Der ROONlabs-Streaming-Thread

Mal eine etwas speziellere Frage an die ROON Experten. Grundsätzlich kenne ich ROON. Ich habe es auch schon bis vor einem Jahr genutzt, bin dann aber aus verschiedenen Gründen abgesprungen. Ich würde ROON aber gerne wieder reaktivieren, brauche aber zusätzliche Infos.

Ich habe einen Mac mini, den ich als ROON Core einsetzen kann. Als ROON Endpoint habe ich einen Raspberry, der via USB an meine Aktivboxen angeschlossen ist. Rein qualitativ habe ich damit eine rein digitale Kette bis zum DAC in den Aktivboxen.

Zusätzlich brauche ich aber auch Airplay 2, um Apple Music vom iPhone zu den Aktivboxen zu streamen. Ich habe aber kein Airplay 2 Device, welches ich an die Aktivboxen hängen könnte und möchte auch kein zusätzliches Gerät einsetzen. Der Rasberry kann nur Airplay 1, was mir nicht reicht.

Meine Idee war jetzt, den Mac mini mit der neuen MacOS Version Monterey als Airplay Empfänger zu nutzen. Ok, das wird funktionieren und die Musik vom iPhone landet im Mac mini. Die Frage ist, ob diese Musik auch über die oben beschriebene Ausgabekette ROON Core --> Raspberry --> Aktivboxen wiedergegeben werden kann. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?

Wenn Shairport AirPlay 2 kann, würde auch Roopie gehen.
 
und da wir ja im Mac Forum sind…. Mini M1 kostet 799.. Roon Software runterladen und schon ist alles erledigt…..
IMHO viel zu teuer und unflexibel/eingeschränkt/teuer für einen Server, der in der Ecke steht (sofern man den für Roon exklusiv nutzt). Im Endeffekt ist das ja einen Server... Roon-Server. OK, bei Hifi setzt bei Enthusiasten nicht selten die Vernunft aus.

Den ROON-Server müsste man auch auf einem echten Sever installieren können. Ich nutze z.B. TrueNAS Core mit ZFS im Mirror (TrueNAS Scale, der Linux-Ableger ist auch schon recht weit... es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten). Dann hat man die ganzen Vorteile auch bei der Musik, wie Datenintegrität, Snapshots, etc. und ggf. auch ECC-Ram.
Sofern die CPU nicht zu schwach ist und man genügend RAM hat (=> wird als Cache verwendet), müsste das performant laufen (SSD wäre ja ebenfalls möglich aber wahrscheinlich nicht notwendig).

Sollte ich mal Roon nutzen, werde ich das ausprobieren. Haben vermutlich schon einige.
 
Roonlabs selbst nutzt auch "nur" einen NUC im NUCleus. Mit einer NVME (meine hat damals ~30€ gekostet) und einer 2TB SSD (damals ~200€) und 16GB RAM kommt man da recht günstig weg. Wenn man schon Teile übrig hat, noch günstiger. Vorteil bei ROCK -> Wartungsarm. Kein aufgeblähtes OS, nichts.
 
Naja, der Mini M1 ist im vergleich zum Nucleus recht preiswert und wesentlich (!!!) leistungsstärker. Auch im Vergleich zum Nuc ist er zumindest immer noch um ein vielfaxhes leistungsstärker. Okay, ob das bei einem Musikserver jetzt wirklich ein Argument ist sei dahingestellt.

ABER: der M1 verbraucht auch nur einen Bruchteil an Strom, was die anderen benötigen. Davon abgesehen hat er eine höhere Wertstabilität.

also „viel zu teuer“ halte ich noch für ein Märchen. Erst recht, wenn sich die Strompreise nächstes Jahr an die Inflation anpassen sollten. Mal zur Info: braunkohle hat sich seit C-Beginn im Preis versiebenfacht, viele andere Rohstoffe aus. Zeitungspapier hat sich sogar vertausendfacht (!), Frachtcontainer ähnlich.

das einzige, was den M1 so ein wenig aus dem Rennen nimmt als roon core ist der fehlende Digitalausgang. Kann man aber schon mal machen bei einem Gerät dieser Preisklasse (ja ich weiß, den hat irgendein Apple-Vollpfosten schon früher aus dem Rennen genommen 🤦🏻‍♂️)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01
Ein M1 hat eine höhere Wertstabilität? Der Nucleus ist nur ein NUC in anderem Gehäuse mit Crestron und C4 Integration.
Mit Erscheinen eines neues minis mit der Performance der MacBook Pros, dürfte der im Preis dermaßen fallen.
Bruchteil weniger an Strom? Kommt doch auf die CPU an.
Kosten? Ich hab mit roon ca. 1.200€ bezahlt, der mini mit 2TB (ich will keine externe SSD) kostet knapp 2.000€.
USB reicht ja für den DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten...
Bei mir läuft Roon auf der Synolgy NAS wunderbar... ich nutze aber auch keinerlei DSP Funktionen oder Surround Themen.. damit wäre die NAS bzgl. der Leistung überfordert.
Warum dann über NAS... weil die Synology sowie eine externe kleine SSD vorhanden und eine RAM Erweiterung auf 12mb einfach und billig war. Zum Einstieg in die Roon Welt damit unter Kosten/Nutzen optimal.
Ohne NAS hätte ich aber die M1 Mini Variante gewählt bevor ich einen NUC mit Rock bastle (mit weniger Leistung aber ähnlichem Preis) oder einen völlig überteuerten Nucleus nehme.... für die Daten immer eine externe SATA SSD, weil die Performance der internen und viel zu teuren Apple Lösung unnötig ist.

Aber viele Wege führen nach Rom...

Gruss
 
Dient eure aufwändige Audio-Konstellation eigentlich nur zum Abspielen vorhandener (gerippter) Musik oder bringt das auch noch irgendwelche Vorteile bei Spotify oder AppleMusic?
 
Dient eure aufwändige Audio-Konstellation eigentlich nur zum Abspielen vorhandener (gerippter) Musik oder bringt das auch noch irgendwelche Vorteile bei Spotify oder AppleMusic?

TIDAL und Qobuz, Spotify und Apple und Apple werden wohl nie unterstützt. Was aber nich an roon liegt. Aufwändig ist das nicht. Du kannst es wie iTunes installieren.
 
Dient eure aufwändige Audio-Konstellation eigentlich nur zum Abspielen vorhandener (gerippter) Musik oder bringt das auch noch irgendwelche Vorteile bei Spotify oder AppleMusic?
Wie sollte es? Komprimierte Musik kann keine software oder anlage verlustfrei wiedergeben 😎
 
Na, ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten...
Bei mir läuft Roon auf der Synolgy NAS wunderbar... ich nutze aber auch keinerlei DSP Funktionen oder Surround Themen.. damit wäre die NAS bzgl. der Leistung überfordert.
Warum dann über NAS... weil die Synology sowie eine externe kleine SSD vorhanden und eine RAM Erweiterung auf 12mb einfach und billig war. Zum Einstieg in die Roon Welt damit unter Kosten/Nutzen optimal.
Ohne NAS hätte ich aber die M1 Mini Variante gewählt bevor ich einen NUC mit Rock bastle (mit weniger Leistung aber ähnlichem Preis) oder einen völlig überteuerten Nucleus nehme.... für die Daten immer eine externe SATA SSD, weil die Performance der internen und viel zu teuren Apple Lösung unnötig ist.

Aber viele Wege führen nach Rom...

Gruss
Ein M1 hat eine höhere Wertstabilität? Der Nucleus ist nur ein NUC in anderem Gehäuse mit Crestron und C4 Integration.
Mit Erscheinen eines neues minis mit der Performance der MacBook Pros, dürfte der im Preis dermaßen fallen.
Bruchteil weniger an Strom? Kommt doch auf die CPU an.
Kosten? Ich hab mit roon ca. 1.200€ bezahlt, der mini mit 2TB (ich will keine externe SSD) kostet knapp 2.000€.
USB reicht ja für den DAC.
Apple geräte hatten schon immer eine hohe wertstabilität. Nach 3 jahren, also wenn sie abgeschrieben sind, kriegst du immer noch über 50% des neupreises.

und die des mini m1 wird auf grund der enormen leistungsfähigkeit noch höher liegen, weil er im vergleich zu allen anderen existierenden desktops ein geradezu überragendes PL-Verhältnis hat!

klar, mit interner SSD in entsprechender größenordnung wird der unrentabel.
Ein M1 hat eine höhere Wertstabilität? Der Nucleus ist nur ein NUC in anderem Gehäuse mit Crestron und C4 Integration.
Mit Erscheinen eines neues minis mit der Performance der MacBook Pros, dürfte der im Preis dermaßen fallen.
Bruchteil weniger an Strom? Kommt doch auf die CPU an.
Kosten? Ich hab mit roon ca. 1.200€ bezahlt, der mini mit 2TB (ich will keine externe SSD) kostet knapp 2.000€.
USB reicht ja für den DAC.
Apple geräte hatten schon immer eine hohe wertstabilität. Nach 3 jahren, also wenn sie abgeschrieben sind, kriegst du immer noch über 50% des neupreises.

und die des mini m1 wird auf grund der enormen leistungsfähigkeit noch höher liegen, weil er im vergleich zu allen anderen existierenden desktops ein geradezu überragendes PL-Verhältnis hat!

klar, mit interner SSD in entsprechender größenordnung wird der unrentabel. Aber wer sich nen externen dac hinstellen will kann auch ne externe ssd dazunehmen 😎

und das der stromverbrauch des m1 WEIT unter seinen intel-pendants liegt, die nur einen bruchteil der leistung haben, sollte sich inzwischen selbst zu dir rumgesprochen haben 😎

ein mini m1 mit externer 2tb ssd (da gibts schöne gehäuse, die 1&1 unter den minimpassen 👌 liegst du noch unter dem preis deines nuc (bei höherem wiederverkaufswert), hast aber ungefähr die 3fache leistung bei einem drittel des stromverbrauchs (ich dramatisiere das mal ein bißchen) und hast v.a. Ein mac-gerät mit macOS, was zumindest für die nutzer dieses forum eher ein pro als ein contra sein dürfte.

ist zumindest meine meinung, aber du darfst natürlich dein nuc behalten 😁 geht mir lediglich darum, dem frager alle argumente zumliefern, um für sich eine entscheidung treffen zu können 💪🤗
 
Wer hat eigentlich diese beschissene zitierfunktion in dieses forum reingepfuscht??? 🙈
 
PS: mit einem Drittel des strombedarfs lag ich gar nicht so schlecht. Fast exakt 😁

https://www.mactechnews.de/news/art...rgleich-zu-frueheren-Generationen-176907.html

gerade die 7w im idle-modus prädestinieren den m1 gerade zu als server!
Wie ein Drittel? Wie kommst du darauf?
Entsprechende x86_64 Systeme (wie wahrscheinlich auch der NUC) verbrauchen auch im IDLE beim Nichtstun irgendwo um die 5 bis 10 Watt (im obigen Link steht bei Intel Core i5 (2014) z.B. auch 6W).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Drittel? Wie kommst du darauf?
Entsprechende x86_64 Systeme (wie wahrscheinlich auch der NUC) verbrauchen auch im IDLE beim Nichtstun irgendwo um die 5 bis 10 Watt (im obigen Link steht bei Intel Core i5 (2014) z.B. auch 6W).

Mein NUC (hab‘s grad gemessen) verbraucht er im IDLE 10.5-11W. Beim Streamen mit Filter auch um die 11W.
Mit 128GB m2 habe ich 335€ bezahlt, RAM war noch über. 2TB MX500 kostet 165€. Processing Speed in roon liebt bei 85x aufwärts. Also völlig ausreichend.

@WirbelFCM Welche Abschreibung für eine Privatperson mit einem roon Server? 550€ für einen NUC mit 128GB m2 und 2TB SSD ist durchaus fair. Der mini kostet 250€ mehr und hat die Hälfte an RAM und es fehlen ihm noch 2TB Speicher. So liegt er damit über 400€ drüber. Die Software kommt bei beiden obendrauf.
 
Wie ein Drittel? Wie kommst du darauf?
Entsprechende x86_64 Systeme (wie wahrscheinlich auch der NUC) verbrauchen auch im IDLE beim Nichtstun irgendwo um die 5 bis 10 Watt (im obigen Link steht bei Intel Core i5 (2014) z.B. auch 6W).
Nicht dein ernst jetzt, oder? Du vergleichst den 14er i5 aus dem Mini mit dem aktuellen M1? Der 14er i5 dürfte leistungstechnisch der schwächste mac-prozessor der letzten 10 jahre gewesen sein. Wir haben das teil noch im büro zu stehen. Manchmal überlege ich, ob ich meinen alten amiga 500 wieder hervorhole, um schneller arbeiten zu können 😎

laut mactracker hat der i5 eine multikern-performance von 1226, der m1 7400 🙈😁
 
Nicht dein ernst jetzt, oder? Du vergleichst den 14er i5 aus dem Mini mit dem aktuellen M1? Der 14er i5 dürfte leistungstechnisch der schwächste mac-prozessor der letzten 10 jahre gewesen sein. Wir haben das teil noch im büro zu stehen. Manchmal überlege ich, ob ich meinen alten amiga 500 wieder hervorhole, um schneller arbeiten zu können 😎

laut mactracker hat der i5 eine multikern-performance von 1226, der m1 7400 🙈😁

Was ja für einen roon Server völlig irrelevant ist. Roon selbst nutzt die CPUs doch auch. Es reicht auch eine 32GB SSD fürs System, sofern es die geben würde. Viel hilft da ja nicht viel. Du wirst keinen Unterschied merken.
 
Mein NUC (hab‘s grad gemessen) verbraucht er im IDLE 10.5-11W. Beim Streamen mit Filter auch um die 11W.
Mit 128GB m2 habe ich 335€ bezahlt, RAM war noch über. 2TB MX500 kostet 165€. Processing Speed in roon liebt bei 85x aufwärts. Also völlig ausreichend.

@WirbelFCM Welche Abschreibung für eine Privatperson mit einem roon Server? 550€ für einen NUC mit 128GB m2 und 2TB SSD ist durchaus fair. Der mini kostet 250€ mehr und hat die Hälfte an RAM und es fehlen ihm noch 2TB Speicher. So liegt er damit über 400€ drüber. Die Software kommt bei beiden obendrauf.
Und was hat dein nuc für nen prozessor? Mit i7 kosten die mwn doch auch minimum 700€ oder?

Bei der aussage mit der abschreibung ging es weniger um selbige als darum, dass die dinger in 3 jahren idr nicht mal 50% wert verlieren, während ein 3 jahre alter pc vll noch als briefbeschwerer dienen kann 😎

aber für selbständige ist rechnung in etwa so: kaufe einen mac für 1000€ (beispiel um deutlichere zahlen zu erhalten. 19% mwst. runter und durchschnittlich 30% steuern bezahlst du also effektiv 588€ für die kiste. Nach 3 jahren für 1€ in privatbesitz übernehmen und für 400-500€ privat verkaufen. Hab grad mal geschaut: der billigste mini 2k18 (NP=899€) wird in den egay kleinanzeigen grad für 400€ angeboten, so ca. 450€ scheint normaler durchschnittspreis zu sein)

fazit: kosten für 3 jahre mac mini = 588€-450€=138€=46€ p.a. = 3,83€ im monat. Und die golste mein aktuellen :1 über die stromkosten mehr als raus 😎

wem das zu teuer ist, der muss sich halt nen billig-pc ausm supermarkt holen 😎
 
Da ich gerne intern alles haben wollte, ohne externe SSD, war der NUC für mich günstiger. NUCi5, 128er SSD fürs System, 8GB RAM, 2TB Crucial SSD und AKASA Gehäuse. Lag ich vor zwei Jahren bei ~700€.
Mein mac mini i7 2012 mit 16GB RAM hatte ich für 290€ angeschnappt, die 500GB SSD gegen eine 2TB SSD getauscht (Differenz ca. 250€), macht zusammen 540€. Dafür 16GB RAM statt 8GB und quad-i7 statt i5. Und halt ein Mac im Mac-Universum. Das ist für mich günstiger. Schon werkwürdig, wie unterschiedlich die vorstellungen von „günstiger“ sein können, ne? 😎
jetzt hab ich mir grad noch für 70€ nen 2010er mini zugelegt und werde in das gehäuse mit dem superdrive den roon core einbauen. Reines experiment, aber ich wollte halt ein laufwerk IM mini haben :)
 
i5 7260U, für roon, bzw. ROCK schon zu groß. in Betrieb sind das ca. 11W und das hat mich mit NUC, m2, 8GB RAM und 2TB interner SSD 600€ gekostet (vor 2 1/2 Jahren).
Ich weiß, was eine Abschreibung ist, aber hier geht es doch um roon. Ich melde doch kein Gewerbe an, kaufe mir einen mini und warte erstmal 3 Jahre. Und der 2018er mini verbraucht mehr Strom als der NUC. Und wie teuer sein wird, wenn es die M1 gibt... bzw. wer dann bereit ist, noch 500€ zu zahlen...
 
Krass ist: Lifetime Lizenz 699$

oder monatlich 10 $/€

Das sind fast 6 jahre bis sich die Lifetime Lizenz rentiert.
Danach spart man aber jeden monat gut geld ;)
Najaaaa…
ich habe im mai auch überlegt, ob ich die 699$ aufn tisch lege oder jährlich 119$ bezahle. Auf grund der probs die ich hatte hab ich mich dann für letztere option entschieden und die restlichen 580$ angelegt. die bringen mir jetzt ca. 1,50-2$ Gewinn pro Tag 😁 Also hat sich das für mich besser rentiert 💪😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten