Der Macuser Bassisten Thread ....

Klingt eigentlich gut als Lehrer, wenn er auch die Handhaltung checkt und ggf korrigiert.
Und halt viel mit Metronom Timing und Länge der Noten/Pausen üben.
Also dass zb ne Achtel wirklich auch nur ne Achtel dauert, nicht länger und nicht kürzer und ne Achtelpause genauso.
Das macht dann den Groove.:music:
 
Ja genau, zählen ist ihm wichtig und der Übergang von Tabs zu Noten, weil die beim Bass wichtiger sind lesen zu können. Das vermittelt er auch gut. Zu rechten und linken Hand hat er nur gesagt, dass das passe und er mit mir keine Anfängerübungen brauche. Ich hab ja vorher Gitarre gespielt, von daher kann das schon stimmen, mit der Greifhand treff ich eigentlich alles. Theorie und Schlaghand sinds bei mir wohl :D
 
Also klar, T.M. Stevens (den ich übrigens im Studio mal live erleben durfte bei Aufnahmen :blowkiss:) schwört ja auch drauf(wobei er den 74er Jazz Bass auf dem er spielen musste gleich mitnehmen wollte:D), klar haben die auch gute Instrumente, aber ich finde der Name wird oft überbewertet, zumindest ist nicht jeder Warwick auch gleich sein Geld wert.

http://www.youtube.com/results?sear...l86422l0l87623l13l11l0l3l3l0l195l1237l1.7l8l0
Musst mal schauen, ob Du die Lessons sortiert kriegst, ich meine das gesamte Video ist online.
Wenn ich das Booklet noch finde, scann ichs Dir mal ein)

Hab' für meinen 2600 Maak bezahlt. Das war der erste, den Zeck im Laden stehen hatte - ich hab das Ding gesehen und war verloren. Ich bin ziemlich klein und kam mit meinem globigen Jazzbass absolut nicht zurecht. Gerade beim Slappen - Stanley Clarke war damals mein Gott - wo ich den Bass recht hoch hängen habe, hatte massive probleme im Bereich f/fis auf der E-Saite ordentlich zu greifen und dann reicht mich der Korpus vom Hals bis vor den Sack. Dieser MINI-Korpus der Warwick mit der ausgesprochen sexy Taille entsprach exakt meinem Fetisch. Und dann dieser vergleichbar unendlich lange Hals mit über 2 Oktaven, bei dem es mir auch aufm ersten Bund keinerlei Probleme bereitete ordentlich zu greifen. Das war einfach eine riesen Freude. Habe mir dann später zum Spass noch eien bundlosen BC-Rich und einen 5-Saiter Shack zugelegt. Und dann hab ich noch einen Höfner Halb ... äh ich meine Halbresonanz. Damit kann ich einiges an Klangfarben abdecken. Aber was immer möglich ist spiele ich mit dem Warwick ... wann kann man schon mal seine erste große Liebe behalten :)
Ich denke, wenn ich noch mal ein einen hübschen (nicht sunburst) JazzBass hinlaufe, werd' ich mir den wohl auch noch zulegen.

Und - nein, ich bin eigentlich kein Legastheniker, obwohl ich auch nicht sauer bin, wenn das jemand aus dem oben zu lesenden Text schließt :)
 
Das ist aber auch ne schöne Palette..
Stanley war wohl mal jedermanns Gott (mit Jaco), und wen hörste jetzt am liebsten?

(Nee, hätt ich jetzt nicht geschlossen.:))
 
Ja genau, zählen ist ihm wichtig und der Übergang von Tabs zu Noten, weil die beim Bass wichtiger sind lesen zu können. Das vermittelt er auch gut. Zu rechten und linken Hand hat er nur gesagt, dass das passe und er mit mir keine Anfängerübungen brauche. Ich hab ja vorher Gitarre gespielt, von daher kann das schon stimmen, mit der Greifhand treff ich eigentlich alles. Theorie und Schlaghand sinds bei mir wohl :D

Jeder Ton ohne Metronom is fürn *****. Denk immer dran, dass du auf die Seite der Rhythmustruppe gewechselt bist ... ab jetzt also zur wichtigen Abteilung der Band gehörst :)

Wie erreicht man, dass ein Gitarrist weniger spielt?
Man legt ihm ein Notenblatt vor.
Wie erreicht man, dass ein Gitarrist nichts mehr spielt?
Man schreibt Noten aufs Blatt.

