Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Hab heute auch zugeschlagen. Billiger geht's ja kaum noch. :suspect:
2GB von Corsair... :)
 
Hab heute zugeschlagen, da ich eh grad ne neue große Festplatte brauchte:
3GB Corsair speziell für Macs für 154€ find ich nen fairen Preis

Dazu gabs dann gleich noch ne 250GB Samsung fürs Macbook und damit wäre wohl das Thema Aufrüstung für die nächsten jahre mit dem Macbook erstmal gegessen...;)
 
MacBook mit 4GB Arbeitsspeicher

Hey mein 2. Beitrag hier :)

Also n Kumpel meinte er möchte sich demnächst 2 x 2GB RAM in sein MacBook (NICHT Pro) einbauen. Er habe gelesen das würde gehen. Quelle konnte er mir nicht sagen und auf meinen Einwand das doch auch auf der Apple Seite stehen würde das nur bis 2 GB unterstützt werden würde hat er nur gemeint die würden das halt so schreiben...


Was meint ihr? Hat jemand schonmal so viel RAM versucht reinzubauen?


Bin mal gespannt was ihr sagt und auf seinen 4GB Versuch....
 
Hab bis jetzt auch immer nur gehört, dass man zwar 4 GB reinballern
kann, aber nur 3GB "erkannt" werden und somit nutzbar sind.
 
krass aber theoretisch würde dann ja trotzdem noch n Gigabyte mehr als offiziell gehen....
 
walati, danke für die Info. Habe leider zwischenzeitlich bei DSP bestellt... nicht weiter schlimm... :)
 
MacBook und 2GB:

Wegen dem 32-Bit Chipsatz werden nur 4GB als Gesamtspeicher verwaltet. Die 3GB sind vom Arbeitsspeicher nutzbar.
Warum Apple nur 2 GB angibt. Die Intel GMA nimmt sich ja ihren Grafikspeicher vom Arbeitsspeicher. Intel und Apple raten nur zwei gleiche Speicherriegel in den Slots zu haben wegen dem Dual-Mode, so dass immer beide Speicher gleichzeitig angesprochen werden können. Dies funktioniert nur bei 2 gleichen Speichern. Ist der eine ein 2GB und der andere praktisch ein 1GB ist die Verteilung asynchron, was den Dual-Mode ausschaltet.
 
Wegen dem 32-Bit Chipsatz werden nur 4GB als Gesamtspeicher verwaltet. Die 3GB sind vom Arbeitsspeicher nutzbar.

Woraus erklärt sich die Abweichung? Also warum erscheinen nur 3GB nutzbar, wenn 4GB adressiert werden könnten? Müßte der Core 2 Duo als 64bit "Dual"-CPU nicht deutlich mehr adressieren können?
 
MacBook 1 bzw. 2 GB RAM

Hi,

hab seit paar Wochen mein MacBook. Alles Bestens soweit. Überlege nur ob es sich jetzt lohnt auf 2 Gig aufzurüsten. Mal ehrliche Antwort, lohnt sich das !
Was geht wieviel schneller ! Nutze vor allem MS Office, Keynote, Pages, Adobe Produkte etc. pp.
Manchml nervt es schon wenn Acrobat Reader 10 s zum öffnen braucht oder Word und Excel...

Danke für Antworten

kimbis
 
Bevor ich mein MacBook mit 2 GB hatte, habe ich einige Wochen eines mit 1 GB benutzt. Ich kann selbst nur staunen, der Unterschied ist enorm! Bei 1 GB gabs bei mir Warterei beim Fensterwechsel, das hat mich tierisch gestört, jetzt habe ich zig Anwendungen geöffnet, alle arbeiten zügig und es gibt fast keine Verzögerungen mehr... ich kann es also nur empfehlen.

Grüße,
unidog
 
Ja es lohnt sich auf jeden Fall.
Besonders wenn du mit Produkten von Adobe arbeitest....z.B. Photoshop.

Ich hab mir den RAM geholt. Läuft super und wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert. => Bei Vorrauszahlung wohlgemerkt!!

Kingsten 677 CL5
 
kann man eigentlich irgendwo sehen, wieviel der RAM ausgelastet ist? Ich meine zu wissen, das das mal möglich war (ein Kollege hatte mal ein iBook ca 1998/99).
 
Aktivitäts-Anzeige - der blaue und grüne Teil sind defakto noch frei
 
Wahnsinn! 39 Euro für 1 GB! Und die funzen garantiert in deinem MB!
Wow den 2 GB Riegel gibt es ja jetzt schon für 129 Euro! Ist eine Überlegung wert!
 
ein mac, habe ich gemerkt, mag es gerne wenn man ihn mit RAM füttert. zB eclipse kann bei langem benutzen schon sehr viel hauptspeicher fressen, und jedes kleine progrämmchen was man zwischendurch offen hat will ja auch seinen platz phys. RAM beanspruchen.
es lohnt sich auf jedenfall in RAM zu investieren

vor allem sagst du ja, dass es programme wie firefox, adobe, word , excel, pages und keynote sind. die allemal gleichzeitig offen reservieren schon mal gut und gerne den halben RAM weg.
 
Oder bei Unimall.de

-> 2x 1024 MB für 69 Euro! (die verkaufen über DSP!)
 
Zurück
Oben Unten