Der Macuser Bassisten Thread ....

@SturmprophetTim: Sehr netter Amp ... was ist das für ein Top? Ich hatte erst auf nen SVT Pro getippt ... aber so ganz passt die rechte Seite nicht .... kenn ich gar nicht :shame:

PS: ...und auf dem Bass spielt man ohne sich selbst zu verletzten? Sieht so kantig aus :eek: ;)

PPS: Die Rollen soll da noch drunter?
 
yamaha bb-5000 und reussenzehn mk3 preamp, nur recording...

gibts nicht ne kleine mono röhrenendstufe die zu diesem zweck mit speaker
betrieben werden kann? für 12 " EVoice ( mir fehlen beim direct rec immer die mitten/derknack) muss nicht so laut sein, el34 o.Ä
hat da jemand nen tip.. sollte mgl. günstig sein, auch alt, gebraucht...?


bin eigentlich gitarrist..
 
Röhrenendstufen in dieser Leistungsklasse sind bei Bassanlagen sehr unüblich, mir ist zumindest keine bekannt. Und billig schon mal gar nicht. Gibt es denn sowas für Gitarren? Dann könntest du 'ne kleine Bassbox anschließen (wichtig: geschlossene Bauweise wegen sog. akustischem Kurzschluss).

Muss es wirklich Röhre sein? Wir Bassisten sind im allgemeinen nicht so ,,röhrengläubig'', wie es bei den Gitarristen so üblich ist. Bei uns haben auch Transenamps mehr als eine Daseinsberechtigung.

Also jetzt nicht als Angriff werten, bei Gitarrenamps sagen mir Röhrenamps auch mehr zu. Ausserdem hab ich auch 'nen Vollröhrenamp im Einsatz (Peavey Classic 400).

Gruesse, Pablo
 
@erikvomland:

Da bin ich leider kein Spezialist für ... fürs recording nehme ich ein Line6 Toneport GX am iMac .... für das Üben mit "kleinem Besteck" habe ich den hier: KLICK ... hat einen richtig guten trockenen Sound ist sogar für kleinere Gigs zu gebrachen ... traut man dem kleinen Ding gar nicht zu ... aber sollte man unbedingt mal getestet haben. Den kleinen gibt es sogar einzeln als Topteil.
 
Das Briefcase würd mich auch brennend interessieren, vor allem wegen dem Akkubetrieb. :) Wie lange läuft das Teil ohne an die Steckdose zu müssen?

Gruesse, Pablo
 
Röhrenendstufen in dieser Leistungsklasse sind bei Bassanlagen sehr unüblich, mir ist zumindest keine bekannt. ...

Stimmt schon ... ist zumindest selten ... ich kenne zwar jemanden, der sowas im Auftrag einzeln baut, aber das dürfte dann vielleicht doch etwas zu "high-end"-mäßig sein. Bei meiner letzten Studioaufnahme (..nur Hobby..keine Sorge ;) ) wurde mir (mal wieder) ein Röhren-Mikro-Preamp ans Herz gelegt ... dann noch etwas Kompressor drauf und der Ton ist die Hölle ... Hör hier vielleicht mal in ein paar Geräte rein ...

Muss es wirklich Röhre sein? Wir Bassisten sind im allgemeinen nicht so ,,röhrengläubig'', ...
Gruesse, Pablo

... ich darf mal widersprechen? Zwar sind sehr viele Bass-Amps Transistor, aber die meisten "Top-Amps" sind heutzutage mindestens Hybrid-Amps, da der Röhrensound einfach gewünscht ist ... ich persönlich mag auch diesen eisig kalten Transistorton nicht. Zwar ist es mal nett, so einen ultra trockenen Glockenklang-Amp zu spielen, aber auf Dauer wäre das nix für mich ... mein Traum ist da irgendwann immer noch mal ein alter Ampeg SVT II (300 Watt Vollröhre) aus der allerersten Serie ... habe sowas schon mal spielen dürfen ... das ist soooo ein warmer und heftiger Ton ... ich hätte heulen können vor Freude ... aber leider sind die alten Amps, die so klangen, kaum noch zu bekommen ....
Was mich aber überrascht hat: Ich hab vor einiger Zeit mal den "angeblich am besten klingenden Amp überhaupt" (den "großen" Aguilar) angetestet .... war gar nicht so doll ... da klang der Ampeg um einiges besser ... aber das ist auch Geschmackssache ...
 
@palmann2:

Der Akku ist soweit ich weiß ne Motorrad-Batterie ... ist um einiges leiser als übers Kabel ... aber geht notfalls zum üben mal in Ordnung ... ich meine mich an eine Betriebsdauer von >30 Min. erinnern zu können ... aber die Batterie war auch nicht mehr frisch ...

Wirklich einziges Manko ist 1. ein leises Rauschen des Amps ( ... stört aber nicht wirklich ... außer man will unbedingt nen High-End-Ton) .. und 2. ist der eingebaute Kompressor (ja - da ist einer drin!) nicht ganz so hammermäßig ... der mag vielleicht gut sein, wenn man nen hyperaktiven Bass hat ... ich selbst spiele aus Überzeugung fast ausschließlich passive Bässe ... da setzt der Kompressor meist gar nicht ein ... aber das sollte jeder für sich testen ... sonst kann ich das kleine Teil nur sehr empfehlen ...
Wenn Du den suchst: mittlerweile gibt es die sogar bei Thomann ... und die sind ein paar hundert Euro billiger als noch vor 2 Jahren ...
 
röhre wär schon gut da ich den ev. auch für gitarre, bzw. leicht übersteuert
spielen wöllte.
ob für gitarre oder bass ist egal, da sich eh nur die vorstufen und dort auch nur in der eq abstimmung unterscheiden. mal abgesehen von paar speziellen features.
ich hab noch nen mk2 von reussenzehn (gitarre) klingt sehr ähnlich..
da ich mit vorverstärker/eq, dynamics etc. sowie speakern ausgerüstet bin,
möchte ich keine basscombo, bräuchte nur monoendstufe...
merci..
 
.... bräuchte nur monoendstufe...
merci..

Sorry - hatte gelesen, dass Du ne Röhrenvorstufe für Bass suchst ....

Was Endstufen angeht, gibt es ne ganze Menge ... auch Röhre ... aber das sind dann "die ganz dicken Moppeds" ...

Ich habe allerdings auch mal nen Bassmann gesehen, der sich den Röhrensound aus ner sehr schönen Vorstufe (Demeter) geholt hat und dann "für zum Lautmachen" eine Mono-PA-Endstufe hatte .... sah alles sehr abenteuerlich aus, aber der Sound stimmte ....

EDIT: Jetzt weiß ich, was mich irritiert hat: Das "leicht Übersteuerte" der Gitarre hat an und für sich nur mit der Vorstufe zu tun ... die Endstufe "übersteuert" hier eigentlich nix mehr ...
 
... ich darf mal widersprechen? Zwar sind sehr viele Bass-Amps Transistor, aber die meisten "Top-Amps" sind heutzutage mindestens Hybrid-Amps, da der Röhrensound einfach gewünscht ist ...

Ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Diese Aussage bezog sich lediglich auf die Endstufe. Röhrenvorstufe ist natürlich absolut üblich. Mein Favorit ist ebenfalls ein Hybrider, nämlich der Ampeg SVT-3Pro, ich könnte mich allerdings auch mit einem SVT-2 anfreunden. :)

Momentan spiele ich live einen B2-RE (ja ich bin ein Ampeg Fanboy ;) ) mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Im Proberaum hab ich das Peavey (50 Kilo) Vollröhrenmonster stehen. Keinen Bock mehr auf die Schlepperei.

Gruesse, Pablo
 
@palmann2:

Was soll ich sagen? Geiles Set ... :hehehe:
 
EDIT: Jetzt weiß ich, was mich irritiert hat: Das "leicht Übersteuerte" der Gitarre hat an und für sich nur mit der Vorstufe zu tun ... die Endstufe "übersteuert" hier eigentlich nix mehr ...

Wenn du 'nen alten VOX AC-30 richtig aufreißt, zerrt auch die Endstufe. Viele Gitarristen (und wahrscheinlich auch ich, unbewusst) stehen drauf. :cool:

EDIT: Ich sehe (bzw. lese) gerade, ich renne mit meiner Ampegpräferenz offene Türen ein. ;)

Gruesse, Pablo
 
@palmann2:

Der Akku ist soweit ich weiß ne Motorrad-Batterie ... ist um einiges leiser als übers Kabel ... aber geht notfalls zum üben mal in Ordnung ... ich meine mich an eine Betriebsdauer von >30 Min. erinnern zu können ... aber die Batterie war auch nicht mehr frisch ...

Hmm, klingt nicht so wirklich überzeugend. Und wie sieht's am Zigarettenanzünder aus?

EDIT: Also nicht, dass das jetzt irgendwie die Tauglichkeit des Amps schmälern würde, ich meine nur dass sich das beim Hersteller immer so toll liest. So wie beim PB mit 6h Akkubetrieb. ;)

Wirklich einziges Manko ist 1. ein leises Rauschen des Amps ( ... stört aber nicht wirklich ... außer man will unbedingt nen High-End-Ton) .. und 2. ist der eingebaute Kompressor (ja - da ist einer drin!) nicht ganz so hammermäßig ... der mag vielleicht gut sein, wenn man nen hyperaktiven Bass hat ... ich selbst spiele aus Überzeugung fast ausschließlich passive Bässe ... da setzt der Kompressor meist gar nicht ein ... aber das sollte jeder für sich testen ... sonst kann ich das kleine Teil nur sehr empfehlen ...
Wenn Du den suchst: mittlerweile gibt es die sogar bei Thomann ... und die sind ein paar hundert Euro billiger als noch vor 2 Jahren ...

Ich suche noch was für kleine Gigs mit akustischer Gitarre, Cachon und Akkordeon. Mein Peavey Minx 110 mit 65 Watt ist ziemlich ausgereizt, da such ich nach einer Alternative. Ein Roland Cube 100 wird oft empfohlen. Der und das Briefcase ständen auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha? Zerrende Endstufen??? Man lernt nie aus ... ich dachte bisher immer, dass der Ton eher aus der Vorstufe kommt ... und die Endstufe das dann nur noch mal "warm" macht .... aber gut .. bin da auch kein Experte ...

PS: VOX AC 30???? *lechtz* .... naja .. gebe es zu, .... es gibt Gitarren-Kram, den auch Bassisten mögen .... ;)
 
Huch, der Thread hat ja eine ganz miese Wertung, wurde als schrecklich eingestuft. Oh man... :D

Gruesse, Pablo
 
Man könnte noch Links von leichtbekl. Girls einbauen, sex sells ...:)
 
@willobst: deshalb sind ja die Gitarro´s so auf Vollröhre...

Übersteuerung nur aus der Vorstufe wirkt gern zu stark komprimiert, matschig,
Sämtl. Zerr klassiker wie der genannte vox ac-30, Marshall´s, oder Orange
etc. holen ihren Sound aus "gut" angesteuerter singender Endstufenröhre..
 
Na, dann posten wir halt mal was erodisches:
attachment.php


Besser?

Gruesse, Pablo
 

Anhänge

  • 1591794_l.jpg
    1591794_l.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 150
Ich habe einen 95er Fender Precision Japan Jubiläumsmodell, einen 78er Fender Precision fretless und einen T&E Vollröhrenamp+4x10 noname Box.

Ähm, Pablo, geil :D
Wer is'n dat?
 
Zurück
Oben Unten