Gesellschaft Der Macuser-Bar Politik Thread ...

Braucht die Macuser-Bar einen Politik Thread?

  • Ja!

  • Nein!

  • Vielleicht ...


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gebe, oder lass es sein, aber wenn Du gibst, bestimme nicht, wofür ... Du bist doch auch für ein BGE, überlege noch einmal genau, wofür der Buchstabe B steht.
... sorry nicht für Alk, hier habe ich schon jemanden ehlend dran krepieren sehen, in diesem "Einzelfall" interssiert mich das bedingungslose nicht.
 
Grundsätzlich ist es ein Trugschluß anzunehmen, man könne immer helfen mit einer Spende.
Man kann es nicht.
Oft zählt wohl mehr die Geste als der Nutzen, schließlich sieht man niemandem den realen Bedarf an.
Eine ernstgemeinte Geste vermag aber auch viel zu bewirken – manchmal.

Vielleicht auch das Gespräch suchen.
Aber wer macht das schon, ‘schließe mich da ein, keine Zeit, Hektik, Berührungsängste etc.
 
Edith hat gesagt, es war gequirlte Ka ke,
deswegen wurde alles wieder gelöscht.
 
Dann bist Du auch nicht bereit dafür, sorry
Sorry, ich kenne Alkohlkranke durch meine ehrenamtliche Tätigkeit, hier gbt es be mir Grenzen,

EutinOH, sorry das hat nicht mit "nicht bereit" zu tun.!

Hier geht es auch darum ich "helfe"
Ein Drogenabhängigen helfe ich auch nicht wenn ich ihm Drogen gebe, um das mal ganz klar darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es ein Trugschluß anzunehmen, man könne immer helfen mit einer Spende.
Man kann es nicht.
Oft zählt wohl mehr die Geste als der Nutzen, schließlich sieht man niemandem den realen Bedarf an.
Eine ernstgemeinte Geste vermag aber auch viel zu bewirken – manchmal.
nonpareille, das hast du schön gesagt, manchmal helfen auch "Worte"!
 
Scheints können diese Leute, wenn Alkoholiker, nicht für sich sorgen. Wenn man ihnen statt Essen Alk spenden würde, dann wär das keine Hilfe und könnte man sich sparen.

Darum geht es nicht! Wenn Du “bedingungslos“ gibst, kannst Du eben nicht bestimmen, wofür jemand das “Geschenk“ verwendet, egal ob für Alk oder Drogen oder sonst etwas. Wenn Du das nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist es besser, Du gibst nichts.
Wenn Du aber gibst und danach forderst, was mit Deinem “Geschenk“ gekauft werden soll, ist es nicht mehr “bedingungslos“ ...
 
... manchmal helfen auch "Worte"!

... wenn sich welche finden.
Was fragt man jemand der richtig am Boden liegt – „wie geht es dir“ ?
Schwierig ...
 
Wenn Du das nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist es besser, Du gibst nichts.
Wenn Du aber gibst und danach forderst, was mit Deinem “Geschenk“ gekauft werden soll, ist es nicht mehr “bedingungslos“ ...
Ich verschenke mein Geld nicht bedingungslos, das kann ich mir nicht leisten. Ich gebe, weil ich helfen oder Not lindern will. Oder mein Gewissen beruhigen manchmal, obwohl ich für die Not dieser Menschen m.M. nichts kann. Dann aber gebe ich für etwas, das ich sinnvoll finde. Müssen sie ja nicht annehmen...
 
Ich verschenke mein Geld nicht bedingungslos, das kann ich mir nicht leisten. Ich gebe, weil ich helfen oder Not lindern will.
Genauso sehe ich das auch, stelle dir vor alle würden so denken wie wir in diesem Fall, es würde sehr viel weniger Not geben.
Zumindestens sehe ich das so.
 
Trotzdem darf nicht vergessen werden, dass Deutschland zu einem Land der Tafeln, Suppenküchen und Flaschensammler verkommen ist (wurde).
Auf der einen Seite – auf der anderen explodierender, perverser Reichtum. Auch wenn es zum x-ten mal geschrieben wird.

Ursache und Wirkung ist nunmal nicht zu trennen.
Da helfen auch selbstverschuldete Einzelschicksale nicht, die wissentlich und willentlich herbeigeführte Erosion des Sozialstaates zu kaschieren.
 
Seltsam ist nur das manche das abschaffen von Nothilfen fordern, wie z.B. die Tafeln.
Diese lindern Not.

Und es ist nicht dazu verkommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten