Der ROONlabs-Streaming-Thread

Ich habe mich ja schon immer gefragt, warum diese ganzen Streamingkisten tausend(e) Teuros kosten müssen. Jetzt beweist iFi, dass es auch anders geht: roon geeigneter Streamer für schlappe 399€ - da schauen viel plötzlich ganz schön alt aus!

leider brauch ich so ein Teil gar nicht, aber ansonsten würde ich da aus Prinzip schon zuschlagen 💪👌🤷‍♂️

Ich hab das mit einem HiFiBerry und iFi Netzteil gemacht, ist nochmal günstiger.
 
Ja okay aber bastellösungen sind nicht so meins. Dafür bin ich da nicht affin genug 😎
musik spielt bei mir so einen wesentlichen, fast schon fundamentalen aspekt dass ich da das augenmerk klar auf stabilität und zuverlässigkeit lege.

aber 2-3000€ für einen streamer, der ja letztenlich auch „nur“ ein kleiner pc im hifi gehäuse ist, finde ich da maßlos übertrieben. Vll schätze ich das ja auch falsch ein und mir kann das mal wer erklären, aber der ifi beweist ja im grunde meine theorie, dass das auch in preiswert geht.
 
@WirbelFCM Befasse Dich doch bitte einmal intensiver mit dem Thema, bevor Du ein solch unqualifiziertes Statement abgibst.
 
Danke für die qualifizierte Aussage 🙄
 
Die gibt es auch schon fertig ;) Und sollte man das System selbst installieren, Datei laden, mit Etcher auf die SD Karte kopieren und das war es. Da läuft auch nur das System drauf ohne dass man was installieren oder Erweiterungen suchen muss.
Aber bei einem Strammer für 3.000€ ist dann auch noch teils ein Verstärker dabei, Verarbeitung, Material etc. kommt auch drauf. Naim und Linn z.B. stellen selbst in England her. Die Apps sind top usw.

Klar, mag nicht jeder basteln, aber wer es kann, der spart sich viel. Gerade der Nucleus ist ja auch nur ein NUC mit anderem Gehäuse und bis auf den Crestron und C4 Support identisch. Ich hab für den i5 mit Akasa Gehäuse, roon Lizenz, 8GB RAM und 2 TB Crucial MX500 SSD ~1.200€ gezahlt, dazu noch ca. 180€ für den HiFiBerry Digi+ Pro mit iFi Netzteil und dann eben noch die Vor- und Endstufe dazu. Paar Prozente und Inzahlungnahme und Verkauf der alten Anlage und es hielt sich in Grenzen.
 
und da wir ja im Mac Forum sind…. Mini M1 kostet 799.. Roon Software runterladen und schon ist alles erledigt…..

Wenn man externe Festplatten möchte. Deswegen ist der Mac bei mir ausgeschieden, weil er dann zu teuer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wenn man externe Festplatten möchte. Deswegen ist der Mac bei mir ausgeschieden, weil er dann zu teuer wird.
Darum hab ich dann auch den 2012er genommen und ne 2tb ssd reingenaut :) zumal der m1 keinen optischen ausgang hat.
gekostet hat der knapp 300€

grundsätzlich brauche ich auch gar keinen streamer. Der mini ist per optischem kabel mit dem avr verbunden. Allerdings nutze ich jetzt im alltagsgebrauch airplay weil ich damit sogar die avr fernbedienung nutzen kann um mal schnell die musik anzuhalten oder einen track weiterzuspringen.
 
Ich kann dir sagen, es ist mehr Gefrickel, SSDs in den mini zu zimmern, als den Raspberry zusammenzustecken ;) Ich hab auch nur einen DAC, daher der HiFiBerry, aber ich könnte auch via USB rein. Und ich wollte keine Lüfter.
 
Maybe jeder nach seinem gusto 😎
berry wäre für mich aber völliges neuland, drum hab ich mich für den mac entschieden. Geht ja nicht nur um die hardware sondern auch die software. Und weil der sich vom rechner aus fernbedienen läßt als ob monitor maus und tastatur direkt angeschlossen wären :)
 
Maybe jeder nach seinem gusto 😎
berry wäre für mich aber völliges neuland, drum hab ich mich für den mac entschieden. Geht ja nicht nur um die hardware sondern auch die software. Und weil der sich vom rechner aus fernbedienen läßt als ob monitor maus und tastatur direkt angeschlossen wären :)

Du musst ja nichts machen. Alles, was man einstellen kann, geht über das Webinterface, ich hatte da nie eine Tastatur oder Maus dran ;) Beim NUC auch nur ein einziges Mal für das BIOS Update bei der Erstinstallation. Das läuft wirklich autark, sobald das System drauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Jetzt suche ich noch ein nettes kleines Tablet als (reine) roon Remote für mein Schlafzimmer. Aktuell hab ich da ein iPad mini 2. Das ist im Grunde ideal, aber sowas von laaaaahmarschig... :rolleyes:

Ideal wäre ein Android-Tablet in ähnlicher Größe (8")/Abmessungen/Gewicht (ca. 300g) mit einigermaßen flotter CPU. Preis bis umme 100€. Hat da jemand ne Empfehlung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Ja, ziemlich schwerer sogar. fast ein Pfund! o_O

Hab mich jetzt gerade so ein wenig in das Samsung Galaxy S2 8.0 verguckt, das wiegt fast nur die Hälfte :cool:
Kann dazu jemand was sagen?
 
Hab mir jetzt ein Lenovo Tab4 8“ zugelegt. Das ist ideal im Schlafzimmer 🤗
jetzt wollte ich mir auch fürs Wohnzimmer einen kleinen Androiden als FB zulegen, aber gerade hab ich festgestellt, dass meine olle Apple Remote (die Weiße) das auch beherrscht. Zumindest play/pause und titelsprung In roon. Das ist im Grunde alles, was ich auf die schnelle immer brauche. Für die aufwändigeren Dinge hat man ja iphone/ipad.

was ich allerdings doof finde ist, dass die lautstärke nicht reagieren will 😕
jemand ne idee wie ich die „umprogrammieren“ kann?

jedenfalls steht der mini jetzt im wohnzimmer 😁
und ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nen ollen 2010er mini mit superdrive zulegeund den 2012er da reinbastle 😁

ich glaube das wäre dann der ultimative roon core 💪👌🤗😁
 
Mal eine etwas speziellere Frage an die ROON Experten. Grundsätzlich kenne ich ROON. Ich habe es auch schon bis vor einem Jahr genutzt, bin dann aber aus verschiedenen Gründen abgesprungen. Ich würde ROON aber gerne wieder reaktivieren, brauche aber zusätzliche Infos.

Ich habe einen Mac mini, den ich als ROON Core einsetzen kann. Als ROON Endpoint habe ich einen Raspberry, der via USB an meine Aktivboxen angeschlossen ist. Rein qualitativ habe ich damit eine rein digitale Kette bis zum DAC in den Aktivboxen.

Zusätzlich brauche ich aber auch Airplay 2, um Apple Music vom iPhone zu den Aktivboxen zu streamen. Ich habe aber kein Airplay 2 Device, welches ich an die Aktivboxen hängen könnte und möchte auch kein zusätzliches Gerät einsetzen. Der Rasberry kann nur Airplay 1, was mir nicht reicht.

Meine Idee war jetzt, den Mac mini mit der neuen MacOS Version Monterey als Airplay Empfänger zu nutzen. Ok, das wird funktionieren und die Musik vom iPhone landet im Mac mini. Die Frage ist, ob diese Musik auch über die oben beschriebene Ausgabekette ROON Core --> Raspberry --> Aktivboxen wiedergegeben werden kann. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen?
 
Die gibt es auch schon fertig ;) Und sollte man das System selbst installieren, Datei laden, mit Etcher auf die SD Karte kopieren und das war es. Da läuft auch nur das System drauf ohne dass man was installieren oder Erweiterungen suchen muss.
Nach welcher Anleitung hast du den HiFiBerry in das Raspbian-System eingebunden?
 
Nach welcher Anleitung hast du den HiFiBerry in das Raspbian-System eingebunden?

Zuerst hatte ich deren eigenes Image (HiFiBerry), das wurde - glaube ich - eigestellt. Dann habe ich Roopie installiert. Einfach mit Etcher erstellt und das war's. https://ropieee.org Läuft seitdem problemlos.
 
Wahrscheinlich habe ich letztes Jahr nicht gut genug recherchiert. Ich hab mir wirklich einen abgebrochen, Raspian aufzubohren. Gerade habe ich gesehen, dass HiFiBerry selbst ein vorgefertigtes Image für die MicroSD anbietet: https://www.hifiberry.com/hifiberryos/
Keine Ahnung wie aktuell das ist. Steht leider nicht dabei.
 
Wahrscheinlich habe ich letztes Jahr nicht gut genug recherchiert. Ich hab mir wirklich einen abgebrochen, Raspian aufzubohren. Gerade habe ich gesehen, dass HiFiBerry selbst ein vorgefertigtes Image für die MicroSD anbietet: https://www.hifiberry.com/hifiberryos/
Keine Ahnung wie aktuell das ist. Steht leider nicht dabei.

hifiberryos-20210804-pi4.img

Also 3 Monate "alt" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten