Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
Wenn es nichts neues gibt kann sie nicht veraltet sein :noplan: Stand der Technik halt :noplan:
Ah so. Was ist denn der technische Nachfolger für das Fallbeil?
Technik kann sich auch aus moralischen Gründen überholt haben.
Es gab immer wieder technische Entwicklungen die aus den verschiedensten Gründen eingestellt wurden.
Was ist der Nachfolger der Concorde?
 
Wir sollen also Verbrennungsmotoren und Elektromotoren einstampfen ohne Alternative und beenden damit unser jetziges alltägliches Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
Wir sollen also Verbrennungsmotoren und Elektromotoren einstampfen ohne Alternative und beenden damit unser jetziges alltägliches Leben?
Jein. Es geht eher um das gesamte Mobilitätskonzept welches sich ändern muss. Berlin überlegt gerade Autos komplett aus der Innenstadt zu verbannen. Auch E-Autos.

Elektromotoren sind derzeit die Alternative zu den Verbrennen. Wieso sollte man diese einschränken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
VW hat jetzt schon die Streichung von 7.000 Stellen angekündigt.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-VW-dringend-sparen-muss-article20904550.html

Audi zieht nach mit einem Abbau von ca. 15 % der Belegschaft.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-will-15-Prozent-der-Stellen-abbauen-article20907666.html

Man stelle sich vor, VW hätte den durch den Abgasbetrug entstandenen Schaden von zig Milliarden weltweit
in die Entwicklung sauberer Verbrennungstechnologie investiert.
Saubere Energie kostet Arbeitsplätze bei VW und Audi, was werden wohl die 7000 bzw. 15% Abbau Belegschaft bei Audi dazu sagen.
 
Hast du doch selber im ersten Satz erklärt.
Nein.
Das eine ist der allgemeine Fall, das andere ein spezifischer.
Allgemein ist die Aussage, dass es immer einen Nachfolger geben muss falsch. Im spezifischen Fall gibt es ihn aber.
Der Elektromotor wird die Zukunft sein, auch in alternativen Verkehrskonzepten.
Woraus er seinen Energie bekommt, das ist derzeit die spannende Frage.
 
Saubere Energie kostet Arbeitsplätze bei VW und Audi, was werden wohl die 7000 bzw. 15% Abbau Belegschaft bei Audi dazu sagen wenn sie AL sind.
Was haben damals die Weber gesagt? was sagen heute die Bergleute? Was haben die Heizer auf den Dampfschiffen gesagt und was die Kohlenschaufler auf der Dampflok.
Und erst die Laternenanzünder. Ja die gab's wirklich mal.
Es sterben immer mal wieder Berufe oder ganze Industrien aus. Irgendwann geht es VW wie der BLW. Die waren mal Weltmarktführer und sind dann plötzlich, als niemand mehr deren Produkte wollte, weg vom Fenster gewesen.

Wenn Sie ehrlich sind werden Sie sagen, dass sie es nicht rechtzeitig geschafft haben abzuspringen.
Wenn Sie schlau sind kämpfen sie in Zukunft für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
 
Das dachten wir bei dem Glühbirnen auch...
Da gibt es einen mehr als adäquaten Ersatz, der den Menschen keine Einschränkung abverlangt. Ein gelungenes Beispiel, wie man Umweltprobleme mit Forschung und Entwicklung erfolgreich zu Leibe rückt ...
 
Von einem toten Pferd aufs andere?

Im Urbanen Raum mag das ja irgendwie machbar sein, im mehrheitlich ländlichen Regionen eben nicht.
So bekäme diese Studie, die das konzentrieren der Ost-Förderung auf die großen Städte, eine andere Leseart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, Elvisthegreat und stonefred
Da gibt es einen mehr als adäquaten Ersatz, der den Menschen keine Einschränkung abverlangt. Ein gelungenes Beispiel, wie man Umweltprobleme mit Forschung und Entwicklung erfolgreich zu Leibe rückt ...
Haha, das hättest du mal dem Land Berlin sagen solle. Als der "adäquate Ersatz" den ersten Winter in dem Ampeln verbaut war.

Ich würde sagen, der Preisunterschied zu Glühbirnen dürfte in einem ähnlichen Verhältnis gestanden haben wie heute Verbrenner-PKWs gegen Elektro-LKWs.
Natürlich bei deutlich geringeren Grundpreisen.

Und natürlich gibt oder gab es auch im Alltag Einschränkungen. Bei der Umrüstung musste einiges investiert werden. Spätestens wenn man dimmen wollte.

Bei dem Verbot gab es einen riesen Aufschrei, teilweise Hamsterkäufe und diesen witzigen Versuch, Glühbirnen als Heatballs zu importieren.
 
Saubere Energie kostet Arbeitsplätze bei VW und Audi, was werden wohl die 7000 bzw. 15% Abbau Belegschaft bei Audi dazu sagen.

Das wäre aber nicht notwendig gewesen !
Welch ein Potenzial wurde verschenkt, stattdessen müssen jetzt die Milliarden für Schadenersatz- und begrenzung
erwirtschaftet bzw. eingespart werden. Welch ein kriminieller Irrsinn.

Der Imageschaden und abgewanderte Kunden oder solche die es werden wollten noch nicht eingerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Das wäre aber nicht notwendig gewesen !
Welch ein Potenzial wurde verschenkt, stattdessen müssen jetzt die Milliarden für Schadenersatz- und begrenzung
erwirtschaftet bzw. eingespart werden. Welch ein kriminieller Irrsinn.
Das Potenzial stand ja gestern(glaube ich) in der Zeitung. Audi hatte noch mehr Pläne zu Abgasmanipulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8

"Würde bei einem Grundeinkommen überhaupt noch jemand arbeiten?

Einen gewissen Prozentsatz von „faulen“, antriebsschwachen Menschen wird es immer geben. Teilweise handelt es sich um pathologische Fälle, die jedoch geheilt, nicht bestraft werden müssten. Es mag auch Fälle von „Schmarotzermentalität“ geben. Allerdings können wir diesen Personen weder das Recht auf Leben absprechen, noch wäre ein Arbeitszwang wirklich sinnvoll. Mit großem bürokratischem Aufwand könnten dadurch nur sehr mäßige Leistungen erpresst werden. Wie beim Thema Terrorprävention meine ich: Man darf nicht ein ganzes Volk tyrannisieren, nur um das Fehlverhalten Einzelner völlig auszuschließen."

So kann man es sehen. Kurz drüber nachgedacht, finde ich es nicht verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Was haben damals die Weber gesagt? was sagen heute die Bergleute? Was haben die Heizer auf den Dampfschiffen gesagt und was die Kohlenschaufler auf der Dampflok.
Und erst die Laternenanzünder. Ja die gab's wirklich mal.
Es sterben immer mal wieder Berufe oder ganze Industrien aus. Irgendwann geht es VW wie der BLW. Die waren mal Weltmarktführer und sind dann plötzlich, als niemand mehr deren Produkte wollte, weg vom Fenster gewesen.

Ja, aber das sind alles Beispiele, wo tatsächlich technischer Fortschritt alte Branchen killte. Und die Leute wollten natürlich das moderne Zeug, weil es für sie einen krassen Mehrwert bot und weil sie es sich aufgrund der kapitalistischen Produktionsweise auch leisten konnten.

Bei E-Autos ist das anders. Die Dinger können nicht mehr als ein Verbrenner, im Gegenteil, sie schränken den Nutzen ein. Daher sind sie dort, wo die Bevölkerung schon seit Jahrzehnten fröhlich Auto fährt, auch nicht gerade attraktiv und werden auch kaum gekauft. Trotzdem will VW nun den Schwenk auf Elektroautos vollziehen, weil die VW-Manager nicht blöd sind: Sie wissen genau, dass es mit dem Verbrennungsmotor so nicht weitergehen kann. Wenn man boomende Automärkte bedienen will, beispielsweise in China, dann geht das nur noch mit Elektro - andernfalls versinken die Städte im Abgasnebel. Die Belastungsgrenze ist einfach erreicht.

Was recht gruselige Auswirkungen haben wird: VW will Arbeitsplätze abbauen, weil sich Elektrokarren mit ca. 30% weniger Aufwand herstellen lassen. Der Konzern spricht von ca. 10.000 Arbeitsplätzen, aber mittel- bis langfristig wird man wohl noch eine Null dranhängen können. Denn das Herzstück des Elektroautos, der Akku, wird woanders viel günstiger hergestellt. Die Arbeitsplätze, die am Akku hängen, werden also exportiert. Das wird hier ziemlich ungemütlich.

Ob man mit E-Autos die Umwelt retten kann, ist wieder eine andere Frage. Ich denke, man kann mit ihnen den Kapitalismus für eine Weile notbeatmen, aber nicht verhindern, dass er chaotisch zusammenbrechen wird. Die Welt, wie wir sie kennen, wird untergehen. Vielleicht in 20 Jahren, vielleicht auch erst in 50 Jahren. Welche Schlüsse man persönlich daraus zieht, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn Bremer seinen SUV noch solange wie möglich genießen will, kann ich's ihm nicht verdenken. Denn es ist völlig egal, was wir tun bzw. nicht tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten