Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

*Hust* … sicher das das Argument/ Berichtlein aus der Seite davor nicht auch hier greift - im negativen Sinne.

Ups...das hatte ich noch nicht gehört. Sorry.

Finde ich aber etwas komisch...in den neuen Primergys zB sind die FB-Dimms sehr dicht und nur mit einem kleinen Heatspreader eingebaut. Sie werden duch die CPU Lüfter mit der "warmen" Abluft gekühlt und das geht ohne Probleme. Im Mac Pro haben die FB-Dimms doch einen eigenen Luftkanal oder irre ich mich? Klar, in den Primergys drehen die Lüfter schneller aber der Lüfter im Mac Pro ist größer+ frische Luft und die Dimms haben einen größeren Abstand...

Man kann ja noch so hübsche kleine Kühlkörper für Grafikkarten-Speicher draufkleben :)
 
Naja das Ram ist in meinem MacPro definitiv das wärmste Bauteil mit bis zu 50°.
 
Habe gerde die letzten beiden 2GB Module bei ComtecEDV http://www.comtecedv.de/xtshop/index.php für je 109.- geschossen. Nun frage ich mich wie das konkret aussehen soll, dass die Dimms als Paare installiert werden. Diese Information bietet bei 2 Bänken auch zwei Möglichkeiten: Werden die Dimms zu dem bisherigen 2x1 Gb Paar dazugesteckt: Je ein neuer Riegel oben und unten.

B1 B2
---------
1GB 1GB
2GB 2GB


Oder wird die bisheriger Kombination geändert: Die beiden alten Module oben, die beiden neuen Module unten.


B1 B2
---------
1GB 2GB
1GB 2GB


(Bestimmt wurde dies Frage im Forum schon beantwortet, aber eine Antwort mit Stichworten wie ram paar bank zu finden gestaltet sich schwer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem altem G5 traf das Bsp. 1 zu…

B1 B2
---------
1GB 1GB
2GB 2GB

Wird jetzt auch nicht anders sein.
 
lad' dir mal das manual vom neuen Mac Pro runter, da wirds genau beschrieben..
Grüsse Wolfgang
 
lad' dir mal das manual vom neuen Mac Pro runter, da wirds genau beschrieben..
Grüsse Wolfgang

Danke ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

Also doch Riegel umstecken und so:



B1 B2
1GB 2GB
1GB 2GB
 
SO… ich bin nun auch auf Comtec umgesattelt (nachdem meine 2 anderen RAM-Bestellungen bei anderen Händler immer noch auf sich warten lassen), habe eben gerade mit dem Händler gesprochen - er hat nun genügend rumliegen. Gestern Nacht noch per PayPal bestellt und heute morgen wurde versendet.

Also… hier nochmal der Link zum Ram. ;)
 
SO… ich bin nun auch auf Comtec umgesattelt (nachdem meine 2 anderen RAM-Bestellungen bei anderen Händler immer noch auf sich warten lassen), habe eben gerade mit dem Händler gesprochen - er hat nun genügend rumliegen. Gestern Nacht noch per PayPal bestellt und heute morgen wurde versendet.

Ja mein RAM ist heute auch noch raus und der Händler ist sehr nett am Telefon. Nächstes mal guck ich erst bei Comtec24 und erst dann bei cyberport ...

Das er genügend "rumliegen" hat ist im Shop allerdings noch nicht zu sehen: "Verfügbar: 0"
 
Ich hab jetzt auch 8x2gb für $848 bei TransIntl. bestellt. Berichte später gerne wie's gelaufen ist...
...
Nachtrag: Ich wurde von TransIntl informiert, dass die Versandkosten für meine 8x2GB RAM 61$ betragen werden.

@Bricolage
Hast Du schon was von den Amis gehört? Gibts schon einen Liefertermin? Finds irgendwie auch attraktiv dort zu bestellen.
Würde mich freuen wenn Du nach Erhalt einen kurzen Bericht zur Lieferung und zu den Kosten (wie hoch Zoll und Umsatzsteuer waren) machst.
 
Hi, ich bin einigermaßen erstaunt, dass das RAM bei Comtec lieferbar ist. Ich habe meine 4x2 GB bei DSP-Memory bestellt, und ich war eigentlich der Meinung, das sei ein renommierter Laden, oder?

Nachdem ich jetzt zum x-ten Male vertröstet wurde und ´Mitte Februar´ als vager Liefertermin genannt wurde, habe ich mal gefragt, woran das liegt. Und der Besitzer von DSP-Memory hat mich wissen lassen, dass es das einzig richtige RAM mit allen richtigen Spezifikationen derzeit nirgends zu kaufen gibt, auch nicht bei Apple beispielsweise, denn nur dieses richtige RAM verhalte sich auch nach längerer Betriebszeit temperatur-unkritisch. Wenn das also stimmt, was DSP-Memory behauptet, dann ist das Comtec-RAM Schrott, der nicht den Spezifikationen entspricht.

Aber wie wahrscheinlich ist es, dass Comtec Schrott verkauft?

Wer weiß etwas über das, was DSP-Memory behauptet und hat schon Erfahrungen mit dem Laden gemacht? Speziell ging es auch darum, dass der Mac Pro bei ´heißem RAM´ nicht mehr aus dem Sleep-Modus aufwacht oder sich auch sonst nicht mehr starten lässt, bis die boardeigene Temperaturabfrage den Neustart wieder gestattet. DSP-Memory hat auch darauf hingewiesen, dass mit dem nächsten Update 10.5.2 auch ein neues Bios-Update für den Mac pro dabei ist, dass diese Abfrage unterlässt?! Dann wäre es wieder nicht so wichtig, wie temperaturkritisch die RAMs sind...

Please help...
 
Hallo,

ich kann jetzt nicht wirklich was zu den Fragen von cubemusic1 sagen.
Generell hängen meines Erachtens die seltsamen Äußerungen über die Lieferzeiten mit dem Chinesischen Neujahr zusammen. Dort sind die meisten Betriebe diese Woche geschlossen. Somit werden Lieferaussagen auch nur vage formuliert.
Der Händler bei dem ich (wie schon vormals erwähnt) den Speicher bestelle kann mir erst am Montag genaueres sagen.
Ich hoffe nächste Woche kommt Licht ins Dunkel der Liefertermine.
 
@Bricolage
Hast Du schon was von den Amis gehört? Gibts schon einen Liefertermin? Finds irgendwie auch attraktiv dort zu bestellen.
Würde mich freuen wenn Du nach Erhalt einen kurzen Bericht zur Lieferung und zu den Kosten (wie hoch Zoll und Umsatzsteuer waren) machst.

Leider wurde ich bisher nur von den Sales-Leuten bezüglich Versandkosten (eben die 61 USD) kontaktiert. Ob die RAMs bereits versendet wurden, kann ich nicht sagen. Ich nehme aber an, dass ich dann eine Versandbestätigung erhalten hätte...

Melde mich, sobald ich wieder mehr sagen kann
 
SO… ich bin nun auch auf Comtec umgesattelt (nachdem meine 2 anderen RAM-Bestellungen bei anderen Händler immer noch auf sich warten lassen), habe eben gerade mit dem Händler gesprochen - er hat nun genügend rumliegen. Gestern Nacht noch per PayPal bestellt und heute morgen wurde versendet.

Also… hier nochmal der Link zum Ram. ;)

Lieferung heute morgen eingetroffen - 226 € - Händler hat noch mehr.
 
Wie schon weiter oben geschrieben hab ich mir ebenfalls die Ram Riegel
bei TransIntl. bestellt. Die Sendung wäre heut auch angekommen nur war
leider niemand daheim. Also morgen nochmal....

Lieferzeit war 7 Tage eigentlich recht schnell :)

@ Bricolage:

Hab von TransIntl. auch keine Versandbestätigung bekommen, kann also
gut sein das deine Riegel auch schon unterwegs sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricolage
Mittlerweile ist der Ram angekommen und auch schon eingebaut :cake:
Die Kühlrippen sehen identisch aus wie die original verbauten von Apple.

web.jpg


Gekostet hat mich der Spass bei Trans Intl genau: € 385,66

Speicher 4x2GB inkl. Versandkosten (DE) € 313,40
plus € 72,26 Zoll (Einfuhrumsatzsteuer)
macht pro 2GB Riegel € 96,42

Abwicklung, Kommunikation und Lieferzeit hat bei http://www.transintl.com/
wunderbar funktioniert und ich kann es nur empfehlen falls Ihr dort bestellen wollt.

grüße Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte hier auch was dazugeben.
Nach meinen Recherchen möchte ich einfach mal behaupten, daß wohl jeder zweite Händlerriegel aus Deutschland von Compustocx stammt.
Deren Internet Vertrieb ist dieser Laden. Hier die 2GB Module.
RAM Preise richten sich in der Regel nach Tagespreis. Ich habe leider zu lange gezögert. Bei Comdiscount war der Preis vor zwei Wochen noch bei 87 € brutto, das 2 GB Modul mit Kühlrippen. Morgens noch beobachtet. Nachmittags als ich bestellen wollte, war der Preis nicht mehr angegeben. Telefonisch erkundigt: absolute Preisinformationssperre, aber wahrscheinlich würde sich der Preis verdoppeln. Schock. Habe dann umgehend bei DSP für 95€ brutto bestellt, bevor die ihr Angebot dann auch noch rausnehmen. Seitdem werde ich mit den gleichen Angaben wie meine Vorredner vertröstet. Habe aber früher schon Speicher für meinen PPC bei denen bestellt, und gute Erfahrungen gemacht.
Gruß
Willi
 
Also nachdem ich nun den Speicher an cyberport zurückgeschickt habe, haben dir mir ohne eine weitere Rückmeldung tatsächlich gestern den "richtigen" sprich den 800er versendet - somit hab ich den dann auch noch zu meinem "alten" Preis von rund 186,-- für 2x2 inkl. Versand bekommen....

Bei denen bestelle ich jederzeit wieder! Kann man nur weiterempfehlen. Hatte echt Bedenken, dass sie das wirklich so machen, weil der Preis ja ordentlich in die Höhe gegangen ist... Allerdings für unklare Angaben auf der website kann ich ja auch nix...

Nächste Woche Dienstag sollte ich ihn endlich bekommen...

LG
RoxX-Y
 
Mein Speicher von Comspot ist auch seit gestern auf der Reise, müsste dann Montag da sein. Sind 4x2 GB Module.

Gruss, Ingo
 
Wenn jemand seine 2x1 GB verkaufen will, kann er sich gerne bei mir melden :D
 
Zurück
Oben Unten