Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Spoege Update halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcruncher
Argumente hat er keine und entsprechende, ernsthafte Fragen werden erst gar nicht beantwortet....

Tja, so ist das mit der Sicht der Dinge ...
Du hingegen bist ja für Deine fundierten Antworten/Argumente schon geradezu legendär hier im Forum ... mit Ralle zusammen
Was wäre die Bar ohne Euch ... oh, Moment, vielleicht “diskutierBar“?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Edit: vernichtet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lache ja jetzt schon ... :D

ich habe auch so meine Bedenken, schon allein weil mir dieses "wir werden alle durch die Muslime sterben und unsere Welt geht unter" gegen den Strich geht.
Trotzdem sollte man einfach abwarten ob solche konkreten "Warnungen" auch Realität werden. Ich habe meine Zweifel.

Allerdings kann ich auch der "hier noch ein Teddybär zur Begrüßung" -s Mentalität rein gar nichts abgewinnen.
Personen die aus zerrütteten Ländern kommen werden sich bei eigener Unsicherheit entsprechend zerrüttet benehmen. Ich kann da noch nicht mal Vorwürfe machen, vermutlich würde ich selber nicht anders handeln (und man sieht anhand der Irrationalen Vorurteile hier auch das niemand davor gefeit ist).

Allerdings kann ich auch nicht mit einem "wir schaffen das" oder einen "wird schon alles gut werden" antworten. Denn viele, besonders die sozial schwachen hier, werden dafür bezahlen müssen. Soviel habe ich gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Chimaira, MmeBezier und eine weitere Person
Allerdings kann ich auch nicht mit einem "wir schaffen das" oder einen "wird schon alles gut werden" antworten. Denn viele, besonders die sozial schwachen hier, werden dafür bezahlen müssen. Soviel habe ich gelernt.

Da sind wir ja einer Meinung, gerade auch das die sozial schwachen dafür zahlen müssen.
 
Da sind wir ja einer Meinung, gerade auch das die sozial schwachen dafür zahlen müssen.

Ich kann bei dir aber nicht erkennen das es dir um die sozial schwachen geht, es sei denn du bist selber betroffen.
Denn ansonsten hättest du auch schon in anderen Threads entsprechend agiert - das kann ich aber nicht erkennen.

Also geht es dir einfach nur um Stimmungsmache. Wie viel Wahrheit daran ist sehen wir ja in knapp einem Monat :Pfeif:

So wie es einem spoege nur darum geht in einer Diskussion "Recht" zu behalten, so geht es dir nur um Stimmungsmache gegenüber Schwächeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, WollMac und EutinOH
Ich kann bei dir aber nicht erkennen das es dir um die sozial schwachen geht, es sei denn du bist selber betroffen.
Denn ansonsten hättest du auch schon in anderen Threads entsprechend agiert - das kann ich aber nicht erkennen.

Ich habe leider nicht die Reichtümer die du hast, ein kleines Haus mit Garten reicht mir.
Was sozial schwach bedeutet, ist mir sehr bewußt.
Ich selber unterstütze Privat Versicherte die u.a. durch eine bestimmte schwere Krankheit auf GS angewiesen sind und somit unterm Existenzminimum leben müssen.
 
Spoege hat kein echtes soziales Interesse. Er hat nur Langweile
Spoege ist in gar keiner dieser Organisationen, er tut nur so.
das er kein richtiges Leben hat, das müsste doch schon allein deshalb klar sein, weil er hier immer Recht haben will und gerne anderen ans Bein pisst.
Und 4 soziale Organisationen, nun das sieht bestimmt so oder ähnlich aus
1x Grundbeitrag Greenpeace
1x Grundbeitrag Brot für die Welt
1x ADAC (zum ADFC reicht es noch nicht)
1x Mitglied irgend einer Dreckspartei - vermutlich Oliv-Grüne
Vielleicht ist er aber auch beim Elternabend aktiv (das wäre dann sein "Ehrenamt") oder bei der Gemeinde mit "unser Dorf verkauft im Oktober selbstgebastelte Kastanienmänner" (da macht er dann den Kassenwart).
So wie es einem spoege nur darum geht in einer Diskussion "Recht" zu behalten …
Immer wieder erstaunlich, wie häufig sich du und andere Profiler mit der Personalie Spoege beschäftigen. :groove:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH und WollMac
Personen die aus zerrütteten Ländern kommen werden sich bei eigener Unsicherheit entsprechend zerrüttet benehmen. Ich kann da noch nicht mal Vorwürfe machen, vermutlich würde ich selber nicht anders handeln

Das ist sicherlich eines der größten Probleme. Dabei sehe ich nicht nur die Menschen, die aus (Kriegs)Ländern kommen, ich sehe auch die religiösen Aspekte durchaus. Wie soll ein Jugendlicher wissen, was in D “richtig“ ist, wenn er von Geburt an anders erzogen wurde? (Und jetzt bitte keine Einzelfälle ... )
Mir ist die ganze Bandbreite der Schwierigkeiten, die da auf uns (in Europa, nicht nur in D) zu kommen, schon klar. Wir werden uns aber unweigerlich damit auseinander setzen müssen, je eher, desto besser, weil diese Menschen kommen werden, das ist für mich so sicher, wie das Amen in der Kirche.
Wir wollten hier ja auch darüber diskutieren, nur, was dabei raus kommt, sieht man ja immer wieder ... leider, es ist ein zu wichtiges Thema
 
