Der Mediatheken Empfehlungs Thread

Das Ende der Welt wie wir sie kennen

Was würden wir tun, wenn morgen die Welt untergeht? Und was tun wir, um dies zu verhindern? "Das Ende der Welt wie wir sie kennen" ist ein Film über drei Menschen, die das Überleben im Angesicht großer Katastrophen suchen: in einem Bunker fernab der Zivilisation, im verstrahlten Sperrgebiet von Tschernobyl und als Wissenschaftlerin im Kampf gegen die Klimakrise. Dabei stellen sie sich und uns vor die Frage, wer wir als Menschen eigentlich sind: gefährliche Konkurrenten oder soziale Wesen, die einander beschützen?


Heute – 23:45 - 01:15 Uhr – 90 Min. – SR Fernsehen

https://programm.ard.de/?sendung=284864000813458&first=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Ganz normale Männer
Der "vergessene Holocaust"

43 min | Datum: 25.01.2022 | UT
Verfügbarkeit: bis 20.01.2027
Die ZDF-Dokumentation „Ganz normale Männer“ basiert auf dem gleichnamigen Buch von Christopher R. Browning aus dem Jahr 2020. Sie beschreibt den Einsatz einer Hamburger Polizeieinheit im polnischen Distrikt Lublin. Neben geschichtlichen Fakten beleuchtet der Beitrag die persönlichen Umstände der Mitglieder des „Reserve-Polizeibataillons 101“.

https://www.zdf.de/dokumentation/dokumentation-sonstige/ganz-normale-maenner-der-vergessene-holocaust-104.html
 
In der Mediathek z.Z. nicht verfügbar - aber bei YouTube

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schon 2 Jahre alt, aber wer sich für philosophisches Denken interessiert, Wahrnehmung der Welt etc. könnte sich dafür interessieren.

Der Bonner Philosoph Markus Gabriel auf SRF Kultur Sternstunden im Gespräch mit Wolfram Eilberger.
" Falsch! Alle Philosophien der letzten 2500 Jahre!" ..ist ja mal ne Ansage. Sehr interessantes und auch kurzweiliges Gepräch von ca. 45 min.

https://www.youtube.com/watch?v=YW61JdUXySw
 
Hier wieder mal was vom SRF Sternstunden Philosophie.

Kluger Mensch, Ivan Krastev im Gespräch mit Barbara Bleisch, hochinteressant, Laufzeit ca. 60 Min:

So beeinflusst der Ukrainekrieg Europa | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur

"Der aus Bulgarien stammende Politologe Ivan Krastev, der in Wien und in Sofia wohnt und eine der meistbeachteten Stimmen ist, wenn es darum geht, die politischen Bruchlinien dieser Zeit zu analysieren, sieht eine weltumspannende Krise des Liberalismus aufziehen, die sich an den Wahlurnen entscheiden wird und nicht in der Ukraine."

 
Arte über Transphobie im Feminismus
Sie selbst nennen sich radikale Feministinnen, bekannt sind sie auch unter dem Namen TERF Trans-Exclusionary Radical Feminist. Heute sind sie vor allem in den sozialen Netzwerken unterwegs. Zuletzt wurde die Autorin J.K. Rowlings aber auch die nigerianische Weltliteratin Chimamanda Ngozi Adichie dafür kritisiert, trans Frauen aus den feministischen Kämpfen auszuschliessen.
https://www.arte.tv/de/videos/102190-011-A/die-nicht-neue-transphobie-mancher-feministinnen/ 🙋🏻‍♀️
 
Das ist aber allgemein anerkannt das Winken-Smilie und keins für Faschismus ;). Das sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Das ist aber allgemein anerkannt das Winken-Smilie und keins für Faschismus ;). Das sollte gehen.
;) Würde ich selbst auch so sehen. Grundsätzlich. Man hätte beim Entwurf auch die linke Hand nehmen können; dann wäre es eindeutig.
Hat der Grafiker und die Freigebenden wohl gepennt. Oder einfach auch kein Bewusstsein für die Interpretationsoptionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Arte über Transphobie im Feminismus

Sie selbst nennen sich radikale Feministinnen, bekannt sind sie auch unter dem Namen TERF Trans-Exclusionary Radical Feminist. Heute sind sie vor allem in den sozialen Netzwerken unterwegs. Zuletzt wurde die Autorin J.K. Rowlings aber auch die nigerianische Weltliteratin Chimamanda Ngozi Adichie dafür kritisiert, trans Frauen aus den feministischen Kämpfen auszuschliessen.
https://www.arte.tv/de/videos/102190-011-A/die-nicht-neue-transphobie-mancher-feministinnen/ 🙋🏻‍♀️

(Ich hab mir den Beitrag und den danach angeschaut. Vielleicht haben Frauen ja ihre Gründe, dass sie sagen, naja, Frau ist eher wer als solche biologisch auf die Welt kam, halt mit den Geschlechtsmerkmalen wie Gebärmutter, Menstruation, Hormone usw. .. und nicht derjenige, der als mann nicht zurechtkam und nun versucht Frau zu sein mit aller Macht...klingt zumindest nicht unplausibel oder gar dämlich :noplan: )

Was ich aber vollkommen dämlich finde ist, wenn man hier Artikel oder Medien verlinkt, dann aber im Vorfeld in der Kurz-Beschreibung nicht nur falsche Angaben macht was darin vorkäme sondern auch noch wage Unterstellungen mit verfasst.

Genauer:
In dem Artikel auf Arte ist nirgends die Rede von Weltliteratin Chimamanda Ngozi Adichie, die im Übrigen mit Ihrem Buch aus 2012 bekannt wurde das im Titel
" We should All be Feminists", doch ziemlich deutlich wurde und die übrigens seit Jahren trotz Anfeindungen in Nigeria für die LGBT Rechte kämpft.

Hier kann man mal zur Reputation von Frau Adichie nachlesen, was für ein bescheidener nur auf Gleichberechtigung bedachter Mensch sie ist, die sich noch nie als radikale Feministin bezeichnet hat, sich soo auch nicht verhält und die daher solche Zuweisungen aus irgendeiner radikaliserten Denke nicht verdient hat.
https://www.dw.com/de/chimamanda-ng...er-mich-und-meine-welt-zu-erzählen/a-50481775

Mir wäre es also Recht, oder nehme mir als Threadstarter die Aufforderung heraus solche Verfälschungen hier zu unterlassen. Es sollte einleuchtend sein, dass man in einer Beschreibung des Beitrags nichts hineindichtet, was dort gar nicht gesagt oder behauptet wurde. Das ist Fake-news und nichts anderes, dazu noch schlechter Stil. :sick22:

Wenn @Mahonra allerdings diesen Stil betreiben möchte, soll sie/er/es doch bitte einen eigenen Märchenstunde-Thread aufmachen, da kann sie dann verlinken und dichten was sie möchte. Hier in diesem verbitte ich mir das. Dankeschöön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, BEASTIEPENDENT, carstenj und eine weitere Person
Ich bin für die linke faust mit nelke.
Zum Winken? Sind Nelken nicht Friedhofsblumen?
Faust mit Friedhofsblume? Das winkt ja nicht nur, da könnte dann auch gleich eine Botschaft impliziert sein. ;)

Da der TO zwei Beiträge weiter oben zur Correctness aufgerufen hat, bitte ich das OT wieder einzustellen.
 
...

Da der TO zwei Beiträge weiter oben zur Correctness aufgerufen hat, bitte ich das OT wieder einzustellen.
@Nicolas1965

Och, feel free. Geht nix über ein gepflegtes OT. :thumbsup:

Ich find nur falsche Behauptungen, die ein selbst verlinktes Medium gar nicht aussagt schräg und zu verurteilen.. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich bin für die linke faust mit nelke.
Dann noch mal OT: Was ich für eine nelke hielt, ist eine rose. Und ich finde keinen passenden artikel über die linke faust, obwohl ich sicher bin, dass es einen gibt. Ich könnte jetzt eine Juso-dokumentation verlinken, damit wir wieder beim thread sind.
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965 und erikvomland
Hätte ich mich zusätzlich auf einen anderen Beitrag bezogen, hätte ich das auch so dokumentiert.
Ich sehe bei dem Winkedingens auch ein S... h... Auch wenn die "Mutti" erst mal in Lila und nicht in Braun gekleidet ist.


Was ich für eine nelke hielt, ist eine rose.
Rose ist klasse! Rote Rose in der linken Faust ist jetzt spontan erst mal assoziationsbefreit.
 
Arte über Transphobie im Feminismus
Sie selbst nennen sich radikale Feministinnen, bekannt sind sie auch unter dem Namen TERF Trans-Exclusionary Radical Feminist. Heute sind sie vor allem in den sozialen Netzwerken unterwegs. Zuletzt wurde die Autorin J.K. Rowlings aber auch die nigerianische Weltliteratin Chimamanda Ngozi Adichie dafür kritisiert, trans Frauen aus den feministischen Kämpfen auszuschliessen.
https://www.arte.tv/de/videos/102190-011-A/die-nicht-neue-transphobie-mancher-feministinnen/ 🙋🏻‍♀️
Eine radikale Feministin wird eine Transfrau auch nur für einen Mann halten der mal etwas zu sagen haben möchte.
 
Die Vielfalt-Mediathek sammelt Informationen über Diversität, Migration, Homophobie, Transphobie, Interphobie, Antisemitismus, Rassismus, Rechtsextremismus. Wer sich engagieren will in diesen Themenbereichen wird dort Hilfe finden🤟😊
 
Das ZDF versendet mal wieder eine interessante Miniserie im Stream / in der Mediathek zum Download:

https://mediathekviewweb.de/#query=The%20Tourist

The Tourist - Ein Mann (Jamie Dornan) ist nach einem Unfall im australischen Outback auf der Suche nach Antworten - er muss herausfinden, wer er war. Denn er wurde von einem LKW durch die australische Wüste gejagt und von der Straße gedrängt - und ist nun ohne Erinnerung in einem kleinen Krankenhaus im Outback wieder zu sich gekommen. Kann er - mithilfe der Polizistin Helen (Danielle Macdonald) - die Geheimnisse seiner Identität entschlüsseln, bevor die diejenigen, die hinter ihm her sind, ihn einholen und ausschalten?

Die in Australien gedrehte Serie "The Tourist" ist eine Ko-Produktion des australischen Streamingdienstes Stan, der BBC, des ZDF und von HBO Max.

Die erste Staffel umfasst sechs Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland, masta k und 2 andere
Zurück
Oben Unten