Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

Wo gibt es 4 GB Module für 106 €? Du meinst sicher 4x 2GB?

Bin echt mal gespannt, was an der Abschaltgeschichte der angeblich nicht kompatiblen RAM-Module dran ist :/

2nd
 
Hi!

Ich habe das Abschaltproblem (Rechner in den Standby geschickt aber neu hochgefahren, nicht aufgewacht) und das obwohl ich erst den orig. Apple Speicher drin hatte. Vorhin scheint der Rechner abgestürzt zu sein, muss gleich mal in die Logs schauen. Den neuen Speicher den ich habe ist aber vom gleichen Hersteller wie der original Eingebaute.

Gruss, Ingo
 
Guten Morgen

Ich habe jetzt bei mir über Nacht "Rember" laufen lassen (basiert auf Memtest) und damit die 4x2GB von TransIntl durchgehend belastet.

Die Temperaturen an den einzelnen Modulen hat sich dabei etwa 8-10°C gegenüber dem Normalbetriebt erhöht und auf rund 67-76°C eingependelt. (Bei 22°C Zimmertemperatur)

So weit ich das jeweils am Anfang und am Schluss meines Tests beobachtet habe, werden die Speicherplätze A1/B1 mit 77°C am wärmsten, wohingegen die Steckplätze A4/B4 nur etwa 65°C heiss werden. (gemessen mit dem Widget "Temperaturmonitor").

Auch die Ventilatoren haben ihre Umdrehungszahlen kaum merklich erhöht.
Gemessen mit dem Widget "iStat pro" komme ich auf folgende Werte:

Exhaust: 620rpm anstelle von 599rpm
CPU Fan: 510rpm anstelle von 499rpm
Powersupply: 614rpm antelle von 614rpm
Harddrive:802 anstelle von 799rpm

Anschliessend an diese rund 8h Belastung habe ich den Rechner manuell in den Ruhestand versetzt. Ohne Probleme ist er beim Antippen einer Taste wieder zu Leben erwacht.

Ich kann die geschilderten Probleme mit dem Ruhemodus also (noch) nicht bestätigen. Falls ich falsch getestet haben sollte, könnt ihr mich gerne darüber aufklären. Ich werde dann versuchen einen aussagekräftigeren Test aufzusetzen...

liebe Grüsse
Bricolage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert deine extreme Ram-Temperatur etwas. Meine 2x1GB liegen im Normalbetrieb bei ca 40° und das maximum das ich bisher gesehen habe waren 46°.
 
Vielleicht sollte hier noch einmal festgehalten werden, dass das Neustarten nach dem Ruhezustand nichts mit neuem Speicher zu tun hat.

Das Problem war vorher schon da und betrifft eine ganze Menge Leute ohne Speicherupgrade.

Z. B. hier

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=333442

oder in den Apple-Foren nachzulesen.

2nd
 
Mich wundert deine extreme Ram-Temperatur etwas. Meine 2x1GB liegen im Normalbetrieb bei ca 40° und das maximum das ich bisher gesehen habe waren 46°.

Da kann ich leider auch nicht viel zu sagen. Es ist auch das erste mal, dass mein Rechner so schwer bepackt ist. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass grössere Riegel auch höhere Temperaturen erzeugen und dass von der Anordnung her 4+4 Riegel nochmals etwas stärker schwitzen als 1+1.

Vielleicht kann ja jemand vergleichbare Werte posten?
 
Bei mir liegen die Temperaturen bei voller Speicherbestückung mit 8 Riegeln bei 40-50 Grad,aber meistens eher im oberen Drittel.
Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wieviele Speicherriegel verbaut sind...
Des weiteren reicht aber eine minimale, nicht hörbare Änderung, der Lüfterdrehzahl per SmcFan um die Temperaturen auf knapp unter 40 Grad zu senken...
 
Hallo alle zusammen!

Also ich habe heute den Speicher (2x2GB) von cyberport erhalten und ich kann soviel sagen:

  • Der Speicher gleicht dem Originalen 1GB in allen Spezifikationen - beide Module kommen von Hynix, nur eben als 2GB Riegel, Sie sehen exakt gleich aus - also exakt derselbe Kühlkörper...
  • Verwende insgesamt 6GB ohne Probleme, also inkl. Original 2x1 GB, alles sofort erkannt und nutzbar
  • Das Hochfahren und Laden von Applikationen ist bei mir deutlich spürbar schneller als nur mit den 2GB Standard - trotz ungleicher Modulpaare. Dies würde sich mit den 2 unabhängigen Channels decken und widerspricht meiner Meinung nach den Tests von barefeats (wobei theoretische Benchmarks ja nicht immer praxisrelevant sind), die mittlerweile sogar schon schreiben man soll keine 2 ungleichen Paare benützen
  • Temperaturen sind im Normalbetrieb ok. Belastungstests werde ich bei Gelegenheit mal machen...

Hoffe es hilft jemandem.... Das mit dem Ruhezustand hab ich vorher auch gehabt - vielleicht ist es jetzt mit 10.5.2 weg... Decken sich meine Erfahrungen mit euren? - vor allem bzgl. Performance?
 
TEMPERATURE MONITORING
We ran a stress test created by Lloyd Chambers of DigLloyd.com to heat up the memory. It uses all the memory and runs the 8 cores at 100%. During the stress test, the temperature, according to Temperature Monitor, averaged 160 degrees F for both OWC and TransIntl memory. Of course, each module reported a different temperature with the highest being 176 deg F in both cases. No modules came near 190 deg F, at which they supposedly "break a sweat."


Quelle: Barefeats

160°F = 71.1°C
ich liege also mit meinen Werten vermutlich im grünen Bereich
 
DSP hat einige 800ter am start. :)

edit: und wieder alle weg. lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gabs Lieferungen. Laut Gravis müßte meine Order heute rausgehen. Die haben auch welche bekommen ;)
 
So hab meine weiteren 4GB auch endlich. Gravis liefert zu Apple absolut baugleiche Hynix-Module (nur halt das 2GB Model). Scheinen auch besser von den Temp-Eigenschaften zu sein:

Normal: oberer Riser ca 40°, unterer 45°
Last: oben ca 50°m unten ca 60°
 
Kann ich bestätigen, bei meinen Hynix-2GB-Modulen hab ich auch diese Temps... - Allerdings ist bei mir A1/A2 um ein paar Grad wärmer...

@Dranix: Merkst du auch einen Geschwindigkeitsunterschied (auch bei niedrigerer Ramauslastung)?
 
Nein garnicht. Auch Geekbench und Xbench zeigen keine signifikante Veränderung. Wahrscheinlich bringt das mehr an Speicherbandbreite nur etwas wenn 2 Xeons versorgt werden müssen.

Zu der kühleren Temp auf RiserA: Ich vermute das liegt daran, das vor Riser B ein Xeon sitzt und vor Riser A nicht ;)
 
Heieiei.. Ram hin, RAM her.. schneller, doch nicht schneller, 30%, 4%.. wer blickt denn da noch durch? Was ich lustig finde, dass der Vorgänger Mac Pro mit 1GB RAM so ausgeliefert wurde:
Riser A: 2x512MB
Riser B: Leer
..und mein aktueller 8x 2,8GHz so:
Riser A: 1x 1GB
Riser B: 1x 1GB

Wie denn nun? Irgendjemand eine Ahnung? Mit nur 2 Riegeln, was ist denn optimal?
 
Ja, das ist etwas verwirrend, aber es gehört nicht paarweise oben unten (wie apple es uns vorzeigt)sondern paarweise zu erst oben das erste paar, dann unten das zweite paar. Aber es steht in dem Bedienerhandbuch genau drinnen.
 
chobe: Ist doch klar: Das RAM kann durchaus schneller sein jetzt. Nur ein einzelner Harpertown kann das scheinbar garnicht nutzen. Jetzt klar?
 
Also jetzt bin ich mehr als verärgert.....

Habe heute meinen Ram bekommen und siehe da es ist 667er!!!!!!! Gleich bei cyberport angerufen und der Fehler war schnell gefunden. Weil bei meinem Betrag beim cyberport-account etwas um ein paar Euro gegenüber meiner Bestellbestätigung nicht gepasst hatte, habe ich einen Tag nach der Bestellung eine email geschrieben. Die netten Kundenbetreuer haben daraufhin das "richtiggestellt" und mir offenbar falsche Module in die Bestellung gelegt. Weil das auf der neuen Bestätigung aber durch die Beschreibung nicht ersichtlich war habe ich mir nichts dabei gedacht und es einfach geglaubt....

Dreimal hin und her im CallCenter, weil sich keiner wirklich ausgekannt hat (bis auf eine nette Dame). Zuerst hat einer überhaupt gemeint sie könnten Speicher wo steht "inkl. Einbau" nicht versenden, obwohl das gratis und ganz klar optional ist bzw. die Versandkosten angezeigt werden...

Jetzt siehts so aus: Ich soll alles zurückschicken. Wahrscheinlich bekomme ich mein Geld zurück weil der 800er ja in der Zwischenzeit teurer geworden ist. Rein rechtlich müsste ich zwar den Austausch bekommen, aber wer streitet sich schon runter. Ich habe ja ursprünglich nie 667er bestellt und dem Kundenbetreuer nicht angeschafft die Artikel zu tauschen. Mal sehen was dabei rauskommt - sonst war es das letzte Mal dass ich dort war bestelle...

Und wieder 2 Wochen mit 2 GB RAM....

@RoxX-Y

ich mach gerade eine ähnliche erfahrung wie du, hab bei cyberport 2x2GB 800er RAM am 25.1 bestellt, am 1.2. wurden mir die langsameren 667er RAM geliefert, worauf ich sie zurückschickte, weil nicht bestellt, meine kreditkarte wurde mit dem betrag von 179€ + versand inzwischen belastet ... ruf nach 14 tagen an, wann denn nun der bestellte RAM versendet würde, in ein bis zwei tagen, sagte der freundliche kundendienstmitarbeiter, erhielt dann am folgenden tag zu meiner überraschung eine neue "bestellung" mit "gutschrift" der alten bestellung und sollte doch nur mehr 60€ aufzahlen, dh. von ursprünglich 186€ auf 239€ in der "neuen bestellung".

ich bin ziemlich verärgert, noch dazu, weil cyberport auf ihrer info-seite schreibt:

"Was tun Sie bei Preisänderungen?

Sollten Sie einmal einen Artikel bestellen und der Preis ändert sich bis zum Zeitpunkt der Auslieferung an Sie, so verfahren wir wie folgt: Ist der Preis zum Zeitpunkt der Auslieferung niedriger als zum Bestellzeitpunkt, so berechnen wir Ihnen natürlich den niedrigeren Preis.

Steigt der Preis des bestellten Artikels bis zum Zeitpunkt der Auslieferung, so berechnen wir Ihnen selbstverständlich nur den "vereinbarten" niedrigeren Preis. Damit sind Sie immer auf der sicheren Seite."

Mal sehen was dabei rauskommt - sonst war es das letzte Mal dass ich dort war bestelle ... und geb die sache an meine vertrags-rechtschutzversicherung weiter ...
 
Zurück
Oben Unten