Der " Warum-ich-mir-immer-noch-kein -iPad-bestellt-habe"- Thread

Die Tablets an sich sind eine Blase wie die Netbooks auch, es ist nur eine Frage der Zeit, wann ein neues Produkt kommt, dass ihnen den Rang abläuft. Ein Tablet ist für gewisse Bereiche durchaus ein lohnenswertes Hilfmittel, aber es werden vielleicht 10% der Geräte produktiv eingesetzt, der Rest teilt sich auf bei Liebhabern und Hypekäufern.
Ich denke wie BTB, sowas lässt sich nicht ausdiskutieren, es ist eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich nicht streiten, zumindest nicht produktiv ;).

Dein "produktiv-Gefasel" - um mal bei diesem Terminus zu bleiben - nervt, weil Du hier irgendwelche Theorien aufstellst, die einfach falsch sind, oder zumindest Deine ganz persönliche Meinung.
Wie kommst Du darauf, dass die Geräteklasse aussterben sollte? Irgendwelche Anhaltspunkte? Geringer Absatz? Kein Entwicklungspotential? Netbook sind keine neue Geräteklasse. Es sind kleine Notebooks.
Und diese abfällige Bemerkung, dass "der Rest sich auf Liebhaber und Hypekäufer" verteilt. Was soll das heißen? Sind das alles Idioten, die keine Ahnung haben, was für einen Computer sie brauchen?

Alle, die meinen ein iPad wäre primär zum entwickeln und produzieren gedacht sind einfach auf dem Holzweg. Und es wird auch nicht "realer", wenn ihr ständig darüber redet, dass es sich zum "arbeiten" nicht eignet. Obwohl diese Aussage faktisch ja auch nicht stimmt.
Schon mal mitbekommen, wie Piloten heute ihr kartenmaterial mitnehmen? Schon mal gesehen, wie ein Arzt dir auf seinem iPad Deine Röntgenbilder zeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Wenn es ein MacBook Touch oder iPad Pro gibt, das sich auch mit einem druckempfindlichen Stift bedienen lässt, dann bin ich dabei. Aber bitte 15"!
Die Tastatur brauche ich nicht. CS5 schon.
Na, damit ist die Sache doch klar: Für Deine(!) beruflichen Anforderungen ist das iPad nix und wird es auch absehbar nicht sein.

@TCS: Was die Verkaufszahlen angeht, hat sich das iPad längst durchgesetzt. Oder meinst Du mit "durchsetzen", dass es die "herkömmlichen" Computer komplett ersetzt? Das wird so schnell nicht passieren, wie der Verweis auf CS5 ja zeigt. Allerdings scheint mir die Sichtweise auch seltsam. Lastwagen werden doch nicht obsolet, wenn sich Elektroautos durchsetzen. Genauso wenig wie man als Privatmann einen Lastwagen braucht, werden die meisten Leute professionelle Bildbearbeitung auf dem Niveau von CS5 betreiben. Eher wollen viele ihre Fotos auf einem handlichen Gerät gemütlich auf dem Sofa betrachten und nicht auf einem großen Bildschirm am Schreibtisch.
 
CS5 im Sinne von PS? Bildbearbeitung auf so nem bescheidenen Monitor?

Wie gesagt, ich habe hier einen Tablet PC mit Photoshop, und bin sehr froh um die Anschaffung, aber 12" ist arg klein, stimmt.
Schon mal freigestellt mit dem Tablet in Photoshop? Das ist echt mal effektiv. 15" fände ich echt sehr ausreichend, mehr fällt mir ja vom Schoss.
 
Den gibt es, der Adonit Jot touch ist drucksensitiv. Die passende App liefert Adonit auch gleich mit.

Adonit Jot touch: http://adonit.net/product/jot-touch/
App: http://adonit.net/product/jotstudio/
Maclife Artikel: http://www.maclife.de/iphone-ipod/ipad/adonit-zeigt-drucksensitiven-stift-fuer-ios-auf-der-ces

Oh cool, war mir nicht bekannt. Dann kauf ich mir doch mal ein gebrauchtes, vielleicht so ein iPad1 mit 4GB (HARHAR).

...obwohl; da läuft das dann alles wieder nicht drauf, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe hier einen Tablet PC mit Photoshop, und bin sehr froh um die Anschaffung, aber 12" ist arg klein, stimmt.
Schon mal freigestellt mit dem Tablet in Photoshop? Das ist echt mal effektiv. 15" fände ich echt sehr ausreichend, mehr fällt mir ja vom Schoss.

Naja, effektiv ist bei mir ein 23" ACD mit einem Intuos3 A5 wide. Geschäftlich 2x CG210 an einem Mac Pro. Für die Bildbearbeitung sind für mich Farben wichtig, das kann man am iPad vergessen, ebenso Shortcuts für eine anständige Bedienung.
Dazu kommen noch meine Dateiformate... Unmöglich am iPad. Das einzige was wirklich gut ist, ist Capture Pilot!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Doppelpost...
 
Das würde bei mir eher die Frage aufwerfen, von wessen Geld er sich das IPad gekauft hat und somit Unbehagen heraufbeschwören... ;)

Ah, ich wurde zitiert:)

Weiss ich gar nicht. Vielleicht gehört das iPad ja auch in gewisser Weise mir. Aber eben, ich sehe den Vorteil für darin, dass er mich nicht wieder und wieder kontaktieren muss, um meine Fragen zu klären und er kann meine Anliegen wie gewohnt schnell bearbeiten. In der restlichen Zeit können wir auch einfach nur so Kaffee trinken.
 
für mich wäre es perfekt für die Arbeit und ein geniales gadget für die Freizeit, aber in der Minimalkonfiguration 792 sind mir einfach viel zu viel!
(ipad 16WIFI+cover+dock+tastatur+acpp+vga-adapter)
 
für mich wäre es perfekt für die Arbeit und ein geniales gadget für die Freizeit, aber in der Minimalkonfiguration 792 sind mir einfach viel zu viel!
(ipad 16WIFI+cover+dock+tastatur+acpp+vga-adapter)
Statt einem Apple-Cover kannst Du auch eine billigere Hülle nehmen. Ein Dock braucht man gar nicht. Bluetooth-Tastaturen (wenn Du die unbedingt brauchst) gibt es auch billiger von anderen Herstellern. Und was ist ACPP? Ah, offenbar meinst Du diese erweiterte Garantie von Apple. Wofür braucht man denn so was? Eher würde ich noch das Camera Connection Kit als Kostenfaktor hinzuzählen. Aber klar, das ist ein Hightech-Gadget, das sich preislich schon mit billigen Laptops messen kann.
 
Aber keine Tastatur ist so gut wie die von Apple!
Dock? Vllt. für den TV oder die Anlage? Wozu eine erweierte Garantie€ Ein Jahr ist eben recht dürftig!
Hightech ist ja nun auch nicht wirklich.
 
Naja, effektiv ist bei mir ein 23" ACD mit einem Intuos3 A5 wide. Geschäftlich 2x CG210 an einem Mac Pro. Für die Bildbearbeitung sind für mich Farben wichtig, das kann man am iPad vergessen, ebenso Shortcuts für eine anständige Bedienung.
Dazu kommen noch meine Dateiformate... Unmöglich am iPad. Das einzige was wirklich gut ist, ist Capture Pilot!


Nee klar, ich hänge dann auch mal meinen EIZO 24" als Übersicht an das Tablet und das geht auch sehr gut mit den Adobe Programmen:
 

Anhänge

  • screens.jpg
    screens.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 112
Mein iPad 2 liegt auch nur rum...naja...vll häng ich es als Diashow-Rahmen an die wand ;)
 
Ich kaufe mir morgen jedenfalls ein iPad 2.
 
Hab mir noch keine Gedanken darum gemacht es zu verkaufen. Hat keinen einzigen Kratzer, weiss, 3G + Wifi 16GB....da muss ich schon nen sehr gutes Angebot bekommen das ichs verkauf...kannst dir ja mal was überlegen.
 
Das musst du wissen, ich würde mir jedenfalls momentan kein iPad2 mehr kaufen ... ;)

Das iPas2 zu kaufen ist keine schlechte Entscheidung, nur der Zeitpunkt ist der falsche. Noch bischen warten bis das iPad3 da ist, das zweier entsprechend günstiger kaufen und sich freuen.
 
Wie kommst Du darauf, dass die Geräteklasse aussterben sollte? Irgendwelche Anhaltspunkte? Geringer Absatz? Kein Entwicklungspotential?
Es hat schon vor dem iPad Tablets gegeben, aber ja bitte, Apple hats wieder erfunden...

Und diese abfällige Bemerkung, dass "der Rest sich auf Liebhaber und Hypekäufer" verteilt. Was soll das heißen? Sind das alles Idioten, die keine Ahnung haben, was für einen Computer sie brauchen?
Was daran abfällig ist, verstehe ich nicht, ein Liebhaber ist jemad, der etwas kauft, weil er Spass daran hat, Oldtimer z.B., die sind nicht wirtshaftlich, dennoch schön anzusehen. Und Hypekäufer gibt es überall, denn Apple ist nunmal eine Trendmarke.

Alle, die meinen ein iPad wäre primär zum entwickeln und produzieren gedacht sind einfach auf dem Holzweg.
Hab ich das behauptet?

Ach je, immer glauben alle, man wolle sie persönlich angreifen...
Ich versuche es mal einfach mit dem Gameboy zu erklären: Ich hatte selber einen, war ein schönes Gerät, hat sich aber nicht durchgesetzt. War ein schönes Spielzeug, bereue den Kauf nicht. So sehe ich das aber auch mit dem iPad, das wird sich noch einige Zeit halten, einige werden damit ihren Spass haben, andere nicht, habe auch öfter überlegt mir eins zu kaufen, aber eben als "Spiezeug", also Füße still halten. In 5-6 Jahren wird es vom Markt verschluckt werden, davon gehe ich aus. Was ist daran jetzt so schlimm, dass ich so denke? Geht davon die Welt unter? Bin ich des Apfels nicht mehr würdig?

Weckt mich bitte, wenn Apple Staatsreligion wird...
 
habe auch öfter überlegt mir eins zu kaufen, aber eben als "Spiezeug",

So hab ich es auch gemacht. Als das iPad rauskam fand ich es total unnötig und sinnlos.. als das iPad 2 rauskam hab ich es mir mal genauer angesehen.. immernoch keine wirkliche verwendung dafür gefunden.. Dann hab ich mir einfach mal aus einer Laune herraus das Ding gekauft, ohne irgendwelche erwartungen. Und jetzt? Ich kanns selbst kaum glauben aber ich find das teil wirklich klasse! Ich nutze es wesentlich öfter als ich es mir vorgestellt hatte.. Die möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.
 
Zurück
Oben Unten