Der ROONlabs-Streaming-Thread

Sagen wir es so, wenn du keinen DSP auf mehreren Zonen ausgibst, sollte das passen. Testen kannst du es ja. Eine kleine m2 kostet nicht viel, RAM hab ich 8GB, waren nich übrig und dann einen NUC. Aber teste es doch einfach.
 
Ist das Dateisystem wirklich so entscheidend?
Das musst du wissen. ZFS ist extrem geil (z.B. bei Verwendung im Mirror mit zwei Laufwerken). Da du eine Linux-Kiste hast, macht es Sinn darüber nachzudenken. Wird doch von Ubuntu unterstützt. Die Kiste steht im Keller und du hörst die nicht.

Die Hifi-Voodoo-Gläubigen achten auf alle seltsamen Stellen. Nur das Dateisystem wird bisher noch ignoriert. Dabei ist es eine Tatsache, dass es bit rot gibt. Wobei ich das bei Musik nicht für sonderlich wichtig halte. Aber im Gegensatz zu den ganzen Pseudokram, für den einige richtig Geld liegen lassen, reden wir hier von Tatsachen (auch wenn für das Anwendungsfeld Musik wohl eher vernachlässigbar).

Da wird ein Nucleus für viel Geld verkauft und die Daten liegen dort vermutlich nur normal per Standard-Dateisystem gespeichert vor auf einem Datenträger, obwohl man sich für das Geld bzw. weniger Geld einen richtig guten Server aufbauen könnte. Wenn die Kiste im gleichen Raum wie die Musikanlage steht, kann ich allerdings verstehen, wenn man sich anders orientiert. Das Geld für einen Nucleus würde ich dann aber trotzdem nicht ausgeben wollen (sondern eine Alternative nutzen).
 
Habe mal testhalber ein paar Daten mit Checksummen nach bestimmter Zeit überprüft, konnte aber auch nach etlichen Monaten keine Veränderungen feststellen. Dürfte relativ selten vorkommen.

Denke ich probiere es im neuen Jahr erst einmal mit dem Mini 2012 da er mit einem optischen Kabel direkt an der Anlage hängt. Sollte Roon mich überzeugen hole ich möglicherweise die Lifetime-Lizenz und probiere dann ob die Linux-Kiste mit der Pentium CPU ausreicht. DSP werde ich höchstwahrscheinlich gar nicht nutzen, einen 2. Raum wahrscheinlich auch nicht.
 
Funktioniert roon mit einem nicht-transparenten Web proxy (z.B. squid)?
 
Ich nutze roon ja auch auf dem 12er mini i7 mit 16GB und 4TB SSD. Leistungstechnisch überragend! Im normalbetrieb läuft der lüfter nie, nur wenn ich mal so ab 10 alben ad hoc hinzufüge fängt der mal an zu drehen. Da du roon aber konfigurieren kannst, wie viele der cores er nutzen soll läßt sich selbst das regulieren. Der minimsteht bei mir übrigens immwohnzimmer, ca. 3m von mir entfernt. Hat den vorteil, dass man roon sogar mit der FB des mini steuern kann. Also zumindest play/stop und skip. Das reicht für mich aber völlig aus und ist noch erheblich praktischer als jedes mal die app am handy zu starten Bzw das widget zu nutzen.

im grunde ist der mini in meinen augen ideal für roon, für ca. 250€ wirst du keine potentere hardware finden.

ich würde nur gerne das system noch etwas abspecken und unntötige dienste etc. Deaktivieren. Aber bisher habe ich da noch keine idee wie 😁
 
ich würde nur gerne das system noch etwas abspecken und unntötige dienste etc. Deaktivieren. Aber bisher habe ich da noch keine idee wie 😁
Ein Linux aufspielen und anpassen oder gleich ROCK aufspielen (sofern ROCK nicht eine bestimmte Hardware verlangt).
 
im grunde ist der mini in meinen augen ideal für roon, für ca. 250€ wirst du keine potentere hardware finden.
Der Mini late 2012 war damals ein schwerer Fehler von Apple. ;)

Für das was der heute noch leistet war er einfach zu günstig. Habe den damals sofort als i7-2.3GHz gekauft und nie bereut. Der läuft seit 9 Jahren 24/7.

Ein aktueller NUC kostet immer noch 500+€ und ist nicht schneller. Scheue mich aber auf einen Mac Linux zu installieren oder gar dauerhaft Windows damit zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
NUCs sind aus anderen Gründen gerade teuer. Ich hab vor 3 Jahren ~600€ bezahlt mit 8GB RAM, 128GB NVMe, 2TB SSD und der 7260U CPU, ich kann noch auf 32GB RAM gehen, Thunderbolt 3 ist ebenfalls an Bord.
 
Der Mini late 2012 war damals ein schwerer Fehler von Apple. ;)

Für das was der heute noch leistet war er einfach zu günstig. Habe den damals sofort als i7-2.3GHz gekauft und nie bereut. Der läuft seit 9 Jahren 24/7.

Ein aktueller NUC kostet immer noch 500+€ und ist nicht schneller. Scheue mich aber auf einen Mac Linux zu installieren oder gar dauerhaft Windows damit zu nutzen.

das geht mir auch so. Da ich noch einen mac im system habe sowie ein ipad und ein iphone fände ich es auch ein wenig bescheuert, einen mini mit linux zu betreiben. Zumalmich damit auch üüüüberhaupt keine erfahrung habe 🤷‍♂️
 
NUCs sind aus anderen Gründen gerade teuer. Ich hab vor 3 Jahren ~600€ bezahlt mit 8GB RAM, 128GB NVMe, 2TB SSD und der 7260U CPU, ich kann noch auf 32GB RAM gehen, Thunderbolt 3 ist ebenfalls an Bord.
Was sind das für gründe?
 
Ist die Frage ernst gemeint? ;) Lieferengpässe z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ja war ernst gemeint. Sorry, NUCs sind nicht meine welt, darum hab ich keine ahnung davon 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Die haben schon ne Weile Lieferprobleme. Aber generell sind die für Multimedia schon top und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wie komme ich denn vom MINI in meinen potentiellen Roon Endpunkt Auralic Aries?
 
Roon - Einstellungen - Audio - aktivieren.
 
Ok 😂 Und wie kommen die auf der am Mini angehängten SSD abgelegten und von Roon verwalteten Daten zum Aries Streamer?😳
 
Du musst sie ja von roon einlesen lassen. Beim Abspielen kannst du ja die Zone rechts unten auswählen.
 
Ich meine Physisch. Schickt Roon die per Lankabel oder WLAN an den Aries? Airplay ist ausgeschlossen, das wäre ja nur 44/16
 
So wie du es einstellst. Bei mir ist es LAN. Wenn er RAAT sendet, passt alles. Beim Abspielen sollte der Stern glaub violett sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Verlustfrei kannst nur per digitalem kabel via RAAT verbinden. AirPlay kann nur cd quali. Vll ändert sich das mal aber bisher gehts net.
ob das letztendlich ein muss ist mußt du selber entscheiden 😎
 
Zurück
Oben Unten