Der " Warum-ich-mir-immer-noch-kein -iPad-bestellt-habe"- Thread

Du verstehst hier was falsch... Ich komme aus der Druckvorstufe, meine täglichen Programme stehen in meiner Signatur... Hier geht es darum, das iPad als Monitor für eine DSLR zu verwenden und da wird dann logischerweise in voller Auflösung und auch in RAW drauf gespeichert! Tethered Shooting eben!

Ahh, sorry, falsche Baustelle. Das hab ich natürlich total falsch verstanden. Das stimmt natürlich. Dann sieht die Welt ein wenig anders aus. Das kann man nur lösen indem man eine Kamera mit zwei Kartenslots hats und auf die eine RAW und auf die eine kleines jpg aufnimmt und nur das jpg zum iPad schickt.

Sorry nochmal.
 
Naja, wenn Du aus der Druckvorstufe kommst solltest Du natürlich wissen wie man Bilder qualitativ so anpasst das sie entsprechend auf dem iPad aussehen, aber nicht viel Speicherplatz wegnehmen.

Ich nutze meine Bilder mit der App Portfolio und lade die vorbereiteten Bilder fürs iPad aus der DropBox in die App. Geht aber natürlich auch auf anderen Wegen.

Bitte googel mal, was Tethered Shooting überhaupt ist. Kein Computer weit und breit, die Kamera wird ans iPad angeschlossen und dient als Speicher, VORALLEM ALS MONITOR!!!
 
Kann man Tethered Shooting auf einem anderen Tablet nutzen? Bei der Art von Shooting ist es doch sowie besser an einem schönen Eizo zu sitzen oder?
 
Capture One wandelt deinen Computer als Server um und die iOS Geräte können auf die Kataloge oder auf die aktuelle Sitzung zugreifen. So kann der Kunde z.B. die Bilder begutachten, Etikette vergeben und Sterne setzen.
Oder aber die Kamera steuern!
Ein Quato wäre auch ok ;)
 
Capture One wandelt deinen Computer als Server um und die iOS Geräte können auf die Kataloge oder auf die aktuelle Sitzung zugreifen. So kann der Kunde z.B. die Bilder begutachten, Etikette vergeben und Sterne setzen.
Oder aber die Kamera steuern!
Ein Quato wäre auch ok ;)
 
OK das übersteigt meine Kompetenzen in dem Bereich. Ich bin raus :D
 
Die Kamera ist via WLAN, LAN, USB oder FW an den Computer angeschlossen. Die Software ist Capture One von Phase One. Nun sage ich der Software, die aktuelle Sitzung soll freigegeben werden. Jetzt starte ich am iOS Gerät das Programm Capture Pilot und kann zum einen die Kamera steuern und zum anderen die Bilder die aufgenommen werden, betrachten. Die kann ich dann bewerten, zoomen usw.
 
Kein Ding. Ich mach das via Kabel, da ich ausschließlich RAW fotografiere, wäre so eine Karte ohnehin ungeeignet.

Die neueren sollen auch ganz gut schon mit RAW umgehen können. Aber dennoch sind die Datenmengen sehr groß und nix fürs iPad, max für ein Notebook.
 
Das denke ich aber auch. RAW und iPad klingt nicht so als wären das gute Freunde oder überhaupt entfernte Bekannte ;) Für sowas gibts doch den Mac Pro in Verbindung mit nem schicken Monitor, oder :D
 
Kein Ding. Ich mach das via Kabel, da ich ausschließlich RAW fotografiere, wäre so eine Karte ohnehin ungeeignet.
Ich habe zwar keine Profikamera, aber bei den Consumer-Kameras mit RAW-Support kann immer auch beides abspeichern lassen, also RAW und JPEG. Wenn dann die JPEG-Version per EyeFi an das iPad übertragen wird, kann man dieses sofort dem Kunden zeigen. Die RAW-Version hast Du dann trotzdem für die spätere Weiterverarbeitung.
 
Die Tablets an sich sind eine Blase wie die Netbooks auch, es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein neues Produkt kommt, dass ihnen den Rang abläuft.
Das trifft vielleicht auf Deutschland zu, wo sich die Mehrheit alle sechs Monate das Neueste kauft. In Entwicklungsländern sind Netbooks die einzigen Computer, die die breite Masse nutzt (abgesehen von den Desktops in Internet-Cafés) und das wird sich in den nächsten Jahren nicht so schnell ändern. Netbook=billigster vollständiger Computer, der auch zum Arbeiten für 95% der Normalos gute Dienste leistet.
 
Ich habe zwar keine Profikamera, aber bei den Consumer-Kameras mit RAW-Support kann immer auch beides abspeichern lassen, also RAW und JPEG...

Ja, aber nur auf eine Speicherkarte und wenn das die Funkkarte ist, werden zwangläufig beide Versionen gesendet. Die KArte unterscheidet nicht zwischen jpg und raw.
 
Ja, aber nur auf eine Speicherkarte und wenn das die Funkkarte ist, werden zwangläufig beide Versionen gesendet. Die KArte unterscheidet nicht zwischen jpg und raw.
Doch, man kann im EyeFi-Manager ein unterschiedliches Verhalten für JPEG und RAW (und Video) konfigurieren.
 
Ich hab mir auch noch keinen Ferrari gekauft. Da kann ich gar nicht meine 10 Wasserkisten nach dem Wochenendeinkauf rein laden und alles überhaupt. Der ist auch total unproduktiv, da ich nur 2 Personen damit transportieren kann, viel besser ist doch da mein Bus, da kann ich hinten meine Wasserkisten stapeln und noch 20 Leute mit irgendwohin nehmen und damit aktiv helfen, dass der Stadtverkehr entlastet wird. Also so ein Ferrari ist schon ziemlicher Mist und vermutlich nur eine kurzfristige Modeerscheinung wie diese ganzen Sportwagen gedöns da.

Vermutlich passt der Ferrari einfach nicht zu mir, aber ich poste es einfach mal im Internet um wenigstens meine Tastatur produktiv zu nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phönö und geWAPpnet
Das ios auf dem ipad is schon ok die Gui ist Müll.
Da eher eine die ans osx angelehnt wäre und ich würde es kaufen.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es bald nur noch iOS gibt. Warum? Wenn man die Entwicklung von Apple auch was die Zahlen angeht anschaut geht es klar weg vom Arbeitsgerät zum ...
Stimmt es nicht, dass LION schon weiter in diese GUI-Richtung umerzieht?
Und Mac Pro, und Final Cut, was machen die eigentlich gerade für Sachen?
 
Zurück
Oben Unten