Ohne Scherz - mach dir mal keinen Kopf, wegen des Klanges der einzelnen Saiten. Klar klingen die Saiten verschieden, aber du integrierst das und lernst mit den Klangunterschieden zu arbeiten, wie du auch mit den Klangunterschieden zwischen Leersaite und Bund zu arbeiten lernst.
 
Das ist aber auch ne schöne Palette..
Stanley war wohl mal jedermanns Gott (mit Jaco), und wen hörste jetzt am liebsten?

(Nee, hätt ich jetzt nicht geschlossen.:))

Wenns nun ein Namen sein soll, dann Darryl Jones und ich bin auch ein großer Tony Levin Fan. Gerade die Duos Katche/Levin oder Hakim/Jones tuns mir sehr an. Nur bin ich mittlerweile wieder sehr zu den Roots zurück und höre und spiele gerne Rock (Robert Plant and the Strange Sensation sind meine Nummer eins zur Zeit, bzw vieles was Plant nach Zeppelin gemacht hat) und bei der Rockmusik hat der Bass eine hauptsächlich funktional zu sein und da gefallen mir alle Bassisten, die fett Groove bringen ohne aufzufallen. Auf was ich nicht stehe sind Bassisten, die eigentlich nie drüber hinweg kamen keine Gitarristen zu sein ... Marcus Miller zum Beispiel ... nee nee, warn Scherz ... mit etwas wahrem Hintergrund. Jaco ...klar, der war wirklich klasse. Nur war Weather Report früher nicht so mein Ding. Mit Miroslav hatte ich mal viel zu tun, weil wir seine ersten Schritte der Synphonic Orchestra Reihe unterstützt haben ... stundenlang an ihn hin gequatscht, dass er die Samples nicht mit Raum aufnehmen darf ;)
 
Hehe, witzig, geht mir ähnlich.
Ich hör auch wieder die Rock-Geschichten und kein Fusion-Gefrickel mehr und bin nicht mehr so auf einzelne Bassisten aus.
Leute wie Victor Wooten oder Gary Willis sind mir zu sportmäßig unterwegs, wobei ich Marcus Millers Spiel sehr mag, also auch die Geschichten mit David Sanborn, wo er sich zurückhält.
Live steh ich auf Miller nur, solange er nicht soliert und dem Song das Fundament nimmt..:D
Jaco hängt bei mir hier auch schwarz-weiß eingerahmt an der Wand, wobei Weather Report größtenteils auch nicht so meins war.
Doug Wimbish ist für mich auch noch einer der ganz Großen, ansonsten steht ich auch auf Rockbass wie von Doug Pinnick von Kings X.:jaja:
Mit Miroslav Vitous? :eek:
Wie, er wollte die Samples mit Room aufnehmen?
:crack:
Dafür ist es aber ganz schön ordentlich mittlerweile geworden.:thumbsup:
Dafür braucht T.M. Stevens bei einer Pop-Nummer 3 Stunden, um den Song geachtelt durchzuspielen, ohne immer wieder zu slappen..:hehehe:
 
Hehe, witzig, geht mir ähnlich. ..//.. ohne immer wieder zu slappen..:hehehe:

Jeppp - mit Hall inner Kirche ... weils besser klingt :) Wie gesagt, das waren die ersten Schritte. Miroslav war einer unserer ersten ProMaster20-Kunden ... meine ich ... ist sehr lange her. Ich war damals noch Knecht, dann Knappe von Matze Weber bei ergo sum in Freiburg. Matze wurde später Chef von digidesign Deutschland. Auch ein sehr guter Bassist mit dem ich eine Band hatte in der er allerdings gesungen hat.

Ja, die Synphonic Orchestra sind klasse.

