Der ROONlabs-Streaming-Thread

i5 7260U, für roon, bzw. ROCK schon zu groß. in Betrieb sind das ca. 11W und das hat mich mit NUC, m2, 8GB RAM und 2TB interner SSD 600€ gekostet (vor 2 1/2 Jahren).
Ich weiß, was eine Abschreibung ist, aber hier geht es doch um roon. Ich melde doch kein Gewerbe an, kaufe mir einen mini und warte erstmal 3 Jahre. Und der 2018er mini verbraucht mehr Strom als der NUC. Und wie teuer sein wird, wenn es die M1 gibt... bzw. wer dann bereit ist, noch 500€ zu zahlen...
Der 2018er mini war doch jetzt nur als rechenbeispiel, um realistische preise für 3 jahre alte Minis vergleichen zu können. Ich kann ja schlecht nach 2015 zurückreise und die preise von 2012ern vergleichen 😎

und glaub mir: ich wünsche mir nichts mehr als nach 2015 zurückreisen zu können, weil ich damals einen folgenschweren fehler gemacht habe, den ich gerne korrigieren würde 🙈 ach lassen wir das 😁

und ein Gewerbe zunhaben lohnt sich IMMER, nicht nur wegen einem roon core 😎

stichwort steuer: ein angestellter bekommt seinen lohn, zahlt darauf seine steuern und begleicht vom rest seine kosten. Der selbständige hat sein einkommen, begleicht davon seine kosten und versteuert den rest ☝️😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Mein mac mini i7 2012 mit 16GB RAM hatte ich für 290€ angeschnappt, die 500GB SSD gegen eine 2TB SSD getauscht (Differenz ca. 250€), macht zusammen 540€. Dafür 16GB RAM statt 8GB und quad-i7 statt i5. Und halt ein Mac im Mac-Universum. Das ist für mich günstiger. Schon werkwürdig, wie unterschiedlich die vorstellungen von „günstiger“ sein können, ne? 😎
jetzt hab ich mir grad noch für 70€ nen 2010er mini zugelegt und werde in das gehäuse mit dem superdrive den roon core einbauen. Reines experiment, aber ich wollte halt ein laufwerk IM mini haben :)

Jetzt kommst du mit einem 12 Jahre alten Mac, der EOL Status erreicht hat und mehr Strom als der NUC verbraucht. Ich hab das vor 2 1/2 Jahre neu gekauft, die Preise sind für die SSD 40-50€ gefallen, das Gehäuse dient nur dazu, dass man nichts hört, wenn der Mac mini loslegt, hört man ihn. 16GB RAM und i7 nutzen dir wie gesagt bei roon gar nichts. Außer für dein Gewissen. Der i5 ist 5 Jahre neuer, packt auch gut 64GB, die integrierte GPU ist schneller...
 
stichwort steuer: ein angestellter bekommt seinen lohn, zahlt darauf seine steuern und begleicht vom rest seine kosten. Der selbständige hat sein einkommen, begleicht davon seine kosten und versteuert den rest ☝️😎

Der Angestellte nimmt Urlaub, wann er will und ist schon versichert. ;) In meinem Fall müsste ich für eine komplette Selbstständigkeit mind. 100.000€ umsetzen. Und als Angestellter musst du dich nicht um Aufträge kümmern und bist auch bei Corona (je nach Branche) recht sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Jetzt kommst du mit einem 12 Jahre alten Mac, der EOL Status erreicht hat und mehr Strom als der NUC verbraucht. Ich hab das vor 2 1/2 Jahre neu gekauft, die Preise sind für die SSD 40-50€ gefallen, das Gehäuse dient nur dazu, dass man nichts hört, wenn der Mac mini loslegt, hört man ihn. 16GB RAM und i7 nutzen dir wie gesagt bei roon gar nichts. Außer für dein Gewissen. Der i5 ist 5 Jahre neuer, packt auch gut 64GB, die integrierte GPU ist schneller...
Das Gehäuse vom 2010er Mini ist exakt das gleiche wie vom 2012er. Nur eben mit Superdrive-Schlitz. Von daher versteh ich das Argument grad nicht 🤔
und mein Mini dreht auch nur den Lüfter, wenn ich ein paar hundert Titel auf einmal einlese. Im Normalbetrieb völlig geräuschlos. Und CPU ist für roon ist wichtiger als GPU. Lieber ein i7 mit 20% Auslastung als ein i5 bei 80% 😎

anyway, Vor-und Nachteile beider Lösungen wurden jetzt ausreichend beschrieben. Lasst uns anderen Themen zuwenden 😎
 
Der Angestellte nimmt Urlaub, wann er will und ist schon versichert. ;) In meinem Fall müsste ich für eine komplette Selbstständigkeit mind. 100.000€ umsetzen. Und als Angestellter musst du dich nicht um Aufträge kümmern und bist auch bei Corona (je nach Branche) recht sicher.
Was glaubst Du eigentlich, was Selbständige an Corona-Hilfen bekommen haben? Den meisten ging es dank Corona besser als ohne 🤷‍♂️
und die „Versicherung“, die du als Angestellter hast kostet etwa das Doppelte und leistet nur die Hälfte privater Versicherungen. Alleine die rund 20% für die „Rente“ würden mir jeden Monat in der seele wehtun. Das ist quasi nur ne zusatzsteuer. Du kriegst da ja nie was raus 🤷‍♂️
 
Das Gehäuse vom 2010er Mini ist exakt das gleiche wie vom 2012er. Nur eben mit Superdrive-Schlitz. Von daher versteh ich das Argument grad nicht 🤔
und mein Mini dreht auch nur den Lüfter, wenn ich ein paar hundert Titel auf einmal einlese. Im Normalbetrieb völlig geräuschlos. Und CPU ist für roon ist wichtiger als GPU. Lieber ein i7 mit 20% Auslastung als ein i5 bei 80% 😎

anyway, Vor-und Nachteile beider Lösungen wurden jetzt ausreichend beschrieben. Lasst uns anderen Themen zuwenden 😎

Kommt ja auf die Zonen an, bei 16 Zonen ok, aber bei einer dümpelt ein Core rum und zeigt bei mir 85x Geschwindigkeit an, das reicht ewig ;) Viel Power braucht roon nicht. GPU ist mir auch egal, da hing noch ein Monitor dran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Was glaubst Du eigentlich, was Selbständige an Corona-Hilfen bekommen haben? Den meisten ging es dank Corona besser als ohne 🤷‍♂️
und die „Versicherung“, die du als Angestellter hast kostet etwa das Doppelte und leistet nur die Hälfte privater Versicherungen. Alleine die rund 20% für die „Rente“ würden mir jeden Monat in der seele wehtun. Das ist quasi nur ne zusatzsteuer. Du kriegst da ja nie was raus 🤷‍♂️

Ja, aber als Angestellter bekomme ich alles gestellt und muss keinen Cent investieren. Keine Buchhaltung führen und muss mich nicht um Kunden kümmern. Wie viele Selbstständige gehen denn pleite? Oder schau dir mal die Fotografen im Bereich Hochzeit, Reportage und Sport an, oder Portraits. Die hatten während Corona derbe Probleme.
Und dann die Gastronomie, die haben jetzt Probleme, Personal zu bekommen. Handwerker hatten "Glück", ja. Aber das Risiko als Selbstständiger, vor allem bei Ausfall, ist enorm.
 
Naja, als Selbständiger muß man schon bissel was lernen, da geb ich Dir recht. und man muß Leistung bringen. Als Angestellter kann man schön den ganzen Tag faulenzen und so lange man nicht der Faulste ist, ist der Job auch recht sicher. Trotzdem wirst Du so IMMER in der Abhängigkeit bleiben. Das mag dem einen okay erscheinen, dem anderen nicht. Du kennst doch sicher Lincolns Aussage über Freiheit und Sicherheit, oder? 😎
Die Sicherheit als Angestellter ist nur sehr theoretisch. Aber wer als Selbständiger pfiffige Berater kennt, der hat in Corona mehr Kohle gmacht als mit Regelbeteieb. Hab das von sehr vielen so gehört! Aber natürlich gibt es auch viele, die da viel falsch gemacht haben (oder gar nichts) und dann in die Röhre geschaut haben. Was glaubst Du, warum sich so viele Preise in den letzten anderthalb Jahren vervielfacht haben? Braunkohle versiebenfacht, Zeitungspapier und Schiffscontainer haben sich gar vertausendfacht!!! Was glaubst Du, warum in der größten globalen Wirtschaftskrise der Weltgeschichte Aktienkurse, Rohstoffpreise oder Kryptowährungen durch die Decke gehen? Ist doch eigentlich unlogisch, oder?

ganz einfach zu erklären: weil die Zentralbanken Billionen und Aberbillionen Teuros „gedruckt“ haben, um die Plandemie zu finanzieren und wenn sich die Geldmenge drastisch erhöht müssen auch alle Preise für Waren und dienstleisztungen entsprechend explodieren.

aber jetzt schweifen wir endgültig vom Thema ab 😁
 
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-nuc-11-pro-test/2/#abschnitt_leistungsanalyse
ModellSzenarioWindows-LeerlaufTeillast (1 Kern)Volllast (alle Kerne)
Intel NUC 11 (Core i5)Lautstärke< 30 dB35 dB42 -> 37* dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)11 Watt29 Watt70 -> 46* Watt
Intel NUC 10 (Core i7)Lautstärke< 30 dB39 dB42 -> 39* dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)6,5 Watt39 Watt102 -> 60* Watt
Intel NUC9 Extreme (Core i9)Lautstärke<30 dB39 dB45 -> 38* dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)34 Watt77 Watt149 -> 103* Watt
Asus PN 62 (Core i5)Lautstärke< 30 dB43 dB43 -> 36* dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)5,8 Watt23 Watt63 -> 25* Watt
Zbox CA621 nanoLautstärke0 dB0 dB0 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)6,5 Watt25 Watt40 -> 25* Watt
ASRock Mars 4500ULautstärke<30 dB37 dB44 dB
Leistungsaufnahme (Steckdose)10 Watt22 Watt48 –> 40 Watt

Persönlich würde ich mir eher so etwas wie ein Fujitsu D3644-B mit ECC-Ram und einer kleineren CPU nehmen (und dann als richtigen Server nutzen, nicht nur ROON, idealerweise mit ZFS), zumindest wenn es nicht im Wohnraum steht:
"9 Watt kommen mir noch ein wenig viel vor. Powertop verwendest du, ja? Welche Package-C-States werden erreicht?"
https://www.heise.de/forum/c-t/Kommentare-zu-c-t-Artikeln/Heim-Server-im-Selbstbau/Re-Probleme-Fujitsu-D3644-und-Debian-Installation/posting-34150643/show/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hallo zusammen!
Ich möchte ungerne in euer Strom-, Zentralbank und Universumsphilosophieren reingrätschen ;-) aber mich würde interessieren, ob ich auf einem Mac Mini M1 mit 16GB, den ich für Surfen, Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop) und Astroprogramme nutze auch einen Roon Core installieren kann und er immer noch performant ist.
Ich nutze Roon in der Regel nur mit einem Endpunkt gleichzeitig (Cambridge Audio CXN v2, am Rechner oder iPad) und habe um die 32.000 Songs. Aktuell läuft der Core noch auf einem Mac Mini 2012 mit 8GB und das ist nahezu unerträglich.
 
kurze Antwort: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Läuft auf meinem neuen Mini M1 sehr performant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Gemischte Nutzung! Läuft über ein Cambridge EVO 75.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Der M1 ist für Roon maßlos überdimensioniert 😎
sein einziger Nachteil: kein digitalausgang 🤦🏻‍♂️🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Da er ja nur als Core dienen soll, passt das schon :)

Schönen 2.Advent!

(und Glückwunsch zum Sieg ... vielleicht sehen sich unsere Vereine nächste Saison ;-) )
 
Spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken Roon auf einem Linux Rechner zu installieren, der headless im Keller läuft.

Ist Roon auf einem Pentium N5000 hinreichend schnell? (wäre meine liebste Variante da das Gerät 8GB RAM und 2TB M.2-SSD schon hier mit etlichen Diensten läuft sich aber aktuell größtenteils langweilt)

Oder sollte es etwas schnelleres sein? Alternativ wären ein Mac Mini 2012 mit 16GB und Mojave vorhanden in den ich eine 4TB SSD einbauen würde. Oder doch ein anderer lüfterloser leiser Mini PC auf dem ich dann Linux laufen lassen kann?
 
Spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken Roon auf einem Linux Rechner zu installieren, der headless im Keller läuft.
Du kannst dann ZFS nutzen! Damit hättest du das beste System hier im Thread.

Vielleicht auch mal TrueNAS SCALE anschauen (basiert auf Debian). Evtl. gibt es von ROON fertige Docker-Container.
 
Ich hab es auf einen NUC, darauf basiert auch der Nucleus und es läuft nur ROCK drauf.
 
Es läuft schon Ubuntu mit einigen Serverdiensten drauf. Will es nicht komplett neu aufsetzen. Zudem gibt scheint Roon auf Ubuntu gut getestet zu sein. Und irgendwie kann ich mich mit Docker einfach nicht richtig anfreunden. Ist das Dateisystem wirklich so entscheidend?

Es ging mir eher darum dass die CPU relativ schwachbrüstig ist, im Vergleich zu den i3/5/7 NUCs deutlich langsamer. Selbst der 9 Jahre alte Mini dürfte schneller sein. Oder gleich einen neuen kleinen lüfterlosen Rechner aufsetzen, wobei gerade vieles ziemlich teuer ist.

Versuche bei solchen Projekten Lösungen zu finden die dann ohne viel Wartung sehr lange laufen.
 
Zurück
Oben Unten