Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

Cyberport hat nur 667Mhz-DIMMs gelistet. Du stopfst dir hoffentlich keine falschen DIMMs in die Kiste...

Und zu den Preisen: Die kosten zur Zeit wirklich fast 200eur pro 2GB-DIMM.

NEIn, gib mal in der Suche "FB" und "800" ein, sind gelistet, Lieferdatum 31.1.
 
Nö ham sie nicht. Hier der Link zum 2x2-Set (DDR2-800FBDIMM):

http://www.cyberport.at/item/7581/1...-breitem-heat-sink---mac-pro-inkl-einbau.html

(hoffe linkposten is hier erlaubt)

Nein, falsche bau ich mir sicher nicht ein... - kenn mich schon aus :)

Auf der Seite schreiben sie eh: Lieferbar voraussichtl. am 31.01. Aber bei meiner Bestellung steht "wurde versandt 28.01.08".... Mal sehen ob es stimmt. Den alten Preis hab ich jedenfalls noch bezahlt...
 
Und bei uns in Deutschland hat Cyberport nichtmal ein Lieferdatum...
 
Warum bestellt ihr alle den sau teuren neuen Ram?

Der Speedunterschied wurde bereits getestet und liegt bei grandiosen 4% ...

Da die alten Ram Module auch im neuen Mac Pro funzen würde ich eher zu den alten Modulen greifen, für den, der jetzt wirklich sofort so viel mehr ram als 2 GB brauch.

Alle anderen können doch sicher noch ein Monat warten, bis sich die Situation normalisiert hat.
 
Naja ich hab ja eh nur 90,-- pro 2GB bezahlt... Das hätte der 667er auch gekostet.... Und den müsst ich ja dann wieder verkaufen wenn ich wollte dass alle auf 800 laufen (wo die nur 4% Unterschied her sind weiß ich aber nicht...)

Hab heute übrigens gelesen, dass sich die DRAM-Preise grundsätzlich weiter nach unten hin verändern werden weil die Lager wieder voll sind und die Hersteller neue verkaufen wollen. Somit glaube ich, dass sich in ein paar Wochen/Monaten auch an den FB-DIMM Preisen was ändern wird...
 
@AndyM: Na ok, stimmt. Der neue Memorycontroller im Chipsatz sind die Hauptursachen für die bessere Performance... Aber wie gesagt, da ich nicht mehr für die 800er gezahlt habe als die 667er kosten (ev. ein paar euro), find ich die 4% fair... Und herumliegen tut auch keiner...

Allerdings find ich manche Benchmarks und Ausführungen zum RAM im neuen MacPro auf barefeats ein bisschen komisch. Da gibts einen Artikel zu Quadchannel und bezüglich die 2GB Standardram behalten oder nicht wenn man erweitert....

Wenn man die Docs von apple durchsieht bzw. des Controllers sieht man, dass der Memorycontroller 2 unabhängige DualchannelInterfaces (jeweils eines pro Riser) hat. Somit müsste QuadChannel auch mit 2 unterschiedlichen Modulgrößen, sofern beide Module in sich passen, funktionieren, weil es eben eigentlich 2mal Dualchannel ist....

Benchmarks dazu posten die auf barefeats nicht, aber sie sagen man soll keine 2x2 mit 2x1 einsetzen ("it will slow you down") - ohne wirkliche Begründung (auf macrumors zerreißen sie sich auch schon drüber). Abgesehen davon, dass ich mit 2x2 + 2x1 immer mehr Performance rausholen kann durch den größeren Ram (sofern er durch Programme genutzt wird), als ich ev. Einbußen hab. Und 2x2 ist sicher nicht schneller, weil da weder Dualchannel oder sonst was genutzt wird...
 
Ich habe mich schon im Mac Pro Thread danach erkundigt, aber vielleicht gibts hier auch noch die eine oder andere Stimme dazu:

Warum eigentlich nicht in den USA bestellen? Z.B. OWC oder Trans International sollen die Riegel ja massenweise ausliefern... Und das (zumindest von Schweizer Franken her gerechnet) zu sehr atraktiven Preisen. Der Dollarkurs ist ja auch nicht mehr was er einmal war.

Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit? Liefern die überhaupt nach Europa, gibts da noch Zollgebühren und Steuern drauf?