Hör mal in die Strange Sensation rein. "Mighty Rearranger" ist absolut klasse. Auch wenn ich mich nun unbeliebt mache - ich bin auch sehr nahe an Blue Grass und Country gerückt. Natürlich auch wieder wegen meines momentanen Gottes Robert Plant und der "Raisng Sand" die er mit Alisson Krauss aufgenommen hat. Das hat mich dann bissel weiter in diese Richtung getrieben und da hab ich diese phänomenale Stück von Union Station gefunden ... "Jacobs Dream". Ja ja ... bin halt so langsam 'n alter Saicher ;)



Sorry ... ot ... gelobe BEsserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann verteilt der doch bestimmt auch gerne Pro Tools HD-Endorsements.:nervi:
:D
Ja witzig, und jetzt ist Miroslav ja mit Siedlaczek die No1, die Standards gesetzt hat, oder?
Gut, dass Ihr den Hall nicht mit aufgenommen habt.:)
 
Also ich finds super.
Sind hier ja unter uns.
Ohne OT wärs nur halb so schön.:)

Ja ... stimmt eigentlich. Und es ist ja spät. Sitzen zweit Typen nachts um 1/2 3 in der Bar ... oder nur noch einer, der besoffen vor sich hin quatscht. Matze ist schon lang nicht mehr bei digi. Ich hab' mittlerweile auch das Interesse am HardCore Ausiobusiness verloren. War nur vor kurzem mal wieder bei smm, weil ich in München zu tun hatte und die da zufällig in den Orange Studios die neue digi ... oh - Gott verzeih`... man muss ja jetzt definitiv AVID sagen ... vorgestellt haben. War ein sehr angenehmer Abend.

Ja ja ... so langsam kommt die Erinnerung. Ich meine wir haben damals einem der (meiner Meinung nach) besten Tonmeister, den diese Republik zu bieten hat stolz die Samples vorgestellt und der war dann wenig begeistert und hat uns darauf hingewiesen, dass er das wegen des Halls nicht verwenden kann. Wir haben das nicht aufgenommen, sondern für die notwendige EDV-Technik gesorgt. Zu unserer Entlastung muss gesagt werden, dass das digitale Audiobusiness damals noch sehr jung war. Da hat ein CD-Recorder Jahre später noch stolze 24000 Mark gekostet. Das kann sich der durchschnittliche GangstaRappa nun wahrscheinlich nicht mehr vorstellen, aber da hat man mit einer Produktion auch noch GEld verdient und sie nicht für Omme in iuTube gestellt in der Hoffnung, genügend Leute klicken auf die eingeblendete Versicherungs-Werbung. Jo, echt kein Bock mehr auf den Scheiss ...

Dann lieber mittm Kumpel im Proberaum sitzen und bei einigen Bieren bissel Songs aufnehmen :)

Sooo ... jetzt noch Tony Hill fertig gucken und dann ins Körbchen.
 
:crack:

attachment.php


music-fails-music-fails-dat-bass.jpg
 
ursel1, you suck :crack: Bassisten machen keine Kommas.

Ich hab heute den Bass Big Muff bekommen und roque nun noch mehr als ohnehin schon. :faint:
 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss mal hier noch kurzfristig den Bassisten-Thread kapern..:hüstel:

Gitarristen auch hier :suspect: ?

Suche was für unterwegs, heisst kleiner dünner Body, akustischer Bau..aber mit dünnem Hals ala Strat und entsprechenden Saiten.

Muss nicht laut sein sondern ich will die (annähernde ) Bespielbarkeit einer elektrischen mit akustisch aber handlich..

Hat da jemand schonmal was davon gehört..?








Post 348 ..:thumbsup:
 
Ja, wenns nicht zu teuer sein soll klar die Yamaha APX-4A.
Zumindest noch "einfacher" bespielbar wüsst ich jetzt nicht.
Schmal gebaut, dementsprechend natürlich nicht so laut und voll, klingt aber trotzdem sehr gut und n kleiner Preamp für DI ist auch drin..
 
sieht nicht schlecht aus, dennoch ne fast normale Korpusgrösse nur dünner...Aber jetzt fällt mir grad was ein , da gabs doch was von Godin....ewig her..

geh mal suchen..
 
Ich spiel' seit ca. fünf Jahren E-Bass (davor Kontrabass); hab' seit jeher einen Ibanez SR300, ich mag das Ding einfach. :)
 
Schöner Kratzbaum.. ein elekt. Instrument zeigt sein wahres Gesicht ohne Kabel, hilft mir aber, je suis désolée, bei meiner Suche im Moment nicht weiter..;)

Ps.: Godin stimmte ...günstigere Alternativen suchen..

gemeint nat. nur bei Saiteninstrumenten
 
Zurück
Oben Unten