Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke das ja gar nicht. sie selbst ist erst 16 jahre alt *. was mir aufstößt, ist dieser hype, der um diese simplen, populistischen, unmöglichen forderungen gemacht wird und ein gut teil der bevölkerung jubelt vor glück.

* aber frag' mal hier unsere 16-18 jährigen – die langen sich an den kopf, wenn man sagt, jawoll, atom raus, kohle raus, gas raus – nur noch wind-, solar- und wasserkraft. kannst du machen, dann aber halt ganz ohne industrie. ok, die sind auch gut in mathe und physik.

Das meinte ich ja genau mit „inhaltlich nen Knall“. ;)
 
In der Tat. Die Nummer „kleines unschuldiges behindertes Mädchen zeigt es den bösen Politikern“ ist sowas von bekloppt. Ich warte noch immer darauf, dass sie Katzenbabys oder tote Hundewelpen in die Kamera hält. Und inhaltlich hat die Alte nen Knall, genau wie die „Deutsche Umwelthilfe“ oder andere Klimakämpfer.
Eine 16-Jährige, die für die Zukunft ihrer Generation kämpft, ein verhungernder Eisbär in der Arktis, ein totes Kind am Strand des Mittelmeers … sobald emotional ergreifende Bilder auftauchen, witterst du niedere Instinkte dahinter?

Demnach sind Bilder wie ein verhungernder Eisbär oder ein totes Kind am Mittelmeer aus dem Grund unglaubwürdig, weil ein Fotograf niedere Instinkte bedient und dabei noch Geld verdient? Wie emotional abgestumpft bist du schon? Und mit welch beleidigenden Worten belegst du das junge Mädchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und WollMac
das ist, was du, wie so oft, nicht verstehst. von mir wird nicht greta kritisiert, sondern die "puppenspieler", das "projekt greta".
Deinen Ausführungen nach gibt es nur einen Puppenspieler, und das ist die Stiftung „We Don‘t Have Time“. Deren Chef hat Greta Thunberg als Werbefigur genutzt, für 2 Monate war sie Ratgeberin des Vorstands, hat aber inzwischen ihre Verbindung zu der Stiftung abgebrochen. Für deinen Vorwurf des Lobbyismus finde ich das zu mager.

Die Ziele von Don‘t Have Time sind nach eigener Auskunft umweltpolitischer Natur, also erstmal nicht verwerflich. Inwieweit die AG diese Ziele vorschützt, um in Wirklichkeit das Privatvermögen ihrer Aktionäre zu mehren, habe ich auf die Schnelle nicht rausfinden können. Das wäre der einzige Ansatzpunkt für Kritik, der aber Greta Thunberg selbst kaum betrifft, schon gar nicht die Schülerproteste.

Deine Bewertung dieser Schülerbewegung war gestern „ich nenne das ein beispiel astreiner lobbyarbeit. aber in keinster weise eine graswurzelbewegung junger schüler“. Ihre politischen Forderungen nanntest du „absurd“. Das ist in der Tat rhetorisch hochgerüstet (wobei Wendungen wie astrein und in keinster Weise schon richtig empört sind) und zeigt mir, welche Intention auf deiner Seite dahintersteht: Du möchtest die Schülerbewegung da angreifen, wo sie ihre Stärke bezieht, nämlich an derem moralischen Recht, solche radikalen Forderungen zum Klimaschutz zu stellen.

Dieses Recht bestreitest du offensichtlich. Ich tue dies nicht. Ich erwarte auch von SchülerInnen nicht, dass sie ein politisches Klimaschutz-Konzept vorlegen, das die Interessen verschiedener gesellschaftlichen Gruppen und der Wirtschaft in Übereinstimmung bringt.

Diese Schülerbewegung formuliert das Interesse der jungen Generation an der eigenen Zukunft, die von der älteren grade verspielt wird. Das darf und muss die junge Generation tun, auch in radikaler und überspitzter Form. Ich hab‘s als Schüler auch gemacht und musste mir dasselbe anhören, was du den SchülerInnen vorwirfst. Die spätere Entwicklung zeigt mir, dass wir damals recht hatten. So wie die Klimaschutzbewegung der Schülerinnen heute recht hat.

Hat sie nicht? Dann wäre ich auf eine inhaltliche Begründung von dir gespannt. Die fehlt bislang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, JanaH, nonpareille8 und 2 andere
Wer hier inhaltlich einen Knall hat, steht ja noch sehr zur Debatte. Die Probleme sind seit 40 Jahren bekannt, wer sie 40 Jahre lang ignoriert und kleingeredet hat, auch.
Zum Thema Asperger: diese Kinder sind hochintelligent, speziell auf logisch-mathematisch-naturwissenschaftlichem Gebiet. Zudem neigen sie zur Pedanterie: Regeln müssen eingehalten werden, da gibt es für sie keine Grauzonen. Zudem haben sie - sagen wir - wenig Gespür für menschliche oder emotionale Zwischentöne. Versuche mal, die zu manipulieren, viel Spaß.
Übrigens sind Asperger-Leute wegen dieser Eigenschaften gesuchte Programmierer.

Übrigens ist es schon eine manipulative Frechheit, eine junge Frau von 16 Jahren als "Kind" zu bezeichnen.


Edith hat einen Link nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanaH, palestrina und nonpareille8
Greta die ***** und emotionale Bilder? :rotfl::rotfl::rotfl:

Wie am Ende muss man sein und der alten auch nur irgendwas abkaufen, die ist doch von vorne bis hinten durch ihre Eltern missbraucht.

Aber gibt ja auch schon genug andere Bilder von ihr ;)

nur mal btw, mit Emotionen veränder ich nichts... sie hindern aber an einer objektiven Sicht auf die DInge ;)
 
Es ist doch nur legitim wenn die junge Generation das Thema Klimawandel radikal einfordert, unrecht haben sie da ja nicht.....
In welcher Art das dann geschieht ist eine ganz andere Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, stonefred und nonpareille8
Für deinen Vorwurf des Lobbyismus finde ich das zu mager.
ich werfe nicht greta oder schülern lobbyismus vor, sondern den dahinterstehenden personen.
tatsächlich ja nichtmal das, sondern die instrumentalisierung der jugend.
Ich hab‘s auch Schüler auch gemacht und musste mir dasselbe anhören, was du den SchülerInnen vorwirfst.
na, vielleicht wurdest du auch instrumentalisiert und hast es nicht gemerkt (ach).

und zeigt mir, welche Intention auf deiner Seite dahintersteht: Du möchtest die Schülerbewegung da angreifen, wo sie ihre Stärke bezieht, nämlich an derem moralischen Recht, solche radikalen Forderungen zum Klimaschutz zu stellen.
was soll ich denn jetzt noch dazu sagen – du hast oben in #39624 ja schon meinen vorwurf an dich zitiert?! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Dieses Recht bestreitest du offensichtlich. Ich tue dies nicht. Ich erwarte auch von SchülerInnen nicht, dass sie ein politisches Klimaschutz-Konzept vorlegen, das die Interessen verschiedener gesellschaftlichen Gruppen und der Wirtschaft in Übereinstimmung bringt.

Die Diskreditierung berechtigter Anliegen ausgerechnet von solchen zu lesen, die kein Problem damit haben bspw. der Deutschen Umwelthilfe
die Gemeinnützigkeit abzuerkennen und damit den Gar auszumachen spricht Bände.

Das sind solche Leute die vermutlich sowas wie Flick-Spendenaffäre als Kavaliersdelikt betrachten und steuerhinterziehende Grafen als Edelmänner. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, Ralle2007 und WollMac
ich werfe nicht greta oder schülern lobbyismus vor, sondern den dahinterstehenden personen.
Wer sind die denn?
Du sprichst also sämtlichen Menschen unterhalb eines bestimmten Alters pauschal die Fähigkeit ab, selber zu denken und für sich selber zu sprechen? Wie alt muss man sein, damit du Aussagen als "eigene Aussagen" anerkennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und JanaH
Die Diskreditierung berechtigter Anliegen ausgerechnet von solchen zu lesen, die kein Problem damit haben bspw. der Deutschen Umwelthilfe
die Gemeinnützigkeit abzuerkennen und damit den Gar auszumachen spricht Bände.

Das sind solche Leute die vermutlich sowas wie Flick-Spendenaffäre als Kavaliersdelikt betrachten und steuerhinterziehende Grafen als Edelmänner. :crack:
Die Leute die Ehrenwörter geben und die Leute, die von Waffenschiebern Geldkoffer für schwarze Kassen der Partei entgegen genommen haben, zu Bundestagspräsidenten machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
na, vielleicht wurdest du auch instrumentalisiert und hast es nicht gemerkt (ach).
Selbst wenn dies so gewesen wäre, würde dies nichts darüber aussagen. ob ich als Schüler mit meiner politischen Analyse richtig lag oder nicht, und ob meine Forderungen berechtigt waren oder nicht. Aus meiner heutiger Sicht waren sie es und sind es nach wie vor.

Bezeichnend ist, dass du die Forderungen der Schülerbewegung nach mehr Klimaschutz inhaltlich nicht kritisierst. („Absurd!“ ist in meinen Augen keine Kritik, sondern eine Empörung.)
Stattdessen suchst du dir einen Nebenschauplatz, nämlich die Frage, welche kommerziellen Partikularinteressen eventuell von diesen Forderungen profitieren können, und versuchst über diesen Hebel, die ganze Bewegung moralisch zu desavouieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina, JanaH und WollMac
Bezeichnend ist, dass du die Forderungen der Schülerbewegung nach mehr Klimaschutz inhaltlich nicht kritisierst. („Absurd!“ ist in meinen Augen keine Kritik, sondern eine Empörung.)
Stattdessen suchst du dir einen Nebenschauplatz, nämlich die Frage, welche kommerziellen Partikularinteressen eventuell von diesen Forderungen profitieren können, und versuchst über diesen Hebel, die ganze Bewegung moralisch zu desavouieren.
Ist doch das altbekannte Prinzip: wer keine Argumente hat, diffamiert eben.
 
Selbst wenn dies so gewesen wäre, würde dies nichts darüber aussagen. ob ich als Schüler mit meiner politischen Analyse richtig lag oder nicht, und ob meine Forderungen berechtigt waren oder nicht.
vollkommen richtig. und das wurde von mir auch nicht kritisiert.
und versuchst über diesen Hebel, die ganze Bewegung moralisch zu desavouieren.
du meinst, gutes durch schlechtes zu erreichen ist grundsätzlich legitim. nein, da bin ich eben anderer meinung.
somit dürftest du dann auch das recht für die "gute sache" ausschalten. no way.

ich muss weg, weil... du weisst schon... kleine mädchen verunglimpfen.
 
nur mal btw, mit Emotionen veränder ich nichts... sie hindern aber an einer objektiven Sicht auf die DInge ;)
In deinem Fall hast du recht. Gemäß deiner Sichtweise: Hättest du was »Gescheites« gelernt, bräuchst du jetzt der Braunkohle nicht nachzuweinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Wer sind die denn?
Du sprichst also sämtlichen Menschen unterhalb eines bestimmten Alters pauschal die Fähigkeit ab, selber zu denken und für sich selber zu sprechen? Wie alt muss man sein, damit du Aussagen als "eigene Aussagen" anerkennst?
So alt, dass sie nicht nach jedem Facebookaufruf irgendeinen Mist „für einen guten Zweck“ machen, z.B. Eiswürfelwasser über sich drüberschütten oder die Schule schwänzen.

Demonstrieren geht auch in der Freizeit und friedlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Es ist doch nur legitim wenn die junge Generation das Thema Klimawandel radikal einfordert, unrecht haben sie da ja nicht.....
In welcher Art das dann geschieht ist eine ganz andere Sache!

Wäre es nicht besser sie würden was tun?, allein durch eigene Verhaltsänderungen und darüber was einfordern...? aber ne, lieber mit Pappschildern jeden Freitag die schule schwänzen und rumbrüllen.

Richtiges Engagement...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und stonefred
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten