noch sagen, das ich trotzdem schon relativ zufrieden damit bin. Habe schon überlegt ob ich mir nicht einen Firewire 800 Controller (PCIe Karte) holen sollte ;)

EDIT: Unter Windows und Firewire 400 habe ich auch ab und zu bemerkt dass das er beim kopieren Pause macht, mal nur 1s manchmal 10-20s :-(

Die Home Edition mit 1TB ist bis auf die schwarze Gehäusefarbe und den fehlenden Firewire 800 Anschluss eigentlich identisch, hat aber nur 2 Jahre Garantie. Die Studio Edition hat 5 Jahre und das war auch der Grund warum ich mich dafür entschieden habe.

Wäre schön wenn mir ein anderer Besitzer der Studio Edition schreiben könnte, ob bei ihm über die LED-Leiste der verbrauchte Speicherplatz angezeigt wird. Auf der WD MyBook Homepage ist jedenfalls ein kleines Bild welchem zu entnehmen ist das die Kapazitätsanzeige direkt am MyBook in ca. 4 Stufen angezeigt werden sollte. Vielleicht funktioniert es ja an einem Mac ?!?

Viele Grüße
Zero2Cool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly04 und HerrSchnuff
Ein sehr guter Beitrag.:clap:

Ich habe heute bei meiner Studio einen sehr leisen Ticken gehört. Im Leerlauf ca. jede 8 Sekunde kommt ein leises Tick/Klack.
Habt ihr das Geräusch auch?

MfG Jesse
 
Also ich habe sowas auch, keine Ahnung woran das liegt.

@Jesse999: wie sieht es bei dir mit der Kapazitätsanzeige aus?
 
Nach einem längeren hin und her bleibt die Anzeige unten stehen. Bedeutet warscheinlich, dass ca. 25% belegt sind.

MfG
 
Kannst du davon mal ein Bild machen?
Die LED-Leiste besteht doch, wenn ich mich nicht irre, aus zwei Teilen. Die innere Leiste für die Kapazitätsanzeige und den äußeren Ring wo die LEDs sich bei Aktivität immer hoch und runter gewegen.
 
Ne, es gibt nur den einen Ring, soweit ich das beurteilen kann.

MfG
 
An den äußeren Rand/Ring ist doch aber die Kapazitätsanzeige nicht gekoppelt, diese müßte doch klar und deutlich abzulesen sein.

Mach doch mal bitte nen Bild davon.
 
An alle Leopard-User:

Ich hatte das Problem, dass meine Mybook Studio sich immer aufhängte, egal ob beim kopieren oder sonst wie. Als ich den Button Manager deinstallierte funtionierte sie einwandfrei - also, falls ihr das Problem auch haben solltet versucht es mal!

em-si
 
@em-si: funktioniert bei dir diese Kapazitätsanzeige richtig?
 
Nö, im Leopard nicht, im Tiger ist es gegangen, deshalb hab ichs gelöscht.
 
Was hast du gelöscht?

Mir geht es darum: ist das nen allgemeines Problem mit der Kapazitätsanzeige, oder funktioniert diese nur bei einer bestimmten Konfiguration.
 
Den ButtonManager hab ich gelöscht, ober hat der mit der Kapazitätsanzeige nichts zu tun?

Jetzt bin ich selbst überfragt...
 
Das weiß ich auch nicht genau. Habe irgendwo aber gelesen das dieser Installiert sein muß.

Komisch komisch das ganze.
 
Also ich kenn mich jetzt bisschen mehr aus, der Buttonmanager macht folgendes: Wenn ich den Powerknopf der Festplatte kurz drücke, mountet/unmountet sie, für die Studio gibt es anscheinend noch nichts passendes

siehe Link
 
Unter Windows sieht das etwas anders aus ;)

Kannst du denn das MyBook mal zum testen an einen Windows-PC anschließen und dort die Kapazitätsanzeige überprüfen?
 
Hi,

meine Studio ist heute angekommen, mal kurz eine Frage. Ich habe Sie per FW800 an den Mac angeschlossen, hat sich leider gar nix getan.

Danach noch mit USB geteste, wieder erscheint im Finder kein neues Laufwerk. Sie ist auch eher etwas laut.

Die Kapazitätsanzeige leuchtet normal. Ist die Platte defekt ( hab leider keinen 2.PC im Moment )?

Der Button auf der Rückseite ist ohne erkennbare Fuktion - schaltet die Platte also nicht ab

Gruß
jumpy23
 
nimm sie doch mal vom strom, steck sie über Firewire an, und stecke dann erst den strom wieder ein!
 
hab ich auch schon getestet, keine Änderung.

Sie ist auch recht laut, zumindest wesentlich lauter als der IMAC. So ungefähr wie die alten P3-Notebooks ....
 
Ich habe mir heute die MyBook Studio 500GB geholt. Frisch angeschlossen macht sie einen recht guten Eindruck, jedoch ist sie etwas lauter als mein iMac (weiß, Ende 2006). Ich nutze 10.4.11 - und der ButtonManager funktioniert recht problemlos. Die Platte fällt auch selbst in einen Ruhezustand wenn sie nicht benutzt wird, läßt sich über den Knopf auf der Rückseite un/mounten. Die Anzeige auf der Front leuchtet hübsch auf, ohne das ich bislang aber sagen kann ob die Füllstandsanzeige funktionniert. Insgesamt bin ich vom optischen und funktionalen Eindruck zufrieden. Kann die Platte also empfehlen.

Nur fehlt mir jetzt noch ein passendes Icon für meinen Schreibtisch. ;-)
 
Zurück
Oben Unten