Der Macuser Bassisten Thread ....

Ich hab nen billigen OLP Bass, dafür ne PRS Custom (mein schatzzzzzz) :D


Hatt mal ne PRS McCarthy, wurde mir leider geklaut :heul:,
wenn einer mal eine in "blue matheo" sieht, bitte Bescheid sagen
 
@ Burning_Dice:
Soundgear ist immer noch das beste. :)
 
@house:
Ich lieg grad unterm Tisch, nein wie geil. :)

Gruesse, Pablo
 
Ich habe einen Fender Jazz Marcus Miller V Signiature und ein Ampeg B15-R.

übrigens beides mit dem mac übers internet aus den staaten bestellt...:D :D :D
 
...heute abend einen sehr sehr guten bassisten gesehen: 65daysofstatic! spielte einen LTD über einen SWR AMp an einem AMpeg Kühlschrank! :) ganz großer sound! und dabei nur eine boss overdrive mine!
 
Victor Wooten(?) - Der hats drauf! Klick den Smilie ->:)
 
Hi Leute!

Heute hebe ich mal meinen Thread wieder hoch, wenn es gestattet ist. Es ist nämlich was passiert: Ich hab jetzt ein Headset ... somit also auch Kopfhörer. Nun liegt die Überlegung nahe, dass ich vielleicht auch mal auf die dumme Idee komme, meinen Bass "irgendwie" an den Mac zu stöpseln. Da wollte ich mal Eure Erfahrungsberichte hören:

- Wie anschließen? Bei mir hängen schon externe Boxen dran und auch ein USB-Headset. Ideen? Gute Lösungen? (für aktive und passive Bässe unterschiedlich?)
- Woher bekomme ich schöne Drum-Patterns zum üben? So ein Klick aus dem Metronom war mir schon immer zu öde ... hat jemand nen Tip?

Ich bin sehr gespannt ... werde wohl demnächst mal einen Bass mitbringen (--> keinen hier, ... alle "zwischengelagert")

So .. und jetzt gehts los - ich brauche Hinweise, wie ich den Bass an den Mac (und mich endlich mal wieder ans Üben) bekomme!:D Ich will endlich mal mit dem Mac üben :nervi:

EDIT: Kann es sein, dass die Kiste, die ich brauch, ein USB-Audioninterface ist? Fragen über Fragen ... :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
- Woher bekomme ich schöne Drum-Patterns zum üben? So ein Klick aus dem Metronom war mir schon immer zu öde ... hat jemand nen Tip?

Wir Apple User dürfen uns dies bezüglich sehr glücklich schätzen. Die Lösung heißt Garageband. Ich kam seit ein paar Tagen auch mal wieder auf die Idee ein wenig 'rumzuklimpern. In GB gibt es ein paar nette Drumloops, die sich mit dem Bass zu begleiten richtig lohnen.


EDIT: Kann es sein, dass die Kiste, die ich brauch, ein USB-Audioninterface ist? Fragen über Fragen ... :noplan:

Das ist richtig. Ich habe ein Line6 UX1, das ist ein USB Audiointerface mit eingebauten Ampsimulationen. Macht Spass, ist aber sicher für Bass allein nicht unbedingt notwendig. Wollte halt auch ein paar ordentliche E-Gitarren Sounds, da ich meinen E-Gitarren Amp verkauft habe.

Sowas hier ist sicherlich nett:
http://www.thomann.de/de/maudio_jamlab.htm?sid=5f4b6ebc95822d0111dfaba207ddedd4

Gruesse, Pablo
 
These: Bassspielen ist einfacher als Gitarrespielen, da er meist nur 4 Saiten hat.

Gerade jetzt erst gesehen.

Gegenthese: Bassspielen ist schwerer als Gitarrespielen, da er meist nur 4 Saiten hat. ;)

Gruesse, Pablo
 
189412.jpg


Ibanez SR300FM. Leider noch keinen „richtigen“ verstärker. Nur son Übungsteil, welcher bei meinem ersten Bass dabei war.
 
Bass in eine DI, dann in den Line-In des Macs genügt doch? Wenn die Latenz zu hoch ist, musst du wohl auf eine externe Lösung ausweichen...
 
Kommt der Gitarrist in den Übungsraum und sieht wie sich der Basser und der Schlagzeuger voll in der Wolle haben.
Darauf fragt er den Basser "Was ist los....warum Prügelt ihr euch?". Der Basser antwortet "Der Mistkerl hat mir eine Saite verstellt und sagt mir nicht welche"

:)

Alt....aber basst nach wie vor.
 
Hi!

Whow - die Infos sind ja schon mal klasse .... ich habe derweil mal ein bisschen gegoggelt .... und bin auf folgendes gestoßen:
1. Behringer V-Amp Bass
2. Line 6 Bass Pod (...hui ist der teuer)
3. Korg Pandora (... angeblich ein Geheimtip für Bassisten ... aber das anschließen ist nicht so einfach ... da müssen Adapter für den Kopfhörer her ... und USB hat das Ding auch nicht)

Hm ... schwierig ... man liest ja z.T. schlimmes über diese Latenz-Zeiten ... macht dann ja nicht gerade Spass .... Sollte schon in "Echtzeit" auf Mac und Kopfhörern ankommen ....
 
...
Alt....aber basst nach wie vor.

Wie bekommt man
a) 2 Gitarristen dazu, total durcheinander zu spielen
b) genau das gleiche zu spielen?


-->a) leg ihnen die gleichen Noten vor!
-->b) Sag einfach "Hey - spiel mal nen originelles Solo"!

Mit besten Grüßen :cool:

;)
 
...Ich habe ein Line6 UX1, das ist ein USB Audiointerface mit eingebauten Ampsimulationen. ...

Das hört sich ziemlich gut an ... sag mal: Wie brauchbar sind denn die Effekte? Ich bin so ein wenig skeptisch, weil das ja alles über dieses Programm zu laufen scheint ....

Dazu: Kennst Du das kleinere Modell auch? -->Line 6 TonePort GX ?
 
Was ist der Unterschied zwischen Gitarrist und Gitarre? Der Gitarrist stimmt immer, die Gitarre nie.
Alles Humbuck...
 
Zurück
Oben Unten