Dabei sehe ich nicht nur die Menschen, die aus (Kriegs)Ländern kommen, ich sehe auch die religiösen Aspekte durchaus. Wie soll ein Jugendlicher wissen, was in D “richtig“ ist, wenn er von Geburt an anders erzogen wurde? (Und jetzt bitte keine Einzelfälle ... )
Zum Thema Integration mal folgende Überlegung:

Wie gehen wir denn mit Kleinkindern um? Die sprechen die Sprache nicht, haben keine Ahnung von Recht und Gesetz, sind also in keiner Weise integriert. Fordern wir von denen, dass sie sich erst einmal integrieren müssen und tun nichts? Wohl kaum, so etwas würde man als Vernachlässigung bs zur Verwahrlosung nennen.
Wie siht das mit Leuten aus einer anderen Kultur aus? Sind die in einer so wesentlich anderen Situation? Ich denke nicht. Auch die brauchen Jahre und viel leibevolle Erziehung, bis sie wirklich begriffen haben, wie es hier läuft. Integration kann nur als Leistung von beiden Seiten funktionieren. Daher sind die "Teddybärchenwerfer", so sie sich nicht aufs Werfen beschränken, sondern Patenschaften für Flüchtlinge übernehmen, eine sehr wichtige Integrationshilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, punkreas und EutinOH
Integration kann nur als Leistung von beiden Seiten funktionieren.

Das ist der bisher beste und vernünftigste Satz in dieser gesamten Diskussion um Flüchtlinge ... und Punkt.
Trifft zu 100% meine Meinung.

Auch die brauchen Jahre und viel leibevolle Erziehung, bis sie wirklich begriffen haben, wie es hier läuft.

Den Fehler haben wir in D doch schon einmal gemacht ... Denke nur einmal an die sogenannten “Gastarbeiter“
 
Also geht es dir einfach nur um Stimmungsmache. Wie viel Wahrheit daran ist sehen wir ja in knapp einem Monat :Pfeif:

Stimmungsmache ist deine Interpretation, was in einem Monat ist, bezogen auf Flüchtlinge, juckt mich im geringsten nicht.
Wenn ich einen Link setze, habe ich diesen nicht geschrieben, das wissen wir beide.
Schaue dir alle deine Links an, die du reinsetzt (zum Teil ohne Kommentar)
sind diese wirklich alle zielführend?
Ich gebe zu es gibt auch gute, aber nicht alle.
 
Zum Thema Integration mal folgende Überlegung:

Wie gehen wir denn mit Kleinkindern um? Die sprechen die Sprache nicht, haben keine Ahnung von Recht und Gesetz, sind also in keiner Weise integriert. Fordern wir von denen, dass sie sich erst einmal integrieren müssen und tun nichts? Wohl kaum, so etwas würde man als Vernachlässigung bs zur Verwahrlosung nennen.
Wie siht das mit Leuten aus einer anderen Kultur aus? Sind die in einer so wesentlich anderen Situation? Ich denke nicht. Auch die brauchen Jahre und viel leibevolle Erziehung, bis sie wirklich begriffen haben, wie es hier läuft. Integration kann nur als Leistung von beiden Seiten funktionieren. Daher sind die "Teddybärchenwerfer", so sie sich nicht aufs Werfen beschränken, sondern Patenschaften für Flüchtlinge übernehmen, eine sehr wichtige Integrationshilfe.
Also, der kleine indische Junge, der 4 Jahre neben uns gelebt hat und dann (obwohl Hindu) in einen kathol. Kindergarten ging, der hat dort schnell Freundschaft mit den anderen Kindern geschlossen. Bei Kinder geht das schell, wenn man sie lässt.
Seine Eltern und ich haben uns auch über unsere versch. religiösen Hintergründe bzw. unseren Glauben ausgetauscht. Sie haben mit uns Weihnachten gefeiert, wir mit ihnen Diwali. Klar hat dazu der Junge auch ein Geschenk von uns bekommen.
Sie sind ja nun wieder daheim (es war von vornherein ein begrenzter Aufenthalt aus berufl. Gründen), aber sie feiern immer noch Weihnachten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007, Marie Huana und 3 andere
Ich hatte in letzter Zeit ziemlich viel Kontakt mit Zuwanderern, allerdings waren das alles nur Leute die sich wirklich integrieren wollten. Ich war
einerseits erstaunt wie gut die unsere Sprache schon gesprochen haben, wie gut sie ausgebildet waren und wie begierig sie auf Weiterbildung waren.
 
Neuigkeiten im “Fall“ Skripal ... Link Link schon komisch, nach der ganzen Aufregung hier im Thread kam nicht ein einziges mal eine Nachfrage ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten