Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist doch nur eine kleine Randgruppe, die auffällig ist. Schupps..alle werden stigmatisiert und in die übliche Schublade
gesteckt.Junge Kinder machen die wenigsten Probleme.
Wenn die in der Schule sind, können die
Eltern ebenso profitieren, wenn sie nicht ganz vernagelt sind..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, MmeBezier und WollMac
Wenn Du Deinen persönlichen Fan-Club nicht hättest (Wollmac, Eutin, Prinz H.), die Dir immer Recht geben, egal was Du schreibst, dann wärst Du schon lange wieder weg.

Wühl' doch mal z.B. den Elektroauto-Thread durch, da findest du knallharte Wortgefechte zwischen Spoege und mir. Nur ohne persönliche Angriffe und ohne "Wortverdreher"-Vorwürfe, dafür auf beiden Seiten mit der Bereitschaft, Argumente ernst zu nehmen, auf sie einzugehen und auch das Risiko in Kauf zu nehmen, die eigene Position überdenken zu müssen. Was hat man dabei denn mehr zu verlieren als die eigenen Irrtümer? - Madame, das ist der Sinn von Diskussionen: die eigene Position auf den Prüfstand zu stellen und ggf. nachzujustieren!

Wenn ich ein Spoege- (aber auch: fa66-, Haskelltier-, Chaostheorie-, ...-)"Fan" bin, dann nicht in Bezug auf alle Positionen, die diese Teilnehmer vertreten, sondern auf die Diskussionskultur, die sie pflegen. Mit ihnen ist ein Meinungsaustausch möglich, auch ein vergleichsweise vertiefender und manchmal auch turbulenter - ein Vorzug, den man einem Großteil der Teilnehmer hier leider nicht mehr zusprechen kann. Das Argument zählt, es ist wichtiger als die - zugegebenermaßen zutiefst menschliche - Abneigung, von als sicher eingestuften Positionen mehr oder weniger weit abrücken zu müssen.

Wenn dann noch die nackte Angst vor Kopfverlust hinzukommt, ist jede Diskussion schon von vornherein komplett in der Trompete. Und so richtig schlimm wird's, wenn die Erkenntnis (oder Ahnung), dass der Diskussionspartner hier und da recht haben könnte, mit einer Minderung des Selbstwertgefühls assoziiert wird; geradezu mitleidig kann man werden, wenn man hier Bekundungen liest wie z.B. "Ich habe studiert und viele Freunde, und die mögen mich" (oder so ähnlich). Wenn sowas bei einer Diskussion am Ende rauskommt, dann Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chimaira, EutinOH und WollMac
ein Vorzug, den man einem Großteil der Teilnehmer hier leider nicht mehr zusprechen kann.
Da hast du dich hier aber auch nicht mit Ruhm bekleckert! :keks:

Hab mich hier schon vor einiger Zeit verabschiedet da es einfach nicht zu ertragen war und ich diese unsachliche Schlammschlacht mit persönlichen Anfeindungen nicht mitmachen wollte, danach aber immer mal wieder mitgelesen und allesamt müssen sich den Schuh anziehen hier völlig übers Ziel hinausgeschossen zu sein!
(spoege erkenne ich auch nicht mehr wieder, das was er hier mit abzieht kenne ich von ihm nicht!)

Das fing schon an das einige meinten einen auf die Ignorliste setzen zu müssen, aber behaupten heute noch diskutieren zu wollen! :hehehe:

Es ist herrlich diese Widersprüche hier täglich bestätigt zu bekommen
c010 (1).gif
, die mir recht geben hier nicht weiter teilnehmen zu wollen.
Jedenfalls nicht unter diesen Umständen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
An diesem Punkt waren wir in den letzten Jahren schon mehrmals. Aus mit heiligem Ernst vorgebrachte Poitionen wurden auf die Person des Kontrahenten zielende Angriffe, Auseinandersetzungen eskalierten, Threads wurden geschlossen. Und eine Zeitlang waren politische Diskussionen grundsätzlich nicht mehr erlaubt, um das Forumsklima zu schützen.

Wir sind hier nicht im Bundestag oder in der EU-Kommission. Noch nicht mal auf einer Parteiversammlung. Wir spielen nur Politik.
Wir sind nur ein Diskussionsforum im Internet, politisch so gut wie wirkungslos. Diskussionen machen Spaß und bringen Erkenntnisgewinn — wenn sie konstruktiv geführt werden. Man kann sie auch sportlich sehen, als so was wie ein Kräftemessen zum Spaß, als verbale Degenfechterei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator
Man kann sie auch sportlich sehen, als so was wie ein Kräftemessen zum Spaß, als verbale Degenfechterei
Aber dann bitte mit Contenance!
Jedenfalls so kenne ich dich aus so einigen P. Threads an denen auch ich beteiligt war nicht!

Und gerne gebe ich zu das ich so nicht diskutieren kann, da es mir um schonungslose Bestandsaufnahme und Lösung geht, auch wenn ich sie selber nicht umsetzen kann!

So ein rumgeeier und Gefühlsduselei ist nicht mein Anspruch wenn es um real zu bewältigende Probleme geht, die mich als Bürger dieses Staates betreffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, Ralle2007, Marie Huana und eine weitere Person
Wir sind hier nicht im Bundestag oder in der EU-Kommission. Noch nicht mal auf einer Parteiversammlung. Wir spielen nur Politik.

Schön das du diese Worte verwendest, genau das habe ich schon mal vor ca. 4Monaten geschrieben, das wir hier nicht im Bundestag sind.
Dann brauchen wir uns ja hier auch nicht wegen politischen Einstellungen gegenseitig anzugehen, zu sticheln und können fair untereinander umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann bitte mit Contenance!
„Contenance“ bewahren bedeutet für mich in einem Diskussionsforum erst einmal die Bereitschaft, seine Meinung kritisieren und auch zerpflücken zu lassen. Was du „schonungslose Bestandsaufnahme“ nennst, ist immer nur die eigene Wahrnehmung — andere haben eine andere.

Was wir hier im Kleinen sehen, ist das Abbild der politischen Kultur in Deutschland. Diskursive Auseinandersetzungen weichen Schlagabtäuschen aus Schützengräben. Politische Kommunikation findet zunehmend auf einer emotionalen Ebene statt. Auf der geht es nicht mehr um positive Utopien und Chancen, sondern um düstere Distopien und Bedrohungen.

Wer sich derart bedroht fühlt, sieht auch diejenigen als Teil der Bedrohung, die seine Wahrnehmung nicht teilen. Er kann sie nicht mehr als gleichberechtigte Standpunkte akzeptieren, sondern sieht sie bestenfalls als skrupellose Profiteure, die ihre Eigeninteressen über die des Volkes stellen, schlimmstenfalls als Leugner der Wahrheit und Verräter.

Damit fühlt er sich legitimiert, mit allen Mitteln gegen andere Meinungen vorzugehen. Das lässt sich im Bundestag grade am Verhalten der AfD-Fraktion sehr gut verfolgen. Erst recht natürlich am Verhalten des ganzen Milieus in Veranstaltungen und Internetforen.

Gemessen an dieser politischen Kultur ist die MacUser-Bar noch ein Hort des Friedens. Aber man sieht auch hier, wie sich Auseinandersetzungen zunehmend verlagern von sachorientierten Argumentationen zu persönlichen Schmähungen des Andersdenkenden. (Was auch die wiederholten Versuche erklärt, an Informationen über die reale Person des feindlichen Avatars zu kommen, die sich gegen ihn verwenden lassen.)

Man kann von Glück sagen, dass hier nur Avatare in die die patriotische Schlacht zur Verteidigung des Abendlandes ziehen. Das bewahrt die Kontrahenten vor Verletzungen und ermöglicht Einblicke in deren Gefühlsleben, die sie im realen Leben nur im vertrauten Kreis preisgeben würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Difool und Elvisthegreat
„Contenance“ bewahren bedeutet für mich in einem Diskussionsforum erst einmal die Bereitschaft, seine Meinung kritisieren und auch zerpflücken zu lassen.

Ja, wieder eine deiner Forderungen die aber für dich selber nicht gelten.

Überleg mal, warum du wiederholt mit Personen die ganz verschiedene Meinungen haben (teilweise sogar mit deiner Meinung übereinstimmen), immer wieder zusammen knallst.
Denkst du wirklich, das an so einem "Streit" nur eine Partei trägt, während du ganz selbstverständlich der Gute bist?
Denkst du wirklich, das deine - in meinen Augen teilweise perfide Argumentation - die auch auf Posts in anderen Threads, die nichts mit dem Thema und der Intention der aktuellen "Diskussion" zu tun haben, irgend etwas positives zu Diskussionskultur beiträgt?
Beschwerst du dich ernsthaft darüber, das irgendwelche Nasen versuchen in deinem Privaten zu stöbern, obwohl du das gerne selbst bei anderen machst und das auch noch genüsslich in deinen Posts streust?

Mann Mann Mann, ein Geisterfahrer - nein Hunderte!
Und nun - platsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, JarodRussell, MmeBezier und 2 andere
Langsam verstehe ich, was mit "Sandbox" wirklich gemeint ist...
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Beschwerst du dich ernsthaft darüber, das irgendwelche Nasen versuchen in deinem Privaten zu stöbern, obwohl du das gerne selbst bei anderen machst und das auch noch genüsslich in deinen Posts streust?
Ich stöbere nicht im Privatleben anderer. Ich zitiere das, was sie selbst – teilweise in epischer Breite – hier vortragen. Und das gern und immer wieder, in deinem Fall mit einem gewissen Stolz verknüpft. Ich nehme an, dass dein Ärger auf mich auch daher rührt, dass ich diese eigenen Beschreibungen deiner Person, deiner Tätigkeiten und deines Lebensstils manchmal mit deinen Urteilen über andere, deinen Ratschlägen und politischen Forderungen vergleiche.

Das Lustige ist ja, dass sich deine politischen Aussagen kaum von meinen unterscheiden. Deinen Ärger musst du dann mit allgemeiner Stilkritik und frei erfundenen Phantasien über meine Person ablassen. Diese Phantasien verbreitest du hier genauso verschwenderisch wie die Infos über dein reales Leben.

Aber warum auch nicht. Dies hier ist ja wirklich ein Sandkasten, da darf man im Schutze der Anonymität all das tun, was man sich als reale Person nicht traut.
 
Das fing schon an das einige meinten einen auf die Ignorliste setzen zu müssen, aber behaupten heute noch diskutieren zu wollen!

Tja, das passiert manchmal (im Eifer des Gefechts)

Es ist herrlich diese Widersprüche hier täglich bestätigt zu bekommen

Diese “Widersprüche“ findest Du auch täglich im RL ...

da es einfach nicht zu ertragen war und ich diese unsachliche Schlammschlacht mit persönlichen Anfeindungen nicht mitmachen wollte,

Gut, da gebe ich Dir recht (heisst: ich schliesse mich da nicht aus ... Schuldig im Sinne der Anklage) ... sorry, sollte nicht passieren, passiert aber immer wieder. Für mich ist der wesentliche Unterschied, in diesem speziellem Fall, das wir hier im Netz sind. Im RL eine Diskussion zu führen, ist 100% konträr einer Diskussion im Netz. Im RL kann/muss man sich sofort “erklären“, man sitzt (s)einem Diskussionspartner gegenüber, das ist hier nicht der Fall. Das wichtigste jedoch, im Netz hat man nicht mit (oder nur wenigen) Konsequenzen zu rechnen, im RL kann es zu unterschiedlichen Reaktionen kommen, die (unbewusst) schon Einfluss auf die Diskussionskultur haben.

da es mir um schonungslose Bestandsaufnahme und Lösung geht,

Nein, Rednose, nicht immer, denn dieser “Schuh“ passt auch Dir ...

Aber dann bitte mit Contenance!

Tja, die Contenance, wenn wir die man alle hätten ... was wäre das Leben schön, was wären wir alle “Gleich“

Contenance [kõtəˈnɑ̃ːs] (lateinisch continentia ‚Bescheidenheit/Zurückhaltung', Enthaltsamkeit', Selbstdisziplin/Selbstbeherrschung') stammt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie Haltung, Fassung oder Gemütsruhe sowie die Gelassenheit und Besonnenheit in schwierigen Situationen der Interaktion und ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Das fing schon an das einige meinten einen auf die Ignorliste setzen zu müssen, aber behaupten heute noch diskutieren zu wollen! :hehehe:
Ja, das ist in der Tat kein Zeichen großer Diskussionskultur, aber manchmal die bessere Lösung bzw. das kleinere Übel.

Wir haben oft genug erlebt dass Threads geschlossen wurden weil die Diskussion irgendwann auf die Ebene persönlicher Diffamierungen gerutscht war, und sich die gegenseitigen Angriffe und Anschuldigungen verselbständigt haben. Klar wäre es klüger wenn derjenige der "angegriffen" wird sich nicht provozieren und alles an sich abperlen ließe, aber nicht jeder hat die unendliche Geduld eines buddhistischen Mönches.

In solchen Situationen ist es dann wirklich hilfreich bestimmte Typen raus zu filtern, funktioniert aber nur bedingt wenn der Rest des Forums sich weiterhin Mühe gibt denjenigen resozialisieren zu wollen und sich die ganze Diskussion nur um diese Figur dreht.

Es ist herrlich diese Widersprüche hier täglich bestätigt zu bekommen Anhang anzeigen 235975 , die mir recht geben hier nicht weiter teilnehmen zu wollen.
Jedenfalls nicht unter diesen Umständen!

Das kann ich nach vollziehen, ich habe mich aus den politischen Themen inzwischen auch heraus gzogen. Mir ist einfach klar geworden dass es hier nicht mehr um die Sache sondern um persönliche Grabenkämpfe geht. Dann ist es auch so dass man obwohl nur 1-2 Personen (wovon eigentlich nur einer sehr aktiv ist) gefiltert wurden diese so viel Raum in den Diskussionen einnehmen dass man gefiltert kaum noch mit bekommt worum es hier geht, warum bspw. einer so komisch auf den anderen antwortet und wenn man die ignorierten Beiträge wiedert sichtbar macht sieht man dass da ein paar Beiträge und Zitate gefehlt haben die dem ganzen wieder Sinn geben. Nur bekommt man dann ganz schnell wieder Blutdruck wenn man sich den eigentlich ignorierten Kram dann doch wieder durch liest, und dafür ist mir meine eigene Lebenszeit zu wertvoll um sie dafür zu vergeuden.

Also bleibt der Filter so wie er ist, und wenn ich hin und wieder mal rein schaue und der Kram keinen Sinn macht oder es erkennbar um Grabenkämpfe geht mache ich den Thread ganz schnell wieder zu. :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, Mann im Mond, Ralle2007 und eine weitere Person
Tschechien stellte 2017 Nowitschok her: Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl
Manche Dinge sind käuflich und man wird sich wundern wo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und EutinOH
Was wir hier im Kleinen sehen, ist das Abbild der politischen Kultur in Deutschland. Diskursive Auseinandersetzungen weichen Schlagabtäuschen aus Schützengräben. Politische Kommunikation findet zunehmend auf einer emotionalen Ebene statt. Auf der geht es nicht mehr um positive Utopien und Chancen, sondern um düstere Distopien und Bedrohungen.

Wer sich derart bedroht fühlt, sieht auch diejenigen als Teil der Bedrohung, die seine Wahrnehmung nicht teilen. Er kann sie nicht mehr als gleichberechtigte Standpunkte akzeptieren, sondern sieht sie bestenfalls als skrupellose Profiteure, die ihre Eigeninteressen über die des Volkes stellen, schlimmstenfalls als Leugner der Wahrheit und Verräter.

Grundsätzlich gut beobachtet und klug formuliert, wobei ich zu denjenigen gehöre, die wiederum diejenigen nicht verstehen, die "positive Utopien und Chancen" propagieren.

Die Motivation dieser Personengruppe ist ja ganz sympathisch, aber eine Utopie ist eine Utopie ist eine Utopie -- ein Hirngespinst, ein schöner Traum, aber ohne Aussicht auf reale erfolgreiche Umsetzung.

Ich sag immer, schöne Visionen und eben Utopien an die Wand malen kann ich auch.

Der Litmus-Test kommt bei der praktischen Umsetzung (!) dieser hochtrabenden Pläne.

Und wenn die faktisch dazu führt, dass (um es an diesem Reizthema mal als Beispiel zu verdeutlichen) die Gewaltkriminalität hierzulande wieder fröhlich steigt, weil eben doch nicht alle neu Hinzugezogenen arme, bedauernswerte Flüchtlinge sind (was man ja vielleicht mal vorher hätte prüfen können), oder wenn die praktische Umsetzung zu anderen merklichen Problemen und Nachteilen führt -- nun ja, dann darf man sich mE nicht so richtig wundern, warum die anderen Leute so langsam den Kopf schütteln und dann auch irgendwann sauer werden.

Das hat dann häufig auch nix mit nur gefühlten, sondern mit nachweisbaren, handfesten Bedrohungen zu tun.

Der schlimmste Fehler, den man in dieser Situation machen kann, ist es, diese Ängste lächerlich zu machen.

Da brauchen sich dann die Storchenfrau von der AfD & Co. echt nur noch zurückzulehnen; eine bessere Werbung für die Anbieter von betont einfachen und pauschalen Lösungen gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Rednose, Ralle2007 und 2 andere
Also bleibt der Filter so wie er ist, und wenn ich hin und wieder mal rein schaue und der Kram keinen Sinn macht oder es erkennbar um Grabenkämpfe geht mache ich den Thread ganz schnell wieder zu. :reise:

Au Mann - wieso sind wir so weit gekommen ..... o_O

Wo müssen wir ansetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Wie "hätte man das voher wissen" denn herausfinden können?
Es sind genau wie alles im leben absolut unbekannte Variablen.(Utopien).
Ober wisst Ihr wie viele potenziell Gefährliche Mitbürger es hier bereits gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten