Der Thread zur Bundestagswahl 2013

Was wählst Du bei der Bundestagswahl 2013?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 12,7%
  • SPD

    Stimmen: 12 11,8%
  • FDP

    Stimmen: 10 9,8%
  • Grüne

    Stimmen: 16 15,7%
  • Piraten

    Stimmen: 8 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 21 20,6%
  • NPD

    Stimmen: 3 2,9%
  • Andere Partei

    Stimmen: 3 2,9%
  • Nichts

    Stimmen: 16 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar, dann hätten wir endlich wieder eine „Marke“. :hum:
Helmut Schmidt war seinerseits als Politiker eine echte Leitfigur, der hauptsächlich durch politische Konsequenz und anerzogene Härte hervorstach.

Und nur das meine ich. Schmidt (und da kommt ihm Steinbrück in der Tat am nächsten) ist halt ein Typ, der den anderen ohne mit der Wimper zu zucken sagt, dass sie ihr Maul halten sollen, dass sie shaize sind und er jetzt sagt, wo es lang geht. Das vermisse ich; wirklich geradlinige Typen, die auch mal ganz offen und ehrlich ihre Meinung sagen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Ich meine, man schaue sich mal den Rösler an. Immer, wenn der das Haus verlässt, beginnt das Fremdschämen. Und seine Leibwächter haben keine andere Aufgabe als aufzupassen, dass ihm die anderen Politiker nicht das Pausenbrot klauen.
Er mag nun das extremste Beispiel für die Lappen-Generation sein, aber sehr viel besser wird es nicht. :noplan:
 
Wen hätten die Sozen den nehmen sollen? Gabriel? AU weia... Steinmeier? Steht nicht zur Verfügung. Kraft? Wäre eine Idee, aber die wird NRW wohl nicht verlassen wollen. Ich finde Steinbrück gut. Und die ganzen Kritiker auf seiten der Politiker in Sachen Nebenjobs: Die machen es doch genauso. Ich finde es eher belustigend, wenn gerade aus diesen Kreisen mit dem Finger auf Steinbrück gezeigt wird.

Mir wäre Rot-Grün sehr recht als Wahlergennis. Wird aber vermutlich nix draus. Da ich auch noch an einen Einzug der FDP in in den Bundestag zweifle, wird es wohl eine große Koalition unter Merkel. Was sagte ich eingangs? Genau: Au weia...
 
Da gibt's ne einfache Lösung, wenn dir keine Partei schmeckt und du sie so nicht unterstützen willst: mach's besser. Aus Verdrossenheit sich gänzlich aus dem politischen Prozess herauszuhalten kann keine Lösung sein!

Ich denke dass ich für das was man so machen kann mehr als genug mache. Meine Frau und ich gehen beide arbeiten und wir ziehen drei Kinder groß, wir erfüllen unsere Pflicht in einem größeren Maß als viele andere. Und die Leute die sich im politischen Bereich engagieren und das Volk vertreten sollten, sollen da in die Puschen kommen und auch mal über ihre Arbeit nachdenken.

Wie Moritz Bleibtreu es halt richtig ausdrückt, wenn ein Käse scheisse schmeckt dann schmeckt er halt scheisse, er schmeckt nicht besser wenn ein anderer Käse noch beschissener schmeckt.
 
Um es klar zu machen: Ich finde Steinbrück gut, ich würde ihn auch in einer direkten Wahl wählen.
Aber seine Taktik bislang ist eher diskussionswürdig. :)

kommt drauf an was sein Ziel ist ;-)inhaltlich hat er meiner Meinung nach mit Schwarz (Gelb) mehr gemein als mit Rot-Grün. War ja schon bezeichnend sofort nach "beinfreiheit" zu rufen. Schwarz Grün mit ihm als Kanzler, schlecht bezahlt und mit Kritkern in den eigenen Reihen, wohl nicht wirklich seine wunschvorstellung. Große Koalition unter SPD führung wohl Tagträumerei. Also sorgt er mit einer schwachen SPD zumindest dafür, das es eine große Koalition unter Mama gibt. Übernimmt nach der Wahl dann "Verantwortung" und "steht zu seinem Wort" dafür nicht zur verfügung zu stehen. Wird maximal wieder abgeordneter und kann wieder Vorträge halten.

Ich persönlich halte ihne für fachlich durchaus kompentent für einen Politiker, etwas zur selbstverliebt und etwas taktlos manchmal, weswegen ich ihn nicht als Kanzler haben will. Als Minister unter merkel aber jederzeit

Ja das mit den Nichtwählern ist halt immer so ein Thema, bisher war ich bei jeder Wahl, nie aus der "Pflicht" heraus, sondern weil ich wählen wollte. Dass ich das Vertrauen verloren habe und nach Deiner Sicht den Kopf in den Sand stecke ist ja nicht meine Schuld. Ich war da....sieh die Äußerung von Bleibtreu ab Minute 3:25, fasst meine Sicht so ein wenig zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=zvkldddoRWQ

Guter Schauspieler, aber trotzdem sinnfrei zu warten, das es mal einen Politiker oder eine Partei gibt, die ihm 100% entspricht.

Zum thema Frauen soll er mal gesagt haben, es sei ihm egal was sie an ihm toll findet und sei es nur das Geld. Komisch das er da weniger wählerisch ist.
 
Und nur das meine ich. Schmidt (und da kommt ihm Steinbrück in der Tat am nächsten) ist halt ein Typ, der den anderen ohne mit der Wimper zu zucken sagt, dass sie ihr Maul halten sollen, dass sie shaize sind und er jetzt sagt, wo es lang geht. Das vermisse ich; wirklich geradlinige Typen, die auch mal ganz offen und ehrlich ihre Meinung sagen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
ich glaube, dass sich einige heute mal die Augen reiben würden, wenn ein Typ wie Schmidt dran käme: dessen Führungsstil ist nämlich vorbei. So läuft eine Regierung heute nicht mehr.
Mir wäre Rot-Grün sehr recht als Wahlergennis. Wird aber vermutlich nix draus. Da ich auch noch an einen Einzug der FDP in in den Bundestag zweifle, wird es wohl eine große Koalition unter Merkel. Was sagte ich eingangs? Genau: Au weia...
die Einschätzung teile ich
Und die Leute die sich im politischen Bereich engagieren und das Volk vertreten sollten, sollen da in die Puschen kommen und auch mal über ihre Arbeit nachdenken.
das tun sie doch auch. Schaut euch doch mal Deutschland im internationalen Vergleich an: sooo schlecht gehts uns doch auch nicht :noplan:
 
ich glaube, dass sich einige heute mal die Augen reiben würden, wenn ein Typ wie Schmidt dran käme: dessen Führungsstil ist nämlich vorbei. So läuft eine Regierung heute nicht mehr.

die Einschätzung teile ich

das tun sie doch auch. Schaut euch doch mal Deutschland im internationalen Vergleich an: sooo schlecht gehts uns doch auch nicht :noplan:

Schrieb ich ja weiter oben dass es uns gut geht und es auch "egal" ist wer die Wahl nun gewinnen wird.
 
[…]Dass ich das Vertrauen verloren habe und nach Deiner Sicht den Kopf in den Sand stecke ist ja nicht meine Schuld. Ich war da....sieh die Äußerung von Bleibtreu ab Minute 3:25, fasst meine Sicht so ein wenig zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=zvkldddoRWQ
Nicht Deine Schuld? Du rechtfertigst Deine Ignoranz damit, daß es Dir niemand recht machen kann? „Unreif“ oder „verantwortungslos“ sind nur zwei Begriffe, die mir dazu einfallen. Es geht hier keineswegs um Käse (Zitat M. Bleibtreu: „Wenn mir der Käse nicht schmeckt, schmeckt er mir nicht.“).

Wilfried Scharnagel mag ein eigebildeter und ewig gestriger Konservativer sein, aber wenn er gesteht, daß er sich der CSU verschrieben hat, obwohl er auf Anhieb 3 Bände über die Irrwege, Verfehlungen und Versäumnisse der CSU schreiben könnte und trotzdem unermüdlich weiter Politik gemacht hat, dann hat der Mann meinen Respekt. So stelle ich mir politisches Engagement vor!

Deine Meinung zu verweigern, nur weil es Dir keiner recht machen kann, Deine Mithilfe (und sei es nur mit einer Stimme von Millionen, die Dich noch nicht einmal etwas kostet) zu versagen, weil es keinen Volltreffer gibt, sondern nur einen kleinen Schritt in die eventuell richtige Richtung, das ist durchaus zu vergleichen mit einem trotzigen Kleinkind, das das Essen verweigert, weil es keine Bonbons bekommt.
 
Nein, damit machst du es dir zu einfach. Wenn du dich mit keiner politischen Linie identifizieren kannst, dann sorg' dafür, dass sich etwas ändert und das umgesetzt wird, was du für richtig und wichtig hälst. Wenn du keinen der angebotenen Kompromisse eingehen willst, dann sorg dafür, dass du einen Kompromiss deiner Vorstellung anbieten kannst. Wer sich aus dem politischen Prozess komplett heraushält und nicht einmal wählen geht, der soll halt mitlaufen und die Klappe halten. Meckern kann jeder, besser machen ist da schon schwerer und da drücken sich dann die Nichtwähler vor. Hab ich ehrlich gesagt absolut kein Verständnis für.
 
Ist das nicht dass worauf unsere ganzen Politiker hoffen? Den deutschen gehts noch verhältnismäßig gut also können wir weiter scheiße machen...

Seh ich anders, wir haben genug misstände die es auszumerzen gilt und das bevor wir irgendwo anderweitig "helfen"

solche Flitzpiepen wie Rösler, westerwelle und Co helfen da nur keinem.


Steinbrück mag vom typ her in ordnung sein, sein gejammer zwecks politikergehälter war es nicht und die Begründung erst recht nicht.
 
Ich meine, man schaue sich mal den Rösler an. Immer, wenn der das Haus verlässt, beginnt das Fremdschämen. Und seine Leibwächter haben keine andere Aufgabe als aufzupassen, dass ihm die anderen Politiker nicht das Pausenbrot klauen.
Er mag nun das extremste Beispiel für die Lappen-Generation sein, aber sehr viel besser wird es nicht. :noplan:

Was ja aber auch am Wähler liegt, der will ja keine Wahrheit hören, sondern Wohlfühlfaktor.


Bestes beispiel 2005: Flattaxe grausam, alle den gleichen Satz. Das es für gutverdiener diverse Schluplöcher gibt und Steuervermeidung regelrechter Leistungspsort ist, interessiert keinen- siehe auch apple, google und co, die fast nichts zahlen. Mehrwertsteuererhöhung kostet Merkel einiges an Stimmen, weil die SPD dagegen polterte, mit der SPD wurden dann aus den 2% sogar 3.

keine Wunder das Merkel selbst meist recht wage bleibt, damit aber sehr gut ankommt.

Steinbrück versucht den kontrast und bekommt heftig Gegenwind, wie ja schon von anderen geschrieben. Weder waren die Vorträge irgendwas schlimmes, noch ist es die diskussion über das Kanzlergehalt, aber es bietet halt angriffsfläche.
 
Nicht Deine Schuld? Du rechtfertigst Deine Ignoranz damit, daß es Dir niemand recht machen kann? „Unreif“ oder „verantwortungslos“ sind nur zwei Begriffe, die mir dazu einfallen. Es geht hier keineswegs um Käse (Zitat M. Bleibtreu: „Wenn mir der Käse nicht schmeckt, schmeckt er mir nicht.“).

Wilfried Scharnagel mag ein eigebildeter und ewig gestriger Konservativer sein, aber wenn er gesteht, daß er sich der CSU verschrieben hat, obwohl er auf Anhieb 3 Bände über die Irrwege, Verfehlungen und Versäumnisse der CSU schreiben könnte und trotzdem unermüdlich weiter Politik gemacht hat, dann hat der Mann meinen Respekt. So stelle ich mir politisches Engagement vor!

Deine Meinung zu verweigern, nur weil es Dir keiner recht machen kann, Deine Mithilfe (und sei es nur mit einer Stimme von Millionen, die Dich noch nicht einmal etwas kostet) zu versagen, weil es keinen Volltreffer gibt, sondern nur einen kleinen Schritt in die eventuell richtige Richtung, das ist durchaus zu vergleichen mit einem trotzigen Kleinkind, das das Essen verweigert, weil es keine Bonbons bekommt.

Wenn dass Deine Meinung zu meiner Meinung ist dann ist das so. Nenn es wie du willst. Die Politik will uns was verkaufen, bei mir müssen sie sich ins Zeug legen um mich für sich zu fangen.
 
Ist das nicht dass worauf unsere ganzen Politiker hoffen? Den deutschen gehts noch verhältnismäßig gut also können wir weiter scheiße machen...
ich habe nicht geschrieben, dass wir keine Mißstände hätten, nur generelles Politikerbashing halte ich für dämlich
 
Erst dies fordern...


...um es dann so umzusetzen:


Und schon haben wir den Beweis, dass es nicht funktionieren würde. :)

Ich habe es zwar genau in der anderen Reihenfolge geschrieben... aber egal. ;)


Das Problem mit bei den Volksabstimmungen zeigt sich bei jeder Volksabstimmung und jeder großen Wahl, es macht nur die Hälfte mit.
Was die Piraten angeht, zu sagen ich wäre enttäuscht würde es ziemlich treffend ausdrücken.



Ein System mit dem alle in vollem Maße zufrieden wären gibt es wohl nicht. Und verglichen mit anderen Ländern geht es uns doch irgendwo ziemlich gut.
 
Sarah Wagenknecht. Die überzeugt mich von allen Politkern mit Abstand am meisten.

Die sieht vielleicht noch einigermaßen aus, disqualifiziert sich aber mit ihren Hirngespinsten und Tagträumereien selbst. Die ist eine Radikale, da kann ich auch nen Neonazi wählen.

Was willst du mit so jemanden? Ich kann auch nen 911er für jeden fordern - und dann? :noplan:
 
ja. Wie heisst es so nett:
wir haben die Wahl zwischen einem rechten Linken und einer linken Rechten.

haben wir wirklich eine Wahl ;-)

Wenn Politiker wirklich das allgemeinwohl im Kopf hätte, dann wäre wohl eine Minderheitsregierung der CDU mit wechselnden mehrheiten das sinnvollste um mal was zu ändern. Denn egal welche Koalition wir bekommen, es wird immer Felder geben in denen Klientelpolitik betrieben wird und der Koalitionspartner es für den Frieden schluckt bzw. gegen eigene Forderungen tauscht.
 
Die sieht vielleicht noch einigermaßen aus, disqualifiziert sich aber mit ihren Hirngespinsten und Tagträumereien selbst. Die ist eine Radikale, da kann ich auch nen Neonazi wählen.

Tja, wer sich hier gerade wohl disqualifiziert... :hehehe:

Lars, wir kennen dich ja, und wir lachen ja auch gerne mal über deine eigenwilligen politischen Ansichten anstatt uns drüber aufzuregen. Aber wenn du als Diskussionspartner ernst genommen werden willst... da müsstest du dich jetzt entscheiden.
 
Die sieht vielleicht noch einigermaßen aus, disqualifiziert sich aber mit ihren Hirngespinsten und Tagträumereien selbst. Die ist eine Radikale, da kann ich auch nen Neonazi wählen.

Die Wagenknecht ist intellektuel und rhetorisch den meisten Nonazis deutlich überlegen (ganz abgesehen von der Optik), wenn sie politisch nicht verbohrt wäre könnte sie bei der SPD sicherlich was reißen. So gehen aber die paar gute Ansätze unter in den linken radikalen Gedanken unter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten