Der Macuser Bassisten Thread ....

Hi!

Schön, oder :D

Über den Hub "hab" ich's gar nicht probiert ... aber das UX1, was ich umgetauscht habe, tat es nicht über den Hub .... von daher vermute ich mal, dass auch dieses meinen Hub nicht mögen wird ....

Ja - Bass üben ist so eine Sache ... das Gemeine ist ja, dass man weiß, dass man mal besser i.S.v. "gerader" gespielt hat .... und besonders bei 16tel "Gehissel" ist das nicht sonderlich so leicht, wie Rocco zu klingen ;)

An Bass-Simulationen ist gar das Gleiche dabei wie bei dem UX1 ... an sich ist nur der simulierte Eden-Amp brauchbar ... finde ich ....

Aber macht Spass ... jetzt brauch ich nur noch ne Tube Zeit und ne Tüte Geduld :D
 
Ich hab auch den Ampeg und den Fender im Einsatz. Allerdings eher für rockige und für folkrockige Sounds.

Gruesse, Pablo
 
Ist auch ne coole Kombi .... der Klassiker ... ;)

Momentan muss ich aber hier mit meinem Schecter PJ-Umbau vorlieb nehmen ... aber auch nett ... ist nur lustig, wie sehr man sich beim Üben wieder an 4 Saiten gewöhnen muss ...
 
Dann reihe ich mich mal in die lange Liste ein ;)

Spiele (naja ... ich übe!) seit ca. 1 Jahr einen Peavey Millennium in Sunburst.

00532420_2.jpg


Als AMP nutze ich einen Warwick Blue Cab 30.

Blue-Cab-30-TitleImage.jpg


Und zum üben von CD, oder über das PowerBook einen TASCAM Bass Trainer.

Habt Ihr eine gute Adresse wo man Bass Tabs findet, bzw. welche Lern- und Übesoftware könnt ihr empfehlen?

Mit Garageband und Track Pack gibts ja ein bisschen was... aber das kann ja nicht alles sein :eek:

Grüße Xross65 :music:
 
...Habt Ihr eine gute Adresse wo man Bass Tabs findet, bzw. welche Lern- und Übesoftware könnt ihr empfehlen?...

Tabs? *schüttel* ... bin ich gar kein Freund dran ... ich sehe das immer so: ich hab 2 Ohren und 10 Finger ... und wenn es sich gut anfühlt und noch gut klingt, kann es so verkehrt nicht sein ....

Mein momentaner Tip: Youtube und dann mal die Videos von "MarloweDK" ansehen ... der Typ ist echt richtig gut (hat wohl sein Metronom verschluckt), ist Mac-User (iMac) und erklärt viel .... kann man "relativ gut" raushören, wenn man denn mag .... ich sehe es als sehr gute Inspiration an ...

Grüße
willObst
 
Ich schreib hier einmal dran.

Gibt es irgendwelche übungen für bassisten damit sie ein besseres rythmusgefühl bekommen?
Bzw. irgendwas dass der Bassist geradlienig dem drummer folgen kann?
 
Ja :jaja:

Mit dem Metronom üben .... vor allem: nicht schnell, sondern langsam ... um 60 BMP .... gern die "Pyramidenübung" .... je 1 bis 2 Takte lang: Ganze, Halbe, Achtel, (8tel-Triolen), 16tel .... und rückwärts ....

Nimm wenn möglich Dich und das Metronom (oder Drums) auf und höre es Dir nach dem Üben kritisch an. Hab aber Geduld mit Dir...

Verteile auch mal über mehrere Saiten .... oder wechsel zwischen 2 Saiten (z.B. A und G - Saite, jeweils Oktaven) .... oder 3 Saiten .... versuche auch mal, eine einfach Tonleiter zum grooven zu bekommen .... dann auch mal andere Tonleitern ... und übers ganze Griffbrett verteilen ....

Damit Du nicht den Spass verlierst: Radio an und einfach versuchen mitzuspielen - Schwerpunkt aufs Timing ... Töne kann man notfalls immer nachlesen ... schlechtes Timing ist schwieriger zu beseitigen ...

Wenn Du noch Fragen hast - immer gern!

Grüße
willObst :)
 
Danke

Zur klarstellung ich spiel bei meiner Aktuellen Band Schlagzeug und unser Bassist hat die probleme.

Ich werd mich jetzt 1-2 Tage die woche zusätzlich mit ihm in den Proberaum setzen und mit ihm rythmusgefühl trainieren. Da wollte ich nur wissen ob es irgendwelche spetzialübungen gibt.
 
Wie gesagt, immer zu Metronom üben. Soll auch für Schlagzeuger nicht verkehrt sein. ;)

Gruesse, Pablo
 
Tja - wie zählen Rock-Schlagzeuger(, die Bassisten erziehen wollen, ;) ) 7/8-tel Takt?

eins - zwei - drei - vier - fünf - sechs - sie - ben ...


:rotfl:


EDIT: Was hat 3 Beine und ein Ar***loch oben drauf?


---> Lösung in "Geheimschrift": _______Schlagzeughocker___________:hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab je ein rythmusgefühl und übe auch mit Metronom:)

Wenn du das schon so lustig findest dann weiß ich das du heute noch viel zu lachen hast: http://www.mv-falkenberg.de/witzeschlag.html

Wie bringt man einen Schlagzeuger zum spielen? - Man Stimmt die Gitarre
 
Moin,
ich spiele seit ca. 8 Jahren Bass. Momentan hier.
Vor kurzem bin ich komplett auf fretless umgestiegen. Ein 19 Jahre alter "Lefay Pangton" (SN: 03) ist jetzt zusammen mit einem "Gallien Krüger - GK 200MB" - übrigens auch 19 Jahrre alt - mein ständiger Begleiter.
 
Schlagzeuger bei der Aufnahmeprüfung einer Musikakademie:​
Gehörbildung: Der Professor spielt ihm zunächst zwei aufeinander folgende Töne vor: C dann E.​
„Wie nennt man das?“ fragt der Professor.​
„Hmm? Kann ich das noch mal hören?“​
Wiederum erklingt das C, dann das E.​
„Hmm... Moment, gleich hab ich es! Oder doch noch ein drittes Mal bitte!“​
Und wieder: C - E.​
„Ah ich hab es: Das ist ein Klavier, oder?“​

:rotfl: :rotfl:
 
Mahlzeit,
bin auch Bassist und zwar hier
www.sturmprophet.de für die leute die auf Metal stehen ^^

Spiele einen Yamaha RBX 360, ne Grassroots by ESP Ironbird Kopie über einen Ampeg SVT 6 an einer Warwick WCA 611 in 6 Ohm ^^schönes Gerät

spielen demnächst auf dem UTB-Fest
www.utb-fest.de.vu

karten gibts für 4 euro über die Webseite
 
Moin,
ich spiele seit ca. 8 Jahren Bass. Momentan hier.
Vor kurzem bin ich komplett auf fretless umgestiegen. Ein 19 Jahre alter "Lefay Pangton" (SN: 03) ist jetzt zusammen mit einem "Gallien Krüger - GK 200MB" - übrigens auch 19 Jahrre alt - mein ständiger Begleiter.

Hi!

Klingt nach nem richtig schönen Set ... hatte mich seinerzeit mal auf einem Cyan-5 Strg-Frettchen versucht ... den dann aber wieder verkauft und Jahre später nen 4-Strg-Schecter-ESP-Mix-Frettchen bei eBay geschossen (übrigens mit LeFay PUs, aber einen hab ich ausgetauscht) ... kommt nur leider viel zu selten zum Einsatz ... :rolleyes:
 
Klingt nach nem richtig schönen Set ...

Ja das Set ist super. Vor allem hat der Amp einen wahnsinn´s Sound und ist dabei so portabel das ich hin und wieder, wenn ich bei mir um die Ecke n Gig hab, mit dem Fahrrad unterwegs bin. Allerdings haben mich meine Kollegen wegen dem roten Anstrich des Basses und der fehlenden Kopfplatte ganz schön ausgelacht... :-/ ...aber was lässt man nicht alles über sich ergehen für nen guten Sound.... ;-)
 
hab heut mal wieder gemerkt dass ne 6x10er nen biest is...vom sound her und vonne schlepperei hahah...spaß ^^

naja man wird belohnt ^^
 
hab heut mal wieder gemerkt dass ne 6x10er nen biest is...vom sound her und vonne schlepperei hahah...spaß ^^

naja man wird belohnt ^^

..ich hab vor dem "GK 200MB" n Ashdown 4x10 540W Combo bespielt. Der Combo jetzt ist n 12" mit 100W und steht dem alten "Monster", oder von Kollegen auch liebvoll "****" genannt, in nichts nach. Ausser das er knapp 50Kg leichter ist... :D
 
Zurück
Oben Unten