Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
»In deutschen Parteien ist es allerdings üblich, dass der Generalsekretär eher die politische Seite der Parteiorganisation übernimmt und die politischen Standpunkte der Partei besonders zugespitzt nach außen vertritt.«

Na ja, was für eine Heldentat ist denn das, sich den Positionen einer 16-jährigen gegenüber so zu äußern.

Davon abgesehen finde ich das Engagement von Greta und Tausenden Schülern sehr ermutigend !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, Ralle2007 und WollMac
ja einfach nur »absurde« forderungen und jetzt google bitte nach Ingmar Rentzhog.
und dann willst du mir sicher immer noch erzählen, das käme alles von der kleinen armen Greta?!
 
oben schreibst du noch von gretas engagement. :confused:
 
Wo ist der Widerspruch ?
Selbst wenn sie „nur“ die Galionsfigur sein sollte, schmälert das nicht den Erfolg, meine Meinung.
 
ja einfach nur »absurde« forderungen und jetzt google bitte nach Ingmar Rentzhog.
und dann willst du mir sicher immer noch erzählen, das käme alles von der kleinen armen Greta?!
Ja.
Ende Januar 2019 teilte We Don’t Have Time in einer Pressemeldung mit, dass Greta Thunberg ihren Platz als Ratgeberin des Stiftungsvorstands verlassen habe. Greta Thunbergs Vater kommentierte: „Sie hat keine Verbindung mehr dazu. Sie will nicht mit irgendeiner Organisation in Verbindung gebracht werden; ob ideell oder nicht. Sie will ganz frei sein.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Dass der Scheuer noch kein Einreiseverbot für sie gefordert hat, wundert mich. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und WollMac
ja einfach nur »absurde« forderungen und jetzt google bitte nach Ingmar Rentzhog.
und dann willst du mir sicher immer noch erzählen, das käme alles von der kleinen armen Greta?!
Greta Thunberg kommerziell ausgenutzt – Aktivistin als Werbefigur – Ein schwedischer Geschäftsmann wirbt Investoren mit dem Namen von Greta Thunberg. Sie selbst oder ihre Familie wurden wohl nicht gefragt.
Vater Thunberg kommentiert: „Sie hat keine Verbindung mehr dazu. Sie will nicht mit irgendeiner Organisation in Verbindung gebracht werden. Ob ideell oder nicht. Sie will ganz frei sein.“

http://www.taz.de/Greta-Thunberg-kommerziell-ausgenutzt/!5571776/

Edith: Sorry, WollMac! Hab deinen gleichlautenden Beitrag übersehen.
 
ich nenne das ein beispiel astreiner lobbyarbeit. aber in keinster weise eine graswurzelbewegung junger schüler, wie es immer versucht wird, zu transportieren.
Immer mehr Kinder und Jugendliche demonstrieren für den Klimaschutz - und schwänzen dafür die Schule - so wie in Belgien. Ihr Vorbild ist die 16 Jahre alte Greta Thunberg aus Schweden.
http://www.spiegel.de/lebenundlerne...ren-in-bruessel-fuer-das-klima-a-1249722.html

Wen wundert's? Denn die Zukunft dieser Generation wird gerade verheizt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
ich nenne das ein beispiel astreiner lobbyarbeit. aber in keinster weise eine graswurzelbewegung junger schüler, wie es immer versucht wird, zu transportieren.
Im Auftrag welcher Firmen bzw. Organisationen arbeitet Greta Thunberg? Welche Interessen verfolgen diese?
 
… die Zukunft dieser Generation wird gerade verheizt.
Die Klimaschutz-Anliegen der SchülerInnen entfalten einige Wirkung — grade, weil man junge Menschen noch keine eigenen materiellen Interessen nachsagen kann. Sie wirken glaubwürdig und authentisch, auch der Vorwurf der Naivität prallt daran ab.

Erschüttern lässt sich diese Glaubwürdigkeit nur mit dem Vorwurf, dass die SchülerInnen in Wirklichkeit Marionetten in der Hand von Interessengruppen sind — ein Vorwurf gleichbedeutend mit moralischer Verkommenheit. Die Beweisführung ist allerdings eine wackelige Angelegenheit, wie sich am konkreten Fall von Greta Thunberg zeigt.

Das hindert diejenigen, denen die Proteste ein Dorn im Auge sind, allerdings nicht daran, diese Behauptung zu übernehmen und weiterzuverbreiten. Es ist die einzige Waffe, die sie haben. Und gleichzeitig eine Art Selbstschutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Sie selbst oder ihre Familie wurden wohl nicht gefragt.
der vater betreibt ein plattenlabel und musikmanagement, kennt sich also wohl nicht so gut mit PR aus – ja genau.
dass greta, ihre eltern oder ihr umfeld es nicht mitbekommen haben, halte ich für ausgeschlossen.

»Vom 20. August 2018 an berichtete We Don’t Have Time viral über Facebook, Twitter und Youtube über Thunbergs Schulstreiks. In einem Interview mit dem Svenska Dagbladet erklärte Rentzhog: „Ich habe dann guten Kontakt mit Greta und ihrer Familie bekommen. Ich habe Greta dann auch mit einer Menge geholfen und dazu auch mein Kontaktnetzwerk verwendet.“ Im November 2018 wurde Greta Thunberg Ratgeberin des Stiftungsvorstands von We Don’t Have Time. Am 27. November 2018 kündigte We Don’t Have Time eine Aktienemission an und nutzte Greta Thunberg mehr als elfmal im Werbeprospekt für den Börsengang. Im Dezember wurden bei der Aktienemission 10 Millionen SEKerzielt.«
wikipedia

Im Auftrag welcher Firmen bzw. Organisationen arbeitet Greta Thunberg? Welche Interessen verfolgen diese?
ja.
ja.
nein.

Sie wirken glaubwürdig und authentisch
bei mir ja nun nicht.
ein Vorwurf gleichbedeutend mit moralischer Verkommenheit.
...
Das hindert diejenigen, denen die Proteste ein Dorn im Auge sind, allerdings nicht daran, diese Behauptung zu übernehmen und weiterzuverbreiten. Es ist die einzige Waffe, die sie haben. Und gleichzeitig eine Art Selbstschutz.
das ist, was du, wie so oft, nicht verstehst. von mir wird nicht greta kritisiert, sondern die "puppenspieler", das "projekt greta".

zum untersten fettgedruckten gehe ich aus abrüstungsrhetorischen gründen gar nicht erst ein. :crack:
 
ich nenne das ein beispiel astreiner lobbyarbeit. aber in keinster weise eine graswurzelbewegung junger schüler, wie es immer versucht wird, zu transportieren.

In der Tat. Die Nummer „kleines unschuldiges behindertes Mädchen zeigt es den bösen Politikern“ ist sowas von bekloppt.

Ich warte noch immer darauf, dass sie Katzenbabys oder tote Hundewelpen in die Kamera hält.

Und inhaltlich hat die Alte nen Knall, genau wie die „Deutsche Umwelthilfe“ oder andere Klimakämpfer.
 
Und inhaltlich hat die Alte nen Knall
ich denke das ja gar nicht. sie selbst ist erst 16 jahre alt *. was mir aufstößt, ist dieser hype, der um diese simplen, populistischen, unmöglichen forderungen gemacht wird und ein gut teil der bevölkerung jubelt vor glück.

* aber frag' mal hier unsere 16-18 jährigen – die langen sich an den kopf, wenn man sagt, jawoll, atom raus, kohle raus, gas raus – nur noch wind-, solar- und wasserkraft. kannst du machen, dann aber halt ganz ohne industrie. ok, die sind auch gut in mathe und physik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten