Der Mediatheken Empfehlungs Thread

erikvomland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
8.134
Reaktionspunkte
6.946
Hallo,

Ich nutze gerne die Mediathekenangebote von einigen TV-Sendungen.
Hauptsächlich interessante Diskussionen, Interviews bei Phönix oder auch
paar Sachen beim ZDF wie Nachtstudio oder mal anderes Verpasstes wie z.B. Quer..

Meisst aber eher Radio wie SWR2, DLF und DRadio. Tolle Sache, vorallem bei den
Diskussionen reicht ja Audio und man kann nebenher was arbeiten..

Toll wäre mit kleiner Beschreibung, wer und um was es geht..

Hier mal der Start:

Phoenix " Unter den Linden " v. 16.01.12 : " Gefangen in der Eurorettung.."
mit Hans Werner Sinn vom IFO-Institut und Günther Verheugen.

http://www.phoenix.de/content/431319

Die verstehen sich richtig gut und nehmen kein Blatt vorn Mund das dem Moderator
ganz unwohl wird zuletzt. Wirklich sehr informativ und empfehlenswert.


Weiter

ZDF "Nachtstudio" v. 05.02.12 Volker Panzer und Eugen Drewermann


Gute Fragen, noch bessere Antworten mit dem Blickwinkel auf die Kirchen nach etwas Anlauf mit der perönlichen Biographie..


Da reicht erstmal ;)

Vielleicht nutzt Ihr das auch und habt da Tips.

Meine Präferenzen liegen bei guter Info, egal welcher Couleur, und etwas tiefer als sonst in den Hauptsendern zu Sehen.

Grüsse von hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax
die letzte hart aber fair sendung fand ich sehr interresant

Titel: Sind wir doch blöd? Warum Geiz sehr ungeil sein kann!

Sonderangebote im Elektromarkt wirken auf die Deutschen wie Freibier für alle. Doch muss es immer das neueste Smartphone, die schickste Espressomaschine sein? Macht Konsum wirklich glücklich? Und was ist das für ein Land, in dem man von allem den Preis - aber von wenigem den Wert kennt?

(apple und iphone kommen auch zur sprache)

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/
 
Ich fand diesen Marken-Check in den letzten Wochen auf der ARD zur Prime-Time nicht schlecht.
Lidl, H&M usw. Mediamarkt war der Letzte.

Die Mediathek App hilft da sehr gut um nicht den Überblick zu verlieren.
 
Ich schaue auch immer wieder mal in die Mediatheken....aber eher so Unterhaltungs-(Infotainment-)-Inhalte wie z.B. die "Reportagen" von Michael Wigge (ZDF neo): wo er sich z.B. durch Tauschgeschäfte in aller Welt zu einem "Haus" auf Hawaii tauscht oder "ohne Geld bis ans Ende der Welt" (der Titel verrät es schon...).
Sonst gerne auch mal Reiseberichte (fern ab von dem Holiday-Check-Blödsinn der Privaten).
 
DER ÖKONOMISCHE PUTSCH oder was hinter den Finanzkrisen steckt ( Wortbeitrag 42 Min.)

lief in BR2 und WDR 5, kommen interessante Leute zu Wort und klären auf wie das läuft im Hintergrund...

http://www.youtube.com/watch?v=2xti7mN2cM4
 
Sehr interessant 3Sat von heute :
" Fettleibigkeit vorprogrammiert " etwas einseitiger Titel, hier geht es aber eher um die Wirkung von Chemikalien in der Umwelt auf Gene, Zellen, Stoffwechsel usw..
 
3Sat „Scobel“


…da auch nur eine Sendung zu verpassen wäre Schade!
 
läuft gerade noch und er war zaghaft aber beim Friseur..das sind die Sachen die die Gez noch rechtfertigen..

edit:...für mich..
 
Genau. Schon „nano“ war eine Wucht! Man muß sich drauf einlassen, aber dann ist es faszinierend, was da an natur- und geisteswissenschaftlichem Wissen quasi „auf der Straße“ liegt und nur entdeckt werden muß. Der Unterhaltsamste Theologe im Deutsche Fernsehen.

p.s.: Die Matte hat er, seit er nicht mehr mit Susanne Fröhlich zusammen ist. :D
 
@ marie.. Dann kann ich dir nur den von McO.. verlinkten Scobel empfehlen, ist noch besser..


edit..vielleicht gibts noch den link zur gesamten Sendung von heute...mal suchen


edit no2. gefunden, ZDF war schneller, voila:
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben auf 3sat gelaufen, : " Der Preis der Freiheit "

Philosophische Überlegungen zum treffenden Titel..sehenswert.
 
Oha, lange nicht gepflegt...

Hier von heute auf ZDf info: " Ohne Rolf "

Sehr sehenswertes Programm der beiden Schweizern Herren der Plakate. Kurzweilige lohnende 42 Minuten [video]http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2164176/Ohne-Rolf-Erlesene-Komik?bc=sts;suc&flash=off[/video]
 
Hier von Phoenix aus " Unter den Linden "

Michael Lüders ( Nahostfachmann) und Simon Stein ( ehem. israelischer Botschafter )

Herr Lüders findet sehr klare Worte was er von der Politik Netanjahus hält, die, dank der Wahl von gestern, der Region nun weitere Jahre leider nicht erspart bleiben wird.
Herr Stein ist zwar nicht ganz zufrieden ob der Klarheit der Worte seitens Herr Lüders scheint aber doch in Ansätzen Netanjahus Politik auch nichts tragfähiges abgewinnen zu können.

Interessanter Dialog:

https://www.youtube.com/watch?v=bfiMXaVX79Y
 
Zurück
Oben Unten