Würde mich über Berichte freuen. Bis die RAM als Hilfsgüter auch über unzugänglichen Bergregionen abgeworfen werden, dauert es vermutlich seine Zeit :eek:
 
Habe gestern 8Gb (4x2Gb) bei http://www.transintl.com geordert. Preis liegt bei $ 428,-
Für den Versand zahle ich $ 38,- nach Deutschland... macht in Summe ca. € 315,23
zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer gibt dann € 375,09

Vorallem sind die Riegel auch sofort lieferbar (meine sollte nächste Woche eintreffen)
und in anbetracht der derzeitigen Preisentwicklung sicher kein schlechter Kauf.
Werde auf jedenfall berichten sobald die Module da sind und ob meine Rechnung
aufgegangen ist (wegen Zoll und so)

grüße
Chris
 
Ich hab jetzt auch 8x2gb für $848 bei TransIntl. bestellt. Berichte später gerne wie's gelaufen ist...

Bei der Einfuhr in die Schweiz sollten ebenfalls nur die Versandkosten und die übliche Mehrwertsteuer von 7.6% zusätzlich anfallen - wie mir die eidgenössische Zollverwaltung versichert hat. (Die in der Schweiz obligaten Suisa-Gebühren auf Speichermedien werden nicht vom Zoll eingezogen und fallen somit bei privaten Importen weg :D )

Nachtrag: Ich wurde von TransIntl informiert, dass die Versandkosten für meine 8x2GB RAM 61$ betragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt bin ich mehr als verärgert.....

Habe heute meinen Ram bekommen und siehe da es ist 667er!!!!!!! Gleich bei cyberport angerufen und der Fehler war schnell gefunden. Weil bei meinem Betrag beim cyberport-account etwas um ein paar Euro gegenüber meiner Bestellbestätigung nicht gepasst hatte, habe ich einen Tag nach der Bestellung eine email geschrieben. Die netten Kundenbetreuer haben daraufhin das "richtiggestellt" und mir offenbar falsche Module in die Bestellung gelegt. Weil das auf der neuen Bestätigung aber durch die Beschreibung nicht ersichtlich war habe ich mir nichts dabei gedacht und es einfach geglaubt....

Dreimal hin und her im CallCenter, weil sich keiner wirklich ausgekannt hat (bis auf eine nette Dame). Zuerst hat einer überhaupt gemeint sie könnten Speicher wo steht "inkl. Einbau" nicht versenden, obwohl das gratis und ganz klar optional ist bzw. die Versandkosten angezeigt werden...

Jetzt siehts so aus: Ich soll alles zurückschicken. Wahrscheinlich bekomme ich mein Geld zurück weil der 800er ja in der Zwischenzeit teurer geworden ist. Rein rechtlich müsste ich zwar den Austausch bekommen, aber wer streitet sich schon runter. Ich habe ja ursprünglich nie 667er bestellt und dem Kundenbetreuer nicht angeschafft die Artikel zu tauschen. Mal sehen was dabei rauskommt - sonst war es das letzte Mal dass ich dort war bestelle...

Und wieder 2 Wochen mit 2 GB RAM....
 
Wenn ich im Ausland bestellen würde, könnte ich glatt damit rechnen, dass die Riegelchen beim Berliner Zoll hübsch noch 4 Wochen vor sich hingammeln. Manchmal sind die schnell, manchmal wartet man 2-3 Monate (gab es alles schon).
 
Wenn das so ist, dann sollte ich ja meinen Eltern bescheid geben dass die mir ein paar Riegelchen aus ihrem Urlaub mitbringen sollten. Die sind in ein paar Wochen in den USA unterwegs... Aber dort wird auch der Ram knapp sein, oder?


mfg

Special_B
 
Behalt die 667er doch. Die 800er sind jetzt wirklich nicht sooooo viel schneller. Handle evtl. noch einen Rabatt aus und gut ist.
 
kann mir wer sagen ob dieser hier auch kompatibel mit dem mac pro 8er ist DDR2-RAM KIT 2048 MB, PC2-800 MHz, CL4, CORSAIR, EPP
danke
 
Kingston ValueRAM FB-DIMM 1 GB DDR2-800 der würde also gehn?!
 
Zurück
Oben Unten