Der " Warum-ich-mir-immer-noch-kein -iPad-bestellt-habe"- Thread

Ich versuche es mal einfach mit dem Gameboy zu erklären: Ich hatte selber einen, war ein schönes Gerät, hat sich aber nicht durchgesetzt.
Bitte? Der Gameboy war ein gigantischer Erfolg, der sich unfassbar gut selbst noch nach Jahren verkauft hat, als die Technik komplett veraltet war. Er hat die Geräteklasse der mobilen Konsolen begründet, die es nun seit mehr als zwei Jahrzehnten gibt und jetzt erstmals durch die iOS-Geräte echte Probleme bekommt.

Also wenn Du natürlich so einen skurrilen Begriff von "durchgesetzt" hast, erklärt das alles. Sicher, nach DER Definition wird sich das iPad genauso wenig durchsetzen wie der Gameboy, das Auto oder das Telefon ...
 
Wir haben im Haushalt 2 iphone 4s und mehrere Macbooks´s aber kein ipad .
sehe den sinn darin nicht. Wenn ich bequem surfen will nehme ich die Media tastatur die an einem altem Macbook am tv hängt.(ist mal das display gebrochen)
Touchscreen ist beim iphone was schönes brauche ich am pc aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phönö
Ein iPad kaufe ich erst, wenn ich daran USB Stick und externe Festplatten zum Datentausch anschliessen kann und man die DSLR Remote steuern kann wie mit meinem Mac Book.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phönö
Dann wirst du wohl nie eines haben :D
 
Ich würde mir sofort ein iPAD kaufen, aber aktuell ist das nicht im Budget drin :hehehe:
 
Wenn ich ùberlege, dass ich auf 16GB gerade einmal 550 Bilder bekomme und das iPad für die Daten viel zu langsam hast, kann man das eh vergessen. Mit der richtigen Software können iOS Geräte tethern -> Capture Pilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das iPad kein richtiger Mac ist.
 
550 Bilder? Ich glaube manche Leute sehen in einem iPad ein ganz anderes Produkt?

Ich würde unser iPad 2 nicht mehr hergeben wollen :D
 
Das war auf das Tethern bezogen und welche Datenmenge z.B. meine Kamera liefert.
 
Wie groß sind den so die Datenmengen?
 
Ich werde mir ein iPad 3 kaufen. Habe bislang keins gekauft, weil es am Anfang keine Kamera vorne hatte. Auf das 2er hab ich noch verzichtet, weil ich mit meinem iPhone 4 recht zufrieden bin. So langsam nervt es mich aber, z.B. Facebook auf dem iPhone zu nutzen oder mein MacBok ständig irgendwo in der Wohnung rumfliegen zu haben. Außerdem kann ich vom iPad besser Mails beantworten als vom iPhone, wenn ich daheim bin. Und ich muss nicht jedesmal den Laptop bemühen.
 
Wenn ich ùberlege, dass ich 16GB gerade einmal 550 Bilder bekomme...

Du solltest Dich mal ein wenig mit dem Thema Bildbearbeitung und Auflösung auseinandersetzten. Ein Qualitativ hochwertiges Bild auf dem iPad mit einer Auflösung von ca. 2200x1500px, also doppelt so hoch wie das Display hergibt, damit man auch noch reinsoomenkann, ist ca. 1MB groß, also passen rund 16.000 Bilder auf das iPad. Okay, auch wenn man es auf dem iPad nicht sieht passen wir die Auflösung/jpg-Komprimierungsstufe so an, das ein Bild 2MB groß ist, reden wir immer noch über 8.000 Bilder. Shit,nein, jetzt brauch ich noch ein bischen Platz für andere Sachen (iOS, Apps, Musik etc.) aber einige tausend Bilder bekommt man schon auf´s 16GB iPad.
 
Kommt auf die ISO, Farben und Belichtungszeit an. Mindestens 22MB bis 36MB. Meistens so 26-27MB.
 
Die möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.

genau solange bis man gefragt wird ob man sich bilder per bluetooth schicken lassen kann oder ob man daten per usb aufs ipad bekommt.
Auch wenn es super apps gibt, das ipad ist dank ios in seinen möglichkeiten leider ziemlich begrenzt.
 
Du solltest Dich mal ein wenig mit dem Thema Bildbearbeitung und Auflösung auseinandersetzten. Ein Qualitativ hochwertiges Bild auf dem iPad mit einer Auflösung von ca. 2200x1500px, also doppelt so hoch wie das Display hergibt, damit man auch noch reinsoomenkann, ist ca. 1MB groß, also passen rund 16.000 Bilder auf das iPad. Okay, auch wenn man es auf dem iPad nicht sieht passen wir die Auflösung/jpg-Komprimierungsstufe so an, das ein Bild 2MB groß ist, reden wir immer noch über 8.000 Bilder. Shit,nein, jetzt brauch ich noch ein bischen Platz für andere Sachen (iOS, Apps, Musik etc.) aber einige tausend Bilder bekommt man schon auf´s 16GB iPad.

Ich komme aus der Druckvorstufe, da muss ich wohl noch was in Sachen Bearbeitung dazulernen.
Hier geht es um tethern!!! iTunes erlaubt doch keine so großen Datenmengen...
 
Das ios auf dem ipad is schon ok die Gui ist Müll.
Da eher eine die ans osx angelehnt wäre und ich würde es kaufen.
 
Kommt auf die ISO, Farben und Belichtungszeit an. Mindestens 22MB bis 36MB. Meistens so 26-27MB.

sag ich ja, es macht keinen Sinn jpg in voller Auflösung auf das iPad zu beamen. Aus meiner Canon 1D Mark IV kommt auch ein jpg mit mehreren MB. Du musst das nur an die Auflösung des iPad anpassen.

Am einfachsten geht das mit dem JPGcompressor
 
sag ich ja, es macht keinen Sinn jpg in voller Auflösung auf das iPad zu beamen. Aus meiner Canon 1D Mark IV kommt auch ein jpg mit mehreren MB. Du musst das nur an die Auflösung des iPad anpassen.

Am einfachsten geht das mit dem JPGcompressor

Du verstehst hier was falsch... Ich komme aus der Druckvorstufe, meine täglichen Programme stehen in meiner Signatur... Hier geht es darum, das iPad als Monitor für eine DSLR zu verwenden und da wird dann logischerweise in voller Auflösung und auch in RAW drauf gespeichert! Tethered Shooting eben!
 
Ich komme aus der Druckvorstufe, da muss ich wohl noch was in Sachen Bearbeitung dazulernen.
Hier geht es um tethern!!! iTunes erlaubt doch keine so großen Datenmengen...

Naja, wenn Du aus der Druckvorstufe kommst solltest Du natürlich wissen wie man Bilder qualitativ so anpasst das sie entsprechend auf dem iPad aussehen, aber nicht viel Speicherplatz wegnehmen.

Ich nutze meine Bilder mit der App Portfolio und lade die vorbereiteten Bilder fürs iPad aus der DropBox in die App. Geht aber natürlich auch auf anderen Wegen.
 
Zurück
Oben Unten