Der ROONlabs-Streaming-Thread

@paramac Audirvana hat jüngst das Audirvana Studio veröffentlicht. Kann Alles, was roon auch kann, ist aber wesentlich günstiger.
Hmm, ist Audirivana Multipoint fähig, liefert es so unfangreiche Zusatzinformationen zb. bezüglich der Künstler und Querverweise? Cool finde ich auch, das roon nach dem Ende eines Albums automatisch weiter Musik im Mix zb. von Tidal abspielt die etwa dem Stil entspricht was zuvor gehört wurde - ich habe mittlerweile so schon zahlreiche Alben und Künstler kennengelernt die ich anssonsten wohl nie gefunden hätte;), - diese Funktion kann man aber natürlich auch deaktivieren.
Zudem ist Audrivana immer auf einen PC/Mac als Server angewiesen, im Falle von ROON kann dieser auch nur als Remote dienen, wobei man im Grund hier gar keinen Rechner braucht, ein Pad reicht eigentlich vollkommen aus wenn man so eine Lösung hat wie ich. Ich kann hier nun meine Anlage verlustrei einbinden ohne das ich jedes Mal einen Rechner daneben stellen muss. Wenn man noch CDs besitzt, reicht es ein Laufwerk zb. an den Mini anzuschliesen, roon fungiert hier dann als Ripper, liest die CD selbstädig ein und holt sich die Daten dazu aus dem Netz.
Und zu guter Letzt, mit dem Update auf Audirivana Studio hat man nun das Geschäftsmodell dahingehen geändert das es die App nur noch im Abo-Modell gibt. Roon ist zugegebnermasen teuer, aber es lässt dem Interessenten immerhin noch die Wahl zwischen Abo und einer lebenslangen Nutzung. Dies war für mich zunächst einmal der Hauptknackpunkt.
 
Nach vielen vergeblichen Versuchen hab ich den Mini jetzt plattgemacht und ein Downgrade von Catalina auf Mojave durchgeführt. Unter Mojave gabs noch iTunes und damit keinen AMPlibrary.agent.

und was soll ich sagen? „Scheiße der jeht!!!„ 😱😱😱😁💪👌🤗

also roon unter catalina ist wohl sowas wie russisches roulette (mit 5 kugeln in der trommel 😁)
gleich noch für 30€ 6 monate tidal hifi angeschnappt und der spaß kann beginnen 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
ja dann.... viel Spass...
Ich habe mir heute spontan den Cambridge Audio Ivo 150 gegönnt.... wird im wesentlichen als Roon Endpoints angesprochen... macht Spass das Teil....
 
Nach vielen vergeblichen Versuchen hab ich den Mini jetzt plattgemacht und ein Downgrade von Catalina auf Mojave durchgeführt. Unter Mojave gabs noch iTunes und damit keinen AMPlibrary.agent.

und was soll ich sagen? „Scheiße der jeht!!!„ 😱😱😱😁💪👌🤗

also roon unter catalina ist wohl sowas wie russisches roulette (mit 5 kugeln in der trommel 😁)
gleich noch für 30€ 6 monate tidal hifi angeschnappt und der spaß kann beginnen 🤗

Super(y), wobei mit BigSure hatte mein MacBookPro auch keine Probleme mit Roon.

Der Umzug auf einen externen Core war mir aber dann doch sympatischer, einfach schon um unabhängig von den Rechnern zu sein. Den Accuphase hab ich mittlerweile mit einem DAC-50 nachgerüstet und via USB2 mit dem PrimeMini verbunden, klappt auch problemlos. Sobald der Accu Online ist, wird der DAC sofort erkannt und in die Auswahl mit einbezogen.
Das einzige was störte, - beim Umschalten auf eine andere Samplingrate zwischen den Titeln "klickt" es im DAC, stört zb. wenn eine Playlist hier auch HighRes Dateien enthält. Aber auch dafür gibt es Abhilfe, - man aktiviert in ROON in den DSP Einstellungen die Abtastraten Konvertierungen. Hier stellt man dann eine einheitliche Abtastrate ein, die immer dann zum tragen kommt wenn die tatsächliche davon abweicht, in meinen Fall habe ich hier alle Abtastraten von 44,1khz bis 196khz auf 96khz eingestellt. Eine guter Kompromiss da höhere Abtastraten kaum noch Klangverbesserung bringen und die niedrigeren Raten keinen Nachteil davon haben.
Das einzige was ich mir noch überlege ob ich das mitgelieferte Schalternetzteil gegen ein Linearnetzteil tausche, - aber das hat noch etwas Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Yes… die blöde Auto-Korrektur hat den Evo zum Ivo gemacht :cool:
 
wer nutzt denn von Euch einen Mac Mini als reinen. Roon Core - sprich ausschließlich - ?

Das ist rein preislich ja mit dem kleinsten aktuellen oder bei einem Tausch auch für einen älteren eine durchaus interessante Variante,
Ein lüfterloses Nuc ist auch nicht günstiger zu haben…
 
wer nutzt denn von Euch einen Mac Mini als reinen. Roon Core - sprich ausschließlich - ?

Ich nutze einen M1 Mac Mini als Roon Core. Apple Music läuft auch parallel um die Bibliothek online verfügbar zu machen. Vorher lief dieses Konstrukt auf einem 2012 Mac Mini Server. Der Vorteil des M1 ist, dass er deutlich schneller aufwacht als der alte Mac Mini und deutlich weniger Strom verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Da ich gerne intern alles haben wollte, ohne externe SSD, war der NUC für mich günstiger. NUCi5, 128er SSD fürs System, 8GB RAM, 2TB Crucial SSD und AKASA Gehäuse. Lag ich vor zwei Jahren bei ~700€.
 
Ich nutze einen 2011er mini als roon Core, da er noch vorhanden war.
 
Der Vorteil eines NUC wäre natürlich immer, dasss nur ROCK läuft und somit ein sehr schlankes und Hifi optimiertes System installiert ist....

Bei mir läuft der Core auf einem Synology NAS und das passt bisher ganz gut... aber man weiss ja nie... daher die Frage welches System Ihr so nutzt.. und was ich im Freundeskreis empfehlen kann... die NAS Lösung ist nur interessant, wenn es eh vorhanden ist, einigermaßen leistungsfähig und wäre mit entsprechenden DSP´s eh überfordert....

Frage:
Läuft der Mini dann durch oder wacht er über das Netzwerk bei entsprechendem Zugriff auf den Core problemlos auf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ich lasse ihn 24/7 laufen.
 
Ich nutze wie ich schon erwähnt habe einen Prime mini. Dieser ist je nach Bedürfnis konfigurierbar mit einem i3,i7 oder i7 Prozessor, zudem kann man diesen mit einer zusätzlichen internen SSD für die eigene Musikbibliothek ausstatten. Das ganze kommt zudem ohne Lüfter aus.
Es ist sicherlich nicht die billigste Lösung, aber immer noch günstiger als ein Nucleus mit vergleichbarer Ausstattung und man erhält hier ein rundum Sorglos Paket, alles ist Vorinstalliert und Selbstwartend, Bei dem Mini Handelt es sich eigentlich um ein Mini PC der für Roon und Audio optimiert wurde, sich aber auch als PC betreiben liesse.
 
2012er Mac Mini i7 2,3GHz mit 16GB RAM und 2TB SSD. Nachdem ich von Catalina auf Mojave zurückgegangen bin läuft das auch sehr stabil. Unter Catalina hatte das altbekannte Problem des AMPlibrary.agent eine Nutzung unmöglich gemacht!

aber so läuft das Gerät 24/7 praktisch geräuschlos (wenn roon mal etliche Alben neu einlesen muß dreht der mal hörbar hoch aber erträglich, zumal das Gerät im Nebenraum steht). Der M1 war auch mal ne Überlegung aber externe SSD wollte ich net unbedingt und der doppelte Preis war mir auch etwas happig, aber das kommt bestimmt irgendwann mal noch ;)

Grundsätzlich ist die Performance des i7 aber völlig ausreichend
 
PS: warum ich einen Mac als server wollte? Ganz einfach: mit MacOS kenne ich mich am besten aus und auch die Integration ins Mac Netzwerk ist optimal. Einen Monitor betreibe ich an dem Core gar nicht, sondern binde den Server per Bildschirmfreigabe in mein Hauptsystem ein, wo er einen eigenen Screen hat 👍
 
Was ist dieses ROON eigentlich? Auch wenn ich mir deren Webseite ansehe, verstehe ich nicht, was mir das bringen soll. Die wollen Geld von mir aber wofür eigentlich?
Kostet das immer Geld oder gibt es auch einen ROON Server der kostenlos bei mir Zuhause installierbar ist und mir was auch immer am Mehrwert bringt?

Ich schnalle das alles so ganz und gar überhaupt nicht. Ich bin echt zu doof, das zu kapieren. Muss ich Alkohol trinken, Drogen nehmen, einen Regentanz machen? ROON kommt mir wie die perfekte Geschäftsidee vor. Man scheint mit Freuden Geld für gar nichts zu bezahlen.
 
Du hast einen Multrioom Server der deine lokale Musik mit TIDAL und/oder Qobuz verbindet. Du kannst zusätzlich noch deine Lautsprecher einmessen und für jede Zone einen DSP dazuschalten. Entweder hast du in jedem Raum dieselbe Musik oder unterschiedliche, was z.B. mit iTunes nicht geht. Egal auf welchem Gerät du roon steuerst, es ist immer synchron. Roon Radio ist top, die Musikinfos aus der All Music Datenbank sind auch gut und man kann so gut neue Musik kennenlernen.

Roon kostet immer Geld. Einmalkauf oder Abo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
ROON ist quasi die Profiversion von iTunes 😎 Praktisch sowas wie der Maybach unter den Musikverwaltungen 😁

Nimm Dir doch mal die Zeit und schau Dir diese 5 Videos hier dazu an: https://youtu.be/aoDcpZbJNv4

Neben der reinen Musikverwaltung erhältst du auch tolle hintergrundinfos zu interpreten, alben etc. (Allerdings leider nur in englisch), weiterführende Links usw. v.a. zusammen mit tidal wird das richtig rund, weil roon fehlende alben etc. durch medien von tidal ergänzt und dir so quasi die gesamte Discographie eines Künstlers abrufbereit anbietet.

und noch ein Killerfeature ist, dass du mehrere Empfänger gleichzeitig Mit Musik beschicken kannst und zwar unabhängig voneinander, also bspw. klassik in der Küche, Metal aufm Klo (damit du effektiver Pressen kannst 😁) chillout auf der Veranda, soul im ehebett usw. 😎

wie gesagt: mal die Videos reinziehen und dann mal die 2 Probewochen testen. Die kosten liegen bei 120$ jährlich oder 699$ einmalig. 12$ mtl. Geht auch, würde ich allerdings nicht machen.

von elac gibt es auch einen server mit einer abgespeckten lifetime lizenz, die wohl auf 15000 oder neuerdings angeblich sogar 30000 titel begrenz ist. Der kostet allerdings auch umme 1000€, aber hin und wieder bekommt man den gebraucht mal günstig geschossen, letztens bspw für 450€ in der bucht.

PS: roon radio ist noch so ein feature. Das ist eine KI, die dir nach deinem empfinden passende musik um die ohren haut (quasi wie zufallswiedergabe) und das soll wohl recht gut funktionieren, was ich allerdings mangels erfahrung NOCH nicht beurteilen kann. Das macht mit tidal besonders sinn.
 
Hier für 485€:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elac-discovery-ds-s-101/1794119508-172-9070?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

das ist aber mWn nur der reine server, also ohne laufwerk. Dafür muß dann wohl noch ne externe usb platte her
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich ja schon immer gefragt, warum diese ganzen Streamingkisten tausend(e) Teuros kosten müssen. Jetzt beweist iFi, dass es auch anders geht: roon geeigneter Streamer für schlappe 399€ - da schauen viel plötzlich ganz schön alt aus!

leider brauch ich so ein Teil gar nicht, aber ansonsten würde ich da aus Prinzip schon zuschlagen 💪👌🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten