Der Mediatheken Empfehlungs Thread

Viel Geld bringt Macht und mehr Geld usw.

Problematisch die ganze Einflussgeschichte der Multimilliardäre, Tendenz steigend. Uns wenn mal keine Einzelpersonen sind, dann so Kapitalverwalter wie Blackrock. Alles irgendwie krank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Being Jan Ullrich

Wow, 25 Jahre ist das schon her.
Wenn man das alles live miterlebt hat, dann bekommt man durch die Doku-Reihe noch mal ein paar interessante Erinnerungen injiziert.

Die Darstellung von Hrn. Armstrong ist merkwürdig heroisch, aber vermutlich war das der Preis dafür, dass er mitgemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Vor 30 Jahren musste ein Autofahrer etwa alle zwei Stunden einen Halt einlegen, um die Windschutzscheibe von Insekten zu reinigen. Heute kann er ganz Europa durchqueren, ohne auch nur ein einziges Mal vom Scheibenwischer Gebrauch zu machen, denn seit den 1990er Jahren ist die Gesamtbiomasse der Insekten um 75 Prozent zurückgegangen. Schuld daran ist der massive Einsatz von Neonikotinoiden, sogenannten "systemischen" Insektiziden, die sich in allen Pflanzenzellen ausbreiten. Sie sehen aus wie bunte Bonbons und scheinen völlig harmlos, doch sie haben eine stark toxische Wirkung. Weil immer mehr wissenschaftliche Untersuchungen vor den katastrophalen Folgen dieser Nervengifte warnen, setzen die Multis alles daran, den Kausalzusammenhang zwischen ihren Produkten und dem Insektentod zu vertuschen.

Dieses Video sollte man auch im Hinterkopf haben wenn einem die aktuell protestierenden Umweltvergifter begegnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und masta k
Vor 30 Jahren musste ein Autofahrer etwa alle zwei Stunden einen Halt einlegen, um die Windschutzscheibe von Insekten zu reinigen.
Kann ich bestätigen. War bei unseren Urlaubsfahrten in den 1960er und 1970er Jahren wirklich so.
Heute kann er ganz Europa durchqueren, ohne auch nur ein einziges Mal vom Scheibenwischer Gebrauch zu machen,
Auf der Fahrt ins Allgäu vor 4 Jahren hatte ich auf dem ganzen Weg vielleicht 5 Insekten eingesammelt.
 
ich habe zurzeit jede menge „einschläge“ auf der frontscheibe … liegt vielleicht am ländlichen raum, in dem ich mich bewege.
 
einmal „die flut – chronik des versagens“ … kommt heute um 20:15 in der ard 👍
und einmal „markus lanz“ von gestern abend.
 
Och, der hat sich schon gemacht kann man sagen. Besonders in Einzelgesprächen.
Quatscht nicht mehr so dazwischen, überlegtere Fragen.
 
ja, gestern hat er mit seinem spezi precht einen dialog gehalten … beide übrigens in braunen hemden. 😀
 
ja, gestern hat er mit seinem spezi precht einen dialog gehalten … beide übrigens in braunen hemden. 😀
Precht und Lanz in einem Satz..... ist das ein Lob für den Precht oder eine Beleidigung für den Lanz.
 
ich mag den precht nicht und der lanz ging mir auch oft auf den zeiger, aber er hat sich gebessert, wie auch erik schon weiter oben schrieb.
viele „gute“ haben wir sowieso nicht … maischberger geht, will und illner eher nicht.
 
Precht ist schon nicht ohne oder Welzer, sind auf jeden Fall wach und man muss ja nicht jeden Entwurf oder Meinung teilen.
maischberger war noch nie wirklich gut..da fiel gerade mit Precht schon so SZweifel von der, ob der Mensch mit demKlimawandel überhaupt was zu tun hätte..
von den Ladys ist Illner noch die herausragenste.
 
welzer? ich kotz im strahl …
illner wirkt auf mich immer beschwipst, die will arrogant-harmlos … aber schauen tue ich sie alle. 😉

jedenfalls ist die flut-doku herausragend, zumal sie das kollektivversagen von dreyer, spiegel, lewentz und konsorten so wunderbar aufdeckt. 👍
 
Schöner und durchdachter, auf realen Ereignissen basierender, deutscher Film:

Dschungelkind
(FSK 12) – 2011 ‧ Drama/Abenteuer ‧ 2 h 38 min
Im Jahr 1979 zieht der deutsche Linguist Klaus Kuegler mit seiner Familie in den Dschungel von West-Papua, Neuguinea, um dort die Sprache und Gebräuche eines wilden Stammes, der Fayu, zu studieren. Für den Forscher, seine Frau Doris und die drei heranwachsenden Kinder beginnt eine aufreibende Zeit, geprägt von ungewohnten, schwierigen Lebensumständen und der vorsichtigen Annäherung an eine ihnen fremde Kultur, die nach ganz eigenen Regeln funktioniert.

Mediathek Link: Dschungelkind

Noch 2 Tage – ab heute in der Mediathek = bis So. 17.07.2022 ∙ 23:59 Uhr verfügbar.

@WollMac @punkreas @Mahonra @erikvomland
Schätze, der dürfte euch auch gut gefallen.

…und scheinbar existiere ich nur noch und höre auf zu leben …
Und dazu blickt man in die großen, groooßen Kulleraugen von Schauspielerin Sina Tkotsch!
Herrlich! Sie spielt die Autorin Sabine Kuegler in diesem Bestseller Roman.

PS: den Häuptling der Fayu fand ich am allerbesten. :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze, der dürfte euch auch gut gefallen.
Ich gucke da mal rein. Die beschreibung haut mich noch nicht um. Danke, jedenfalls.

In einem anderen thread kamen wir heute OT auf diesen:
»Einsamkeit und Sex und Mitleid« hat so eine Szene. Allerdings nicht in einer U-Bahn.
Der wäre ziemlich sicher was für dich. Der lief bestimmt schon in der ARD, aber er ist leider nicht mehr in der mediathek.
Tschuldigung für OT. Geiler film, aber doch fürs kino. Die szene war im bahnhof an einem fahrstuhl, oder?


Das liegt an deiner infektion. Wenn du wieder lust auf sex hast, wird dir der film spaß machen. Es sind verbundene handlungsstränge, tolle dialoge, sehr hintergründiger witz.

Gute besserung!
 
Ich gucke da mal rein. Die beschreibung haut mich noch nicht um. Danke, jedenfalls.
Ja, die Beschreibung ist dröge, aber für einen deutschen Film hat der doch Charakter
und es macht Spaß die Entwicklungen der Geschehnisse zu verfolgen.
Schon alleine, weil man ja weiß, dass es authentisch ist.
Und die Story lässt einen öfter mal durchatmen und gedanklich schwelgen.

Einsamkeit und Sex und Mitleid
Schaue ich mir mal an.
 
Brot, bread, خُبْز, pão, 面包, kruh, chléb, brød, brood …

Die Brotrebellen​

Von Österreich über Frankreich bis nach Dänemark zeigen fünf Bäcker:innen in verschiedenen Gegenden Europas, dass Brot mehr ist als Mehl, Wasser und Salz.
Zwischen Tradition und Innovation setzen sie sich für Nachhaltigkeit und lokale Produktion ein.
Dabei arbeiten sie mit georgischem Urweizen, neuen Bakterienkulturen, dem perfekten Sauerteig und jeder Menge Leidenschaft.

5-teilige Reihe auf ARTE. :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Zurück
Oben Unten