Der " Warum-ich-mir-immer-noch-kein -iPad-bestellt-habe"- Thread

....aber es werden vielleicht 10% der Geräte produktiv eingesetzt...

Wenn ich dieses poduktiv Gefasel schon höre.
Habt ihr eigentlich die letzten 10 Jahre verschlafen?
Kommt ihr auch auf die Idee, einem Fernseher anzukreiden, dass der nicht produktiv sei?
 
Stimmt, die faule Sau steht bei mir auch nur rum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco.BDN, desko75, doger und eine weitere Person
naja, das iPad wird wohl völlig an mir vorbeigehen. Ich weiss leider auch immer noch nicht, was ich im privaten Bereich damit soll.

Ich respektiere die Meinungen der anderen hier, die einen Verwendungszweck gefunden haben.

Bei bestimmten Berufsgruppen macht das sicher noch Sinn. Ein guter Kumpel von mir ist Versicherungsvertreter und mit dem Pad hat er jetzt alle Prospekte immer dabei und kann auch spontan auf "ich hätte da noch eine andere Frage..." passend reagieren. Noch dazu ist das iPad bei sowas auch wirklich repräsentativ.

Aber eben, ich muss abends im Bett nicht mehr in einen Bildschirm schauen, da spare ich mir das Geld lieber. Ich bin auch abends froh, wenn irgendwann mal "Ruhe" herrscht.
 
Grundlegende Frage:
Was möchte der TE eigentlich? Ich hab seinen Beitrag jetzt gelesen aber verstanden hab ihn nicht. Mag er das iPad nicht oder mag er keine Tabletgeräte? Oder was soll man hier dazu schreiben?
 
Die App ist schon nicht schlecht, aber kein Vergleich zu Ghostwriter. Du kannst deutlich besser auf den Linien im Zoom Modus schreiben und Du kannst den unteren teil beim Schreiben schützen, sodass du die Hand auflegen kannst und nicht Quasi in der Luft schreiben musst. Die 3,99 für die App sind sehr gut angelegt.
Man kann bei Penultimate den Handballen auflegen. Das ist ja gerade der Clou, dass aufgrund der Handhaltung und -berührung erkannt wird, ob es sich um eine Auflage oder ein Schreibkontakt handelt. Was den Zoom angeht, glaube ich zwar, dass das Penultimate irgendwann einbaut, aber eigentlich geht es an der Idee dieser App vorbei. Das soll wirklich nur ein virtueller Block sein. Bei einem realen Block kann man ja auch nicht zoomen.

Für den Threadersteller ist jedenfalls interessant, dass es verschiedene Optionen für das handschriftliche Arbeiten mit dem iPad gibt und dass diese tatsächlich auch produktiv genutzt werden.
 
Man kann bei Penultimate den Handballen auflegen. Das ist ja gerade der Clou, dass aufgrund der Handhaltung und -berührung erkannt wird, ob es sich um eine Auflage oder ein Schreibkontakt handelt...

Ahh, danke für den Hinweis, das wusste ich nicht und konnte ich so in den youtube Video was ich kenne nicht sehen.

Für den Threadersteller ist jedenfalls interessant, dass es verschiedene Optionen für das handschriftliche Arbeiten mit dem iPad gibt und dass diese tatsächlich auch produktiv genutzt werden.

yepp, sehe ich auch so. Ich schreibe garnichts mehr mit Zettel und Stift ausschließlich digital :)
 
OK jetzt hab ichs...

Stark. Auf die Idee Google mal mit den Worten "iPad Stift" zu quälen, ist er wohl nicht gekommen. Verstehe :pepp:
 
... usw. aber zum Arbeiten?
und die Schnittstellen sind ja wohl die Höhe/Tiefe

Wann checken die Leute endlich, dass das iPad nicht zum Arbeiten gemacht ist.
Ihr tut auch immer so, als würdet Ihr den ganzen Tag "arbeiten". Arbeit, Arbeit, Arbeit.
Ich finde das ziemlich armselig.

Ich liebe es mit meinem iPad auf der Couch zu surfen, ein Spiel zu spielen, ein Buch zu lesen, mein AppleTV zu steuern, mal kurz auf den Terminal-Server zu schauen, ob alles IO ist, zu Zeichnen mit Wacom Bamboo Stift ;o), als zweiten Monitor benutzen (AirDisplay), usw. Mein MacBookPro nehme ich fürs Arbeiten.
Konsumieren. Dafür ist das iPad gemacht. Und das kann es wunderbar. Spass haben.

Das Leben besteht nicht nur aus Arbeit. Bei mir zumindest

VG
D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrain, Mesa, BTB und eine weitere Person
Ich habe mit dem iPad als Hilfsmittel im Kundengespräch/Präsentation sehr gute Erfahrungen machen können. Insbesondere bei Detailerklärungen mit Unterstützung kleiner avi-Animationen oder Powerpoint/Keynote-Files sehr hilfreich.
 
Mein MacBookPro nehme ich fürs Arbeiten. Konsumieren. Dafür ist das iPad gemacht. Und das kann es wunderbar. Spass haben.
Wobei es darauf ankommt, was man arbeitet. Ich habe mein MacBook früher beruflich vor allem für zwei Dinge benutzt: Um auf große Mengen von Dokumenten (PDFs und Office-Dateien) zugreifen zu können und um bei Meetings Notizen zu machen. Beides wird nun komplett durch das iPad ersetzt. Ansonsten hat Du natürlich recht. Im privaten Bereich gewöhnt man sich sehr schnell daran. Man kann auch mit dem MacBook auf dem Sofa liegen, aber das macht definitiv nicht so viel Spaß wie mit dem iPad.
 
So isses.
Das iPad ist eine neue Geräteklasse, die nichts ersetzen will. Sie will in einigen Bereichen besser sein. Das hat Apple auch immer so formuliert. Und vor allem soll es "einfachst" zu bedienen sein. Mein Alter Herr (73) kommt mit so einem Teil zurecht. Und meine Tochter sowieso.

Ich glaube, das Eierlegende-WollMilch-iPad, was Viele hier heraufbeschwören - Schnittstellen bis zu *****, 7 USB-Anschlüsse, Druckerport, DiplayPort!!, Firewire für externe Festplatten - wollen nur die ganz harten Nerds haben. Und die beschweren sich jetzt, dass ihr bisheriges Wissen über Computer (wie konfiguriere ich dies, und wie löse ich dieses Problem) nicht mehr gebraucht wird. Dieses ganze rumgehühner an irgendwelchen Rechnern macht doch niemandem Spass. Seien wir doch mal ehrlich. Die Zeiten sind vorbei. Die Dinger sollen laufen.
Und die "neuen User" sind dankbar, wenn sie einfache spezialisierte Geräte bekommen, die eben nicht totkonfiguriert werden müssen. Man will da auch nichts anschließen. So ein Ding, was man in den Händen hält und sich völlig frei bewegen kann, will man doch nicht "an die Kette legen". Ne, Ne. Nicht für mich.

Aber jedem das Seine.
 
Wenn ich dieses poduktiv Gefasel schon höre.
Habt ihr eigentlich die letzten 10 Jahre verschlafen?
Kommt ihr auch auf die Idee, einem Fernseher anzukreiden, dass der nicht produktiv sei?

Dieses produktiv Gefasel hat etwas mit der Durchsetzungskraft zu tun. Ich denke, dass eher du die letzten 10 Jahre verschlafen hast um zu erkennen, dass es eine ständige Weiterentwicklung gibt. Mal was von PDAs gehört? Waren der letzte schrei, bis sie ausgestorben sind. Netbooks, sterben auch aus und werden von Subnotebooks und Ultrabooks verdrängt.
Außerdem frage ich mich, warum du mir ans Bein pinkeln willst? Was habe ich denn gegen dein heiliges iPad gesagt? Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass es sich durchsetzen wird, weil es mehr ein Spielzeug als ein Werkzeug ist. Aber es gab auch immer Leute, die die PPC CPUs als die Lösung aller Probleme gesehen haben... jedem seine Meinung...
 
Das iPad würde bei mir wenn dann Verwendung in der Fotografie finden. Zum Präsentieren und für Tethered Shooting als Monitor für andere (in Verbindung mit Capture One).
 
Klar können einige das iPad auch beruflich für Präsentationen benutzen. Andere versuchen, das allerletzte aus einem Gerät rauszuholen. Ich finde trotzdem, dass das iPad kein Arbeitsgerät ist. Dafür ist auch nicht entwickelt worden.
 
mein ipad stirbt auch n irgendeiner ecke liegend nen langsamen tod. meine nutzungdauer in der woche beläuft sich von anfangs nonstop auf mittlerweile ca.20 minuten. das ding landet wohl irgendwann in der bucht.

ios und ipad passt nicht zusammen.

Was soll es denn kosten ?
Schreib mal per PN.
 
Ich sage nur, dass ich nicht glaube, dass es sich durchsetzen wird, weil es mehr ein Spielzeug als ein Werkzeug ist.

Jap genau so wie der Gameboy, der Fernseher, die Playstation und vieles mehr. Man bemisst die Durchsetzungskraft von Technik also anhand der Produktivität? Das Argument war einfach nur schlecht genau so wie die meisten hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackrain und desko75
Hey, das ist doch echt noch ein thread geworden.
Also ich will mal positiv vorausschauen:
Wenn es ein MacBook Touch oder iPad Pro gibt, das sich auch mit einem druckempfindlichen Stift bedienen lässt, dann bin ich dabei. Aber bitte 15"!
Die Tastatur brauche ich nicht. CS5 schon.
 
Hey, das ist doch echt noch ein thread geworden.
Also ich will mal positiv vorausschauen:
Wenn es ein MacBook Touch oder iPad Pro gibt, das sich auch mit einem druckempfindlichen Stift bedienen lässt, dann bin ich dabei. Aber bitte 15"!
Die Tastatur brauche ich nicht. CS5 schon.

CS5 im Sinne von PS? Bildbearbeitung auf so nem bescheidenen Monitor?
 
Warum ich noch kein iPad habe: weil alle Plätze in der Wohnung, wo sinnvoll oder weniger sinnvoll ein Rechner stehen könnte, bereits mit solchen belegt sind :)

Bspw. steht an meinem bevorzugten Wohnzimmerplatz bereits eine aufgemotzte 17"-iMac-Lampe, mit der ich prima surfen kann.
 
Zurück
Oben Unten