Der ultimative RAM Thread | Mac Pro 2008

Cyberport.de hat nun auch geliefert und allem Anschein nach auch noch was im Stock. Mein Preis war für 2x2GB - 179,90€.
 
Hab 4*2GB bei macsales ( http://www.macsales.com ) gekauft. Ist nach einer woche gekommen. Richtiges MAC-RAM mit GROSSEN Kühlkörper. Auch das richtige DDR2-800 FB-DIMM. Hat US $399 + US $27 Versand (FedEX) also ca. 290€. Z.Zt. kostet es $429.
 
Hallo zusammen,

eben nochmal mit DSP telefoniert wegen Lieferbarkeit, war sogar der Geschäftsführer persönlich. Ich habe meinen RAM dort vor knapp einem Monat bestellt (2 Gb-Riegel).

Seine Aussage: Liefertermin ungewiss, erst dann, wenn sie richtig funktionieren. 1 Gb Riegel seien kein Problem. Aber 2 Gb-Riegel könnten derzeit nicht mit 800 Mhz gebaut werden, da sie nicht richtig laufen. Sprich, daß der Rechner sich bei wirklicher Belastung einfach ausschaltet. Selbst Apple würde derzeit keine 2 Gb-Riegel ausliefern, und alle derzeit auf dem Markt erhältlichen und gelieferten Bausteine würden Probleme verursachen, bei thermischer Belastung.
Mich würde jetzt natürlich mal interessieren, wie die laufen, die einige von Euch geliefert bekommen haben. Und zwar unter ernsthafter Belastung. Ein bisschen Photoshop dürfte da beim derzeitigen MacPro nicht für ausreichen.

Gruß

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm Apple liefert auf Wunsch sogar 4GB-FB-DIMMS aus (32GB Ausbau)
 
Wenn dem so sein sollte, dann bleibt die Frage ob die 4GB-Riegel auch davon betroffen sind. Aber selbst wenn Apple diese liefern könnte, die Apothekenpreise will doch keiner bezahlen.
 
Ja, liefern würde DSP auf Wunsch auch. Sie würden nur eben nicht vernünftig laufen. Und zwar unter Belastung, was heißen soll, daß alle 8 Kerne mal wirklich über einen längeren Zeitraum richtig belastet werden. Was für die meisten hier wohl etwas schwierig werden wird, auch für mich. Ich mache zwar aufwändige Photoshop Composings, habe aber über iStat festgestellt, daß sich meine Prozessoren eher langweilen. Videorendering wäre hier angesagt. Vielleicht auch Memtest oder eine Dauerschleife in TechTool Pro. Sie laufen zwar irgendwie aber eben nicht korrekt.
An eine Bestellung in den USA habe ich wegen des Dollarkurses auch gedacht, aber aufgrund mangelnder Erfahrung mit Import und Zollgebühren davon abgesehn. Außerdem dürfte ein Umtausch in einem Reklamationsfall schwierig werden, und die Vorteile wohl im Nachhinein zunichte machen. Bei der derzeitigen Leopard-MacPro-Situation, wäre ich da bedacht. Da ist Einiges im argen. Habe schon daran gedacht meinen Kaltblüter, den Quicksilver mit 2x1.8 Ghz, wieder rauszukramen. Apple kann sich hier wahrlich nicht rühmen. Wo bleibt das vielversprochene Update?

Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das ist ne Ausrede dafür das keine Lieferbar sind. Ich seh nicht wirklich einen Grund warum 1GB funktionieren soll und 2GB nicht.
 
Ich hab jetzt auch 8x2gb für $848 bei TransIntl. bestellt. Berichte später gerne wie's gelaufen ist...

Bei der Einfuhr in die Schweiz sollten ebenfalls nur die Versandkosten und die übliche Mehrwertsteuer von 7.6% zusätzlich anfallen - wie mir die eidgenössische Zollverwaltung versichert hat. (Die in der Schweiz obligaten Suisa-Gebühren auf Speichermedien werden nicht vom Zoll eingezogen und fallen somit bei privaten Importen weg :D )

Nachtrag: Ich wurde von TransIntl informiert, dass die Versandkosten für meine 8x2GB RAM 61$ betragen werden.

Es ist so weit, die Riegel sind gerade geliefert worden. Bestellt am 31.1.08, angenommen 11.2.08. Für die Lieferung aus den USA keine soooo schlechte Zeit.

Was die zusätzlichen Kosten betrifft, kann ich noch nichts sagen. DHL wollte kein Geld von mir :eek: Auf dem Packet hat es aber einen Aufkleber mit der Notiz "Bill/Ship To: (Meineadresse)". Ich nehme mal an, dass irgendwann mal eine Rechnung kommt.

So ,dann werd ich den Dingern doch mal einheizen ;)
 
Hab bei mir die 4x 2GB eingebaut und der Mac Pro erkennt plötzlich die original Apple 1GB nicht mehr. Hab mit dem Lieferanten der Speicher gesprochen und er meinte, dass dieses Problem bei Ihnen bekannt sei. Ist zur Zeit so, bitte nur die 2GB verwenden. Kann das jemand von euch bestätigen?
 
Hi!

Ich habe nun 4x2 und 2x1 GB drin, also bei mir läuft es ohne Probleme. Meine Frage ist an sich nur, in welcher Reihenfolge ich die einbaue.

Ich habe es jetzt so gemacht, das ich auf A1/A2 und B1/B2 die vier 2 GB Module habe und auf A3/A4 die beiden 1 GB Module. Oder soll ich besser die 2 GB auf A1/A2/A3/A4 stecken?

Habe nur an diese Reihenfolge gedacht, da man ja bei 4 Modulen diese auf die beiden Riserkarten verteilen soll.

Gruss, Ingo
 
Hi!
doch, doch. Dort ist aber nicht erklärt was man machen muss, wenn man verschiedene Speichergrössen hat.

Gruss, Ingo
 
Ist doch auch völlig egal, weil die Paare eh unabhängig angesprochen werden.
 
Wie sieht es aber mit dem interleaving aus? Das geht ja über mehrere Module.

Gruss, Ingo
 
Im Prinzip egal, aber pro Riser das erste Dimm-Paar ist etwas schneller im Zugriff also würde ich die größten DIMMs in die jeweils ersten Paare packen.
 
Genau das wollte ich wissen, das steht nämlich so nicht im Handbuch :)

Gruss, Ingo
 
Also bezüglich der Zuverlässigkeit der Riegel (Trans Intl.) wärend der Mac
ausgelastet ist kann ich nichts bemängeln. Hatte am Wochenende 2 Renderings
von Cinema4d am laufen (jeweils 3h), Speicher war mit allen anderen
Programmen bis auf 1,5 Gig ausgelastet sowie alle Cores auf Anschlag.
Zicken hat er dabei und auch danach keine gemacht.

Werde aber diesbezüglich heut vor´m schlafen gehen mal den kompletten
Speicher und alle Cores auslasten und dann morgen bis nach der Arbeit laufen
lassen. Das sollte dann als Härtetest ausreichen ;) bin da zuversichtlich

Grüße Chris
 
Es ging bei den Zicken darum, dass der Mac Pro nach einer Powerschicht nicht mehr aufwacht aus dem Standby oder sich nicht mehr ordnungsgemäß einschalten lässt.

Kann das mal jemand provozieren?
 
hi,

habe gestern/heute Nacht Speicher bestellt.
2x4GB Stück 106€.
Überweisung per Paypal, heute mittag war die Versandbestätigung da.
 
Zurück
Oben Unten