Der Macuser Bassisten Thread ....

Wie heißen noch diese komischen Typen, die immer mit den Musikern rumhängen?



.....ach ja ... Bassisten..... :shame:
 
Sansamp Bass Driver DI ist sws das einzige was ein Basser braucht! :)
 
Das hört sich ziemlich gut an ... sag mal: Wie brauchbar sind denn die Effekte? Ich bin so ein wenig skeptisch, weil das ja alles über dieses Programm zu laufen scheint ...

Ich kann nur sagen, dass dieses Teil für mein Empfinden sehr gut klingt. Sagen wir mal so, wenn man das entsprechende Equipment hat ist ein echter Amp sicherlich das Mittel der Wahl. Solange ich aber kein Neve Pult, keine 5 Neumann Röhrenmikros, keinen Ampeg, keinen Fender, keinen Eden und kein 8 verschiedene Boxen in meinem kleinen Privatstudio 'rumstehen habe, ist der Toneport für 130,- EUR die bessere Wahl. :cake: Darüber hinaus auch die etwas transportablere Lösung, aber das nur nebenher...

Den kleinen Toneport kenne ich nicht. Bin mir nicht sicher, ob der mit Bassamp Simulationen kommt, ich glaube aber schon. Müsst man noch mal checken.

Gruesse, Pablo
 
Ich spiele meinen selbst aus San Francisco importierten Musicman Sterling, allerding inzwischen nur noch ohne Amp direkt ins Mischpult.
 
These: Bassspielen ist einfacher als Gitarrespielen, da er meist nur 4 Saiten hat.

Wenn Bassspielen einfach wäre, dann würde es ja Gitarrespielen heißen :p
 
Wuhuu, Bass spielen macht Spass. Ich spiele eigentlich E-Gitarre, aber ich geh immer wieder an den Bass :p

Obwohl ich nicht gut im Bass spielen bin, mach ich es doch sehr gerne.
 
... ist der Toneport für 130,- EUR die bessere Wahl. ...Den kleinen Toneport kenne ich nicht. ...Müsst man noch mal checken....

Danke für den Hinweis ... und morgen gehts ab in den Laden :D .

Ich halte Dich / euch auf dem Laufenden, wofür ich mich hier entschieden habe.:)
 
Schade, ich dachte zuerst eine Millisekunde lang es würde sich um einen Thread mit Bassistenwitzen handeln..:rolleyes:
 
So ... morgen werde ich mir die folgenden Gerätschaften zu Ohren führen (wenn sie denn da sein sollten):
1. Korg Pandora PX4B oder PX4D (man hört beides für Bass - - was meint ihr hier? Welche Dose? :noplan: ... ich glaube, das "B-Modell" gibt es gar nicht mehr... )
2. Behringer Bass V Amp

Ich lasse euch wissen, was draus geworden ist ...
 
So Leute - der Kauf ist getätigt :D

Habe mir ein Line6 Toneport UX1 gekauft .... funktioniert super.

Allerdings werde ich morgen versuchen, das Gerät umzutauschen: Wie mir erst im Zuge des Testens klar wurde, hat das "UX1" Modell für mich keine Vorteile gegenüber der kleinen "GX" Version ....

Bin mal gespannt, ob das alles problemlos geht .... also - ich melde mich dann hier morgen nochmal und berichte ....
 
naja ... man spart sich den Saitenwechsel .... :hehehe:
 
na glaub mal nicht das der Korg stimmstabil ist... Voll analog.

Grüsse
 
Oh, den Thread habe ich bisher immer übersehen. :D

Ich bin seit 15 Jahren Bassist und spiele noch immer meinen ersten Bass: Einen Ibanez SoundGear (ich glaube den SR1500, jedenfalls mit fünfstreifigem Hals und Rosenholz-Body), der allerdings massiv modifiziert wurde:

1) Fretless

2) Schlagbrett, das auch als Griffbretterweiterung funktioniert

3) Statt zwei Dual-Coils nur noch einen Dual-Coil am Steg, dafür aktive Elektronik.

Fretless funktioniert erstaunlich gut im Hardcore/Metal-Umfeld, wo ich lange zugegen war. Mittlerweile fehlt mir allerdings die Zeit für eine Band (respektive ich will sie mir nicht mehr nehmen, andere Prioritäten), so klimpere ich für mich rum und habe meinen Spaß damit, zu CDs mitzuspielen oder einfach zu experimentieren.

An großen Verstärkern war ich nie interessiert. Ich spiel(t)e an Konzerten immer über die PA, ein kleiner Trace Elliot 12"-Combo (Commando) diente als Monitor, zusätzlich zu den Bühnenmonitoren. Meine Kette sieht also so aus:

Bass -> H&K Tubeman (erste Version) -> PA / Mischpult

An Effekten setze ich den E-Bow ein, den Tubeman für Verzerrung wenn nötig; früher hatte ich noch ein Alesis Midiverb für Hall und Echo, aber das brauchte ich an Konzerten kaum -> verkauft.

Cheers,
-Sascha
 
Hi! Ich melde mich auch noch mal zu Wort:

Habe gerade mein Line6 UX1 eingetütet - geht morgen zum Umtausch .... dann kauf ich mir das kleinere GX-Modell ... reicht dicke für meine Belange ... drückt mir die Daumen, dass alles beim Umtausch glatt geht ... wie ich mich kenne, habe ich wieder ein Abo auf Service-Wüsten, verlorene Pakete und gebrochene Zusagen der Verkäufer ... aber ich hoffe einfach mal .... ;)
 
Hi Leute!

Heute hab ich alles erledigt: Das Toneport UX1 ist wieder zurück gegangen und ich hab mir das kleinere "GX"-Modell gekauft ... bin absolut begeistert ....

Vorteile: 1. Der Kasten ist wesentlich kleiner und passt noch auf den Schreibtisch, 2. Kein Adapter notwendig für den Headset-Kopfhörer (kleine Klinke), 3. Rund 60 Euronen billiger ....

Anbei mal ein Bild:

By willobst, shot with K750i at 2007-08-06

Nachteil: Jetzt muss ich tatsächlich mal wieder Bass üben :shame:

EDIT: Nach Anschluss des Gerätes wurde mir einiges klar.... unter anderem, dass ich nen größeren Hub brauche ... :rolleyes:
 
Och ist das süüüß. Wahrscheinlich hätte ich mir das Teil jetzt auch gekauft, gab's aber vor 2 Jahren noch nicht. Läuft das Teil an 'nem Hub, beim UX-1 klappt die Stromversorgung dann nicht.

Und Bass üben muss man immer. Ich hab grad gestern versucht so'nen jazzrockmäßigen Kram auf Bridgetonabnehmer bei 120 bpm (mit 16tel-fills zu spielen), eieiei, ganz schön schwer. Da bleibt noch zu tun. ;)

Welche Bassampsimulationen sind da dabei?

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten