Der Thread zur Bundestagswahl 2013

Was wählst Du bei der Bundestagswahl 2013?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 13 12,7%
  • SPD

    Stimmen: 12 11,8%
  • FDP

    Stimmen: 10 9,8%
  • Grüne

    Stimmen: 16 15,7%
  • Piraten

    Stimmen: 8 7,8%
  • Linke

    Stimmen: 21 20,6%
  • NPD

    Stimmen: 3 2,9%
  • Andere Partei

    Stimmen: 3 2,9%
  • Nichts

    Stimmen: 16 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    102
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Managergehälter anhand irgendwelcher Kriterien eingrenzen -> Ja.
Bundeskanzlergehalt den Bezügen der Manager anpassen (also nach oben korrigieren) -> Nein.
Wenn er meint, er verdiene als Kanzler zu wenig, muss er einen anderen Job machen.

Ja, das ist auch meine Meinung und ich denke, dass das im Kern auch der Gedanke Steinbrücks war, den er nur polemisch überzeichnet zum Ausdruck bringen wollte.
 
Versorgungsposten, irgend nen Partei-Bonze vermutlich. ;)
 
Ja, das ist auch meine Meinung und ich denke, dass das im Kern auch der Gedanke Steinbrücks war, den er nur polemisch überzeichnet zum Ausdruck bringen wollte.

Als Politiker sollte er rhetorisch mehr drauf haben wenn er es anders ausdrücken möchte.
 
Als Politiker sollte er rhetorisch mehr drauf haben wenn er es anders ausdrücken möchte.

Steinbrück hat schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass er sich gerne provokant und unglücklich ausdrückt. Eine wünschenswerte Qualifikation ist das jedenfalls nicht …
 
Vielleicht möchte er auch kein Kanzler werden und macht solche Dinge bewusst.
 
Ich weiß es nicht. Ich weiß wen ich nicht wählen kann. Blöderweise schließt das alle ein die irgendwie nennenswert sind.
Eventuell die Piraten? Haben zwar nichts gebacken bekommen aber wären momentan am wenigsten unsympathisch.
Die FDP als alternative zur NPD vielleicht? Als Protestpartei/Wahl versteht sich.
Am Ende wird, wie ich vermute, die CDU das rennen gewinnen. Die SPD verspielt dank Steinbrück ja mittlerweile alle Chancen auf einen Sieg.


Würde mal ein Kandidat der SPD oder CDU auf die Idee kommen die Gehälter von Politikern kürzen und die GEZ in jedweder Form abschaffen, würde diese Partei die Wahl gewinnen. :D





Für mich zeigt sich immer mehr das unser Derzeitiges System nicht funktioniert. Ich wäre ja für ein System bei dem das Volk alle Endscheidungen per Wahl bestimmt. Nicht in dem man Politiker wählt sondern in dem man zu jedem halbwegs wichtigen Punkt das Volk fragt. Eine echte, hautnahe Demokratie eben.
 
In dem Fall muss er ja nur so weitermachen, um Mutti Angi die nächste Amtszeit zu spendieren …
 
ich finde den aktuellen TAZ-Titel ganz passend:
attachment.php

TAZ.JPG
 
Für mich zeigt sich immer mehr das unser Derzeitiges System nicht funktioniert. Ich wäre ja für ein System bei dem Das Volk alle Endscheidungen per Wahl bestimmt. Nicht in dem man Politiker wählt sondern in dem man zu jedem halbwegs wichtigen Punkt das Volk fragt. Eine echte, hautnahe Demokratie eben.

Eine ganz schlaue Idee, wirklich. Es ist praktisch unmöglich, dass sich Bürger immer und über alles bestens informieren und auf Grund dessen fundierte und besonnene Entscheidungen treffen können. Noch dazu traue ich dem überwiegenden Teil der Menschheit nicht sonderlich viel konstruktives zu. Wenn ich dann noch an all die Vollidioten denke, die gestern so unterwegs waren, dann läuft mir ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich daran denke, dass diese Gehirnakrobaten mit ihrem Niveaulimbo weitreichende Entscheidungen treffen sollten …
 
Erst dies fordern...
Für mich zeigt sich immer mehr das unser Derzeitiges System nicht funktioniert. Ich wäre ja für ein System bei dem das Volk alle Endscheidungen per Wahl bestimmt. Nicht in dem man Politiker wählt sondern in dem man zu jedem halbwegs wichtigen Punkt das Volk fragt. Eine echte, hautnahe Demokratie eben.

...um es dann so umzusetzen:
Eventuell die Piraten? Haben zwar nichts gebacken bekommen aber wären momentan am wenigsten unsympathisch.

Und schon haben wir den Beweis, dass es nicht funktionieren würde. :)
 
Mit manchen Leute kann man sich keine 2 Sätze unterhalten und solche sollen dann aus ihrem Dumpfsinn und Launen heraus Themen mitbestimmen ? Ne, so wie es ist, ist es ja ganz gut. Es geht uns ja gut, wollen wir uns mal nicht beschweren.

Moritz Bleibtreu hat letztens bei Lanz was ganz interessantes gesagt:

http://www.youtube.com/watch?v=zvkldddoRWQ

Ab Minute 3:25

Wie seht ihr das ?

Interessant ab Minute 4:40
 
Die Grünen haben am meisten Stimmen :eek:

Sind hier Trolle am Werk?

Oder kommen besonders viele Macuser aus Bremen Ostertor?
 
Ich will Schmidt zurück!
Na klar, dann hätten wir endlich wieder eine „Marke“. :hum:
Helmut Schmidt war seinerseits als Politiker eine echte Leitfigur, der hauptsächlich durch politische Konsequenz und anerzogene Härte hervorstach. Das kann jedoch nur eine Facette, eine Eigenschaft sein, die die heutigen Probleme in den Griff bekommt. Ich sehe durchaus einige Paralelen zwischen Schmidt und Steinbrück, unter anderem, daß beide nicht unbedingt begnadete Netzwerker sind und Helfer brauchen, um Kompromisse beschlußreif zu formulieren.

Wähle nichts.[…]
Von daher wähle ich dieses Mal nichts.

Mir fehlt eine Gallionsfigur in der Politik, einer mit Ausstrahlung, einer wie Obama oder Schwarzenegger seinerzeit. Leute die Charisma haben.
Das klingt exakt nach einer Beschreibung, wie sie Herrn von und zu Guttenberg in seinen frühen Tagen zuteil geworden wäre. Abgesehen davon erscheint mir ein Nicht-Wähler ebenso souverän wie ein großer, flugunfähiger Vogel, der seinen Kopf in den Untergrund wühlt.

ich schwanke: Grün oder Links
Leider sind die Grünen krampfhaft auf Brautschau und ich bin mir nicht sicher, ob sie bei ihren für mich interessanten wirtschaftlichen Ansätzen daran denken würden, das Ausland „mit zu nehmen.“ Die Linken sind leider Opfer ihrer eigenen, sozialromantischen Tagträume. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht.
 
Ja das mit den Nichtwählern ist halt immer so ein Thema, bisher war ich bei jeder Wahl, nie aus der "Pflicht" heraus, sondern weil ich wählen wollte. Dass ich das Vertrauen verloren habe und nach Deiner Sicht den Kopf in den Sand stecke ist ja nicht meine Schuld. Ich war da....sieh die Äußerung von Bleibtreu ab Minute 3:25, fasst meine Sicht so ein wenig zusammen: http://www.youtube.com/watch?v=zvkldddoRWQ
 
Da gibt's ne einfache Lösung, wenn dir keine Partei schmeckt und du sie so nicht unterstützen willst: mach's besser. Aus Verdrossenheit sich gänzlich aus dem politischen Prozess herauszuhalten kann keine Lösung sein!
 
Um es klar zu machen: Ich finde Steinbrück gut, ich würde ihn auch in einer direkten Wahl wählen.
Aber seine Taktik bislang ist eher diskussionswürdig. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten