Der Mediatheken Empfehlungs Thread

Auf Arte: Arte Concert, jede Menge Beiträge vom Hellfest Festival, u.a. "Wardruna", "Eluveitie", "Nightwish" "Epica" und viele weitere gute Bands.

:music::drum::freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac, BEASTIEPENDENT, Ezekeel und eine weitere Person
Dschungelkind
(FSK 12) – 2011 ‧ Drama/Abenteuer ‧ 2 h 38 min


Mediathek Link: Dschungelkind

Noch 2 Tage – ab heute in der Mediathek = bis So. 17.07.2022 ∙ 23:59 Uhr verfügbar.

@WollMac @punkreas @Mahonra @erikvomland
Schätze, der dürfte euch auch gut gefallen.
Ich hab das Buch, unspektakulär und eher relaxt, sind auch einige gute natürliche Bilder dabei. Schon ok., weil entspannt.
Filme zu solchen Geschichten sind meisst aufgepeppt, tu ich mir daher nicht an. Aber Danke.
 
Udo Lindenberg: Mach dein Ding

Noch bis 01.August.
 
Ausnahmsweise mal einen geschriebenen und nicht mediathekaren Artikel aus der Kolumne von Thomas Fischer, ehemaliger Richter am Bundesgerichtshof.

Nicht gerade kurz aber grandios formuliert, süffisant aber auch mit Biss, war eine Freude zu lesen.
Bezug, eine Äusserung der Familienministerin Lisa Paus, vereinfacht in etwa:.."es sei ungerecht nur eine Mutter zu haben.."

Kanns nur empfehlen. :thumbsup:

https://www.spiegel.de/kultur/sprac...olumne-a-117dcb55-c4e1-42d0-b1c7-3a9680294548
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Poker um eine neue Weltordung. Die Neue Seidenstraße🙋🏻‍♀️

Wozu dient die Neue Seidenstraße? Wird sie nicht nur den wirtschaftlichen, sondern auch den geopolitischen Aufstieg Chinas beschleunigen? Gerät auf diese Weise die Hegemonie der USA ins Wanken? Immer wieder - so hat es die Geschichte gezeigt - kam es zum Krieg, wenn eine aufstrebende Macht eine etablierte Macht herausgefordert hat. Wird es diesmal anders sein?
 
Poker um eine neue Weltordung. Die Neue Seidenstraße🙋🏻‍♀️

Wozu dient die Neue Seidenstraße? Wird sie nicht nur den wirtschaftlichen, sondern auch den geopolitischen Aufstieg Chinas beschleunigen? Gerät auf diese Weise die Hegemonie der USA ins Wanken? Immer wieder - so hat es die Geschichte gezeigt - kam es zum Krieg, wenn eine aufstrebende Macht eine etablierte Macht herausgefordert hat. Wird es diesmal anders sein?
Der Krieg ist ein Wirtschaftskrieg und er ist bereits im vollen Gange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965

Wie schaffen wir die Agrarwende? | ARTE​

Die industrielle Landwirtschaft stellt zwar unsere Ernährung sicher und hat Gemüse, Obst und Fleisch billiger gemacht. Immer deutlicher aber bekommen wir ihre negativen Folgen zu spüren. Ein Jahr lang begleitet die Dokumentation Landwirte und Landwirtinnen, die Alternativen zur industriellen Landwirtschaft suchen. Und sie fragt, welche Rolle Verbraucher*innen und EU-Subventionen dabei spielen.
 
George Orwell und Aldous Huxley - zwei visionäre Science-Fiction-Autoren, deren Lebenswege sich bereits in jungen Jahren kreuzten. Die vor mehr als 70 Jahren erschienen Meisterwerke "Schöne neue Welt" und "1984" sind gerade heute wieder brandaktuell, in Zeiten von alternativen Fakten, Fake News und ständiger Überwachung.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und erikvomland
HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ

Auf meiner Download-to-do-Liste. Acht Folgen, nur im Dezember in der ARD Mediathek zum herunterladen.

Ich weiss, dass die Franzmänner gute Komödien können :) und werde mir diese Serie an den Weihnachtstagen reintun.

Anhang anzeigen 352449

HIP - Ermittlerin mit Mords-IQ

Jetzt ist die zweite Staffel (acht Folgen) downloadbar. Kurzweilig. Humorvoll. Unterhaltsam. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Noch nicht gesehen, aber als Freund gediegener englischer Krimiserien ohne viel Krach-Bumm ;) ist dies auf meiner To-Do Liste:

The Chelsea Detective
Staffel 1 (Vier Teile) in der Mediathek.

Bildschirmfoto 2022-10-16 um 13.51.54.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_h_o_m_a_s
Auch mal wieder was beitragen..

SRF Kultur auf YT mal wieder..

Ich hab ja ne Affinität für diese "Mönche" in Sachen Zen, Buddhismus, Meditation usw., kann man viel draus lernen in unserer schnellen Zeit. Meisstens kommen die Herren aber deutlich überlegen daher und der Minderwertigkeitskomplex kann gratis und ungefragt dazu ins Uferlose steigen..

Hier mal ein klein wenig anderer Ansatz, netter Typ mit erfrischender normaler Menschlichkeit im Vergleich zu uns Normalos.
Der Titel ist etwas irreführend ( besser Sterben mit Zen) weil dies nur als Teilaspekt dort auftaucht, sich selbst in etwa nicht zu wichtig zu nehmen und der Vergänglichkeit bewusst zu werden.

Muho Nölke, Zen-meister, ein Deutscher auf der Suche nach Selbsterkenntnis. Sehr erfrischend und angenehm, die Schilderungen seines Weges.
SRF Kultur Sternstunden, 57 Minuten, sehens- oder auch nur hörenswert, wer nebenher z.B. die Küche aufräumen will :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Noch nicht gesehen, aber als Freund gediegener englischer Krimiserien ohne viel Krach-Bumm ;) ist dies auf meiner To-Do Liste:

The Chelsea Detective
habe jetzt zwei teile geschaut (es sind in sich abgeschlossenen fälle) und sehe es als leichte unterhaltung; mehr nicht.
offen gestanden könnten einem auch die augen zufallen. 😉
 
George Orwell und Aldous Huxley - zwei visionäre Science-Fiction-Autoren, deren Lebenswege sich bereits in jungen Jahren kreuzten. Die vor mehr als 70 Jahren erschienen Meisterwerke "Schöne neue Welt" und "1984" sind gerade heute wieder brandaktuell, in Zeiten von alternativen Fakten, Fake News und ständiger Überwachung.
Habe ich auch durch Zufall vor ein paar Tagen gefunden – großartig! Aus der Reihe gibt es auch noch „Isaac Asimov – Geschichten aus der Zukunft“ und „Philip K. Dick – wie er die Welt sah“, wobei die zwr auch Sci-Fi-Autoren behandeln, aber der aktuelle Anlass nicht ganz so dramatisch ist.

EDIT: Diesen Teil kann man aber auch noch sehen, und der hat auch seeeehr aktuellen Beigeschmack:
„Richard Fleischers "… Jahr 2022 … die überleben wollen" gilt als Meilenstein des Science-Fiction-Films. Der Film mit dem Originaltitel "Soylent Green" (1973) ist das erste Science-Fiction-Drama, in dem es um eine vom Menschen selbst verantwortete Klima- und Umweltkatastrophe geht. Die Doku zeichnet die abenteuerliche Entstehung dieses Kultfilms nach.“ /EDIT


Ebenfalls zu empfehlen (muss ich mal suchen, ich lade die Sachen immer über MediathekView runter): https://www.ardmediathek.de/sendung...DovL2FydGUudHYvY29sbGVjdGlvbnMvUkMtMDE5OTc4/1 (tja, leider anscheinend schon wieder nicht mehr online, obwohl nicht mal 7 Tage alt! Aber wird ja regelmäßig wiederholt, lohnt sich)
„Egal zu welcher Jahreszeit - die Wetterwechsel auf Irland sind extrem. Doch die Tiere auf der grünen Insel im Atlantik wissen, sich diesen Bedingungen anzupassen. Streifzüge durch das wilde Irland, in Begleitung von Seerobben, Turmfalken und Dachsen.“
 

Plastik - Die Recycling-Lüge | Dokumentarfilm | NDR Doku


In den letzten Jahren hat sich die Plastikkrise verschärft. Bilder von verendeten Tieren und verschmutzten Ozeanen gehen um die Welt. Die Verpackungsindustrie meint, eine Lösung für das Problem zu haben: Recycling. Auf immer mehr Flaschen, Schachteln und Tüten findet sich der Aufdruck "100 Prozent recycelbar". Aber wenn Recycling wirklich die Lösung ist, warum wird dann heute mehr Neuplastik produziert als je zuvor? Könnte Recycling in Wahrheit nichts weiter als "Greenwashing" sein?



Fun Fact am Rande: Aktuell werden genau 7% der Kunststoffverpackungen wirklich recycelt.
Fun Fact2: Exportierter Müll gilt in Deutschland als recycelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und BEASTIEPENDENT
american-wall

Die Filmemacher lassen Menschen aller Altersstufen zu Wort kommen,
die in diesem konfliktreichen Zwischenraum leben. Das Ergebnis ist ein
dokumentarisches Roadmovie entlang der Grenzen von Ländern,
Menschlichkeit und Vernunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Bubo bubo
Wir Lebewesen - Menschen, Tiere, Pflanzen - hören irgendwann auf zu wachsen. Bei der Wirtschaft ist das anders. Sie wächst und wächst und wächst. Doch damit wachsen auch unsere Kleider- und Müllberge. Und der Meeresspiegel. Sechs von neun planetaren Grenzen haben wir überschritten. Müssen wir also unsere Wirtschaft mal runterfahren? Oder brauchen wir etwa Wirtschaftswachstum?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
mal etwas für die ohren und weil hier noch einige kollegen unterwegs sind:

deutschlandfunk.de/zwischentoene-mit-rainer-menschik-vom-13-11-2022-originalfassung-mit-musik-dlf

„Vollkommenheit ist, wenn man nichts mehr wegnehmen kann“
Druck und Schrift sind seine Welt: Rainer Menschik, geboren 1943, war einer der besten und meistbeschäftigten Grafiker und Kalligrafen in der Ex-DDR. Kein Format, das er nicht konnte – von der Postkarte bis zum DEFA-Kinofilmplakat.
 
Zurück
Oben Unten