Der ultimative RAM Thread - MacBook Pro PowerBook iBook

Ich habe es getan.
Ich habe meinem kleinen Schwarzem neuen Speicher gegönnt.
Mir ist jetzt nebenbei aufgefallen, dass bei MenuMeters etwas angezeigt wird, wo ich mir nicht im klaren bin, was davon zu halten ist. Ich weiss auch nicht, ob jetzt ein konkreter Zusammenhang besteht. Hier ist das "Problem" näher geschildert.
Weiss da jemand was genaueres drüber??

hast du jetzt 1x 1 gb und 1x 512 mb ?

Solang dein system rund läuft, solltest du dir keine Sorgen machen. So ein theoretischer Fehlerwert sagt doch nichts aus, was stand da denn vorher?
 
hast du jetzt 1x 1 gb und 1x 512 mb ?

Jo...DIMM-Bank 0 ist der neue Kingston-Speicher drin, und in DIMM-Bank 1 der Apple-Serienspeicher 512 MB.

Solang dein system rund läuft, solltest du dir keine Sorgen machen. So ein theoretischer Fehlerwert sagt doch nichts aus, was stand da denn vorher?

Was da vorher stand, weiss ich ja eben nicht :noplan: deswegen frag ich ja, was davon zu hallten ist.

Was ich aber festgestellt habe ist ein ziemlicher (zumindest gefühlter) Geschwindigkeitszuwachs :) ...
 
Jo...DIMM-Bank 0 ist der neue Kingston-Speicher drin, und in DIMM-Bank 1 der Apple-Serienspeicher 512 MB.



Was da vorher stand, weiss ich ja eben nicht :noplan: deswegen frag ich ja, was davon zu hallten ist.

Was ich aber festgestellt habe ist ein ziemlicher (zumindest gefühlter) Geschwindigkeitszuwachs :) ...



der sollte sich aufs Fühlen beschränken, ich würde mal behaupten das es gescheiter mit 2x 512 mb lief, es sei denn du bist an die Grenze der Größe gestoßen. Soweit ich weiß haben die macbooks dual channel, d.h. sie laufen nochmal ordentlich schneller wenn du 2 baugleiche Riegel verbaust, also bspw. 2x 1 gb. (bekomme ich im übrigen Morgen)

Aber solange du keine Probs im Betreib hast freu dich!
 
Ja...im nächsten Monat kommt der nächste Baugleiche Riegel rein...ich kann momentan nicht alles auf einmal. Jetzt kommt ein neuer Schreibtisch...n iBreeze muss auch her...bei manchen Anwendungen wird mir mein Baby echt zu warm...
Denke mal auch, dass erst wenn der Dualchannel wieder da ist, ist der Geschwindigkeitszuwachs erst "messbar" wird. Aber danke bis hier her.
 
versuch mal ein Tool um die vcore etwas zurückzunehmen, dadurch entsteht weniger abwärme und somit auch weniger Lüfterdrehzahl, hab hier grade einen thread diesbezügl. geöffnet, das tool heißt coolbook. werds auch heute gleich mal austesten...


viel spaß noch mit deinem book ;-)
 
Preisvergleich DDR1 vs DDR2: Warum ist der Unterschied so groß?

Hi,

warum sind bei DSP und allgemein die SO-DDR Ram Module für die PBs doppelt so teuer (87 €) im Vergleich zu den neue und schnelleren DDR2 Modulen für die MBs (40 €)?

Gruß, Moco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

warum sind bei DSP und allgemein die SO-DDR Ram Module für die PBs doppelt so teuer (87 €) im Vergleich zu den neue und schnelleren DDR2 Modulen für die MBs (40 €)?

Gruß, Moco


ich würde mal sagen das hängt mit dem alter der Module zusammen... Die PB-rams gibts schon ne ecke länger, zudem werden die neuen Riegel zu Tagespreisen gehandelt und werden günstiger produziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo Ram für PB kaufen? Verdandkosten DSP?

Hi,

habe eben mal noch ein wenig gesucht und nen 1G DDR SO-DIMM für 66 € entdeckt. Dazu würden noch 8 € Versandkosten kommen, also 74 €. Wie steht denn der Preis im Vergleich zu DSP (s.o.)? Da wird ja Markenprodukt angegeben, aber keine Marke. Außerdem konnte ich, ohne angemeldet zu sein nicht herausfinden, wieviel Versandkosten DSP verlangt. Wie hoch sind denn die?
Auf alle Fälle bieten sie statt nur 3 Jahre Garantie vom Angebot oben 10! Jahre Garantie.

viele Grüße, Moco
 
Lohnt es sich nun mit 3gb. Gibt es vielleicht mittlerweile jemand der Erfahrung damit hat.
Das System voll ausreizen ist vermutlich auch nicht ideal, ich mein wenn man max 3gb reinmachen darf.
 
Nein, es lohnt sich nicht wirklich.

2GB sind eigentlich genug - ich habe nur 3GB, da ich auch viel mit Parallels arbeite.
 
Hi,

warum sind bei DSP und allgemein die SO-DDR Ram Module für die PBs doppelt so teuer (87 €) im Vergleich zu den neue und schnelleren DDR2 Modulen für die MBs (40 €)?
Angebot und Nachfrage.

Heutzutage brauchen die meisten DDR2.
Und die meisten Hersteller produzieren es auch.

Das System voll ausreizen ist vermutlich auch nicht ideal, ich mein wenn man max 3gb reinmachen darf.
Wieso nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde da heute noch bestellen und möchte Euch fragen, welcher der beiden Ramtypen sich für das Macbook eignet? Würde 2x 1GB bestellen.

Danke für Eure Hilfe.
 
@walati: Echt? Das wäre natürlich nicht so toll ...

Wer kann uns noch weiterhelfen, ob die auch passende RAM-Module liefern?
 
Nimm doch den hier:

Stand auf der ersten Seite des Threads. Kostet 28,73€.

Is nur doof das Nachnahme so teuer ist bei denen. Muss man denn wohl Vorkasse machen.
 
kurze frage:

würdet ihr ram eher von corsair oder von kingston kaufen? oder schenkt sich das nicht viel? (bezieht sich auf ein macbook c2d)
 
Ich würde den kaufen, der bessere Timings hat. Wenn die gleich sind, den billigeren. Habe mit beiden Firmen gute Erfahrungen gesammelt.
 
Corsair! Aber das ist ja wie bei Festplatten. Jeder hat so seine Favoriten... ;)

MfG, juniorclub.
 
Ok, aber keiner von den oben zuletzt angegebenen Bausteinen eignet sich für das Macbook, richtig?
 
Zurück
Oben Unten